Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Charlie11  am 02.04.2023, 9:11 Uhr

Kind will plötzlich nicht mehr zu Großeltern

Unser Sohn ist 2,5 und ist seitdem er 1 ist regelmäßig bei beiden Großeltern in Betreuung, da ich wieder arbeite.

Seit September geht er unter der Woche für je 4 Stunden in die Kita. Dafür ist er nun oft Samstags bei meinen Eltern und Sonntag Vormittag bei Schwiegermutter.
Außerdem übernehmen sie ihn wenn er mal wg Krankheit nicht in die Kita kann. Natürlich nur wenn er Fieberfrei ist und auch sonst so gut drauf.

Das war bis vor 2 Wochen auch nie ein Problem.
Er hat sich gefreut, dass er dort Zeit verbringen kann.

Dann ging es los, dass er immer früher nach Hause wollte und nun war gestern schon das 2te Mal bei meinen Eltern schwierig, dass er mitgefahren ist. Wenn er dann dort ist, ist alles wie immer.
Und heute wollte er auch nicht zur Schwiegermutter runter.

Gut ist ja kein Problem. Er kann ja gerne daheim bleiben am Wochenende.
Aber die Großeltern möchten den Enkel natürlich auch gerne sehen.

Ich hoffe, das ist nur eine Phase, sonst fände ich es sehr schade. Ich hatte keine Großeltern und bin umso dankbarer, daß mein Kind diesen Input von der älteren Generation bekommt.

In den Kindergarten geht er so gerne. Wollte heute dann auch seinen Rucksack packen und meinte er kann in den Kindergarten. Bei Erklärungen, dass das am Sonntag nicht geht, war er total traurig/wütend.
Natürlich freut es mich, dass er so gerne in den Kindergarten geht.

Darum verstehe ich das mit den Großeltern aber noch weniger. Die Trennung von Mama und Papa kann dann ja wohl nicht das Problem sein.

Ich habe auch schon mit beiden Großeltern gesprochen, ob irgendwas vorgefallen ist.
Aber die können sich das auch nicht erklären.
Und ich glaube auch nicht, dass was war. Meistens wird er dort eh von hinten bis vorne verwöhnt.

Die Schwiegermutter ist sogar bei uns im Haus. Wenn die beiden etwas lauter spielen höre ich meistens eh, was unten abgeht.

Hat jemand ähnliches mit den Kindern erlebt und einen Tipp?
Oder sonst eine Idee, woran es liegen könnte bzw was ich/wir anders machen sollten?

Ich werde ihn auch nicht zu den Großeltern zwingen. Aber im September erwarten wir Kind 2. Da wärs halt schon wichtig, dass er gerne zu den Großeltern geht, weil wenn wir ins KH fahren, haben wir eh keine Wahl.
Und ich wäre entspannter wenn er gerne dort bleibt.

 
13 Antworten:

Re: Kind will plötzlich nicht mehr zu Großeltern

Antwort von Bonnie am 02.04.2023, 10:29 Uhr

Huhu,

so eine Phase darf einfach mal sein. Man muss da nichts hinein interpretieren, sondern Phasen passieren einfach. Vielleicht merkt dein Sohn, dass du und dein Partner am Wochenende zu Hause seid, er aber zu den Großeltern soll. Vielleicht wäre er lieber mit euch zusammen, wenn ihr schonmal beide zu Hause seid.

Ich weiß, als Eltern ist man sehr froh, wenn man mal „kinderfrei“ hat, das tut gut und ist erholsam. Aber Kinder haben die Angewohnheit, eben nicht automatisch auch das zu wollen, von dem wir finden, dass sie es wollen sollten.

Du brauchst dir auch gar keine Gedanken zu machen, dein Sohn würde jetzt nie mehr zu den Großeltern wollen, sich total von ihnen entfremden und ohne Großeltern aufwachsen. Das ist wirklich Unsinn. Nur weil er mit zweieinhalb am Wochenende lieber bei euch ist als bei Oma und Opa, wird er zukünftig noch viele, viele Tage und Wochenenden bei den Großeltern verbringen wollen.

Meine Kinder wollten in dem Alter noch überhaupt nicht bei den Großeltern bleiben. Später dann haben sie sich an den Wochenenden wie Bolle gefreut, wenn sie bei Oma und Opa schlafen durften. Da waren sie allerdings bereits im frühen Schulalter.

Wir Eltern sollten unser Kind immer dort abholen, wo es in seinen Bedürfnissen gerade steht. Und ihm nicht unsere Erwartung überstülpen, welches seine Bedürfnisse unserer Meinung nach sein sollten. Im Moment stehen die Großeltern nicht so hoch im Kurs, ihr Eltern seid am WE wichtiger. Das ist so. Dass dein Sohn im September gern zu den Großeltern gehen „sollte“, darf man sich wünschen, es muss aber nicht eintreffen.

Wenn du zur Entbindung gehst, wird euer Sohn es trotzdem schaffen, mal bei Oma und Opa zu sein für diesen Tag, er kriegt das hin, keine Sorge. Ich würde allerdings auch nach der Entbindung aufpassen, dass er sich nicht zu den Großeltern abgeschoben fühlt, damit ihr mehr Ruhe fürs Baby habt. Das wäre zwar völlig verständlich, aber ich glaube, für ihn wäre es das falsche Signal. Er würde sich dann vom Baby verdrängt fühlen, und das heizt die Ablehnung gegenüber dem Geschwister an.

Großeltern sind eine wunderbare Sache, und ja, auch eine große Entlastung. Aber viele Kinder bleiben erst im späteren Alter (wieder) gern bei Oma und Opa allein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will plötzlich nicht mehr zu Großeltern

Antwort von Charlie11 am 02.04.2023, 11:02 Uhr

Mein Gefühl sagt mir auch, dass es eine Phase ist.
Er ist ein Late Talker und in letzter Zeit fängt er aber an zu sprechen. Vielleicht steckt auch die Entwicklung dahinter.

Eben weil ich nicht will, dass er sich im September abgeschoben fühlt, praktizieren wir das mit den "Großelterntagen" schon so lange.
Er bleibt dort auch nicht übernacht. Da ist er nicht so weit und ich glaube fast den Großeltern wäre das auch zu viel.

Heißt er ist jeden Nachmittag bei mir zu Hause.

Er hängt zur Zeit auch viel am Papa. Als der gestern Abend nochmal in die Werkstatt raus ist, war die Hölle los.

Du kannst recht haben, vielleicht braucht er aktuell uns bzw den Papa und der ist halt eigentlich nur Sonntags so richtig im Haus.
(Selbständig aber mit Werkstatt vor dem Haus, da kann der Kleine theoretisch auch immer hin, wenn er das möchte.)

Naja wir werden sehen. Bis September ist ja noch eine Zeit.

Mir tuts auch eher für die Großeltern leid. Die freuen sich die ganze Woche und dann lehnt er sie ab.
Aber vielleicht mach ich mir um die "alten" zu viele Gedanken. Die müssten das schon mal aushalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will plötzlich nicht mehr zu Großeltern

Antwort von Itzy am 02.04.2023, 12:20 Uhr

Lade doch die Großeltern zu euch ein. Nicht extra für ihn, sondern du trinkst zusammen mit ihnen einen Kaffee, oder ihr bereitet gemeinsam ein Essen zu etc. Und dein Sohn ist einfach nur dabei. Dann ist trotzdem Kontakt da, aber diese extra Zeit nur er und sie steht nicht im Fokus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will plötzlich nicht mehr zu Großeltern

Antwort von Charlie11 am 02.04.2023, 13:33 Uhr

Solche Gelegenheiten gibt es genug bei uns.

Schwiegermutter kommt oft zum Kaffee trinken rauf. Und auch meine Eltern kommen regelmäßig zum Mittagessen vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will plötzlich nicht mehr zu Großeltern

Antwort von Parimo am 02.04.2023, 14:34 Uhr

du scheinst ja nichts daran ändern zu wollen. Aber mir wäre es auch zu viel, 7 Tage die Woche zu arbeiten... Und für die Kinder ist es auch anstrengend. Jeden Morgen fertig machen pünktlich los, und dann lieb und brav in Kita bei den Großeltern sein. Natürlich haben sie auch Spaß dabei. Aber ich kann auch verstehen wenn es so einem Kind mal zu viel wird und es einfach mal in seinem Tempo in den Tag starten kann.
Vielleicht mal auf alle 2 Wochen herauszögern, bis das Kind sich wieder mehr darauf freut. Man kann die Großeltern dann ja immer abwechseln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will plötzlich nicht mehr zu Großeltern

Antwort von Aurum am 02.04.2023, 19:46 Uhr

Hii du, ich kann dir von uns erzählen, da war das ähnlich... Er war immer gern bei den Großeltern und dann irgendwann wollte er nicht mehr so gern, er wollte dann lieber mehr bei mir sein (also wirklich mir als Mama). Das war dann eine Phase vermehrt und dann hatte er wieder mehr Spaß bei Oma und Opa.

Ich denke du hast auch einen Kandidaten wie meinen Sohn, er ist einfach sehr gern daheim und sehr gern bei dir
Er findet es toll wenn Freunde zu uns kommen. Aber er will nicht gern weg. Ist einfach ein "gern daheim" Kind. Das ist der Ort an dem er runterkommt. Ich glaube auch , dass mein Sohn Charakterlich ein etwas unsicherer Typ ist und viel Sicherheitsbedürfnis hat, das gestillt werden will (die Unsicherheit hat auch der kindergarten erkannt).
Wenn wir raus wollen dauert es immer etwas ihn zu motivieren.
Auch heute ist mein Sohn sehr anhänglich bei mir, fast eine kleine Klette (im Sommer wird er 6, kommt bald in die Schule).

Er ist sensibel und braucht Zeit für Veränderungen. Und er braucht seine Mama die für ihn da ist.

Es ist einfach so, ich weiss andere Kinder sind anders, manchmal hab ich auch den Eindruck ich muss mich fast schon entschuldigen oder rechtfertigen v.a. dass es so ist, aber es ist einfach so. Da hilft auch keine Gewohnheit. Du bist sein Anker. So sehe ich das. Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will plötzlich nicht mehr zu Großeltern

Antwort von Aurum am 02.04.2023, 19:53 Uhr

Ich will damit sagen er tankt jetzt viel Zeit mit dir und Papa und wenn das Baby da ist dann kann er bestimmt auch wieder besser zu Oma und Opa (und sicher auch gern) weil sein Tank mit Mamagefühl wieder voll ist und dann klappt das gut. Nur weil er vielleicht eine Zeit Oma und Opa nicht so regelmäßig sieht wird er sich nicht entwöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will plötzlich nicht mehr zu Großeltern

Antwort von kia-ora am 02.04.2023, 21:25 Uhr

Also hat das Kind nie mal 1-2 Tage Mama non-stop? Er muss jeden Tag weg? Da hätten meine auch gestreikt. Ist doch wichtig mal nur zu Hause zu sein und zu entspannen- egal wie alt man ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will plötzlich nicht mehr zu Großeltern

Antwort von auf der Reise am 02.04.2023, 22:07 Uhr

Nach allem, was man liest, wage ich zu bezweifeln, daß er mit vollem "Tank" (oder nicht) nach der Geschwistergeburt gern zu den Großeltern will. Da stellt sich sein Leben auf den Kopf, da kommt ein kleiner Aufmerksamkeitskonkurrent, für den die Eltern "alles" tun, während er weniger bekommt als zuvor - und dann soll er gern weggehen? Unwahrscheinlich, denke ich. Klar bekommt man die Klinik überbrückt. Aber danach braucht er vermutlich erstmal mehr Elternzeit. Und wird frustriert sein, daß das nur eingeschränkt passieren wird. Tja, so ist das halt mit Geschwistern. Er wird es schon hinbekommen... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will plötzlich nicht mehr zu Großeltern

Antwort von Aurum am 02.04.2023, 22:27 Uhr

Das muss nicht so laufen. Es kommt ein bisschen drauf an wie man es macht und die Vorraussetzungen hier liegen meiner Meinung nach gut. Er liebt seinen Papa sehr, das ist super!

Bsp, wieder an mir, aber andere hab ich leider nicht ^^ ich hab während Corona Kind 2 entbunden, Kaiserschnitt, war nahezu alleine im KH.
Mein Mann hat sich in der Zeit intensiv um K2 gekümmert, er war mit ihm oft bei den Großeltern. Als ich dann heimgekommen bin hat es wirklich gut geklappt, zugegeben, K2 war absolut tiefenentspannt (der kam nicht stinksauer zur Welt wie neulich eine Userin herrlich schrieb). Und der lag gern auf dem Sofa oder Boden und ich hab sehr viel mit dem Großen gespielt.. lego gebaut, Wasserfarben usw... Drinnen Sachen. Auch kamen die Großeltern oft zu uns und haben sich auch viel mit K1 beschäftigt.. irgendwann hat es wieder gepasst und er ist wieder gern mit ihnen raus und auch gern zu ihnen mit. Langsam steigern und schauen wie es läuft.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen. Klar man weiss nie wie es dann wird. Das Kind sollte halt einfach nicht bedrängt werden. Angebote machen ohne Erwartungen. Da müssen sich die Großeltern halt auch etwas zurück halten und dürfen das Kind nicht sofort "überfallen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will plötzlich nicht mehr zu Großeltern

Antwort von Aurum am 02.04.2023, 22:30 Uhr

... oh man Schreibfehler...
Papa hat sich während meiner Zeit im Krankenhaus intensiv um K1 gekümmert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will plötzlich nicht mehr zu Großeltern

Antwort von Mijou am 03.04.2023, 8:45 Uhr

Hallo,

ich bin bei Bonnie. Und ich finde es übertrieben zu sagen, dass dein Sohn die Großeltern „ablehnt“. Dass er nicht allein bei ihnen sein möchte, ist in diesem Alter normal, es hat rein gar nichts mit Ablehnung zu tun. Und ganz ehrlich: Die Großeltern sind erwachsene Menschen, sie kommen damit klar. Dein Sohn und seine Gefühle kommen jetzt an erster Stelle, nicht die Sorge um die Empfindlichkeiten Erwachsener.

Meine Kinder sind erst mit fünf bis sechs Jahren allein bei den Großeltern geblieben. Mit zwei wollten sie nicht mal bei ihnen auf dem Schoß sitzen. Ist alles normal und nicht ungewöhnlich. Lass doch deinem Sohn die Zeit, die er jetzt braucht, um wieder gern dorthin zu gehen. Wenn du ihn jetzt zu sehr drängst, erreichst du das Gegenteil, nämlich noch mehr Abwehr.

Übrigens muss man noch etwas sehr ehrlich sagen: Selbst wenn du es mit viel Nachdruck erreichst, dass er wieder bei den Großeltern bleibt, wird er sich ab September natürlich (!) abgeschoben fühlen, wenn das Baby bei euch sein darf, er aber nicht. Das kannst du gar nicht vermeiden. Ein Kind möchte bei den Eltern sein, es möchte dort sein, wo das Leben tobt, wo das neue Baby ist.

Für den Tag der Entbindung ist es natürlich gut, wenn die Großeltern ihn nehmen. Aber sobald du mit dem Baby zu Hause bist, gehört eure Familie zusammen und der große Bruder gehört dazu.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will plötzlich nicht mehr zu Großeltern

Antwort von Charlie11 am 03.04.2023, 10:11 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.

Den Vorwurf ich würde nichts ändern wollen, finde ich etwas haltlos. Aber gut, darf jeder rein interpretieren was er will.

Ich werde mich auch nicht rechtfertigen, weil er bisher am Wochenende bei den Großeltern war.
Er mochte das.
Wir hatten letztes Jahr eher das Problem, dass er sich nach einem halben Tag daheim langweilte. Daher sind wir Nachmittags meistens an einen Spielplatz gefahren.
Nach dem Ausflug zu den Großeltern, hat er sich dann wieder auf mich und Zuhause gefreut.
Deswegen haben wir das die letzten 1,5 Jahre eben so praktiziert.

Wäre er am Samstag bei mir. Müsste ich auch den Haushalt machen und könnte nicht ständig bei ihm sitzen.

Die Idee mit dem 2 Wochenrhytmus finde ich gut.
Vielleicht freut er sich dann wieder auf die Großeltern.
Zu denen "zwingen" werde ich ihn tatsächlich nicht.

Und wie er im September auf Baby Nr. 2 reagiert, kann heute eh keiner sagen. Da muss sowieso jede Familie einen eigenen Weg finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sohn will im kindergarten nicht auf toilette

Hallo, Mein Sohn wird Ende April 3 und seit Dezember brauch er keine Windel mehr! Es ist Tagsüber noch nie was daneben gegangen. Aber im Kindergarten geht er einfach nicht auf Toilette am Anfang hat er den ganzen Tag eingehalten bis ich kam und jetzt ziehen sie ihm wieder ...

von laura2804 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

Mein kind will nicht aufs Töpfchen/Wc 🙈

Hallo Zusammen, Mein Sohn wird schon bald zwei und will sich nicht auf die Toilette setzen, weder ohne noch mit Aufsatz. Auf ein normales Töpfchen möchte er sich auch nicht setzen. Er wirft zwar immer fleißig ...

von Pui1.0 11.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

Kind will nicht bei Mama und schlägt sich oft

Hallo liebe Mamis, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen bin langsam echt verzweifelt . Und zwar geht es um meine kleine Maus die ist jetzt 2 Jahre und 1 Monat ...

von Amy1601 05.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

Kind will feste Nahrung nicht

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt, und will fast keine feste Nahrung. Außer Brot, Pfannkuchen mit Nutella, und Manchmal Pommes, ist er nur brei, und baby Nahrung. Er will auch nichts neues probieren. Trinken will er auch nur Wasser. Egal was ich mache, er will einfach ...

von Joli284 15.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

Kind (21 Monate) will nicht

Hallo zusammen! Unsere Tochter ist jetzt 21 Monate alt. Sie geht seit etwa einem Monat zur Tagesmutter. Seit zwei Tagen weigert sie sich morgens mit Händen und Füßen sich anzuziehen und will auf keinen Fall zur Tagesmutter. Allerdings weigert sie sich auch zB zum ...

von Linchen21 08.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

Kind will nicht mehr bei Großeltern übernachten

Hallo zusammen, mein Sohn (3 Jahre) geht allgemein sehr gerne zu seinen Großeltern und hat auch immer gerne bei ihnen geschlafen. Neulich war abgemacht, er darf mal wieder übernachten. Er hat sich sehr gefreut und zu Hause beim Packen geholfen. Wir haben den ganzen Tag ...

von Dani2022 11.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

Kind will nicht das ich mit ihm spiele

Mein Sohn (fast 3) will nicht das ich mit ihm und seinem Vater spiele. Der Vater ist beruflich bedingt viel unterwegs und wenn er da ist, gehöre ich nicht mehr ins Team. Ich darf diverse Spiele zwar erfinden/vorschlagen, darf aber aktiv nicht mitwirken. Sofort heisst es Mama ...

von LauraRo 28.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

Hilfeeee!!! Kind will Spielzeuge nicht Teilen

Hallo, ich habe ein Problem , der immer mehr problematisch ist. Kind 20 Monaten, geboren in Corona Zeit ( wenig Kontakt mit anderen Kinder gehabt) , geht nicht in Kindergarten, keine Geschwister. Da ich gewartet habe dass sie laufen kann , haben wir erst mit 17 Monaten mit ...

von Naomi234 22.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

Kind 14 Monate will plötzlich nicht mehr im Kiwa schlafen

Hallo zusammen; unsere Kleine ist bald 14 Monate alt und schläft seit ein paar Tagen plötzlich mittags fast 2 Stunden. Zuvor hatte sie immer 2 Schläfchen am Tag, jeweils 30 Minuten. Nun schläft sie auf einmal vormittags 20 Min und mittags/Nachmittags 2h. Den zweiten ...

von Linchen21 22.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

Kind will sich nicht anziehen

Hallo :) Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt und wir sind viel draußen. Ich bin noch in Elternzeit. Sie möchte sich nicht anziehen und auch nicht anziehen lassen… Am liebsten den ganzen Tag nackt in der Wohnung rumrennen. Es ist ein Theater und sie würde auch den ganzen ...

von Elly90 20.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.