Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alejira am 23.09.2021, 0:16 Uhr

Keine Eingewöhnung/Kind hat Angst

Meine Tochter (2 Jahre 7 Monate) geht seit 1 Woche bei Tagesmutter. Vor ein Monat waren wir für halbe Stunde da nur um uns zu erklären wie alles funktionieren soll.
Erste Tag als wir gekommen sind habe ich bereits alles erklärt das mein Tochter noch nicht spricht und nur ein paar Worte sagen kann. Die TaMu meinte ich soll nicht bleiben und sofort gehen so wird es einfacher sein als zu bleiben. Für mich war es schon komisch aber ich dachte sie weißt es besser als ich. Ich sagte zu meiner Tochter das ich jetzt weg gehe sie gab mir ein Kuss und als sie es merkte weinte sie sofort. Ich sollte sie nach 1 Stunde wieder abholen. Als ich kam wollte sie nicht nach Hause gehen,Okey dachte ich hat super geklappt. Zweites Tag sollte ich genauso machen und mich vorne Tür verabschieden. Meine Tochter fing an zu weinen aber ich habe sie trotzdem gelassen. Sie ist 2 Stunde geblieben dann habe ich sie abgeholt. Das dritte Tag als sie merkte wo wir gehen hat sie angefangen zu weinen und wollte gar nichts rein gehen,Okey ich dachte wir müssen einfach durchhalten es wird besser. Vierte Tag hat sie schon zu Hause angefangen zu weinen und wollte gar nichts hingehen,aber als ich sie von Kinderwagen raus genommen habe ist sie einfach alleine weinend rein gegangen. Und das fünfte Tag genauso. Ich hab mir nicht so viel Sorge gemacht da die TaMu mich immer Bilder geschickt hat wie sie spielt und das sie nicht mehr weint. Diese Woche am Montag als wir von Haustür weg waren hat sie geschreit nach Oma und Tante. Bei Oma bleibt sie jeden Tag für 2-3 Stunde macht auch Mittagsschlaf manchmal da,weil wir neben wohnen. Ich habe sie bei TaMu gelassen und sie ging alleine wieder weinend rein. Als ich sie abholen wollte sah ich sie weinend weil ein Mädchen auf sie geschrien hat. Sie ist sofort raus gelaufen als sie mich gesehen hat und hatte wirklich sehr viel Angst. Nach Mittagschlaf wollten wir bei Schwiegermutter zu Besuch und sie wollte gar nichts draußen gehen. Den Ganze weg wollte sie von mein Mutter getragen werden. Bei mir wollte sie nicht kommen. Sie hatte den ganze Weg Angst das ich sie wieder bei TaMu bringe. Von mein Schwiegermutter nach Hause wollte sie auch nicht gehen weil sie wieder Angst hattet da zu gehen. Musste immer Hand von meiner Mutter halten. Zuhause wollte sie auch nicht schlafen zum erste mal und hat geweint weil sie bei Oma gehen wolltet. Natürlich habe ich sie dann beruhigt und ins Bett gebracht. Morgens früh habe ich mich entscheiden sie nicht bei TaMu zu bringen weil sie einfach zu viel Angst hatte,als sie aufgewacht ist suchte sie sofort Oma und wollte unbedingt bei Oma gehen. Ich habe sie bei Oma gelassen und bei TaMu gegangen um zu besprechen was los ist,weil für mich ging es so weiter nicht. TaMu sagte mir das es normal ist das sie weint bein Abgabe und sie wird sich gewöhnen. Ich habe aber vorgeschlagen das ich immer morgens früh bei Abgabe bisschen bleibe um mein Tochter Sicherheit zu geben. Sie hat es akzeptiert. Diese Tag war ich mit mein Tochter für 1 Stunde zusammen bei TaMu. Sie weinte weil sie Angst hatte das ich wieder gehe. Nach halbe Stunde hat sie sich beruhigt und ich sah sie spielen und essen. Sie umarmte TaMu und lachte zu Tagesvater. Die Arbeiten zusammen. Mein Tochter hattet nie viel Kontakt mit Kinder und hat Angst wann andere Kinder schreien und weinen.
Denken sie das alles sei normal? Sie weint schon von zu Hause weil sie nicht da gehen will und hat Angst draußen zu gehen weil sie sofort denkt ich werde sie da abgeben. Ihre Verhalten hat sie komplett verändert. Sie liebt Oma über alles,aber nie wollte sie bei Oma schlafen und nur bei Oma gehen und mit Oma draußen. Mit mir will sie gar nichts mehr draußen gehen. Ich glaube das unsere Verbindung nicht mehr gleisch ist. Bitte helfen sie mir was ich machen soll,vielleicht hat jemand Erfahrung. Und tut mir leid für viele Fehler, ich kann leider nicht perfekt deutsch.

Vielen Dank im Voraus

 
1 Antwort:

Re: Keine Eingewöhnung/Kind hat Angst

Antwort von Melissa91 am 25.09.2021, 16:12 Uhr

Du solltest die Tagesmutter wechseln. Entschuldige, wenn ich es so direkt sage! Diese Tagesmutter hat wohl überhaupt keine pädagogische Ahnung, denn ohne Eingewöhnung sollte kein Kind einfach abgegeben werden. Selbstverständlich weint deine Kleine und hat Angst. Ich würde, sofern es dir irgendwie möglich ist beruflich, eine neue Tagesmutter oder Kita suchen und einen Neustart mit Eingewöhnung (!) probieren. Es ist total wichtig, dass du deine Tochter begleiten darfst und bei ihr sein darfst. Du möchtest doch bestimmt auch wissen, wie die Tagesmutter mit den Kindern umgeht, was sie mit den Kindern macht und zu wem du dein geliebtes Kind vertrauensvoll gibst. Es sollte selbstverständlich sein, dass du als Mama so lange bleiben darfst, bis deine Tochter Vertrauen zu der Tagesmutter fassen konnte - das kann zwei Wochen dauern oder zwei Monate! Einer wildfremden Person kann sie nicht innerhalb weniger Minuten und am ersten Tag vertrauen, das würden wir Erwachsenen auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind nimmt keine feste Nahrung zu sich

Hallo ihr Lieben, Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und er schafft es einfach immernoch nicht feste Nahrung zu essen. So langsam gehen mir da auch die Ideen aus. Sobald er etwas zu festes im Mund hat, was er unzerkaut nicht schlucken kann, würgt er und bricht. Ich versuch ihn ...

von Erkan 01.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, keine

Mein Kind mag keine Kleinkinder

Hallo, mein Sohn ist nun etwas über 2 Jahre alt. Er geht aufgrund von Corona nicht in die Krippe. Bisher hatten wir keinen Grund zur Sorge. Seit einigen Wochen allerdings mag er plötzlich keine gleichaltrigen Kinder mehr. Dh sobald auf einem Spielplatz ein Kleinkind ist, ...

von PaolaL 29.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, keine

Kind isst keine Schale

Endlich jemand mit dem selben Problem. Ich dachte ich sei alleine. Meine Tochter 18 Monate verweigert genau die selben Dinge. Selbst Weintrauben werden ausgelutscht und die Schale dann ausgespuckt oder aus dem Mund geprökelt. Auch Gurke, Apfel, Birne etc. Alles isst sie gerne, ...

von Ambra007 10.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, keine

Kind krank, Mama krank, keine Hilfe da!

Hallo, Oh Mann es kommt gerade wieder alles zusammen. Mein Kleiner 1,5 Jahre alt ist krank. Schnupfen, zwischen drin ein Zahn bekommen, Husten und ein wenig Fieber. Kita fällt daher aus. Ich selber bin aber auch am Boden. Habe heute morgen fast 2h die Toilette nicht ...

von PiaMarie 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, keine

Kind trinkt zum Abendbrot und zur nacht keine Milch mehr

Hallo heute war ein ganz komischer abend bei uns. mein sohn 23 monate ist um 6 aufgestanden. gegen 18 Uhr haben wir zu abend gegessen. er ass ein halbes Brötchen mit magarine und frischkäse, gurke.getrunken nur wasser. gegen 19:30 wollte ich ihn dann mit ner flasche ...

von Mericarol 05.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, keine

Hilfe kind will keine milch mehr trinken!!!

Hall also seit 2Wochen will meine maus 1/12jahre keine Milch mehr trinken. Egal in was für einer form. Warm oder kalt, mit oder ohne Kakao, in der flasche oder aus der Tasse, nichts will sie. Joghurt, frischkäse, käse isst sie aber keine Milch will sie trinken. Die spuckt es ...

von jacky84 27.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, keine

Arbeitslos und keine Kinderbetreuung

Hallo, mein Großer (fast 4) geht in den Kindergarten, meine Kleine (2) habe ich für die Kleinkindgruppe vorgemeldet, jetz ist der Platz weg weil sich jemand fest angemeldet hat und mir nicht Bescheid gesagt wurde. Habe mich letzte Woche Arbeitslos gemeldet und muss da ja ...

von sina_sonnenschein 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, keine

Kind möchte in der Krippe keinen Mittagsschlaf machen

Hallo zusammen, mein Kleiner (20 Mon.) geht nun seit 6 Wochen in die Krippe. Mittlerweile klappt es ganz gut und er ist auch gut gelaunt und weint nicht mehr. Anfangs war er sehr ängstlich den anderen Kindern gegenüber und wollte mittags noch nicht mitessen. Da hatte ich ...

von peet-ma 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, keine

Mädchen schuckt andere Kinder um und Eltern sagen keinen TON!

Hallo zusamme, wir waren vor ein paar Tagen bei Bekannten zu Besuch. Sie haben eine Tochter die fast 2 Jahre alt ist. Unsere kleine ist jetzt 1 Jahr... Es war alles gut und schön, bis aufeinmal die 2jährige anfängt unsre kleine einfach so ohne Grund umzuschuppsen. Mein ...

von Katylein 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, keine

Kind schlägt mich und Baby - bitte keine blöden Antworten,bin eh schon fertig:-(

Hallo, ich habe zwei Kinder: Einen Sohn, 3 Jahre und 7 Monate und eine Tochter 4 Monate. Nach der Geburt der Tochter musste diese zwei Wochen in die Kinderklinik. Ich und mein Mann fuhren jeden Tag hin zu ihr und verbrachten den Tag dort. Mein Sohn war in diesen zwei Wochen ...

von Pitti-Babbel 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, keine

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.