Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saraundmia am 07.04.2023, 12:15 Uhr

Anziehen, wickeln .. keine chance

Hallo ihr lieben,
Meine kleine ist knapp 2 1/2 Jahre jung und ist momentan nur am durchdrehen, weinen, bocken usw.. bei der Kleinigkeit wird sie wütend.
Am schlimmsten ist es jedoch beim wickeln oder anziehen und auch mal Zähne putzen.
Ein Beispiel: ich muss morgens zur Arbeit und meine kleine vorher in die Kita bringen. Beim anziehen kommt natürlich der erste Anfall.. ich rede ihr gut zu und bin einfach bei mir und „sitze das aus“ . Biete ihr immer wieder Trost und Umarmungen an und irgendwann kommt sie auch in den Arm und fährt sich runter.. 20-30 Minuten sind jetzt dadurch schon weg (ich stehe schon früher auf um alles vorzubereiten, falls die Anfälle mal länger dauern.). Jetzt hat sie sich beruhigt und will sich immernoch nicht anziehen. Die Zeit wird knapp und sie fängt wieder an wütend zu werden und am Ende muss ich sie irgendwie festhalten und anziehen oder wickeln.. ich fühle mich so schlecht wenn ich sie so festhalten muss aber ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll.. kennt das jemand ? Wie macht ihr das ?? Ich bin momentan einfach nur geladen und fühle mich ausgelaugt.. kaum Schlaf, ko von der Arbeit und meine Nerven sind einfach am Limit.. jeden Tag das selbe..
Kann mir jemand Ratschläge geben oder geht es jemanden auch so ? LG..

 
12 Antworten:

Re: Anziehen, wickeln .. keine chance

Antwort von Yvi2020 am 07.04.2023, 13:27 Uhr

Hallo
Es geht uns genau so. Unser Kleiner ist auch fast 2,5 Jahre. Wir zeigen ihm ein Video von Feuerwehrmann Sam oder Bilder und Videos von der Familie auf dem Handy.
Ist sicher nicht ideal, aber unser Kleiner würde sicher auch eine Stunde wüten und ehe dann bei allen die Nerven mehrmals am Tag blankliegen ist das unser Weg. Ich müsste richtig mit ihm kämpfen und das will ich nicht.
Sie werden ja nicht ewig gewickelt und anziehen klappt auch schon einiges ganz gut.
Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen, wickeln .. keine chance

Antwort von Frau Dingsda am 07.04.2023, 18:27 Uhr

Sieh dir mein Posting an:D
Meine Nerven liegen genauso blank und ich fühl mich auch schlecht..man liebt sein kind ja...aber immer nur still, ruhig und entspannt bleiben klappt definitiv einfach nicht:/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen, wickeln .. keine chance

Antwort von Pinguini am 07.04.2023, 18:55 Uhr

Wir hatten in diesem Alter ein schickes Töpfchen, auf dem ist sie gerne gesessen (muss ja kein Pipi drin landen), Lego-Turm daneben zum spielen.
Solange sie da saß konnte ich Hose etc. über die Füße und Beine ziehen und nachdem sie aufstand dann über den Po. Pulli an meist mit etwas mehr Protest. Wir hatten auch kleine Spielsachen beim Töpfchen (Schleich-Tiere)und haben dann ein Ratespiel gemacht: Passt dieses Spielzeug wohl durch den Pulli-Ärmel?
Vielleicht süße Unterhosen für über die Windel kaufen und sie darf sich immer eine aussuchen?
Oft ist es morgens auch die Kälte....Vielleicht ne süße Kuscheldecke überwerfen beim Umziehen, oder einen süßen Morgenmantel kaufen? Kannst du vielleicht morgends einen Raum schön einheitzen?
Oder sie darf sich jeden Morgen mit Kuli was auf den nackigen Bauch malen?

Ich weiß es ist stressig morgends....und die Kinder merken das und werden noch bockiger... Ist bei uns auch so . Ich freu mich auf den Sommer, viel weniger Kleidung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen, wickeln .. keine chance

Antwort von Fleurdelys am 07.04.2023, 19:50 Uhr

Das ist bei uns zur Zeit auch schwierig. Ich denke mir immer mal was Neues aus, was dann ein paar Tage lang klappt. Eine Zeit lang haben wir einen „Umziehtanz“ getanzt und dabei „Jetzt steigt Hampelmann“ gesungen. Dabei ist sie zwischendurch immer auf dem Bett gehüpft und dann kam das nächste Kleidungsstück dran. Momentan findet sie es toll, wenn sie sich selbst aus- und anziehen kann.
Wenn sie gerade spielt, ziehe ich ihr im Stehen eine frische Windel an. Sie steht morgens oft am Bett und hat irgendwas zum Spielen, da geht das ganz gut. Oder sie darf ein Spielzeug mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen, wickeln .. keine chance

Antwort von Saraundmia am 07.04.2023, 20:23 Uhr

Ich habe mir den Post und die Antworten Abend durchgelesen! Ich fühle so mit dir und ich habe auch manchmal sooo viele Fragen im Kopf das ich nicht mehr weiß, was richtig und was falsch ist.
Da waren wirklich tolle Antworten bei!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen, wickeln .. keine chance

Antwort von Saraundmia am 07.04.2023, 20:25 Uhr

Ich danke euch wirklich sehr für euer Verständnis und eure Tipps! Einiges haben wir auch probiert aber Fehlanzeige.. ich bleibe dran und probiere ein paar Tipps aus. Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen, wickeln .. keine chance

Antwort von File55 am 08.04.2023, 11:11 Uhr

Hallo,
Ich kenne das auch…
Mir hat tatsächlich das Buch „das gewünschteste Wunschkind … der entspannte Weg durch die trotzphase“ geholfen das kleine Hirn besser zu verstehen (obwohl ich dachte ich wäre schon echt gut …). Ich hab das Buch als Hörbuch bei Spotify gehört, einfach immer mal nebenher.

Viel Erfolg und gute Nerven :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen, wickeln .. keine chance

Antwort von blessed2011 am 08.04.2023, 20:30 Uhr

Einbeziehen und bei allem zwei Sachen zur Auswahl anbieten: grüne Hose oder rote Hose usw.
Dann anbieten, dass Sue sich selber anzieht und immer das Mantra " möchtest du das alleine machen oder soll/muss ich dir helfen" ( Auswahl alleine machen, anziehen lassen) aber nur die Sache selbst zur Wahl stellen ( natürlich muss gewickelt und angezogen werden)
Sie ist ja 2, 5 also durchaus in der Lage eigenständig sowas zu machen ( bis zu einem gewissen Grad)
Wenn sie die Auswahl hatte und keine Entscheidung trifft, " OK, dann entscheide ich" und dann durchziehen. Wenn sie dann noch gesucht neeeeein dich die grüne Hose, nein, du kannst beim shirt entscheiden, due Entscheidungszeit für Hose ist vorbei.

Klingt krass und streng, kann man aber in liebevollem klären Ton trainieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen, wickeln .. keine chance

Antwort von blessed2011 am 08.04.2023, 20:31 Uhr

Nicht die Sache selbst zur Wahl stellen, soll es heißen sorry Tipfehler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen, wickeln .. keine chance

Antwort von Sonse123 am 09.04.2023, 3:05 Uhr

Oh ja, diese Phase, die einen von heute auf morgen überrascht. Plötzlich das wütende hilflose Kind.
Puh, wir sind auch da angekommen, bei Nr 2.
Ich ziehe sie morgens im Halbschlaf an. Bis sie richtig wach ist, schon fertig. Bei uns hilft nur das Gegenteil, bloß kein Spielzeug in der Nähe, sonst bekomme ich sie nicht in die Kita.
Da landet sonst morgens das halbe Spielzeug in der Kita Tasche, weil es unbedingt mit muss....
Entscheiden lassen ja, aber nur innerhalb einer gewissen Zeitspanne, danach entscheiden die Eltern. Das hat noch jemand hier so eingeführt.
Ja, da muss man echt konsequent sein, aber genau das brauchen ja die Kinder. Nur so können sie sich optimal entwickeln und auf uns als Eltern verlassen.
Wenn sie ganz dolle wütend ist und es dich anfängt zu stressen, musst du die Situation verlassen.
Du sagst ihr klar und deutlich " Puh das ist gerade zu viel für mich, ich brauche eine Pause, ich bin für dich da, ich gehe aber in die Küche, das Bad, etc".

Damit ist sie abgelenkt, 'huch, mama geht' und kommt runter. Zum anderen lernt sie, oh, wenn ich tobe bekomme ich keine Aufmerksamkeit...

Es ist eine verdammt harte Zeit. Ein Trost für dich. Man vergisst das alles wieder.
Bei nr. 2 hat es uns ebenso eiskalt erwischt wie bei nr 1. Allerdings war unsere Werkzeugtasche schon gefüllt und konnte früher zum einsatz kommen.

Ganz viel Durchhaltevermögen. Es geht vorbei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen, wickeln .. keine chance

Antwort von kaempferin am 10.04.2023, 19:05 Uhr

Hallo,

Tipps - und recht gute und brauchbare, wie ich finde - hast Du ja zur Genüge bekommen. Da hänge ich mich mit dran und muss sie ja nicht wiederholen.
Was mir aber noch einfällt wegen Zähne putzen: Wie wäre es, wenn sie Dir die Zähne putzt*putzen darf oder den Puppen oder*und Stofftieren? Wäre das etwas für Euch? Etwas anderes fällt mir dazu gerade auch nicht ein.

Und wegen wickeln und anziehen möchte ich noch ergänzen: Deine Tochter ist zwar noch sehr, sehr klein und jung, aber wie wäre es mit selbst anziehen (lassen) und auf die Toilette? (Letzteres schreibe ich nur aus der "Not"(?) heraus, denn - wie weiter oben geschrieben - muss sie das in ihrem Alter überhaupt noch nicht können und hat damit noch massenhaft Zeit. - Von daher - würde sie da überhaupt mitmachen?) Falls nicht, sie eben einen Film schauen lassen, ihr Lieblingsbuch oder -spielzeug in die Hand drücken während des Wickelns. Wäre das auch etwas?

Und bei allem halt genug Zeitpuffer einplanen!

Würde mich sehr über Dein Feedback freuen, was Du zu meinen Tipps sagst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen, wickeln .. keine chance

Antwort von kaempferin am 11.04.2023, 23:18 Uhr

Also Deine Methoden finde ich auch sehr, sehr gut - wirklich!

"Momentan findet sie es toll, wenn sie sich selbst aus- und anziehen kann."
Das finde ich ja wirklich toll, dass sich Deine Tochter schon alleine komplett an- und ausziehen kann Die wird doch im Sommer 3, wenn ich mich noch recht erinnere, oder? Denn das hast Du, glaube ich, schon mal erwähnt. Aber in diesem Alter können das auch schon einige.

"Wenn sie gerade spielt, ziehe ich ihr im Stehen eine frische Windel an."
Ist ebenfalls sehr gut, wenn das "so" klappt. Weil Du schreibst im Stehen - aber was machst Du, wenn sie "groß" in die Windel gemacht hat? Denn da geht das im Stehen ja eher nicht (so) gut. Und komplett gewaschen muss sie da ja auch werden - wie funktioniert das denn dann? Frage nur rein interessehalber, weil ich mir das irgendwie nicht so wirklich vorstellen kann. Und auf die Toilette (gehen) klappt wohl noch nicht? Wenn nicht; ist das auch nicht schlimm, denn dafür hat sie ja noch Zeit, denn sie ist ja noch nicht mal 3. Und wenn sie mit 3 auch noch nicht auf die Toilette geht, ist das auch überhaupt nicht schlimm. Denn das hat bis jetzt immer noch JEDE*R(!) gelernt. Und da spielen ja ein paar Monate mehr auch absolut keine Rolle.

Wegen Eures Spiels "Umziehtanz" und Lied "Jetzt steigt Hampelmann": "Leider" ist das alles nach ein paar Tagen*nach einiger Zeit langweilig und uninteressant und da muss man als Mutter*Eltern wirklich super, super kreativ sein und sich immer wieder etwas Neues einfallen lassen. Auch nicht immer so einfach...

Aber wenn das für Euch so passt, ist doch alles in Ordnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sohn, 3 Jahre 7 Monate Mag plötzlich wieder Windeln anziehen

Hallo, ich brauche ganz viele Tipps. Es geht ums trocken werden von meinem Sohn der 3 Jahre und 7 Monate alt ist. Seit ein paar Wochen hat sich ein Fortschritt getan. Er merkt anscheinend wann er muss, wollte aber trotzdem in die Windel machen. Dann war es so dass er ...

von Mamawasser 31.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

Kampf mit dem Anziehen

Hallo, unser Sohn,22 Monate, macht es uns gerade nicht leicht,wenn es ums Anziehen geht. Er würde am liebsten den ganzen Tag komplett ohne Windel und Kleidung rum laufen. Jetzt,wo es warm ist,ermöglichen wir ihm das auch soweit es geht, indem wir rechtzeitig, bevor wir zum ...

von ClauPhil84 16.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

Kind will sich nicht anziehen

Hallo :) Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt und wir sind viel draußen. Ich bin noch in Elternzeit. Sie möchte sich nicht anziehen und auch nicht anziehen lassen… Am liebsten den ganzen Tag nackt in der Wohnung rumrennen. Es ist ein Theater und sie würde auch den ganzen ...

von Elly90 20.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

Extremer Trotz/ Schreien wenn es ans Anziehen und Ausziehen geht

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate und wenn er in einen "Trotzanfall" gerät, dann richtig! Meistens passiert es, wenn ich die "Wir machen uns jetzt bettfertig"-Rituale einleiten will und morgens beim "Nun haben wir so schön gekuschelt, jetzt stehen wir ...

von Sonnenblume20 20.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

Nein nein nein!!! Anziehen... raus gehen..

Hallo zusammen, dies ist ein Hilferuf Mein Sohn (2 Jahre, spricht noch nicht) will sich nicht anziehen lassen. Ich habe schon alles versucht: „dann gehst du im Schlafanzug“, nochmal ins Bett, Humor, ablenken... ...

von Eve131 20.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

Kind will sich nicht anziehen lassen und möchte nicht raus gehen.

Hallo, meine Tochter 2,5 Jahre möchte seit Ca 2 Monaten nicht mehr raus gehen. Wir haben viele Sachen getestet, die am Anfang funktioniert haben z.B wir gehen zum Spielplatz, zum Zoo, zum Schwimmen, an den See und werfen Steine rein, u.v.m. Das sind Sachen die sie soo gerne ...

von Bibi2307 15.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

Was unters Kleid anziehen?

Hallo, Was zieht ihr euren Mädchen denn im Sommer unter ein Kleid an? Haben sie einen Body drunter? Oder eine Leggings? Kurze Hose? Unterhose? Irgendwas möchte ich ihr schon drunter ziehen, sonst ist ja unter dem Kleid direkt die Windel. Aber mit Body kommt es mir im ...

von Ich-bins 20.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

Probleme beim Anziehen/Wickeln (eure Erfahrungen)

Hallo, Unsere kleine ist jetzt seit ein paar Tagen 1 Jahr alt und eigentlich von Anfang an, gibt es „Probleme“ beim wickeln und anziehen/umziehen. Es wird eigentlich jedes Mal geweint, gezappelt und geschrien. Ablenken klappt so semi gut, hilft nur schnell sein

von Susann1985 18.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

Im Winter draußen wieder Windel anziehen

Hallo zusammen, mein Sohn 3 Jahre 8 Monate ist seit ca. 2 Monate trocken. Die klappt auch meistens. so ca 1 mal in der Woche ist ne Hose nass. Draußen haben wir seitdem auch meist keine Windel mehr angezogen. Heute wie wir im Wald waren und er zwischendurch mal musste hat er ...

von nicole1056 13.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

Nachts und Mittagsschlaf wieder Windel anziehen?

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 3 Jahre 9 Monate. Seit 6 Monaten ist er tagsüber trocken. Nur zum großen Geschäft will er noch die Windel. Vor ein paar Wochen wollte er dann nachts und zum Mittagsschlaf keine Windel mehr. Hab mich drauf eingelassen und anfangs hat es ...

von nicole1056 13.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.