Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hurrican am 12.04.2023, 23:38 Uhr

Kleinkind (1,5 Jahre) läuft schmollend weg :-(

Hallo, Problem steht oben :-(

Mini ist zur Zeit (wie normalerweise ein 2-2,5jähriger?) seeehr leicht aus der Ruhe zu bringen... es passiert manchmal sogar mehrmals pro Stunde, dass er vor Wut zappelnd und aufstampfend davon rennt. Und sich dabei alleine eine "schmollecke" sucht.
und dort alleine weint.
Er wirkt gekränkt, enttäuscht, "verlassen" usw.
Auslöser sind ganz typische Autonomiephasenprobleme... manchmal eben auch für mich nix erkennbares.
(Angefangen hat es mit ca. 6Monaten... beim Essen, als erst der sechtse(!) gleichaussehende Löffel genehm war, und alle Anderen einen Wutausbruch zur Folge hatten....)

Das was mich traurig macht, ist, dass er in seinem Kummer, sich entfernt von mir.
und zwar in den am weitesten von mir entfernten Winkel.
Daheim durch die Wohnungsmauern begrenzt.
im Park schonmal bis ans andere Ende des Platzes da skönnen auch schon 300-400m sein...

Er lässt sich durch Nähe von mir nicht beruhigen, weder durch Worte, noch wortlos, weder durch Körperberührungen oder nur in der Nähe sein.

Er wirkt mit seinen 1,5 Jahren wie ein 13Jähriger vollpupertärer Teenager, der einfach seine Ruhe möchte.


Wie kann ich ihm helfen?
So fit wie er grob-motorisch ist (Balancieren auf einer umgedrehten Langbank schräg bergauf ist kein Problem, Skifahren beim 2.Mal ausprobieren funktioniert, Roller geht auch,- beim Spaziergang 120-150 Höhenmeter auch kein Problem,- obwohl er erst relativ spät alleine gegangen ist... Wege merkt er sich orientierungsmäßig sofort nach dem 1.Mal gehen...) so langsam ist er bei allen alterstypischen Sachen (Bausteine egal welcher Art, auch Weiche Dinge wie Knete, Teig etc. Steckspiele, Sortierspiele, alles uninteressant...) und sprachlich (er spricht nur Mama, Papa, heiß und rodeln(!) :D )
Auch sein passiver Wortschatz ist leider nicht sehr groß (Bücher lesen ist auch uninteressant...)

WIE kann ich ihm helfen?
Es bricht mir jedes Mal das Herz, wenn er vor lauter Kummer trotzig wegstampftzappelt und irgendwo minutenlang (so ca eine Viertelstunde locker) rumschmollt...
Selten kommt er danach selber zurück :-(

Ich bin zwar Kindergartenpädagogin, aber irgendwie helfen hier alle Tipps/Tricks nicht, weil er einfach noch zu klein ist für alles, was ich sonst so anwende ....

 
1 Antwort:

Re: Kleinkind (1,5 Jahre) läuft schmollend weg :-(

Antwort von Hafermilch2000 am 13.04.2023, 8:01 Uhr

mach Ihm eine gmütliche Kuschelecke zum schmollen. mit Handpuppen spielen, und ihn im Haushalt mit helfen lassen.

Er mag dann wohl Spotrlcihe dinge, wie wäre es mit einem Boxsack?
da kann er seine Wut austoben..

was das sprechen angeht , das kommt noch, mein zweites Kind hat erst kurz vor 2 Geburtstag gesprochen, aber dann alles, Anfangs Nein und Mam und Pa, und zum Bruder sagte er Lex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.