Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von stbergma  am 16.07.2021, 7:25 Uhr

Kleinkind - Angst vor anderen Kindern, Anhänglich, Kita Eingewöhnung folgt

Guten Morgen liebes Forum,

meine Name ist Steffen und ich benötige etwas Hilfe/Rat bei der Erziehung/Betreuung von meinem Sohn (17 Monate). Meine Frau und ich wissen nicht genau, wie wir mit folgender Situation umgehen sollen:

Unser Sohn beschäftigt sich überhaupt nicht mit anderen Kindern und scheint richtig Angst vor anderen Kindern zu haben. Sobald mal ein anderes Kind bei uns zu Besuch ist, möchte unser Sohn nur noch auf dem Arm oder auf dem Schoß. Er weint dann auch viel.

Diese Reaktion erfolgt z. B. wenn sein Cousin (15 Monate) bei uns ist aber auch wenn meine Frau sich mit anderen Müttern + Kindern trifft. Alle Kinder spielen zusammen, nur unser Sohn klammert sich an uns und möchte sich am liebsten nur verstecken.

Wenn er bei uns auf dem Schoß sitzt und die anderen Kinder weit genug weg sind, schaut er wohl neugierig zu aber sobald ein Kind in seiner Nähe kommt, reagiert er wieder total aufgebracht und ängstlich.

Wir versuchen unseren Sohn zum spielen zu animieren... Setzen uns mal zu den anderen Kindern und spielen mit, trösten Ihn und versuchen Ihn zu ermutigen. Leider ohne großen Erfolg...

Auch Besuche auf dem Spielplatz sehen meist gleich aus... Er hat direkt Angst vor der fremden Umgebung + anderen Kids und möchte nur bei uns sitzen oder mit uns an der Hand vorsichtig mit genügend Abstand zu anderen Kindern die Gegend erkunden.

Er ist an drei Werktagen in der Woche aktuell bei beiden Großeltern und das läuft auch gut... Mit denen spielt er ausgelassen und ist happy.

Wir verzweifeln gerade, da am 17.08. die Kita-Eingewöhnung startet... Wir sind eigentlich auf die Kita angewiesen, da meine Frau auch halbtags arbeitet. Natürlich möchten wir aber auch, dass unser Sohn Freude am Spielen mit anderen Kids hat und wir uns mit Freunden + deren Kinds treffen können.

Was können wir nur machen? :-(

Danke und liebe Grüße
Steffen

 
3 Antworten:

Re: Kleinkind - Angst vor anderen Kindern, Anhänglich, Kita Eingewöhnung folgt

Antwort von Banu28 am 16.07.2021, 8:12 Uhr

Hallo,

meine Tochter war in diesem Alter genauso. Viele Kinder möchten so früh noch keinen Spielkontakt zu anderen Kindern aufbauen, sondern fühlen sich bei der Mama am sichersten.

Das Einzige, was hier wirklich hilft, ist Routine: Dein Sohn sollte täglich Kontakt mit anderen Kindern haben, sie sollten bei Euch quasi ein- und ausgehen, ersatzweise tut es auch der Spielplatz. Auch ein scheues Kind, das ständigen Kontakt mit anderen Kindern hat, beginnt, dies als etwas Normales einzuschätzen und wird dadurch gelassen und irgendwann auch neugierig.

Eure Spielkontakte sind im Moment noch zu selten und dadurch etwas Besonderes, heißt: eine Abweichung von der Routine. Deshalb ist Euer Sohn dann verunsichert. Ich habe bei meiner Tochter in diesem Alter zweimal pro Woche unterschiedliche Spielgruppen besucht (Familienbildungsstätte) und war täglich mit ihr auf dem Spielplatz bzw. habe Freundinnen, Verwandte und Mütter aus den Krabbelgruppen mit ihren Kindern bei uns zu Hause gehabt.

Wenn so eine Alltäglichkeit mit anderen Kindern bei Euch schwer umzusetzen ist, musst Du darauf vertrauen, dass die Routine in der Krippe kommen wird. Klar wird Dein Sohn sich dann anfangs schwertun, aber auch hier werden die anderen Kinder irgendwann zur Selbstverständlichkeit, er wird sich daran gewöhnen. Das ist natürlich der etwas härtere Weg, deshalb würde ich jetzt noch alles daran setzen, ihn möglichst täglich mit anderen Kindern zusammenzubringen, damit diese Kontakte das Besondere verlieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind - Angst vor anderen Kindern, Anhänglich, Kita Eingewöhnung folgt

Antwort von Junalina am 16.07.2021, 8:27 Uhr

Meine große Tochter war genauso. Obwohl wir viel Kontakt zu anderen Kindern hatten (Krabbelgruppe, besuche, Spielplatz). Alle anderen Kinder spielten "zusammen" und sie saß lieber auf meinem schoß und schaute sich das treiben an. Kinder spielen aber in dem Alter nicht zusammen. Sie spielen nebeneinander her.
Die Eingewöhnung in der Kita hat zwar ein paar Wochen gedauert, lief aber gut (mit 12 Monaten). Auch hier war es so, dass sie lieber mit den Betreuern als "mit" den anderen Kindern gespielt hat.
Das hat sich von alleine gegeben.
Auch als sie ca. 2 Jahre war, wir auf dem Spielplatz mit unbekannten Kindern waren, hat sie nie mit denen gespielt, sondern sie nur interessiert beobachtet.
Jetzt mit 3 Jahren hatte sie die erste spielverabredung mit einer Freundin aus der Kita. Ich habe angeboten, mit da zu bleiben. Das wollte sie nicht und hat mich nach Hause geschickt. Es hat wunderbar funktioniert.

Gebt ihm die Zeit, die er braucht. Seid weiterhin sein sicherer hafe, von dem aus er sich alles anschauen kann. Wenn er soweit ist, wird er selbstbewusst ganz allein in Kontakt zu den anderen Kindern treten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind - Angst vor anderen Kindern, Anhänglich, Kita Eingewöhnung folgt

Antwort von marmeladesky am 21.07.2021, 11:16 Uhr

Hallo Steffen,

Kinder in dem Alter können oft noch nicht so viel mit anderen Kindern anfangen. Vor allem schüchterne Kinder haben dann schnell Angst, weil ihnen die anderen Kinder zu laut, zu wild etc. sind, oder sie das einfach nicht kennen. Kann es sein, dass euer Kleiner durch Corona generall wenig Kontakt zu anderen Kindern hat(te)? Das sehe ich gerade in der Kita, in der ich arbeite, vermehrt: Kinder, die es gar nicht kennen, mit anderen beisammen zu sein. Man kann es ihnen ja auch wirklich nicht verübeln.

Stellt euch bei der Eingewöhnung darauf ein, dass es evtl länger dauern kann. Wichtig ist, dass ihr ihm Sicherheit ausstrahlt. Sprecht mit ihm, geht auch mit gutem Beispiel voran in dem ihr z.B. den anderen Kindern gegenüber offen seid und auch zuhause mit ihm darüber redet ("Heute haben wir in der Kita die XYZ getroffen, gell?"). Erwähnt das auf jeden Fall den Pädagogen gegenüber, dass er so schüchtern ist. Dass er schon von Oma und Opa betreut wird, ist aber schonmal ein gutes Zeichen für die Kita generell :)

Ich wünsche euch viel Erfolg und Spaß bei der Eingewöhnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleinkind schaltet sich ab in der Kita und total verspannt

Mein Sohn 14 Monat alt geht seit Anfang Mai in der Kita. In der Eingewöhnung hat er oft geweint, scheint allerdings normal zu sein. Mittwoch sprach die Erzieherin mich an, dass er sich in der Kita nur sitzt und nicht krabbelt. Wenn er beim Sitzen beide Beinen nach vorne ...

von Luxixi 21.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, Kita

Kind 2,5 Durchfall in Kita

Hallo Zusammen, ich habe eine Sohn, der 2,5 Jahre alt ist. Seit dem 15.06 haben wir noch eine Tochter bekommen. Und jetzt kam es schon ein paar Mal vor, dass er aus der Kita nach Hause geschickt wurde, weil er Durchfall hatte. Allerdings isst und trinkt er ganz normal, ...

von Marcl771 25.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Einschulung Kita Jugendamt

mein Sohn ist 6 Jahre jung und hat Sprachentwicklungsstörungen und ADHS die auch durch das SPZ festgestellt wurde. Zudem weint er auch sehr viel in der Kita. Wir wollten ihn in der GB Schule ( Geistigbehinderten Schule) einschulen.Da er aber ein IQ von 94 hat ohne Sprache, sagt ...

von Tedi 14.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Wann wechseln / wechselten Eure Kinder von der Kita in den Kindergarten?

ihr lieben, mit welchem alter sind denn eure kinder von der kita in den kindergarten gewechselt? unsere sind gerade 2 jahre alt geworden, frühchen und entsprechend noch etwas entwicklungsverzögert. dennoch will unsere kita sie mit 2,5 jahren in den kindergarten wechseln lassen, ...

von muenchen1982 31.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kitaeingewöhnug

Hallo, meine Tochter wird Ende September 3 Jahre. Sie geht bereist seid dem 14 Lebensmonat für ein paar Tage zu einer lieben Tagesmutter. Durch Corona ist sie natürlich bei uns zuhause. Die Eingewöhnung klappte super und sie ist eine sehr soziale Persönlichkeit. Nun bin ich ...

von Hasenmama2000 23.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita corona notbetreuung

Hallo! Ich bekomme gerade meine Gedanken nicht mehr sortiert. Die Kitas sind ja bis Ende Januar geschlossen, evtl ja noch länger, da ich nicht davon ausgehe dass die Zahlen so schnell runter gehen werden. Nun man man ja notbetreuung beantragen. Wir wollten eigentlich Mitte ...

von Mom2bedec2019 08.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

kita - fühle mich unwohl

Hallo. Seit 2 Wochen probiert mein Sohn mit fast 19 Monaten die Kita aus. Es läuft so Lala, aber am letzten Montag hat er beim Abgeben total verzweifelt geschrien und Mama Mama heim gerufen. Die Erzieherin nahm ihn dennoch mit und er beruhigte sich auch sofort. Aber ich habe ...

von Krissi91 06.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita und fieber

Hallo liebe Gemeinschaft Ich habe mal eine Frage wie es bei euch so abläuft .ablief meine beiden Goldschätze (Zwillinge ) sind momentan 15 Monate kamen ein Monat zu früh zur Welt und gehen seit dem 14 08.20 in die Kita die anfangs Zeit lief alles super beide hatten viele ...

von Mücke12 30.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Schuhe für die KiTa

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, was ihr für Hausschuhe euren Kids in die Kita mitgebt. Lena (2 Jahre) hat in 4 Wochen ihren Kitastart. Ich frage, weil sie in SChuhen schnell Schweißfüße kriegt (was ja für Kids normal sei, hab ich gelesen). Und kann ja schlecht ...

von Dunilein 05.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Sohn,26 Monate,weint beim Abgeben in neuer Kita, zudem Angst&schlechte Nächte

Hallo an alle, ich schreibe hier das erste Mal und hoffe, dass mir einige sagen können "alles im grünen Bereich" ;-). Mein Sohn ist im März 2 geworden. Kurz vor seinem Geburtstag sind wir aufs Land gezogen in unser eigenes Haus. Solang er Corona-bedingt zu Hause war, ...

von joprha 04.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.