Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabrina123 am 10.03.2022, 8:28 Uhr

Eingewöhnung mit dem Geschwisterchen

Hallo ihr Lieben!

Ich brauch bitte euren Rat, Erfahrungen,...

Meine Tochter hat vor 1,5 Wochen einen kleinen Bruder bekommen. Sie hat sich sehr ein Geschwisterchen gewünscht und sich als es dann soweit war auch die ganze SS sehr auf ihren Bruder gefreut. Nun ist er da und sie ist auch mächtig stolz auf ihr, ist lieb mit ihm, er bekommt Küsschen und Umarmungen und wenn er weint läuft sie auch gleich zu ihm und versucht ihm den Schnuller zu geben.

ABER: Mir ist schon 2-3 Wochen vor Geburt aufgefallen das eine neue Phase angebrochen ist. Austesten wie weit sie gehen kann, rebellieren, alles verhandeln. Haare kämmen, anziehen, in den Kiga bringen,... nichts funktionieren ohne Diskussion, ohne wenn du mich A nicht lässt bekommst du B auch nicht und jetzt kommt auch so das austesten dazu das sie genau dann was will wenn der Kleine trinkt und ich nicht sofort kann. Sie steht dann vor mir "mama jetzt". Also auch so ein austesten im Sinne von wer bekommt jetzt den Vorzug.

Ich frage mich nun wie ich mit allem umgehen soll. Hab mir in der SS schon Sorgen gemacht ob die Große wohl nicht zu kurz kommt. Wir beziehen Sie überall mit ein und sie ist auch überall dabei aber wenn ich dann mal nicht kann weil ich grad beim Kleinen bin hab ich gleich ein schlechtes gewissen. Und dazu kommt, ist sie jetzt in einer blöden Phase oder ist es die Umstellung mit ihren Bruder oder eine Kombination aus beidem was sie grad so fordernd macht und wie soll ich damit umgehen? Bis jetzt haben wir bei sämtlichen Phasen immer auch "dagegen gehalten"'damit sie weiß das sie nicht alles mit uns machen kann wie sie möchte aber jetzt weiß ich nicht wie ich machen soll
Weil ich Angst hab das sie sich zurückgesetzt fühlt!? HILFE!

 
5 Antworten:

Re: Eingewöhnung mit dem Geschwisterchen

Antwort von misses-cat am 10.03.2022, 9:27 Uhr

Wie alt ist deine Tochter?
Für mich hört sich das Verhalten absolut normal an auch ohne das sie einen Bruder bekommen hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung mit dem Geschwisterchen

Antwort von Sabrina123 am 10.03.2022, 9:36 Uhr

Ohhh, das wichtigste vergessen: sie ist 3,5
Jahre.

Sind zwar im Moment bestimmt auch noch die Hormone aber ich hab halt "Angst" das sie sich jetzt vernachlässigt fühlt und weiß deshalb auch nicht so recht wie ich dann mit solchen Situationen umgehen soll. Jetzt nachgiebiger wein weil alles neu ist oder trotzdem das Verhalten nicht tolerieren!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung mit dem Geschwisterchen

Antwort von misses-cat am 10.03.2022, 9:47 Uhr

Von deinem ersten Text wäre ich auch von 3 bis 4 ausgegangen.
In dem Alter ist es normal das sie anfangen zu diskutieren, sie entdecken das sie über sich selber bestimmen möchten
Beispiel meine jetzt bald fünfjährige ist meine erste Tochter ( habe noch zwei ältere) die seit sie drei ist am liebsten nur noch Kleider tragen würde, jeden morgen steht sie vor dem Schrank und sucht sich zu 80 Prozent ein Kleid aus, auch im Winter . Meine Konsequenz war das alle dünnen Sommerkleid in einer Kiste auf dem Schrank liegen und nicht im Schrank ( als es zu kalt wurde)
Somit trägt sie andauernd strickkleider und halt ne Leggins drunter.
Wo ich nicht groß diskutiere ist Zähne putzen , Haare kämen und regelmäßig in die Kita gehen ( wobei ich finde auch Geschwister am Anfang Baby Urlaub machen dürfen zwei drei Wochen)
Mein Rat wäre bleiben bei wichtigen Dingen konsequent und bei anderen findest du mit ihr zusammen einen Kompromiss


Aber noch einmal das Verhalten ist absolut nicht untypisch für das Alter ob mit Geschwisterchen oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung mit dem Geschwisterchen

Antwort von Sabrina123 am 10.03.2022, 16:50 Uhr

Danke für deine Antwort!!! Das beruhigt mich etwas. Hab zwar schon 2-3 Wochen bevor der kleine Mann auf die Welt gekommen ist gemerkt was wir in diese Phase gekommen sind aber nun mach ich mir halt trotzdem immer einen Kopf ob sie wohl nicht zu kurz kommt oder sich so verhält weil jetzt der Kleine auch da ist und da tu ich mir dann echt schwer mit Konsequenzen bzw ob sie angebracht sind oder nicht und hab dann wenn ic welche setze oder mich durchsetzen ein total schlechtes Gewissen!

Bin ich schon mal beruhigt das das in dem Alter keine Seltenheit ist, egal ob mit oder ohne Geschwisterchen!

Danke für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung mit dem Geschwisterchen

Antwort von Rote_Nelke am 13.03.2022, 18:32 Uhr

Vorab: verabschiede dich von der Vorstellung, dass du zwei Kindern zu jeweils 100% gerecht wirst. Du hast nur 100% und die musst du verteilen (Kinder, Haushalt, etc). Das ist ganz normal und davon geht kein Kind ein.

Du hast jetzt eine Entthronung und die zunehmende Autonomiephase zu bewältigen. Das ist richtig anstrengend, Grade do kurz nach der Geburt. Hast du Hilfe?

Überlege dir, welche Gefechte du austragen möchtest und welche es nicht wert sind.

Im Schlafanzug in die Kita? Ok, solange sie nicht nackt ist, geht das. Sie möchte die Haare nicht kämmen? Ok, Kurzhaarfrisur.

Du kannst nicht "jetzt" alles liegen lassen. In ihrem kann ein Kind warten lernen. Vielleicht hilft euch eine Sanduhr, die ihr die Zeit, bist du fertig bist, verdeutlicht (gibt es mit auch mit 10/15/20/30 Minuten). Genauso muss auch das Baby mal warten oder mitlaufen. Das ist das Schicksal von kleineren Geschwistern

Ihr Kita Besuch wird noch eine gute Hilfe sein. Mein Baby kam im Lockdown und ist während der Kitaschließung schon zeitweise ziemlich "unter gegangen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Probleme bei Eingewöhnung Krippe/Kita - leider lang geworden - Sorry

Hallo Zusammen, mein Mann und ich haben mit der Kita Eingewöhnung unseres Sohnes (14 Monate) einige Probleme. Sohn ist sehr anhänglich, lässt sich nicht trennen - auch nicht bei Oma und Opa. Sohn lässt sich von Ihnen auch nach 15 Minuten nicht beruhigen (typisches Corona ...

von u_boetchen 09.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Wie lange Eingewöhnung mit fast 2?

Übernächste Woche fängt bei uns die Eingewöhnung an, da wird meine Tochter 23 Monate alt sein. Ich weiß alle Kinder sind unterschiedlich, aber kann ich Hoffnung haben dass wir innerhalb von 3 Wochen die Eingewöhnung durch haben? Mir wurde beim Gespräch gesagt dass in der 3. ...

von Nimfotschka 20.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Keine Eingewöhnung/Kind hat Angst

Meine Tochter (2 Jahre 7 Monate) geht seit 1 Woche bei Tagesmutter. Vor ein Monat waren wir für halbe Stunde da nur um uns zu erklären wie alles funktionieren soll. Erste Tag als wir gekommen sind habe ich bereits alles erklärt das mein Tochter noch nicht spricht und nur ein ...

von Alejira 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung bitte um Rat

Hey ihr lieben Wollte mal fragen wie eure Eingewöhnung im Kindergarten gelaufen ist. Mein Sohn 3 jahre geht seit ca über eine Woche in der Kindergarten. Die ersten 4 Tage war ich zusammen mit meinem Kind in der Kita für 2 sdt und bin in den 2 sdt drei mal für je 20 min in den ...

von Julia..... 22.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

EINGEWÖHNUNG KIGA Bitte um Rat /Motivation

ich hab diesen Post auch schon im Forum KiGa gepostet sber vllt gibts hier auch welche die ähnliche Erfahrungen gemacht haben mein Sohn 18 Monate geht nun seit 3 einhalb Wochen in die Krippe wir befinden uns noch in der Eingewöhnung, er bleibt bis zum Mittagessen für 3 std ...

von Summerbaby2016 27.08.2021

Frage und Antworten lesen

Kleinkind - Angst vor anderen Kindern, Anhänglich, Kita Eingewöhnung folgt

Guten Morgen liebes Forum, meine Name ist Steffen und ich benötige etwas Hilfe/Rat bei der Erziehung/Betreuung von meinem Sohn (17 Monate). Meine Frau und ich wissen nicht genau, wie wir mit folgender Situation umgehen sollen: Unser Sohn beschäftigt sich überhaupt nicht ...

von stbergma 16.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung bei der Tagesmutter ist eine Katastrophe

Guten Morgen! Ich muss mir jetzt mal meinen Kummer von der Seele schreiben! Mein Sohn ist nun 14 Monate alt. Ich muss ab 03.08. wieder arbeiten gehen. Seit letzter Woche Mittwoch sind wir in der Eingewöhnung bei der Tages Mutter ! Die Eingewöhnung ist geplant bis 17.8 ( ...

von Carabuka1 15.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Schlafbegleitung und Eingewöhnung

Hallo liebe Mamas und Papas, ich bin neu in dem Forum und hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte. Zu unserer Situation. Unsere Maus ist nun 17 Monate alt. Mit einem Jahr sollte sie die Krippe besuchen. Die EIngewöhnung ging von August bis Oktober und war natürlich ...

von AriasMama 28.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Krippe

Hallo Meine kleine 13 Monate alt geht seit 1.11.20 in die Krippe. Die Gruppe hat 10 Kinder im Alter zwischen 1 und 3 Jahren und dazu 3 Erzieherinnen. Die Eingewöhnung lassen sie dort ganz ruhig angehen (immerhin ...

von Lisak9 25.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Sensibles Kleinkind/Probleme Eingewöhnung

Hallöchen, mein 21 Monate alter Sohn ist seit 4 Wochen in der Eingewöhnung (Großtagespflege). In den ersten 2 Wochen gab es gar keine Probleme. Er hat nicht mal bemerkt das ich nicht da bin. Inzwischen bringen wir ihn um 10 uhr hin und sollen ihn um 15 Ihr wieder ...

von NHng 07.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.