Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra1701 am 12.09.2021, 15:49 Uhr

Baby eineinhalb schreit nur noch

Die Enkeltochter meines Freundes schreit jetzt nach dem tot der Mutter nur noch sobald der Papa nur aufsteht.
Die erste Zeit war alles gut. Sie spielte allein war ein zufriedenes Kind.
Jetzt nach dem Tod der Mutter der 10 Wochen her ist schreit sie nur noch. Niemand außer Papa kann sie beruhigen.
Klar wird sie Verlustängste haben aber wie kann man ihr und dem Vater helfe ? Er ist ziemlich gestresst.
Danke für jede Antwort
Liebe Grüße Sandra

 
8 Antworten:

Re: Baby eineinhalb schreit nur noch

Antwort von Pinguini am 12.09.2021, 20:33 Uhr

Das tut mir sehr sehr leid!!
Helfen geht jetzt nur, indem das Bedürfnis nach Nähe zum vVater gestillt wird. Irgendwann wird sie sich dann sicher sein, dass der Vater bleibt und auch loslassen können, aber das dauert sicher.
Helfen, indem dem Vater geholfen wird. Alles abnehmen, Haushalt, Einkaufen etc.
Es gibt auch Tragehilfen für Kleinkinder, Manduca hat auch welche in maskulinen Farben. Vielleicht macht es beiden Freude so spazieren zu gehen und der Papa hat mal die Hände frei.
Im Expertenforum von Herr Dr. Mohr (psychische Entwickung) bekommt man auch tollen Rat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby eineinhalb schreit nur noch

Antwort von Sandra1701 am 12.09.2021, 21:53 Uhr

Danke sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby eineinhalb schreit nur noch

Antwort von Bela66 am 13.09.2021, 8:27 Uhr

Mit anderthalb Jahren ist die Enkelin Deines Freundes kein Baby mehr, sondern ein Kleinkind. Das ist ein wichtiger Unterschied, denn mit einem kleinen Kind kann eine Kinderpsychologin/Kinderpsychologe bereits richtig arbeiten.

Ich denke, dass der Vater für sich und das Baby Hilfe suchen sollte. Am besten ist ein Kinderpsychologe oder ein Familientherapeut geeignet. Adressen bekommt der Sohn Deines Freundes beim Kinderarzt.

Auch Ihr könnt viel tun, um die Situation zu lindern, meine Vorrednerin hat schon einiges Gutes dazu gesagt. Übernehmt das kleine Mädchen mal, damit der Vater sich mal ausruhen oder sich mit Kumpels treffen kann.

Und drängt ihn ruhig dazu, sich Hilfe zu suchen. Macht vielleicht sogar schon einen Termin aus. Denn gerade Männer lassen sich ungern helfen, auch wenn sie dringendst Hilfe benötigen. Da ist oft etwas Nachdruck wichtig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby eineinhalb schreit nur noch

Antwort von Sandra1701 am 13.09.2021, 9:45 Uhr

Natürlich nehmen wir sie so oft es geht. Was uns in der Seele weh tut weil sie nur schreit.
Auch wir arbeiten und auch der papa hehe wieder arbeiten. Somit ist die Belastung die alle gross.
Ich möchte dem Kind einfach helfen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby eineinhalb schreit nur noch

Antwort von sunnydani am 13.09.2021, 11:48 Uhr

Es tut mir schrecklich leid, dass euer kleines Mädchen keine Mama mehr hat...
Was das Kind jetzt sicher braucht, ist Zeit und Stabilität von euch vertrauten Bezugspersonen. Ein liebevolles Auffangen und viel Geduld, auch wenn es an den Kräften zehrt, dass sie nur schreit.
Ich würde mich auch an den Kinderarzt mit der Bitte um Überweisung an einen Kinderpsychologen wenden bzw. gibt es auch Vereine, die mit verwaisten Kindern arbeiten und dadurch auch den Angehörigen gute Ratschläge und Tipps geben, wie sie alle mit der Situation umgehen und da gut durch kommen. Versucht euch da schlau zu machen und etwas Passendes für euch zu finden.

Mein Großer hat schon schlimme Verlustängste entwickelt, als ich in der nachfolgenden Schwangerschaft aufgrund von Komplikationen mehrere Wochen im KH liegen musste. Er ist beim ersten Abschied auch schreiend und weinend am KH-Gang zusammengebrochen und hat so bitterlich nach mir gerufen, dass es mir das Herz fast zerrissen hätte.
Und nachdem er dann sechs Wochen nach der viel zu frühen Geburt einen seiner Zwillingsgeschwister verloren hat, hat er mit 4,5 Jahren gemerkt, dass der Tod etwas Endgültiges ist und sein Bruder nie wieder zurück kommt, er ihn nicht kennenlernen darf und nie mit ihm spielen wird. Daraufhin begann er sich unglaublich davor zu fürchten, dass auch ich sterben könnte und konnte mich auch sehr, sehr schwer alleine irgendwohin gehen lassen bzw. hat in allem eine Gefahr für mich gesehen und sich Sorgen gemacht, dass ich nicht mehr zurückkomme.
Er war natürlich schon größer und konnte seine Ängste verbal ausdrücken, wir konnten darüber reden, ich konnte ihm Antworten auf seine Fragen geben und wir konnten uns zusammen Bücher zum Thema anschauen. Aber es hat sehr lange gedauert, bis er die schlimmsten Ängste überwunden hatte und wieder sicherer wurde. Ich musste ihm sehr, sehr lange Zeit geben und immer wieder alle Ängste aussprechen lassen, ihm die Geborgenheit und Sicherheit vermitteln, dass mir jetzt nichts passiert und ich ihn nicht alleine zurück lasse. Wir haben uns dann auch Hilfe von einer Psychologin gesucht und das hat ihm sehr, sehr gut getan.

Das ist alles mit so einem kleinen Kind viel schwieriger. Das Mädchen versteht vermutlich noch gar nicht, warum die Mama auf einmal nie mehr kommt. Aber genau deshalb müsst ihr umso stärker sein und sie auffangen und nicht genervt sein oder sie gar dazu auffordern, dass sie vom Schreien aufhören soll, auch wenn das Geschrei schon unerträglich für euch ist.
Ich würde mich mit ihr einfach hinsetzen und sie halten und sie so lange weinen lassen, bis sie von alleine aufhört. Der Schmerz muss einfach hinaus und niemand kann so einen Schmerz nehmen, nur die Zeit trägt dazu bei, dass es irgendwann erträglicher wird und sie kann ihren Schmerz nicht anders als durch Schreien ausdrücken.
Vielleicht gibt es ja irgendeine Möglichkeit sie zwischendurch mal abzulenken, vielleicht hilft es ihr, wenn ihr zusammen zu ruhiger Musik tanzt oder doch auch ein Bilderbuch zum Thema anschaut. Vielleicht hilft es ihr, wenn sie Blumen auf das Grab ihrer Mama bringen darf oder einen Luftballon steigen lassen darf.
Aber abgesehen davon würde ich mir wirklich Hilfe von einer Fachkraft holen, die sich damit auskennt. Einfach damit ihr nicht das Gefühl habt komplett allein gelassen mit der Situation zu sein und damit das Mädchen hoffentlich bald ihren ärgsten Schmerz und ihre ärgste Trauer überwinden und aufarbeiten kann.

Ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby eineinhalb schreit nur noch

Antwort von Sandra1701 am 13.09.2021, 12:17 Uhr

Danke für eure Beiträge.
Wenn sie sich dann ja mal in den Arm nehmen lassen würde.
Keine Chance. Sie sitzt auf den Knien und weint das man mit weinen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby eineinhalb schreit nur noch

Antwort von kaempferin am 14.09.2021, 20:48 Uhr

Liebe Sandra,

also zuallererst mal - als ich das gelesen habe, habe ich wirklich geheult, denn das ging - und geht mir noch - sehr, sehr nahe. Auch wenn ich Euch alle nicht kenne, aber das spielt ja keine Rolle. Ihr tut mir alle sooo schrecklich leid - die Kleine, Du, Dein Freund, der Opa... Von mir noch ein herzliches Beileid nachträglich und ganz, ganz viel Kraft Euch allen. Das ist ja sooo schrecklich... Das wollte ich Dir noch schreiben.

Tipps - und sehr, sehr gute und wirklich brauchbare - hast Du ja von meinen Vorschreibern/innen bereits bekommen. Und wenn Dein Freund da nicht sooo ganz mitziehen sollte, was die Hilfe anbelangt, dann tritt ihn ruhig mal auch in den Allerwertesten.

Ganz, ganz lieben sowie sehr traurige Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby eineinhalb schreit nur noch

Antwort von Sandra1701 am 14.09.2021, 23:02 Uhr

Ganz lieben Dank für die lieben Worte.
Ja es ist eine schwere Zeit für alle.
Die Schwiegereltern meines ich sag jetzt mal Stiefsohn haben beschlossen sich zu distanzieren weil mein Stiefsohn eben nicht wie seine Frau ist und nicht möchte das sie sich zu sehr in sein Leben mischen. Klar leiden sie sehr aber der Mann versucht sein Leben zu ordnen..
Heute war er sehr traurig über all das und hat viel mit mir geredet.
Ich kann ihm aber nichts abnehmen nur immer wieder da sein

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

14 Monate wacht oft auf und schreit viel

Guten Tag, unser Kleiner ist 14 Monate alt. Seit ein paar Monaten wacht er sehr oft in der Nacht auf (5 bis ü 10 Mal) und schreit meist sofort und lange , egal was wir tun, er lässt sich kaum beruhigen . Manchmal dauert es bis zu 1,5 Stunden . Tagsüber holt er den Schlaf ...

von AngeliMa 04.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

Kind will immer zur Mama, schreit dort aber sehr viel

Unsere Kleine ist jetzt gerade zwei Jahre geworden. Seit sie ca. 14 Monate ist, hat sie sich zu einer wahren Mama Klette entwickelt. Wenn wir beiden alleine sind (sind wir nicht allzu oft, da meine Frau noch Elternzeit hat), ist sie auch etwas anhänglich, aber nicht ...

von Maddingluck2108 12.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

Mein 18 Monat alter Sohn schreit

Hallo Seit ca 4 Wochen ist mir aufgefallen das mein 18 Monat alter Sohn anfängt zu schreien z.B. beim einkaufen wir waren vor 2 Tagen bei Kaufland und mussten mit einem Art Rolltreppe (nur ohne Treppe) hoch fahren auf einmal schreit er los und lässt sich nicht beruhigen bis ...

von Silvia4Mama 27.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

Schläft nicht durch und schreit beim aufwachen ist es hausgemacht

Mein Sohn gerade 1 Jahr schläft immer noch nicht durch .Er bekommt Nachts noch eine verdünnte Version der Flasche und wird so alle zwei drei std wach . Nach ca. 11 std nachtschlaf /Kampf wird er wach und schreit . Ich habe versucht ihm direkt etwas zu trinken zu geben ihn an ...

von Karlsmami 01.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

Kind schreit immer - außer sie ist bei der Mama auf dem Arm

Hallo, in letzter Zeit mache ich mir immer mehr Sorgen, ob wir nicht irgendwas falsch machen. Unsere Kleine war schon immer sehr anhänglich. Statt dass es mit der Zeit besser wird, wird es schlimmer. Jetzt ist sie 15 Monate als und es ist zur Zeit so, dass sie gefühlt ...

von philli80 27.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

Kleinkind schreit neuerdings bei Tagesmutter (seit wir aus Urlaub zurück sind)

Hallo zusammen, unser Kleiner 17 Monate geht seit August zur Tagesmutter und wir hatten mit der Einewöhnung schon im April angefangen. Obwohl die dann im August auch 2 Wochen in Urlaub war (was ja dann wieder eine neue Eingewöhnung zur Folge gehabt hätte haben können) lief ...

von Direna83 03.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

Meine Tochter 5 schreit und haut.

Meine Tochter schreit sich in rage und haut mich wenn ,sie ihren willen nicht bekommt,etwas nicht so klappt wie sie es gern hätte,wenn sie aufgefordert wird etwas zu tun..egal ob sie aufräumen, sich waschen, umziehen o.ä soll.Egal was ich mache oder sage sie ist immer dagegen ...

von elisa_de isa 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

4 Monate altes Baby schreit soviel

Guten Abend, Es ist mal Zeit meine fragen zu stellen da ich echt nicht mehr weiter weiß,meine Tochter 4,5 Monate alt ist nur am schreien.Man kriegt sie nicht beruhigt nicht mal auf dem arm.sie schreit so extrem und dann ist mal 2 Minuten Ruhe und dann wieder am schreien. Vor ...

von Liza3003 17.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

Kein Schnuller - Schreit beim Einschlafen

Hallo, ich habe leider ein kleines Problem mit meinem Kleinen. Er ist mittlerweile 5 Monate jung. Mein Kleiner hatte von Anfang an einen sehr starken Saugreflex, und ich habe auch sehr gerne gestillt. Mit zwei Wochen hat er dann leider eine Bronchitis bekommen, und ich habe ...

von Bene85 12.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

Kleinkind schreit unter anderen Kindern, noch normal?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 20Monate alt. Seit er Ca. 1Jahr alt ist weint er immer wenn wir zu Freunden mit Kindern, Mutter Kind Kreis, Kinderturnen gehen. Er geht dann nicht mehr weg von mir. Taute aber immer nach einer gewissen Zeit auf und hat auch nicht mehr geweint. Seit ...

von Minnixox 04.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.