Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blume1986 am 07.10.2020, 12:33 Uhr

Eingewöhnung Tagesmutter

Hallo ihr Lieben
Ich bin etwas verunsichert, es geht um die Eingewöhnung bei der Tagesmutter bzw das Verhalten meiner Zwillinge.
Wir haben mit genau 11 Monaten angefangen immer 2 mal die Woche zur Tagesmutter zur gehen. Das war am 22.September. Bereits am zweiten Tag konnte ich für eine Stunde gehen, die beiden weinen nie beim bringen wenn ich dann gehe, auch nicht beim Abholen oder zwischendurch. Eigentlich ein Traum das sich alle Eltern wünschen. Die beiden sind schon richtige Persönlichkeiten. Die eine beachtet mich meist gar nicht beim Verabschieden und die andere lacht und winkt. Ich kenne es von meinem Sohn nicht so. Bei ihm war es das erste halbe Jahr oft Tränenreich.
Am ersten Tag der Zwillinge haben sie slles erkundet, mir mal einen Blick zugeworfen oder kamen kurz zu mir und dann auch alleine rüber in den Nebenraum.
Sie essen und schlafen auch schon dort obwohl ich noch über 2 Wochen Zeit habe für eine Eingewöhnung, es ist also null Zeitdruck da.
Sie wirken auch nicht traurig oder verängstigt. Wenn wir rein kommen und Jacke + Schuhe ausgezogen haben ziehen sie gleich los zum spielen. Ich bin gar njcht interessant. Beim abholen freuen sie sich.
Wir sind seit Anfang an immer viel unterwegs, haben kein Auto. Sie sehen unterwegs immer viele Menschen und wir besuchen auch oft Familie und waren nun viel mit Freunden auf dem Spielplatz. Da sind die beiden auch immer viel unterwegs und entfernen sich ohne Angst von mir quer über den Spielplatz. Zuhause kann ich auch ohne Probleme ohne die beiden das Haus verlassen. Sie lieben aber das raus gehen und wenn sie die Tür hören kommen sie schnell und quietschend angestürmt und wollen am liebsten gleich raus.
Im Internet steht bloß nur das die Bindung bei Kindern die weinen beim Verabschieden besser sei und Kinder die nicht weinen eher stumm leiden. Auf mich wirken sie keinesfalls unglücklich und die Tagesmutter ist wirklich toll und so liebevoll und bemüht.
Auf mich wirkt es das es für die beiden ziemlich in Ordnung ist das ich sie dort hin bringe und sie alleine dort sind.
Sie gehen so früh in die Betreuung weil ich wieder arbeiten muss und unser Kinderarzt auch rät das sie Kontakt zu gleichaltrigen haben sollten.
Zu meiner Frage:
Kennt ihr das So, dass es wirklich so einfach klappt? Oder was denkt ihr?
Ich hoffe ihr versteht irgendwie was mich verunsichert und ob es Grund gibt verunsichert zu sein.

 
1 Antwort:

Re: Eingewöhnung Tagesmutter

Antwort von JakobsMutti am 07.10.2020, 13:03 Uhr

Lass dich bitte von dieser Bindungstheorie nicht verunsichern.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass Zwillinge vllt schneller festen Boden unter den Füßen bekommen, weil sie sich gegenseitig haben.

Das habe ich mal von einem Bekannten gehört, dass die Zwillinge viel unkomplizierter waren, als das Einzelkind. Die beiden beruhigen und geben sich wohl schon allein durch die Anwesenheit des jeweils anderen viel Sicherheit. Nur eine Theorie, klingt für mich aber durchaus plausibel.

Wenn dann noch die Tagesmutter so toll ist, dann freu dich für deine Kinder, dass sie wieder ein Stück selbständiger werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Eingewöhnung tagesmutter

Hallo. Wir sind jetzt seit letzter Woche Montag in der Eingewöhnung bei der tagesmutter. Seitdem schläft sie abends super schlecht ein. Es dauert sehr lange und sie meckert auch irgendwann nach 40 Minuten. Insgesamt dauert es jetzt fast 60 Minuten. Hattet ihr das auch ...

von Purpurina 20.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tagesmutter, Eingewöhnung

Eingewöhnung bei der Tagesmutter

Hallo! Uns hat gerade die tagesmutter, nach 2 Wochen eingewöhnung meiner 16 Monaten alten Tochter, dass sie abbrechen will weil mein kind läßt sie nicht an sich ran. Die weint und Spiel nicht, lässt sich nicht ablenken. Ich war einverstanden, weil ich auch ein schlechtes Gefühl ...

von Irina_h11 19.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tagesmutter, Eingewöhnung

Eingewöhnung bei der Tagesmutter Hilfe

Hallo Ihr lieben, ich bräuchte mal ein paar Tipps. Nach Beendigung meiner 2jährigen Elternzeit haben mein Mann und ich uns entschlossen unseren kleinen Sohn fast 2 zur Tagesmutter zu geben , damit ich wieder arbeiten kann. Wir haben durch Zufall eine ganz liebe gefunden. ...

von yvonneth 06.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tagesmutter, Eingewöhnung

Eingewöhnung bei der Tagesmutter klappt einfach nicht

hallo, mein sohn ist 16M alt und soll für drei Tage die Woche für je 4h zu einer Tagesmutter. Die Tagesmutter ist echt nett und mein Sohn lässt sie auch alles machen. Nur wehe ich verlasse den Raum, dann bricht für ihn eine Welt zusammen und er lässt sich nicht mehr ...

von felixbaerli 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tagesmutter, Eingewöhnung

Eingewöhnung bei der Tagesmutter klappt nicht

Hallo, mein Sohn ist 15 Monate und soll nun vormittags für 2-3h zur Tagesmutter. Das kennenlernen hat gut geklappt, ich merkte, dass er mit den Kindern gerne spielt und auch vor Tagesmutter keine Angst hat. Leider musste ich am zweiten Tag der Eingewöhnung ins Krankenhaus und ...

von felixbaerli 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tagesmutter, Eingewöhnung

Autonomes Kind - Eingewöhnung KrippeHallo

Hallo ihr Lieben, ich hoffe hier einen Rat, im besten Falle Erfahrungen von Eltern zu finden, die vor ähnlichen Problemen standen. Mein Kind ist bald ein Jahr und wird seit drei Tagen eingewöhnt. Wem Jesper Juuls etwas sagt, mein Kind ist “autonom“, d.h. es hat wirklich ...

von Booklover 03.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Tagesmutter Anmeldumg

Hallo, meine Frage geht's um allgemeinen Betreuung bei der Tagesmutter . Ich habe meine Tochter angemeldet bei einer Tagesmutter am 01.09.2020 sollte die Eingewöhnung Zeit beginnen . Da alle Dokumente bei der jugendamt nicht komplett waren hat die Tagesmutter auf 07.10. ...

von Nisha Ali 25.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Eingewöhnung abbrechen?

Hey ihr lieben, Ich wende mich jetzt mal an euch, um vielleicht Zuspruch, Anregungen, Tipps zu bekommen, denn ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Meine kleine ist 13 Monate alt und befindet sich nun in der letzten Woche der Eingewöhnung bei ihrer Tagesmutter. Sie ...

von Skyry 14.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Kita

Hi! Seit gestern haben wir Eingewöhnung in die Kita. Sohnemann ist 3, 1/2. Mich würde mal interessieren, wie das eigentlich laufen sollte?! Wor kommen für 1 Std und ich sitze dann da in dem Raum u er spielt. Er wird von sämtlichen Kindern ignoriert, die Erzieherinnen ...

von MeineGüte 08.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kleinkind schreit neuerdings bei Tagesmutter (seit wir aus Urlaub zurück sind)

Hallo zusammen, unser Kleiner 17 Monate geht seit August zur Tagesmutter und wir hatten mit der Einewöhnung schon im April angefangen. Obwohl die dann im August auch 2 Wochen in Urlaub war (was ja dann wieder eine neue Eingewöhnung zur Folge gehabt hätte haben können) lief ...

von Direna83 03.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.