Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von PaolaL  am 29.05.2021, 8:49 Uhr

Mein Kind mag keine Kleinkinder

Hallo,

mein Sohn ist nun etwas über 2 Jahre alt. Er geht aufgrund von Corona nicht in die Krippe. Bisher hatten wir keinen Grund zur Sorge. Seit einigen Wochen allerdings mag er plötzlich keine gleichaltrigen Kinder mehr. Dh sobald auf einem Spielplatz ein Kleinkind ist, sagt mein Sohn nur „Mami Auto“. Er wiederholt das so lange, und lässt sich auch nicht ablenken, bis wir dann gehen. Wenn wir nicht gehen, fängt er fürchterlich an zu weinen. Er hat sich sogar mal so in Rage geweint, dass er gezittert hat. Ich bin absolut ratlos und sehr traurig darüber. Er muss doch Kontakt zu anderen Kindern haben... Selbst Kleinkinder, mit denen er gespielt hatte und kennt, will er nicht mehr sehen.
Ach ja, er reißt während er weint immer alle seine Spielsachen an sich und ruft „meins, meins,...Mami Auto“ etc
Kennt jemand so ein Verhalten? Was kann ich tun?
Bin dankbar über Tipps und Ratschläge

 
10 Antworten:

Re: Mein Kind mag keine Kleinkinder

Antwort von linghoppe. am 29.05.2021, 11:36 Uhr

dann hat er wohl irgend wo die Erfahrung gemacht, dass Ihm ein Kind sein Spielzeug weggenommen hat, ich würde dann seine spielsachen einpacken mit Ihm zusammen,
und mich dann mit Ihm in den Sand setzen und mit den Händen eine Burg bauen oder so,
oder du und dein Sohn hat jeweils 1 Förmchen in der Hand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind mag keine Kleinkinder

Antwort von Okypete am 29.05.2021, 11:52 Uhr

brauchen ander unbedingt...nö...ab 3 Jarhe langt das leicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind mag keine Kleinkinder

Antwort von kuddelmuddel am 29.05.2021, 20:25 Uhr

ein schlaues kind :-)
in dem alter verstehen die kinder "ich" und "meins" und das kann natürlich auch angst machen, dass "meins" verschwindet oder "ich" belästigt werde. ich denke, dass ist eine phase. ich würde dem wunsch nachkommen, die spielsachen sicher wegzupacken, aber nicht sofort den spielplatz verlassen, sondern in einer ruhigen ecke ablenkung suchen, darauf hinweisen, dass jeder hier spielen darf, aber kind NICHT mit andren spielen muss, wenn es nicht will.

teilen und sozial sein etc. kann man auch später noch übern :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind mag keine Kleinkinder

Antwort von Esmeralda am 29.05.2021, 22:42 Uhr

Na ja, dann bin ich mit ähnlichem Problem wenigstens nicht allein...
Dabei ist meine Tochter schon zweieinhalb. :(

Mit anderen Erwachsenen spielt sie gern, aber Kinder sind für sie unberechenbar und gefährlich.
Sie hat nicht so ganz unrecht, sie ist halt auch schon mit Sand und Dingen beworfen oder angeschrien worden. (Oder sogar gehauen. :( )
Bzw. zerren Gleichaltrige oft an ihr, was sie überhaupt nicht ausstehen kann. Ich kann sie da auch nicht immer sofort schützen.

Ich hab da grad auch etwas resigniert, bzw. stelle nicht mehr so viele Kontakte her wie vorher, weil ich einfach mal ein entspanntes Kind und einen entspannten Tag haben will und weil ich mir denke, wenn ich sie zu den Kontakten zwinge, stelle ich da sicher keine positivere Assoziation für sie her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind mag keine Kleinkinder

Antwort von PaolaL am 29.05.2021, 22:50 Uhr

Guten Abend,
genau so ist es bei meinem Kleinen auch. Er mag ältere Kinder sogar gern aber lebhafte und/oder gleichaltrige Kinder (auch jüngere) gehen gar nicht.
Ich versuche auf ihn einzugehen und herauszufinden was ihn stört. Das ist nicht einfach. Er ist noch so jung.
Hoffentlich kann er bald mehr positive Erfahrungen sammeln und wird etwas mutiger.
Alles Gute und vielen Dank für Deinen Beitrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind mag keine Kleinkinder

Antwort von PaolaL am 29.05.2021, 22:52 Uhr

Hi vielen Dank. Das werde ich auf jeden Fall versuchen. Ich bin gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind mag keine Kleinkinder

Antwort von PaolaL am 29.05.2021, 22:53 Uhr

Vielen Dank das liest sich so gut und beruhigt mich auch etwas. Ich werde versuchen entspannter an die Sache ranzugehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind mag keine Kleinkinder

Antwort von Esmeralda am 30.05.2021, 11:24 Uhr

Danke für deine nette Antwort.

Sie sind wirklich noch jung. Man darf sich nicht von negativen Zukunftsperspektiven, die man aufgrund der jetzigen Situation, herbeidenken könnte, verunsichern lassen.

Wenn man die Kinder zu mehr Kontaktfreudigkeit drängt, könnten sie vielleicht das Gefühl bekommen, sie seien nicht richtig so, wie sie sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind mag keine Kleinkinder

Antwort von schneeziege08 am 30.05.2021, 19:54 Uhr

Mein Sohn wollte in dem Alter auch nur mit Erwachsenen oder älteren Kindern spielen. Warum?
Ist doch eigentlich klar: Kein Reißen, Schubsen und Hauen. Kein Spielzeugdiebstahl, sondern ein freundliches Gegenüber, das einem sogar neue Spielzeuge anbietet. Ich wüsste auch, was ich bevorzugen würde...

Mit zunehmendem Alter wurde es besser, aber auch mit 7 spielt er lieber mit den Kindern aus der Klasse darüber, was aber ja nun auch kein Problem mehr ist.

Falls dein Kind bald in den Kiga kommt, solltest du nur unbedingt darauf achten, dass es altersgemischte Gruppen gibt.

Das konnte mein Sohn gut aushalten. In einer Gruppe nur mit 2-3 jährigen wäre er durchgedreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind mag keine Kleinkinder

Antwort von PaolaL am 30.05.2021, 22:18 Uhr

Vielen lieben Dank für Deinen Beitrag!
Ja, im Grunde absolut nachvollziehbar. Ich weiß nur nicht woher dieses Verhalten so plötzlich kommt, aus heiterem Himmel...
Er muss in ca 9 Monaten (mit 3 Jahren) in den Kindergarten und ich bete zu Gott, dass es bis dahin viel besser wird.
Vielen lieben Dank für den Tipp. Ich werde darauf achten und nachfragen
Mit älteren Kindern spielt er ja eigentlich gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

DRINGEND!!!!!!!! Corona bei Kleinkindern/Kindern

Hallo zusammen! Gibt es hier Mamies, deren Kleinkind/Kind an Corona erkrankt ist? Wenn ja, wie alt war das Kind? Wie schlimm war der Verlauf? Ist das Kind wieder vollständig genesen oder gibt es Spätfolgen? Wurden irgendwelche Kontrolluntersuchungen veranlasst? Ich bin ...

von ABC_2014 26.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Osteopathie für Kleinkinder

Hallo! Ich habe einen 1,7 alten Sohn, er ist ein Frühchen gewesen. Seit seiner Geburt mache ich mehr Sorgen um seine Entwicklung, da er immer viel geweint hat und bis heute nicht das fröhlichste Kind ist)) Ich würde ihn gerne mal zum Osteopathen bringen und wollte eigentlich ...

von Zara0802 01.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Tipps für warme Mahlzeiten für Kleinkinder

Bitte Tipps für warme Mahlzeiten für Kleinkinder. Meine Tochter (2) isst seit Monaten kaum etwas, ich akzeptiere das, sie ist trotzdem fit und vergnügt. Beim Essen sagt sie oft "schmeckt nicht" und lässt es dann stehen. Ich nehme das hin, zwingen bringt nichts und ich bin ...

von Bagari 12.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Basteln mit Kleinkindern

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Bastelideen (am liebsten aus Papier, ggf auch Haushaltsgegenstände oder einfach zu findende Naturmaterialien), die man zusammen mit kleineren Kindern basteln kann (3-5). In vielen Bastelbüchern sind mir die Anleitungen zu ...

von FräuleinMaria 09.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Musik für Kleinkinder

Guten Abend. Ich und meine Frau erwarten Im Dezember wohl unser Erstes Kind. Ich weiß, dass es noch unfassbar früh ist, habe aber trotzdem ein paar fragen auf welche ich im Internet so keine Antworten finden konnte. Eventuell kann ich hier ein paar hilfreiche Tipps ...

von DerG 07.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Abstillen: Wie lange brauchen Kleinkinder Milch und wie viel / oft Fleisch?

Hallo! Mein Sohn wird bald ein Jahr und ich frage mich wie lange er noch Milch braucht. Es geht mir um den richtigen Zeitpunkt für mich für das abstillen. Aktuell stille ich ihn nachts noch (ab und zu auch tagsüber). Er bekommt zwar Abends Halbmilchbrei, aber die ...

von Glückliche__Mama 14.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Gute Handschuhe für Kleinkinder

Hallo! Welche Handschuhe zieht ihr euren Kleinkindern an bei kälteren Temperaturen? Fäustinge lassen sich zwar leicht anziehen und geben warm, dafür bleibt die Feinmotorik auf der Strecke. Kennt ihr Fingerhandschuhmodelle, welche sich einigermaßen leicht anziehen lassen und ...

von joyful 17.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Kleinkinderschuhe

Hallo :) ich wusste nicht genau wohin mit der Frage - sorry. Ich hab 3 Buben, mein Mittlerer hat einen Senkfuß, er hat jetzt noch diesen Sommer vom Orthopäden bekommen damit sich das selbst regulieren kann. Grundempfehlung war Barfuss laufen. Jetzt mein Gedankengang, ...

von Lirysa 26.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Buch über Körperpflege für Kleinkinder

Hallo, ich suche ein Buch über die Körperpflege bei Kleinkindern, nicht Zähne putzen und Baden, sondern eher Gesicht und Hände waschen, Nägel schneiden, Wickeln, Anziehen, um das alles meiner 1,5jährigen Tochter schmackhafter zu machen. Hat jemand einen Tipp? Vielen ...

von marienkäfer15 16.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

hilfe sprache von Kleinkindern

Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Er spricht mit 2 Wort Sätzen. Und die Erzieherinnen stressen schon dass es mit der Sprache besser werden muss und dann läuft er ja erst seit august letzten Jahres und wenn er jetzt rennt paddelt er noch mit seinen Armen hin und her. Er kann auch ...

von Ylva83 14.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.