Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brinchen89 am 17.07.2022, 9:49 Uhr

15 Monate - Thema Schlaf

Hallo miteinander,
unser Sohn (15 M) schläft seit 2 Wochen sehr schlecht. Ob am Tag oder in der Nacht. Kurze Eckdaten:
Zwischen 18 und 19 Uhr geht es jeden Abend mit dem gleichen Ritual ins Bett. Die meisten Nächte schläft er durch oder wird gegen 1 Uhr in der Nacht wach und bekommt 150 ml Milch. Er wird dann um 6 Uhr morgens wach. Erster Tagschlaf findet dann zwischen 9 und 10 Uhr statt für ca. 1 Stunde. Mittagsschlaf ist dann um 14 Uhr, auch ca. ne Stunde.
Seit 2 Wochen wird er nach dem Zubettgehen abends wieder häufiger wach, sitzt im Bett und weint. Das kann sich so über die ganze Nacht verhalten.
Tagschlaf ist momentan auch schwierig. Er möchte am Mittag/Nachmittag überhaupt nicht mehr schlafen, obwohl er gähnt und sich die Augen reibt. An den Tagen geht er meistens dann schon um 18 Uhr ins Bett weil er todmüde ist.
Ich hab das Gefühl es ist seit er 2 Vormittage die Woche bei der Tagesmutter ist so. Da schlafen sie von 11 bis 12 Uhr.
Es ist bestimmt nur eine Phase oder er stellt grade auf 1 Schlaf pro Tag um. Aber habt ihr vlt irgendwelche ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps? Hängt es vlt mit dem Alter zusammen?
Würde mich über Antworten jedenfalls sehr freuen

 
1 Antwort:

Re: 15 Monate - Thema Schlaf

Antwort von sunnydani am 17.07.2022, 11:13 Uhr

Es kann alles Mögliche sein. Das Schlafverhalten von Babys und Kleinkindern ändert sich oftmals.
Es kann sein, dass der andere Rhythmus bei der Tagesmutter sein Schlafverhalten durcheinander bringt. Das war bei meinem Kleinen so, er war auch nur 2 Tage in der Woche bei der Tagesmutter und das hat unseren Rhythmus auch immer ziemlich durcheinander gebracht.
Es kann aber auch sein, dass er jetzt generell auf einen Schlaf umstellt. Das kann in dem Alter durchaus vorkommen. Mein Kleiner hat in dem Alter auf einen Schlaf umgestellt, der Große mit etwa 1,5 Jahren.
Die Übergangszeit auf einen Schlaf weniger ist immer anstrengend, da es dauert, bis sie sich daran gewöhnt haben. Und dann kommt oft alles durcheinander.

Bei meinem Großen hat es ewig lange gedauert, als er seinen Mittagsschlaf abgeschafft hat. Er hat sehr lange mittags geschlafen, aber von einem Mittagsschlaf auf keinen mehr, war echt anstrengend. In Summe ging es über ein halbes Jahr, bis er es endlich hatte, dass er den Mittagsschlaf wirklich nicht mehr gebraucht hat und den ganzen Tag durchgehalten hat ohne richtige Einbrüche. In der ganzen Umstellungszeit gab es Tage, an denen er noch geschlafen hat, dann wieder nicht, je nachdem ob, wann und wie lang er geschlafen hat, war er nachmittags dann teilweise auch extrem grantig und unausstehlich oder eben gut gelaunt und das Einschlafen abends hat dafür wieder etwas gedauert.

Auch nachts ist es normal, dass sie Phasen haben, in denen sie häufiger aufwachen. Sie verarbeiten ihren Tag, müssen sich vergewissern, dass Mama/Papa eh da sind und alles gut ist, träumen schlecht, etc.
Wenn dein Kind grundsätzlich immer gut geschlafen hat, bist du schon sehr verwöhnt davon. Meine Kinder haben beide über Jahre überhaupt nicht durchgeschlafen und waren über Monate stündlich wach und hatten nachts Wachphasen von bis zu 3 Stunden.
Der Große hat dann endlich mit 4,5 Jahren verlässlich die ganze Nacht geschlafen, der Kleine wird morgen 4 Jahre alt und wird nachts in der Regel immer noch 1 bis 3 x wach.

Tja, da muss man leider einfach durch und das Beste daraus machen!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.