Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susann1985 am 18.11.2018, 11:28 Uhr

Probleme beim Anziehen/Wickeln (eure Erfahrungen)

Hallo,
Unsere kleine ist jetzt seit ein paar Tagen 1 Jahr alt und eigentlich von Anfang an, gibt es „Probleme“ beim wickeln und anziehen/umziehen. Es wird eigentlich jedes Mal geweint, gezappelt und geschrien. Ablenken klappt so semi gut, hilft nur schnell sein
Ab wann wurde das denn bei euch so langsam besser ?
Hoffe ja jeden Tag darauf ;)
LG

 
4 Antworten:

Re: Probleme beim Anziehen/Wickeln (eure Erfahrungen)

Antwort von emilie.d. am 18.11.2018, 11:47 Uhr

Dieses Verhalten fällt noch nicht unter Trotz, nennt man frühkindlichen Widerstand. Je nach Charakter und Bindung zeigen das Kinder mehr oder weniger stark. Ein Kind, das mit Schlägen rechnen müsste, würde das nicht machen.

Ich schreib das nur, weil man sich als Eltern damit ein bisschen trösten kann. Die Kleine entdeckt, dass sie ein eigenständiges Persönchen ist. Das ist eigentlich ein wichtiger Entwicklungsschritt, aber fürvEltern anstrengend. Bei meinem Ältesten bin ich manchmal echt an meine Grenzen gekommen und hätte ihn gern mal halbnackt in den Schnee gesetzt, Kot überall verteilt, er am Schreien und Strampeln... Es geht wie alle Phasen Gott sei Dank vorbei.

Der Umgang damit ist ähnlich wie mit Trotzen. Geschickt ablenken, Auslöser für Widerstand vermeiden, guten Zeitpunkt abpassen. Singen, Bücher zum Gucken geben, Spielzeug. Unser Ältester dürfte beim Zähneputzen unsere Handys haben zum Draufrumdrücken, Tastensperre kriegen sie in dem Alter ja nicht auf.

Bei einem hungrigen müden Kind ist der Widerstand vorprogrammiert. Kind 1 wurde phasenweise nur zu Zweit gewickelt, einer hat den Kasper gemacht, der andere hat die Windel in Rekordzeit drumgeworfen.

Überleg in Ruhe, was so richtig attraktiv für Deine Tochter ist. Das gibt es dann nur beim Wickeln und Anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Anziehen/Wickeln (eure Erfahrungen)

Antwort von Anniquita83 am 18.11.2018, 14:12 Uhr

Ich hab meine Tochter hingesetzt und die Windel geöffnet, sodass sie ein bisschen sehen konnte, was da so rumschwimmt. Das Ergebnis war ein angewidertes Gesicht und dass sie sich freiwillig hintergelegt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Anziehen/Wickeln (eure Erfahrungen)

Antwort von angiemitbaby am 18.11.2018, 17:17 Uhr

Ich hab meine Kleine hingestellt sobald sie sicher stehen konnte (Etwa 8monat). Sie wollte dann einfach nicht mehr auf dem Rücken liegen. Der Papa konnte nicht im Stehen wickeln und hat es ab da dem Moment auch nicht mehr gemacht (Augenroll) weil zuviel Protest beim Hinlegen.
Hilfreich waren da auch die Windelhöschen/pants weil einfach schnell hochzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Anziehen/Wickeln (eure Erfahrungen)

Antwort von JaLu9116 am 19.11.2018, 14:25 Uhr

Es wird nicht besser :)) es kommen immer mal wieder Phasen, in denen es besser oder weniger gut klappt. Wickeln Anziehen etc im Stehen bringt eine zeitlang Besserung :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Im Winter draußen wieder Windel anziehen

Hallo zusammen, mein Sohn 3 Jahre 8 Monate ist seit ca. 2 Monate trocken. Die klappt auch meistens. so ca 1 mal in der Woche ist ne Hose nass. Draußen haben wir seitdem auch meist keine Windel mehr angezogen. Heute wie wir im Wald waren und er zwischendurch mal musste hat er ...

von nicole1056 13.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

Nachts und Mittagsschlaf wieder Windel anziehen?

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 3 Jahre 9 Monate. Seit 6 Monaten ist er tagsüber trocken. Nur zum großen Geschäft will er noch die Windel. Vor ein paar Wochen wollte er dann nachts und zum Mittagsschlaf keine Windel mehr. Hab mich drauf eingelassen und anfangs hat es ...

von nicole1056 13.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

Was anziehen für warme Babyfüße im Winter?

Hallo, für mein Baby (6 Monate) habe ich einen Woll-Overall mit umklappbaren Füßen, doch beim Tragen auf dem Arm oder im Ring-Sling schauen da immer die Füße raus. Jetzt habe ich dicke Socken aus Wolle gekauft , habe aber den Eindruck, dass sie die Füße gerade mal so warm ...

von chrpan 12.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

Disana Walkoverall Schurrwolleanzüge - was drunter anziehen

Hallo, ich habe für meine kleine Tochter einen Disana Walkoverall gekauft und bin mir total unsicher, ob der mir dann tatsächlich im Winter ausreichen wird. Bei den Temperaturen wie jetzt (ca. +10°) reicht der ja vollkommen aus, wenn ich unten drunter z.B. Strumpfhose, ...

von Valentina_Sunny 07.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

Sohn im Restaurant noch Windel anziehen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3.5 Jahre alt und tagsüber meist ohne Windel außer wenn wir rausgehen hat er meist noch eine an da er unterwegs nicht immer was sagt. Jetzt währe meine Frage da wir morgen abends ins Restaurant gehen ob ich ihm ne Windel anziehen sollte oder es ...

von nicole1056 17.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

Fußsack, oder wie anziehen?

Hallo, meine Maus ist 9 Monate und krabbelt fleißig. Ich denke, dass sie in 1-2 Monaten schon läuft, denn sie läuft jetzt schon an der Couch entlang etc, und das schon etwa 1 Monat. Ab November beginnt die Eingewöhnung in der Kita und ich fahre mit dem KiWa und Bus ...

von Valentina_Sunny 25.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

widerstand beim wickeln und anziehen

Hallo, unser kleiner (15 monate) hat schon vor einigen monaten seinen aufkommenden willen entdeckt und leistet teils heftigen widerstand beim anziehen und wickeln. bisher ging es mit ablenkung und viel geduld noch einigermaßen. nun ist seit gestern der widerstand aber ...

von Tine1 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

Was bei klirrender Kälte anziehen?

Hallo mein kleiner ist jetzt 2jahre alt. ich wollte mal wissen was ihr euren kurzen bei klirrender Kälte draussen und für Kita anzieht. ich hätte ihm jetzt Kurz oder langarmbody, pulli, strumpfhose, jeans oder thermohose, dicke jacke und natürlich Mütze Handschuhe und ...

von Mericarol 28.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

Wie anziehen? TOG? Mäxchen?

Hallo alle zusammen, unser Baby wechselt immer zwischen Babybay und Elternbett hin und her. Nach dem 1. Stillen kommt er nicht mehr zur Ruhe.... ich überlege jetzt, ob es zu warm sein könnte. Bei uns im Schlafzimmer hat es 16° C (er liegt hier im Babybay), im ...

von Where2Go 09.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

Töpfchengang und danach nicht wieder anziehen

Hallo Zusammen, also unsere Kleine 26 Monate macht seit ein paar Tagen Pipi ins Töpfchen Also sie sagt "pipi" und rennt zum Töpfchen oder holt es. Dann schnell Hose aus, aber nicht nur bis auf die Knie, nein sie muß ganz aus. Dann ...

von Urmeline321 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.