Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frau Dingsda am 04.04.2023, 20:28 Uhr

Darf man als Mutter wütend sein u.Wut zeigen?Wie?

Hallo Mamis!
Wahrscheinlich wäre es mütterlich, erwachsen und reif nicht wütend zu werden auf sein Kind.
Mich dahingehend auch zu regulieren versuche ich derzeit täglich.
Die "Trotzphase" in Kombi mit einem sehr starken Willen, der natürliche an sich toll ist..bringt mich aber manchmal an meine Grenzen.
Wenn Sie sich bspw.gegen das Windelnwechseln bis aufs Äußerste und auch körperlich wehrt und ich mit vielen ruhigen, erklärenden Worten auch nach Minuten nichts erreiche, aber natürlich auch keine körperliche gewalt anwenden möchte, was ich aber müsste um eine windel wechseln/ zähne zu putzen usw, macht es mich oft wütend.

Darf man das als Mutter zeigen? Wenn ja, wie?
Seid ihr auch manchmal sauer auf eure Kinder? Was macht und was sagt ihr dann?

Bitte helft mir

 
11 Antworten:

Re: Darf man als Mutter wütend sein u.Wut zeigen?Wie?

Antwort von Wölfin2022 am 04.04.2023, 21:13 Uhr

Hey,

habe bei Rund ums Baby selbst ein Beitrag eröffnet zum Thema Zu streng? Grenzen setzen.
Bei uns geht's hauptsächlich ums Thema Toben statt Schlaf trotz Müdigkeit. Wenn sie es ihm ruhigen Ton nicht versteht, dass jetzt Schlafenszeit angesagt ist, dann sage ich es nochmal in einem strengen Ton, da hört sie dann aber auch drauf!
Beim Wickeln heute auch erst wieder ruhig dann wieder im strengen Ton und es hat auch hier funktioniert, wo ich auch immer einen Kampf gegen die Zeit geführt habe. Sie liegt höchstens 30 Sekunden ruhig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man als Mutter wütend sein u.Wut zeigen?Wie?

Antwort von Parimo am 04.04.2023, 22:16 Uhr

natürlich darfst du wütend werden! Und du solltest es auch. Das Leben besteht aus Emotionen und Kinder fordern diese ein. Sie werden dich sonst so lange piesacken, bis du es zeigst...
Aber! Wichtig ist dabei,wie du mit der Wut umgehst. Das schauen sich die Kinder auch gerne ab.
Z..B. sagen "ich finde gerade nicht den richtigen Weg um dich zum wickeln zu animieren, das kostet mich viel Kraft und ich brauche kurz eine Pause" und zählst bis 10 oder so.
Oder verlässt auch kurz den Raum
Oder oder
Wichtig eben, dabei nicht agressiv (!) oder laut schreien (wobei das natürlich das Ideal ist, wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein...) zu werden, sondern klar zeigen, dass man jetzt auch mal wütend ist und sich regulieren muss (wie das genau aussieht für dich, ist ja dann individuell)
Nur so können Kinder lernen, auch mit ihrer Wut umzugehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man als Mutter wütend sein u.Wut zeigen?Wie?

Antwort von Cafe2go am 04.04.2023, 23:55 Uhr

Im Buch vom gewünschtesten Wunschkind habe ich gelesen, dass es helfen kann, das Wutprogramm im Geiste durchzuspielen (also dem Kind die ganzen bösen Dinge, das Anschreien etc, wonach einem wäre nur in Gedanken zu sagen).
Braucht wohl einige Übung damit das klappt. Ich mag das jetzt mal so ausprobieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man als Mutter wütend sein u.Wut zeigen?Wie?

Antwort von Sonnenblume. am 05.04.2023, 1:32 Uhr

Na klar darf man als Mama alle Art der Gefühle haben. Anschreien sollte man sein Kind nicht. Lieber dann die Situation verlassen und tief durchatmen.

Beim Zähne putzen sage ich dann ganz klar, das die Zähne davon krank werden und es dann keinen Saft, selbstgebackene kekse etc gibt.
Eine zeitlang haben wir sämtliche Tiere aus dem Mund geputzt, mal durfte sie mir die Zähne putzen, mal haben wir parallel geputzt. So wird gesehen, das Mama auch Zähne putzen muss.
Inzwischen hat sie eine Sanduhr. Die darf sie selbst umdrehen uns kommt dann mit der Zahnbürsten zu mir oder zum papa zum nachputzen. So kann ich die 3 Minuten eben zum Tisch abwischen oder fegen

Was mir hilft: mich mit meinem Partner abzuwechseln. Regelmäßig zeit nur für mich um Energie zu tanken.

Statt ich bin wütend sage ich : es macht mich traurig/ich bin traurig/Mama ist traurig

Wütend können die meisten Kinder noch nicht einordnen. Mit traurig können die Kinder aber was anfangen.

In akuten Situationen wenn das Kind nicht "erreichbar/ansprechbar" ist, spar ich mir meine Kräfte und diskutier nicht. Dann läuft das Kind halt mal 10 Minuten ohne pants oder Unterhose rum. Dann Sprech ich lieber in einer ruhigen Situation nochmal mit dem Kind darüber.
Es gibt ja einfach so Situationen wo das Kind müde ist, erschöpft ist oder Hunger hat und seine Bedürfnisse nicht kommunizieren kann und deshalb mit Verweigerung, weinen etc reagiert. Oder man hat was falsch gemacht, weil das Kind sich das anders vorgestellt hat.
Ich weiß noch, als mein Mann mit der großen beim kinderturnen war und ich hab nicht zuhause gewartet sondern bin mit der kleinen entgegen gegangen. Da wurde geweint und geschrieben: nein, Mama, du musst jetzt nachhause. ...
Sie konnte sich gar nicht mehr beruhigen. Hatte einfach im Kopf, das wir zuhause auf sie warten und ihr die Türe öffnen und war natürlich nach dem turnen erledigt, hungrig und müde. Da bin ich dann auch einfach nachhause und am nächsten Tag konnte ich gut darüber mit dem Kind reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man als Mutter wütend sein u.Wut zeigen?Wie?

Antwort von auf der Reise am 05.04.2023, 2:13 Uhr

Gibt es dazu Daten, daß man lieber Traurigkeit als Wut zeigen sollte? Finde ich jedenfalls sehr irritierend. Ich versuche, meinem Kind gegenüber authentisch zu sein. Nicht jedes Gefühl und schon gar nicht ungefiltert zu zeigen (was nicht immer klappt, aber so das Ziel), aber jedenfalls keine falschen Gefühle vorzuspielen. Wenn ich ärgerlich bin, bin ich es. Ärger ist ja nicht schlechter als Traurigkeit. Da wäre ich eher vorsichtig, daß wir dem Kind auch genug hilfreiches Vorbild für Ärger sind und es nicht lernt, den dürfe man nicht zeigen. Oder den müsse man als Traurigkeit cachieren.

Aber wie gesagt: Oder gibt es dazu Daten, daß das gerade in diesem wichtigen Alter nicht gilt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man als Mutter wütend sein u.Wut zeigen?Wie?

Antwort von Astrid am 05.04.2023, 8:48 Uhr

Hallo,

nein, es ist nicht „erwachsen“, keine Wut zu empfinden oder zu zeigen. Sondern jeder Mensch hat auch Nerven, einen Geduldsfaden und bestimmte Punkte, die ihn triggern. Wut, Ungeduld und Genervtheit empfindet JEDE (!!!) Mutter. Und zwar auch diejenigen, von denen du im Alltag denkst, sie seien ganz anders als du und viel geduldiger.

Ich hatte dahingehend auch ein paar Aha-Erlebnisse. Eine Mutter, die ich immer als besonders sonnig, fröhlich, absolut geduldig empfunden habe, hat mir gestanden: Neulich hat ihr Kind wieder mal den Apfelsaft umgestoßen, der Tisch und der Boden waren klatschnass. Sie holte einen Eimer mit Lappen, um das Ganze aufzuwischen. Als sie zurückkam, matschte das Kind gerade im umgeschütteten Saft herum. Da hat sie den vollen Eimer schreiend und mit Schwung ins Zimmer gekippt und ist rausgerannt.

Ja, das ist nicht schön. Aber solche Dinge sind menschlich. Die engelsgleiche Mutter existiert nicht. Wir haben aber leider das Ideal verinnerlicht von der wunderbaren, allzeit geduldigen, 24/7 liebevollen, gütigen Mutter. Und an diesem irrealen Ideal scheitert man jeden Tag aufs Neue glorreich, wenn man es nicht loslassen kann. Das aber macht Schuldgefühle, und die belasten die ungezwungene Beziehung zum Kind und schaden auch dem Kind.

Das heißt nicht, dass du jetzt nach Herzenslust herumschreien oder dein Kind durchschütteln sollstt. Es heißt nur, dass deine Gefühle komplett normal sind. So. Umgehen kann man damit im Akutfall, indem man schreit und schimpft, aber nicht in Richtung des Kindes, sondern in Richtung der Zimmerecke oder der Tür oder des Regals. Wende dich ab vom Kind.

Das ist aber nur Erste Hilfe. Die eigentliche Lösung liegt woanders. Zum Beispiel darin, den Trotz des Kindes aufzulösen. Ja, das geht. Wie, das steht in dem bekannten, wunderbaren Buch „Dein kompetentes Kind“ von Jesper Juul. Ich wünschte, ich hätte es beim ersten Kind schon gekannt. Es hat den Trotz meines Sohns inh. weniger Tage fast abgestellt. Eine Riesenentlastung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man als Mutter wütend sein u.Wut zeigen?Wie?

Antwort von Fantasielos am 05.04.2023, 9:22 Uhr

Ich finde es falsch zu sagen, man ist traurig statt wütend.

Du bist in dem Moment nicht traurig sondern wütend! Gefühle richtig benennen und ausleben ist wichtig für Kinder und sie lernen es von uns.

Ich bin laut, wenn ich wütend werde. Nicht gegen die Kinder, aber ich muss mich dann körperlich abreagieren. Oft räume ich dann auf oder putze.
Meine Kinder dürfen auch laut wütend sein. Sie dürfen aufstampen und laut schimpfen, was sie jetzt gerade blöd finden und warum (Mein Großer ist schon 3,5).

Authentizität ist so wichtig im Umgang mit Kindern.

Was soll das Kind denn damit anfangen, dass du traurig bist?
Für mich geht das alles in Richtung emotionale Erpressung. Implizit steckt da für mich drin: "Wenn du dich nicht so verhälst, wie ich will, wird die Mami traurig."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man als Mutter wütend sein u.Wut zeigen?Wie?

Antwort von WonderWoman am 05.04.2023, 14:44 Uhr

wie sollen kind lernen was wut ist und wie man damit umgeht wenn die eltern es nicht beibringen? wut ist genauso ein gefühl wie trauer (niemals gleichsetzen, das ist ganz übel!), freude, liebe, schmerz, angst...... "böse" ist nicht das gefühl sondern der potentielle umgang damit. und den kann/muss man lernen.

unser sohn kämpft gerade mit der benennung und behandlung seiner gefühle. in der kita arbeiten sie mit einem gefühls-rad, ich glaube von montessori, und wir überlegen auch eines anzuschaffen für ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man als Mutter wütend sein u.Wut zeigen?Wie?

Antwort von Btby am 06.04.2023, 4:52 Uhr

Ja das passt, Wut ist in unserer Gesellschaft das seltenst ausgelebte Gefühl. Und wir bringen es gerade unsere Mädchen bei dieses Gefühl zu unterdrücken. Dabei ist es eines der stärksten und auch ersten Gefühle die wir mitunter empfinden als Kinder. Absolut nicht in Ordnung das als Traurigkeit zu verkaufen und ich gehe sogar so weit das als emotionale Erpressung zu bezeichnen. „Sei lieb sonst bin ich traurig „

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man als Mutter wütend sein u.Wut zeigen?Wie?

Antwort von Frau Dingsda am 07.04.2023, 18:24 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Die Bücher oder zumindest eins davon werde ich mir kaufen
Ich persönlich finde auch, dass man nicht von Traurigkeit sprechen muss wenn man Wut meint.
Wut sollte ohne Bewertung benannt werden. Die Frage ich nur, was ich ansonsten kann...Mein Kind kämpft aktuell stark mit dem Gefühl der Frustration und reagiert stark darauf (sehr wütend). Ich benenne es und erkläre ihr die Situation, lasse Zeit sich zu beruhigen, biete Trost.... viel mehr fällt mir einfach nicht ein. Warum.auch immer habe ich trotzdem das Gefühl viel falsch zu machen denn sie ist gefühlt alle 10 Minuten frustriert und wütend. Sie möchte den Kühlschrank offen stehen lassen,- ich möchte ihn schließen, erkläre ihr den Sachverhalt...Sie schreit und weint.
Es klingelt,- ich möchte die Tür öffnen-, sie schreit und weint ( möchte selbst öffnen).
..möchte die große Gabel, statt die Kleine..
..möchte das Messer, statt den Löffel..
..möchte die blaue Hose statt die braune..
..möchte keine Schuhe oder Windel anziehen..
..lieber Im Bett liegen bleiben,statt aufzustehen ( manchmal 40 Min.!)..
..möchte unbegrenzt Tee/ Möhrensaft..statt Wasser...
..möchte meine Aufmerksamkeit wenn ich telefonieren muss und zerrt an mir..
..möchte natürlich alles sofort und jetzt und nicht warten und auch unbegrenzt lange...



Ich könnte ewig so weitermachen.
Klar, alles kindlich und natürlich! Das weiß ich!
Dennoch ist Ihre Reaktion darauf ( jedesmal momentan!) extrem. Sie schreit" NEIN MAMAAAA!!", weint sofort stark bis zum erbrechen teilweise und manchmal strengt es mich an oder macht mich auch sauer. Ich erkläre ihr quasi immer und alles gabz ruhig, aber irgendwann ist mein Fass einfach voll Dann merke ich wie sehr mich ihr STÄNDIGES nein und knatschen stresst. Dennoch kann ich selbstverständlich nicht immer zu allem " ja" sagen, obwohl wir schon versuchen vieles zu bejahen.


Könnt ihr mir folgen?
Mache ich was falsch? Wenn ja,- was?

Frohe Ostern euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man als Mutter wütend sein u.Wut zeigen?Wie?

Antwort von Btby am 08.04.2023, 21:14 Uhr

Leider sehr normal, bei jedem Kind anders stark ausgeprägt. Mein drittes Kind war auch so.
Schon mal versucht ein falsch geschnittenes Brot zu kleben?
Da half nur Augen zu und durch. Das was du machst hört sich doch ganz gut an. Ist halt sauanstrengen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Habe angst eine schlechte mutter zu sein

hallo. mein kleiner wird nun bald 15 Monate alt und an fast jeden tag ist es richtig anstrengend mit ihm. manchmal ist es so schlimm, zb wenn er immmer wieder sein essen runter wirft, das ich ihn schon mal etwas lauter anrede was das soll. oder auch wenn er etwas haben ...

von Mericarol 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sein, Mutter

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.