Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maila2020 am 16.09.2021, 9:22 Uhr

Töpfchentraining wie starten

Hallo zusammen.
Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und interessiert sich sehr dafür, wenn Erwachsene zur Toilette gehen. Er zeigt auch immer auf die Windel und sagt "Pipi" wenn er das große oder das kleine Geschäft am machen ist. Das Problem ist, dass er das immer erst sagt, wenn es schon los geht. Bis die Hose unten ist, ist es dann schon zu spät. Trotzdem möchte ich versuchen mit dem Töpfchentraining zu starten. Wie ist dabei die beste Vorgehensweise? Lasse ich zunächst die windel noch an und setzte ihn regelmäßig (alle 2 Stunden oder so) aus Töpfchen? Wenn er sich meldet ist es ja schon zu spät. Was würdet ihr empfehlen?
Viele Grüße

 
2 Antworten:

Re: Töpfchentraining wie starten

Antwort von sunnydani am 16.09.2021, 11:55 Uhr

Ein Training ist nicht nötig. Du kannst das Interesse sicher fördern und anbieten, aber ein regelmäßiges "Auf den Topf setzen" oder ein richtiges Traning mit Druck, etc. ist unnötig. Wenn ein Kind die nötige Reife dazu hat, klappt es ganz von selber. Ein Training beschleunigt das Ganze nicht.

Du kannst deinen Sohn also auf jeden Fall aufs Klo oder den Topf setzen, wenn er Interesse daran hat. Du kannst ihn auch ohne Windel laufen lassen, wenn es dich nicht stört, dann eben immer wieder mal den Boden aufzuwischen oder die Kleidung zu wechseln. Aber in regelmäßigen Abständen auf den Topf setzen, würde ich nicht, das ist dann eher Drill.
Dein Kind soll ja lernen, selber zu erkennen, wann es muss und das kann es nicht, wenn es passiv auf den Topf gesetzt wird und dann quasi auf Knopfdruck machen soll.

Um sauber zu werden, braucht man die Reife, zu spüren, dass man muss, einhalten zu können, bis man am Klo sitzt und dann loslassen zu können. Bis das alles klappt, dauert es seine Zeit, aber Kinder, die nicht unter Druck gesetzt werden, schaffen das von alleine. Setzt du dein Kind jedoch ständig auf den Topf, lernt er nur, wenn ich auf dem Topf sitze, muss ich pullern und lernt aber nicht auf seinen Körper zu hören, nämlich darauf zu spüren, dass die Blase sich füllt, wann sie voll ist und entleert werden muss.

Wenn er jetzt merkt, wann er gemacht hat, ist das schon ein erstes Anzeichen, dass er auf seinen Körper hört. Es ist aber noch viel schwieriger, es eben vorher zu spüren und dann einzuhalten, bis man wirklich am Klo sitzt. Das wird aber im Laufe der Zeit kommen.

Du kannst ja anbieten, lass ihn auch ausprobieren, fördere seine Neugier und sein Interesse, aber bau keinen Druck auf. Jedes Kind wird sauber, die einen früher, die anderen später. Das ist wie mit dem Laufenlernen, das kann man auch nicht fördern und beschleunigen und trotzdem lernt es jedes Kind ;)

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining wie starten

Antwort von sunshine59 am 17.09.2021, 8:01 Uhr

Wie Sunnydani bereits beschrieb bitte kein direktes Töpfentraining sondern nur anbieten.
Mach doch ein Spiel draus. Ihr geht gemeinsam ins Bad , du auf die Toilette und dein Sohn aufs Töpfchen. Lass ihn zuschauen (zwischen die Beine ins Klo schauen dabei). Ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber machbar.
Haben wir mit unseren Sohn auch gemacht. Jetzt mit 3,5 ist er tagsüber trocken und braucht nur zum Schlafen eine Windelpants.
Bäume und Blümchen auf der Wiese oder im Garten die Hecke anpieseln macht Spaß. Nur der Rücken meckert bei mir wegen seiner 18kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.