Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gipsy-jessy am 19.11.2020, 20:46 Uhr

Allein auf dem Klo (evt seltsame Frage)

Hallo ich habe mal eine seltsame Frage (vielleicht weil ich auch nicht weiß wenn ich da so direkt fragen kann). Mein Sohn 16 Monate müsste bis jetzt immer in seinem Bett (schläft im elternbett und Kinderbett würde bis dato als Laufstall genutzt) warten wenn ich morgens zum Geschäft länger aufs Klo muss. Das Zimmer ist gleich gegenüber! habe bei rufen auch geantwortet. Ich Wasche mich immer danach kurz unter der Dusche (haben leider kein WD, waschen danach ist für mich ein absolutes Muss). Alles dauert ca. 20-25min. Wenn er absolut nicht im Bett warten wollte stand er im Hochstuhl neben mir im Bad. Nun ja jetzt will er nicht mehr im Bett warten und wir haben ein Türgitter an seinem Zimmer das mag er natürlich auch nicht. Also habe ich ihn letztes rumlaufen lassen. Aber ständig zubbelte er an mir und ließ mir keine Ruhe. Obwohl er in sein Zimmer und im Flur rumlaufen konnte. Ich kann mich schlecht damit anfreunden das einer dabei als an mir hängt und an mir rumzieht. Heute hab ich ihn im Zimmer gelassen, er kann mich sogar sehen wenn er in seiner Tür steht wie ich so auf den Klo hocke. Er hat geweint und protestiert dann war ruhe und er hat gespielt. ER MUSS WIRKLICH NUR DIE ZEIT MORGENS WARTEN SONST KANN ER SICH IMMER UND KONNTE SICH AUCH SCHON FRÜHER IMMER IN DER WOHNUNG FREI BEWEGEN. ZUM PIPI MACHEN DARF ER MIT, DAS GEHT JA SCHNELL. Trotzdem hab ich ein schlechtes Gewissen auch das er zuvor immer im Bett oder Hochstuhl warten musste. Denn manchmal fing er dann doch nach kurzer Zeit an zu meckern und dann auch zu weinen. Auch im Hochstuhl. Ich beeile mich immer.
Könnt ihr mir mal ein Feedback geben wie ihr das macht und ob ihr meint das das unserer Bindung schadet? Bitte nicht drüber lustig machen. Für mich ist das echt ne erste Sache.

 
10 Antworten:

Re: Allein auf dem Klo (evt seltsame Frage)

Antwort von bellis123 am 19.11.2020, 22:27 Uhr

Ich hoffe das ist ein Fake! Du lässt dein Kind so lange allein im Hochstuhl sitzen?!? Im Laufstall wird ihm wohl nichts passieren, aber das mit dem Hochstuhl ist wahnsinnig gefährlich.

20-25 min brauche ich unter der Dusche höchstens wenn ich das Komplettprogramm mit Haarkur, Rasur etc. mache. Sorry, aber man braucht doch nicht 20-25 min fürs Geschäft plus untenrum kurz abduschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein auf dem Klo (evt seltsame Frage)

Antwort von Gipsy-jessy am 19.11.2020, 22:54 Uhr

Also nein das ist kein Scherz. Im Hochstuhl ist er ja mit im Badezimmer. Es ist einer zum anschnallen (es gibt bestimmt auch Mütter die ihre Babys in eine Wippe setzen wenn sie schnell duschen??? ) und er sitzt mit mir dann im Badezimmer. Früher hatte ich ihn wo er nicht sitzen konnte in der liege mit im Badezimmer. Und ja ich brauche mind. 10 min schon fürs große Geschäft, immer keine Ahnung wie lange du brauchst aber witzig find ich das bestimmt nicht! Ich bin auch nur ein Mensch, keine Ahnung wie lange anscheinend normale Leute fürs große Geschäft brauchen oder wie lange das dauern darf. Mit abduschen, abtrocknen und anziehen sind es halt nochmal ca. 10min in etwa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein auf dem Klo (evt seltsame Frage)

Antwort von DannaM am 20.11.2020, 5:43 Uhr

Ich denke mal du hast nur ein Kind. Klar ist das Kinder manchmal einfach warten müssen. Und wenn es ansonsten eine gesunde Bindung und auch nur einmal am Tag 25 Minuten sind kann ich mir nicht vorstellen das es schadet.
Wichtig fände ich vielleicht das dein Kind dich sehen kann. Geht vielleicht das dein Kind mit ins Bad kommt? Zur Not mit Laufstall?

Mich persönlich stört es jetzt nicht wenn mein Kind beim Stuhlgang sich bei mir anlehnt oder an mir zuppelt. Aber ich kann verstehen wenn man es nicht mag. Ist vielleicht ein Zusammenspiel von Mutter und Kind die Grenze des anderen zu akzeptieren. Dei. Kind mag halt nicht alleine warten.

Mein Sohn ist jetzt 22 Monate und kommt schon lange nicht mehr immer hinter mir her wenn ich auf Toilette muss. Muss aber auch schauen das alles wirklich Kleinkind sicher ist in der Wohnung. Toilettentür ist immer offen und so bekomme ich alles mit und er kann immer rein wenn was ist.

Meine morgenroutine ist jedoch kein tägliches duschen. Das mach ich abends. Morgens nur wenn ich z. B. Arzttermin habe oder es eher warm ist und ich nachts geschwitzt habe.

Kannst du vielleicht duschen wenn dein Mann Noch da ist?
Die Umstellung wäre ja zeitlich begrenzt da sich die Entwicklung ja positiv auswirkt für solche Situationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein auf dem Klo (evt seltsame Frage)

Antwort von Löwenmädchenmama am 20.11.2020, 13:35 Uhr

Hallo,
also ich bin mir recht sicher das dein Kind keinen Schaden daran nimmt . Zumindest wenn er dich sehen und hören kann, aber 25 Minuten für so ein kleines Kind finde ich schon sehr lang! Das du beim großen Geschäft alleine sein willst finde ich nachvollziehbar, aber danach beim Duschen und anziehen kann er doch dabei sein, oder? Ich versuche zu Duschen wenn mein Mann da ist, oder wenn die Kinder schlafen, wenn das nicht klappt dann warten die Kleinen vor der Dusche und haben einen riesen Spaß, wir singen dann und tanzen lustig usw . Also das geht schon und anziehen kann man sich überall. Mein Kleinster ist auch so alt wie deiner und 25 Minuten würde ich Ihn nicht warten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein auf dem Klo (evt seltsame Frage)

Antwort von Philo am 20.11.2020, 15:20 Uhr

Ich hab das Kind mit ins Bad genommen, irgendwann ein Töpfchen gekauft und Kind hat sich daneben drauf gesetzt.
Lernen am Modell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein auf dem Klo (evt seltsame Frage)

Antwort von Gipsy-jessy am 20.11.2020, 15:29 Uhr

Also sehen könnte er mich wenn er im Bettchen mit spielzeug gewartet hat nicht. Nur hören. Wenn er dann angefangen hat zu weinen habe ich ihn dann auch in den Stuhl gesetzt wenn es ging. War es nun in dem Augenblick wo ich eingeseift war hab ich noch schnell abgespült und bin dann zu ihm. Wenn er mit im Bad im Hochstuhl oder früher in der liege warten musste hat er manchmal schon nach 5 min geweint obwohl ich direkt neben ihm war. Ja mich plagt das schlechte Gewissen weil ich weiß das 25 min lang sind. Auch wenn er sich solange an manchen Tagen mit seinem Spielzeug ohne weinen beschäftigt hat. Leider gehöre ich zu den Menschen die etwas geplagt sind und waschen und Cremen gegen Juckreiz hilft. Also ein eigentliches muss nach dem Klogang. Ich dachte immer nur für ihn wäre es ja schönersich zu bewegen und zu spielen anstatt in der liege oder im Hochstuhl zu warten auch wenn er mich nicht sehen und nur hören kann. Wir hatten früher auch noch das katzenklo im Bad deshalb wollte ich ihn da nicht krabbeln lassen. Jetzt steht es im Gäste WC aber halt zu spät. An was würde ich denn merken das mein Kind das nicht gut getan hat? Irgendwie blöd ich weiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein auf dem Klo (evt seltsame Frage)

Antwort von Löwenmädchenmama am 20.11.2020, 16:24 Uhr

Nein ich bin mir recht sicher das es Ihm nicht geschadet hat! Du hast ihn immer wieder gezeigt das du ja nicht wirklich weg bist, sei es durch deine Stimme oder das du Ihn geholt hast, 5 Minuten mal weinen schadet keinem Kind. Du bist für Ihn da und das merkt er. Nimm Ihn wenn möglich zu Dir oder schau das er Dich sieht, eben zur Not erst nach dem Stuhlgang und gut ist. Das du Dich wohlfühlst ist echt wichtig, auch bzw besonders für dein Kind. Die merken das sofort. Entspannte Eltern=Entspannte Kinder das ist wirklich so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein auf dem Klo (evt seltsame Frage)

Antwort von Monroe am 20.11.2020, 18:26 Uhr

Bei der Frage musste ich schmunzeln.
Wie wäre es mit Spielsachen, die im Bad sind und bleiben und die er nur in dieser Zeit bespielen darf?
Ansonsten gibt es bei euch im Bad doch bestimmt allerhand Zeug, was er noch nicht kennt, ungefährlich ist und er sich angucken kann. Kopapier (daraus kann man auch Türme bauen), eine neue Zahnbürste, kleine Kosmetikartikel, die er nicht aufkriegt, ein Eimerchen mit Wäscheklammern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein auf dem Klo (evt seltsame Frage)

Antwort von Gipsy-jessy am 20.11.2020, 20:09 Uhr

Das mit den wäschelammern ist ne gute Idee, müsste ne weile funktionieren. Er ist ein recht aktives Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein auf dem Klo (evt seltsame Frage)

Antwort von MamaLausemaus am 21.11.2020, 21:55 Uhr

Ich bin alleinerziehend mit zwei Kindern (6 und 2 Jahre), gehe aber gerne morgens vor der Arbeit duschen (und bin auch am liebsten allein im Bad). Ich stelle mir den Wecker mittlerweile so, dass ich i.d.R. vor meinen beiden Kindern wach bin. Dann hab´ ich morgens genug Zeit, auf Toilette zu gehen, zu duschen, schminken, Haare föhnen, etc. (wobei ich mit allem drum und dran in ca 30 Minuten fertig bin). Oft wacht mein Kleiner währenddessen irgendwann auf. Wenn er ruft antworte ich ihm natürlich, aber oft ist er zufrieden in seinem Gitterbett und spielt mit seinen Kuscheltieren bis ich fertig bin. Falls er doch mal unzufrieden ist, hole ich ihn spätestens nach dem Duschen/ Anziehen aus dem Bett und dann kann er entweder mit ins Bad oder sich frei in der Wohnung bewegen. Die ist ja kindersicher und ich lasse die Badezimmertür auf, damit ich weitestgehend sehen und/ oder hören kann, wenn was ist.
Klar, die Verdauung kann man natürlich nicht immer so beeinflussen, aber für mich hat es den Morgen total entspannt, mir den Wecker etwas früher zu stellen, um dann dort die Zeit für mich im Bad zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.