Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glueckskind29 am 26.03.2013, 14:10 Uhr

Krippe - Eingewöhnung - Ablauf - Erfahrungen? wie schnell Trennung?

Hallo,
ich starte mit meiner Tochter (18Monate) momentan die Eingewöhnung. Anfang Feb waren wir schon mal 1h dort, wurden dann aber beide krank. Letzte Woche Mo u. Di waren wir nun wieder jeweils 1h dort. Sie war beim 1. Besuch sehr schüchtern, beim 2. und 3. mal wurde sie schon sicherer und hat mit den Spielsachen gespielt. Leider wurde sie am Mi krank und heute waren wir nun wieder für 1h dort. Morgen soll nun schon Trennung für 15Min erfolgen, was eigentlich schon heute passieren sollte, aber gerade so aufgrund meines Wunsches auf morgen verschoben wurde.
Ich weiß, dass meine Tochter gern in die Krippe gehen wird, wenn sie dort einmal 'heimisch' ist, kennt sie die Umgebung und Bezugspersonen nicht/kaum wird sie sofort panisch, wenn ich weggehe und lässt sich fast überhaupt nicht beruhigen. Ich bin alleinerziehend und ev hat es ja damit was zu tun.
An die Umgebung/Betreuerinnen und die vielen Kinder hat sie sich momentan jedenfalls überhaupt noch nicht gewöhnt, hat mich ständig im Visier und kommt auch oft zu mir.
Ihre Bezugsbetreuerin macht irgendwie auch sehr wenig mti ihr. Ist das so üblich? Ich fände es besser, wenn sie sich stärker mit ihr beschäftigen würde, damit sie Vertrauen zu ihr fasst und sich später auch von ihr trösten lässt.
Bin ich zu beunruhigt?? Aber nach 4 Tagen mit 2 teils langen Unterbrechungen find ich den Zeitraum ziemlich kurz für eine Viertelstunde Trennung.

 
10 Antworten:

also ich wurde auch nach ein paar tagen des raumes verwiesen *g*

Antwort von TiBi2009 am 26.03.2013, 14:35 Uhr

er hat mich ignoriert. ich saß dann im vorraum und hab mich gelangweilt. zum glück war das nur für zwei tage, danach blieb er schon 1,5 stunden alleine und ich konnte in der zeit nach hause. in der 3. woche blieb er schon über mittag und mit mittagsschlaf. woche 4 war dann normal um 9 uhr bringen und 14 uhr abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe - Eingewöhnung - Ablauf - Erfahrungen? wie schnell Trennung?

Antwort von Malefiz am 26.03.2013, 15:14 Uhr

Hallo,

Mindestens drei Tage am Stück sollte die Eingewöhnung zusammen mit der Bezugsperson gemacht werden. Am 4. Tag dann eine kurze Trennung. Wenn das Kind allerdings untröstlich reagiert, wartet man noch mal einige Tage ab. So sieht es das Berliner Modell vor.
Darf ich fragen, wie viel Kinder auf eine Erzieherin kommen?

Viele Grüße,
Malefiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe - Eingewöhnung - Ablauf - Erfahrungen? wie schnell Trennung?

Antwort von glueckskind29 am 26.03.2013, 17:37 Uhr

hm, es war 1 Tag, dann 1,5 Monat Unterbrechung, dann 2 Tage am Stück, dann 6 Tage Unterbrechung, nun 1 Tag, morgen soll Trennung sein.

Es kommen 14 Kinder auf 2 Erzieher. Eine Erzieherin ist momentan in Vertretung da, da die zweite Erzieherin momentan in Urlaub ist. Die Vertretung wird dann nächste Woche wohl nicht mehr dabei sein und mein Kind wird sich von dem einen Mal im Februar sicher nur vage an die zweite Erzieherin erinnern.

Ich fand nur die Ausgangssituation nicht besonders toll und kenn ja mein Kind. Man sieht es ihr nicht an auf den ersten Blick aber sie kann schon sehr ängstlich sein in ungewohnter Umgebung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe - Eingewöhnung - Ablauf - Erfahrungen? wie schnell Trennung?

Antwort von hasenanja am 26.03.2013, 17:51 Uhr

Hallöchen!
Nur weil es zusammengerechnet 4 Tage sind muss nicht morgen getrennt werden!? Die Erzieherin müsste doch eigentlich wissen, dass das nicht gut gehen kann. Ausserdem müsste sie doch froh sein das du nicht eine schnelle Eingewöhnung möchtest. Ich würde erst nächsten Mittwoch trennen, da ja schließlich 4 Tage Ostern noch dazwischen liegen! Da hat deine Tochter genug Zeit den Gruppenraum und die Kinder etwas kennen zu lernen und hat dann am Dienstag noch die Möglichkeit die andere Erzieherin kennen zu lernen.
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe - Eingewöhnung - Ablauf - Erfahrungen? wie schnell Trennung?

Antwort von Königsbiene am 26.03.2013, 20:22 Uhr

Puhhh das sind aber sehr viele Kinder und gleichzeitig wenig Erzieherinnen. Wusste gar nicht das es sowas im U3 Bereich gibt!

Habe das nicht ganz verstanden - sind nächste Woche die regulären Erzieherinnen wieder da? Ich würde erst dann richtig mit der Eingewöhnung starten. Was soll sie sich an eine Vertretung binden, die dann fast nie wieder da ist. Das kann ja nur schief gehen.

Meine Große ist übrigens extrem schüchtern und sensibel. Wir haben uns am 4. Tag das erste Mal für 5 Minuten getrennt. Was hatte ich für Bedenken und Angst. Liegt wohl an den Mutterinstinkten. Ihr hat es gut gefallen. Die Erziehrinnen haben mir danach Fotos gezeigt wie toll sie sich in der kurzen Zeit in die Gruppe integriert hatte (haben Elefant gespielt).

Aber es waren damals auch nur drei andere Kinder dort, zwei Erzieherinnen und eine Praktikantin. Nun sind es acht Kinder.
Eine Erzieherin hat sich die ganze Eingewöhnugsphase über sehr um meine Tochter bemüht, aber sie nicht bedrängt und ist dann oft mit ihr und mir an der Hand losgezogen (meine Tochter brauchte mich noch sehr und wollte nicht loslassen)

Nach insgesamt sieben Tagen war sie komplett eingewöhnt. Das hätte ich icht erwartet und auch keiner aus dem Krippenteam (die hatten nach dem ersten extrem schüchternen Tag sogar bezweifelt dass es überhaupt klappen wird). Für mich war die schnelle Eingewöhnung dann ein Schock...ich als Mutter hätte noch gut zwei Wochen dranhängen können...ich war noch nicht entwöhnt ;-) aber auch das Loslassen muss man als Mutter wohl lernen...
Nun geht sie schon über ein halbes Jahr in die Krippe und fühlt sich immer noch pudelwohl dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe - Eingewöhnung - Ablauf - Erfahrungen? wie schnell Trennung?

Antwort von glueckskind29 am 26.03.2013, 21:46 Uhr

Ich verstehs auch nicht, ich hab ja schon den heutigen gemeinsamen Tag 'rausschlagen' müssen, da sie eigentlich schon heute trennen wollte. Ich habe das Gefühl es hängt damit zusammen, dass wir so lange krank waren und nun erst losgeht, aber da kann mein Kind ja nichts dafür!

Nun hab ich mich grad etwas belesen und jetzt noch mehr Bedenken, da ich heute einen Fehler gemacht habe ohne es zu wissen, aber ich bin ja auch nicht die Expertin,sondern die Erzieherin. Ich wurde von einem Kind direkt angeniest, ins Gesicht und fragte die Erzieherin wo ich mich kurz waschen kann und sie meinte ich kann in den Waschraum gehen. Leider hab ich Depp in dem Moment überhuapt nicht daran gedacht, wie das für mein kind ist, was grad gespielt hat. Sie hat aber sofort gesehen, dass ich ins Nachbarzimmer gehe und losgeweint. Kam mir hinterher in den Waschraum und hatte das pure Entsetzen in den Augen. Dann war sofort wieder alles gut. Als die Stunde rum war und wir rausgingen, lief sie sofort zu ihren Schuhen und brachte im nächsten Moment meine an. Es schien regelrecht als ob sie froh war raus zu sein. Vielleicht ists auch Zufall gewesen.?
Ich hätte mir gewünscht, die Erzieherinnen hätten mit mir genauer über die Eingewöhnung gesprochen, auch wie man sich im Raum verhalten soll :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe - Eingewöhnung - Ablauf - Erfahrungen? wie schnell Trennung?

Antwort von glueckskind29 am 26.03.2013, 21:51 Uhr

unsere Bezugs-Erzieherin ist die ganze Zeit da, die zweite Erzieherin hatte jetzt Urlaub und für sie ist eine Vertretung da.

Für die Trennung morgen sind 15 Min geplant.

Es hieß mir gegenüber man könne es ja wenigstens mal versuchen...Ich glaub ich bin jetzt schon als die überbesorgte Mutter abgestempelt, was ich sicher irgendwo bin, aber natürlich möchte ich auch gerne, dass mein Kind in die Krippe geht, nur eben gern und nicht um jeden Preis! Im Endeffekt muss ichs sowieso ausbaden, wenn es schief läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe - Eingewöhnung - Ablauf - Erfahrungen? wie schnell Trennung?

Antwort von hasenanja am 27.03.2013, 17:46 Uhr

Hallöchen!
Wie ist die Trennung gelaufen? Hattest du denn kein Vorgespräch mit den Erzieherinnen? Das machen wir, da können wir die Eingewöhnung erklären und ein wenig über das Kind erfahren. Wir erfragen auch immer wie viel Zeit wir (besser gesagt das Kind) für die Eingewöhnung haben. Sprich ab wann die Eltern wieder Arbeiten müssen. So haben wir für uns einen groben Zeitplan im Kopf, obwir nun 2 Wochen oder 4 Wochen haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe - Eingewöhnung - Ablauf - Erfahrungen? wie schnell Trennung?

Antwort von Fuchsina am 27.03.2013, 23:05 Uhr

Ich habe mein Sohn einen eMontag morgen um 10 zur Kita gebracht, er lief sofort rein und fing zu spielen an. Ich sass mit Baby in der Ecke, er hat mich überhaupt nicht beachtet. Ich bin nach 1,5 Stunden auf Toilette und bin dann im Flur spazieren gegangen. Ging wunderbar. Am nächsten Tag lief er schon alleine rein. Ich habe noch etwas länger gebraucht weil Baby schrie und ich gerade dabei war ihr Fläschchen fertig zu machen. Gerade als ich in dem Gruppenraum reinwollte, kam die Erzieherin und meinte, ich kann ruhig gehen und soll in 2 Stunden wieder kommen. Ging auch problemlos ab. Mein Sohn ist aber sehr offen und kannte Fremdbetreuung schon von seiner Tagesmutter. Bis dem drauffolgenden Montag war er dann komplett eingewöhnt und schllief schon dort.

Ich halte nichts von starren Systemen egal in welcher Richtung. Bei uns wäre es völlig überflüssig, dass ich vier Tage dort mit Baby hocke. Wenn es bei Euch aber noch nicht so weit ist, dann mache es nicht, sondern warte solange Du ein gutes Gefühl dabei hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe - Eingewöhnung - Ablauf - Erfahrungen? wie schnell Trennung?

Antwort von glueckskind29 am 28.03.2013, 11:22 Uhr

Na ja, ich hab mich letztlich gestern überreden lassen es zu versuchen, da die Erzieherin meinte, sie hätte wirklcih ein gutes Gefühl dabei und sie hätte schon viel Erfahrung und es wäre sonst für sie schwieriger eine Beziehung zum Kind aufzubauen, wenn die Bezugsperson immer dabei ist, außerdem würde das Kind sich daran gewöhnen und es um so schwerer haben, wenn man dann geht. Es war gestern auch ein neues Spielzeug mit dabei, was sie total spannend fand und ziemlich angelenkt war. Nach ner dreiviertel Std. bin ich dann 15 Min gegangen. Ging letztlich alles gut.
Heute wars ne halbe Stunde. Wäre wohl auch gut gegangen, allerdings wollte sie anfangs mit mir mit raus. Die Erzieherin nahm sie dann an die Hand und hat sie abgelenkt. Auf dem Gang war Trubel, ich hätte sie nicht weinen gehört, was ja auch irgendwo gut ist,sonst macht man sich ja verrückt.
Das Vorgespräch ist ewig lange her und über den Ablauf der Eingewöhnung genau wurde da nicht gesprochen. Eigentlich auch nicht/minimal beim Start der Eingewöhnung, quasi nur wann ich kommen soll und dann krieg ich früh gesagt wie lange. Ein grober Ablaufplan ist in der Kita ausgehängt. Den Aushang hab ich aber erst heute beim Warten entdeckt, da ich immer über den Seiteneingang wegen dem Kinderwagen rein bin.
Da hätte ich mir auch mehr Aufklärung von Seiten der Erzieherin gewünscht. Sie war aber bisher eine nette, vertrauenserweckende Frau und ich habe ein gutes Gefühl meine Tochter dort zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Eingewöhnung Krippe abwechselnd mit beiden Elternteilen?

Hallo! Meine Elternzeit endet im Juni, danach hat mein Mann noch einen Monat Elternzeit. Einen Krippenplatz haben wir jedoch erst ab September, dann ist unser Kind 15 Monate alt. Die Zeit bis dahin wollen wir mit Teilzeitarbeit überbrücken, d.h. ich arbeite zwei Tage, mein ...

von Susa23 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Probleme mit dem Schlafen in der Krippe

Hallo, ich bin´s nochmal bez. des Schlafproblem´s unseres Sohnes in der Krippe! Bin langsam echt am Verzweifeln. Wir probieren es nun seit 2 Wochen ihn dort hinzulegen. Mein Kleiner ist hundemüde, lässt sich aber einfach nicht hinlegen. Zuhause haben wir mit dem Schlafen ...

von peet-ma 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Tochter weint beim abgeben in der Krippe

Guten Morgen zusammen, meine Tochter (2 Jahre) geht seit zwei Monaten in die Krippe Die Eingewöhnung hat ganz gut geklappt und sie hat danach auch nur zweimal morgens kurz geweint. Seit Anfang der Woche hat es sich aber schlagartig geändert. Laut Erzieherin ist nichts ...

von Pat11 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Kind möchte in der Krippe keinen Mittagsschlaf machen

Hallo zusammen, mein Kleiner (20 Mon.) geht nun seit 6 Wochen in die Krippe. Mittlerweile klappt es ganz gut und er ist auch gut gelaunt und weint nicht mehr. Anfangs war er sehr ängstlich den anderen Kindern gegenüber und wollte mittags noch nicht mitessen. Da hatte ich ...

von peet-ma 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Krippenplatz in München Aubing abzugeben

Hallo, ich habe einen Krippenplatz in einer privaten Krippe in München Aubing ab 01.04.2013 abzugeben. Es handelt sich um einen Vollzeitplatz von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Kosten 545 EUR inklusive Essens-, Spiel- und Windelgeld. Bei Interesse meldet Euch bitte bald unter ...

von Maulifrau 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Probleme in der Krippe

Hallo, mein Kleiner (19 Mon) geht nun seit 4 Wochen in die Krippe. Die erste Woche war ich komplett mit dabei, was auch super funktionierte. Seit 3 Wochen ist er nun alleine mit 2 Erziehern und 8 Kindern. Beim Abgeben weint er noch oft, aber 2 Minunten später beruhigt er ...

von peet-ma 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Krippenplatz in München abzugeben

Hallo, ich hätte ab 1.April einen Krippenplatz in München Trudering abzugeben (5 Min. zu Fuß von der U-Bahn/S-Bahnstation Trudering). Es handelt sich um einen Platz für 8 Std./Tag in einer privaten Einrichtung (€ 680 und € 80 Essensgeld). Das Team ist ziemlich profi und ...

von JennyB 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Besteck in der Krippe

Hallöchen ihr Muttis, hab mal eine Frage als Mama mit erstem KInd: mit was für Besteck essen die Kleinsten (1-3 Jahren) in eurer Krippe? Ist das auch sowas wie Eßlernbesteck oder richtiges Besteck wie die Erwachsenen,nur alles eine Nummer ...

von Sonja-Lady 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Wer hat sein Kind in der Krippe/bei Tamu?

Wie habt ihr das gemacht? Der Tagesablauf ändert sich dadurch ja.. Marlon (wird 1) schläft bis ca. 8 Uhr...ab Mitte Febr.kommt er in die Krippe und wenn ich dann wieder arbeite muss er um 7 aus dem Haus...sollen wir das vorher schon angewöhnen...also ihn so langsam um 6 Uhr ...

von meerli 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Erfahrungsberichte Krippeneingewöhnung

Meine Tochter wird Ende März 3 Jahre und ab Februar darf sie in die Krippe. Ich habe zwar alles mit dem Personal dort besprochen, aber mich würde es interessieren, wie das bei euch so gelaufen ist in etwa dem gleichen Alter. Vielleicht mag mir wer ...

von M@mi 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.