Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisak9 am 25.11.2020, 12:52 Uhr

Eingewöhnung Krippe

Hallo
Meine kleine 13 Monate alt geht seit 1.11.20 in die Krippe. Die Gruppe hat 10 Kinder im Alter zwischen 1 und 3 Jahren und dazu 3 Erzieherinnen.
Die Eingewöhnung lassen sie dort ganz ruhig angehen (immerhin beginne ich auch erst am 4.1.21 wieder zu arbeiten).
Meiner Tochter gefiel es dort ganz gut (solange ich dabei war). Sie schaute sich alles genau an, spielte mit anderen Kindern aber auch für sich. Sie geht auf die Erzieherinnen zu ,sucht aber auch immer wieder den Kontakt zu mir. Nach 2,5 Wochen starteten wir dann den ersten Trennungsversuch. 15 min. dauerte er. Sie weinte kurz ließ sich aber schnell beruhigen. Auch eine halbe und dreiviertel Stunde war für sie ok. Doch seit dieser Woche ist alles etwas anders. Sie weiß schon das ich den Raum verlassen werde und hängt früh's ziemlich viel an mir, will mich nicht los lassen und wenn ich mich dann von ihr verabschiede schreit sie wie am spieß. Ich bin 1 Stunde und 15 min. weg..mir bricht es das Herz. Ich komme wieder und sie schaut mich an weint und empfängt mich mit offenen Armen.
Auch die Erzieherinnen meinen das sie sich zwar beruhigt und sich ablenken lässt aber sie dann doch zwischendrin immer wieder anfängt zu weinen. Auch während der Brotzeit isst sie kaum etwas obwohl sie immer super schön mit den anderen Kindern gegessen hat als ich dabei war .
Ich fühle mich wie eine Rabenmutter.
Braucht das einfache seine Zeit oder ist sie einfach noch nicht bereit für die Krippe ?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von Frolle am 25.11.2020, 13:33 Uhr

Ich denke schon, dass sie „bereit“ ist für die Krippe, wenn es vorher mit dir schon so gut lief und sie an allem Interesse zeigte.
Solche Phasen des Rückschritts sind nicht selten, wir hatten das auch bei unserer Tochter. Als wir dachten „Hej, klappt doch super!“ wurde sie wieder total anhänglich und weinte viel. Ich kenne es so, dass - zumindest nach dem Berliner Modell - dann nochmal einen Schritt zurückgegangen wird, also dass du nochmal eine Woche lang die ganze Zeit dabei bleibst und deine Tochter sich „abgewöhnt“, Sorge haben zu müssen, dass du sie vielleicht verlassen könntest. Wenn sie sich wieder richtig sicher fühlt dort mit dir und gleichzeitig die Bindung zu den ErzieherInnen weiter gefestigt wurde und die Rituale und Routinen weiter verinnerlicht wurden, kann man wieder mit Trennungsphasen beginnen und diese steigern. Gerade wenn du so viel Zeit hast, würde ich das so machen!

Dass das Mutterherz ganz schlimm leidet in solchen Situationen, kenne ich nur zu gut. Ich fühle mit dir!
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von DannaM am 25.11.2020, 14:50 Uhr

Ich finde auch das ihr es versuchen könnt. Es ist ja noch gar nicht so lange das ihr mit der Krippe gestartet habt. Bis Februar ist nochmal viel Zeit und wenn ihr euch die nehmt wird das sicher super funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von Lisak9 am 25.11.2020, 18:50 Uhr

Schön zu hören das es bei euch auch so war. Das erleichtert mein Gewissen etwas.
Danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Autonomes Kind - Eingewöhnung KrippeHallo

Hallo ihr Lieben, ich hoffe hier einen Rat, im besten Falle Erfahrungen von Eltern zu finden, die vor ähnlichen Problemen standen. Mein Kind ist bald ein Jahr und wird seit drei Tagen eingewöhnt. Wem Jesper Juuls etwas sagt, mein Kind ist “autonom“, d.h. es hat wirklich ...

von Booklover 03.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krippe, Eingewöhnung

Neues Forum - Eingewöhnung und Zeit in der Krippe

Hallo, wir haben ein neues Forum für euch eingerichtet: "Eingewöhnung und Zeit in der Krippe" https://www.rund-ums-baby.de/krippe/ Wir wünschen euch viel Spaß! Viele ...

von Redaktion 20.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krippe, Eingewöhnung

Einschlafstillen und Eingewöhnung in die Krippe

Hallo zusammen, ab Dezember geht es für uns in der Krippe los. Meine kleine Tochter, am 02.01.18 geboren, wird nach Bedarf gestillt und auch einschlafgestillt. Da ich alleinerziehend bin, bringe nur ich sie ins Bett, sie kennt es nicht von jemand anderem und hat bisher auch ...

von Le.rossignol 21.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krippe, Eingewöhnung

Eingewöhnung Krippe

Halli Hallo, mich beschäftigt seit einigen Tagen folgendesThema.. Mein Sohn geht ab Dezember in die Krippe bzw beginnt da die Eingewöhnung. Ich mache mir etwas Sorgen rund um das Thema "Essen" und "Mittagschlaf". Er isst mittags total unterschiedlich aber meistens noch ...

von Michele2015 20.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krippe, Eingewöhnung

Krippe - Eingewöhnung - Ablauf - Erfahrungen? wie schnell Trennung?

Hallo, ich starte mit meiner Tochter (18Monate) momentan die Eingewöhnung. Anfang Feb waren wir schon mal 1h dort, wurden dann aber beide krank. Letzte Woche Mo u. Di waren wir nun wieder jeweils 1h dort. Sie war beim 1. Besuch sehr schüchtern, beim 2. und 3. mal wurde sie ...

von glueckskind29 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krippe, Eingewöhnung

Eingewöhnung Krippe abwechselnd mit beiden Elternteilen?

Hallo! Meine Elternzeit endet im Juni, danach hat mein Mann noch einen Monat Elternzeit. Einen Krippenplatz haben wir jedoch erst ab September, dann ist unser Kind 15 Monate alt. Die Zeit bis dahin wollen wir mit Teilzeitarbeit überbrücken, d.h. ich arbeite zwei Tage, mein ...

von Susa23 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krippe, Eingewöhnung

Sensibles Kleinkind/Probleme Eingewöhnung

Hallöchen, mein 21 Monate alter Sohn ist seit 4 Wochen in der Eingewöhnung (Großtagespflege). In den ersten 2 Wochen gab es gar keine Probleme. Er hat nicht mal bemerkt das ich nicht da bin. Inzwischen bringen wir ihn um 10 uhr hin und sollen ihn um 15 Ihr wieder ...

von NHng 07.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Tagesmutter

Hallo ihr Lieben Ich bin etwas verunsichert, es geht um die Eingewöhnung bei der Tagesmutter bzw das Verhalten meiner Zwillinge. Wir haben mit genau 11 Monaten angefangen immer 2 mal die Woche zur Tagesmutter zur gehen. Das war am 22.September. Bereits am zweiten Tag konnte ...

von Blume1986 07.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Chaos in der Krippe / mag die Erzieherin meine Kinder nicht ?

Hallo alle zusammen, und zwar geht es bei mir um meine 2,5 jährigen Zwillingsjungs. Seit letzten Oktober gehen sie in die Krippe. Eingewöhnung war sehr schwer und die Jungs haben auf alle anderen Menschen sehr abgeneigt reagiert. Das hat sich Gott sei Dank gebessert, jedoch ...

von MEJ 09.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Eingewöhnung abbrechen?

Hey ihr lieben, Ich wende mich jetzt mal an euch, um vielleicht Zuspruch, Anregungen, Tipps zu bekommen, denn ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Meine kleine ist 13 Monate alt und befindet sich nun in der letzten Woche der Eingewöhnung bei ihrer Tagesmutter. Sie ...

von Skyry 14.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.