Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kruemeL_kekS am 02.04.2023, 8:55 Uhr

Dauernuckeln an der Flasche

Guten Morgen zusammen

Unsere Tochter (2,5 Jahre) hat nie einen Schnuller genommen. Leider hat es sich vor ein paar Monaten eingependelt, dass sie an der Flasche nuckelt zum Einschlafen und manchmal zum Beruhigen tagsüber. Wir bekommen es nicht weg ohne mordsmäßiges Geschrei. Wichtig ist hierbei zu sagen, dass sich tagsüber absolut nur Wasser in der Flasche befindet, nachts braucht sie sogar nur eine leere Flasche. Trotzdem mache ich mir Sorgen wegen der Zähne. Der Zahnarzt meinte zwar, dass da eigentlich nichts sein sollte, weil die Flasche ja nicht stundenlang im Mund ist so wie bei einem Schnuller, aber gibt es hier vielleicht Meinungen/Erfahrungen dazu. Leider sind mein Mann und ich geteilter Meinung gerade…ich würde die Flasche gerne abgewöhnen, er möchte sie noch beibehalten, damit sie sich schneller beruhigt vor allem nachts, weil wir in ein paar Wochen bald wieder einen kleinen Zwerg zuhause haben

Danke für euer Feedback!

 
2 Antworten:

Re: Dauernuckeln an der Flasche

Antwort von Charlie11 am 02.04.2023, 9:16 Uhr

Kinder suchen sich ja oft irgendwelche Beruhigungsmethoden.
Mein Kind hat seine Hand zum einschlafen in meine Ausschnitt oder auch auf der Brust meines Mannes.
Andere brauchen ein bestimmtes Kuscheltier wieder andere schlafen nur bei bestimmter Musik ein.

Ich sehe das mit der Wasserflasche auch eher entspannt. Wasser oder leere Flasche ist ja nicht schädlich wegen Zucker.
Und andere Kinder in dem Alter haben oft noch Schnuller. Der is wirklich länger im Mund als der Flaschen-Nippel.

Vielleicht kannst du ihr ja irgend ein Kuscheltier angewöhnen, erst zusätzlich und dann langsam versuchen die Flasche zu entfernen. Ohne Druck und lasst euch Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernuckeln an der Flasche

Antwort von auf der Reise am 02.04.2023, 22:16 Uhr

Aus dem Bauch würde ich die Flasche jetzt abgewöhnen, also deutlich vor der Geburt. Dann hat sie Zeit, sich neue Routinen zu schaffen. Ist halt blöd gelaufen, daß Ihr es überhaupt habt einreißen lassen.

Im schlimmsten Fall wird sie nach Geburt des Geschwisterkinds "rückfällig". Versuchen würde ich es immer vorher. Jetzt habt Ihr doch viel mehr Ruhe dafür und könnt sie besser auffangen als mit zweitem Kind dabei.

Ich würde sie nur noch dort aus der Flasche trinken lassen, wo sie nicht schläft. Die Flasche bleibt dann dort. Wird snfangs schwierig, aber auf Dauer kann sie dann selbstbestimmr die Flasche dort selbst abstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mein Sohn (15 Monate) nimmt Flasche nachts nur von Papa

Hallo, hat jemand einen Rat und/oder kennt das Problem? Es steht ja quasi im Betreff. Mein Sohn schläft im Familienbett, schläft manchmal durch, manchmal will er nachts 1 oder 2 mal trinken. Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass er die Flasche von mir verweigert, wenn ...

von Jasmin1234271 05.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Kind - Flasche abgewöhnen und Trinkmenge

Hallo, Mein Kind ist 2.5 Jahre und hat noch nie besonders viel getrunken. Vielleicht mit Milch max. 600 ml. Sie trinkt prima aus dem Glas, aber die Milch mag sie leider immer nur aus der Baby-Flasche. Sie bekommt Vollmilch und Kindermilch. In die Vollmilch mache ich immer so ...

von Juliana86 25.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flasche abgewöhnen

Hallo zusammen Ihr kennt das bestimmt auch. Man nimmt sich viel vor wie man es machen möcht und es kommt dann doch anders:) Mein Kleiner ist nun 15 Monate alt und ich wollte ihn eigentlich immer mit 12 Monaten von der Flasche abgewöhnen so dass er seine Milch aus einem ...

von mena00 02.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

14 Monate und Nachts noch 2 Flaschen Pre

Hallo liebe Mamis und liebe Papis, meine kleine Maus ist 14 Monate und bekommt Nachts 1-2 Flaschen Pre Nahrung. Hunger kann sie,wie ich finde,nicht mehr haben.Sie isst mit vom Tisch und Abends gibts entweder Abendbrei oder Abendbrot,was sie gerade möchte.Zur Zeit kommt sie ...

von Isaja1 06.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Abstillen und dafür Flasche geben?

Hallo, ich stille gerade ab. Mein Sohn ist 25 Monate. Ich habe erst nachts abgestillt (ab 6 Uhr darf er dann) und jetzt lasse ich morgens komplett weg. Er kam sonst morgens ab circa 5 meist alle halbe stunde bis zum aufstehen und vor dem aufstehen nochmal zum stillen. ...

von Mamawasser 03.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flasche/Milch abgewöhnen?

Hallo Ihr Lieben , mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt. Er ist und war noch nie ein guter Esser und wir kommen einfach von den Flaschen nicht weg. Ich weiß nicht wie dringlich das unbedingt sein muss , ich dachte er hört von selbst damit auf. Unser Zahnarzt macht ...

von Herbstfrüchtchen18 13.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Wie lange Flasche PRE Milch?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 13 Monate. Er ist seit 5 Wochen in der Kita und isst tagsüber fast alles normal mit. Frühstück und Mittag in der kita. Nachmittags gibt es meistens Obst, mal Kekse oder Ähnliches. Abends entweder Knäckebrot, Roggenbrot mit frischkäse, kalbsleberwurst ...

von mm311279 04.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Wie gewöhne ich meinem 2-jähriger Sohn die Milch Flasche nachts ab?

Hallo zusammen. Mein Sohn wird nächsten Monat 2 Jahre alt und wenn er nachts aufwacht braucht er immer eine Milch Flasche sonst würde er das ganze Haus zusammen brüllen. Also er bekommt noch seine Milch vor dem Bett gehen aber einfach aus des Grund weil er kein guter Esser ...

von Marie1803 18.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Kindermilch als Abend Flasche

Guten Abend, Und zwar habe ich heute meiner kleinen zum zu Bett gehen eine Flasche Kindermilch gemacht, statt 1er, der Grund ist das meine Tochter nachts ab 23 Uhr schreiend wach wird und extrem pupsen muss, ich habe mit dem Kinderarzt schon mal gesprochen aber der hat keine ...

von Jenna1986 09.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Nächtliche Flasche abgewöhnen- Hilfe!

Hallo. Meine Tochter wurde im November 2 Jahre. Der Kinderarzt sagt, da sie eh etwas zu viel wiegt, sind die Kalorien in der Milch nachts nicht nötig. Er meinte, einfach von heute auf morgen aufhören- nach 5 Nächten Theater hätten es die Eltern dann geschafft. Wann und wie ...

von Stephina 20.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.