Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marie1803 am 18.01.2021, 14:35 Uhr

Wie gewöhne ich meinem 2-jähriger Sohn die Milch Flasche nachts ab?

Hallo zusammen.
Mein Sohn wird nächsten Monat 2 Jahre alt und wenn er nachts aufwacht braucht er immer eine Milch Flasche sonst würde er das ganze Haus zusammen brüllen.
Also er bekommt noch seine Milch vor dem Bett gehen aber einfach aus des Grund weil er kein guter Esser ist und es ihn satt hält.
Er wacht nicht jede Nacht auf aber wenn er aufwacht ist es gerade eine Katastrophe, er mag eine Flasche (Tee oder Wasser reicht nicht) aber er findet danach nicht mehr richtig in den Schlaf und ist entweder dann eine Stunde ca wach oder er liegt mit ins Elternbett da schläft er gleich wieder ein.
Ich muss vielleicht auch dazu sagen das er noch bei uns im Zimmer (im eigenen Bett) schläft da wir die nächsten Monate erste die Möglichkeit haben ihm ein Kinderzimmer einzurichten.

Meine größte Sorge ist das ich immer wieder und öfter neben sein Bett sitzen muss bis er einschläft. Allerdings kommt im Juli Nachwuchs und da vermute ich das die Zeit fehlt an beide Betten zu sitzen.

Liebe Grüße Marie

 
10 Antworten:

Re: Wie gewöhne ich meinem 2-jähriger Sohn die Milch Flasche nachts ab?

Antwort von Melkerin am 18.01.2021, 15:27 Uhr

Ihm die Milch geben , er braucht es noch. Abends schon beriet stellen, wenn er aufwacht die Flasche geben . Kleiner Kinder gewöhen sich die Flashce Nahcts von alleine ab.

Geduld ist angesgat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich meinem 2-jähriger Sohn die Milch Flasche nachts ab?

Antwort von MamasLiebling88 am 18.01.2021, 17:25 Uhr

also die milch flasche würde ich immer frisch zubereiten außer ich verstehe deinen post falsch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich meinem 2-jähriger Sohn die Milch Flasche nachts ab?

Antwort von Ivdazo am 18.01.2021, 18:56 Uhr

Ich habe beide Kinder bei mir im Zimmer gehabt, bis der Kleine 2,5 oder so war. So konnte ich mich gleichzeitig um beide kümmern. Falls du noch einen Mann hast, der nachts da ist, dann könnt ihr euch die Arbeit auch aufteilen, sprich, Mama kümmert sich um ein Kind, Papa um das andere, FALLS beide gleichzeitig wach werden sollten. Meine zogen es vor, gestaffelt wach zu werden. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich meinem 2-jähriger Sohn die Milch Flasche nachts ab?

Antwort von Marie1803 am 18.01.2021, 19:02 Uhr

Beide haben in unserem Zimmer nicht Platz, den großen muss ich somit in ein eigenes Zimmer quartieren.
Ja mein Mann schläft auch in dem Zimmer allerdings muss er früh raus zur Arbeit, da braucht er seinen Schlaf.
Mein Sohn kriegt Frische Vollmilch, die mische ich 50:50 mit Wasser und ab in die Mikrowelle, somit gleich passiert.
Aber wie ich das so lese ist es ganz normal das die Zwerge mit 2 Jahren nachts noch eine Flasche bekommen.

Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich meinem 2-jähriger Sohn die Milch Flasche nachts ab?

Antwort von wolfsfrau am 19.01.2021, 13:14 Uhr

Mit 2 Jahren braucht er keine Milch mehr in der Nacht.
Wenn er ausdrücklich Durst hat, sollte er Wasser bekommen.

Ich fürchte, da hilft nur durchhalten.
Auch wenn er meckert und Tee oder Wasser nicht will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich meinem 2-jähriger Sohn die Milch Flasche nachts ab?

Antwort von Tigerblume am 19.01.2021, 14:29 Uhr

Auch wenn ich dafür bestimmt gleich gesteinigt werde, aber ich käme nicht auf die Idee einem 2-jährigen Nachts eine Milchflasche zu geben.

Er hat gelernt wenn er schreit bekommt er was er will, da fragt sich wer hier wen erzieht.

Du sagst er braucht die Milch weil er nicht gut isst. Ich würde es eher umgekehrt betrachten und sagen er isst nicht gut weil er ja die Milch hat. Das ist nicht altersgerecht, schon dreimal nicht nachts.

Ich würde ihm schlichtweg ankündigen, dass es ab heute nachts keine Milch mehr gibt und dann auch standhaft bleiben. Und nicht erwarten, dass es nach ein paar Nächsten ausgestanden ist (je nach dem wie ausdauernd er ist).

Ohne Anstrengung wird es nicht gehen, aber ich bin der Meinung dass Du Deinem Sohn mit Eurem Verhalten keinen Gefallen tust. Erstens für die Zahngesundheit, zweitens weil das keine altersgerechte Ernährung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich meinem 2-jähriger Sohn die Milch Flasche nachts ab?

Antwort von 2o11 am 20.01.2021, 5:40 Uhr

Mein großer hat au mit 3jahren noch ne Flasche pre Milch nachts bekommen...
Der mittlere wollte mit 7 Monaten gar keine Milch mehr und der kleine mit 13 Monaten. So verschieden sind sie halt.

Hier schlafen auch die beiden kleinen mit bei uns. Mittlerweile 4,5 und 2,5 Jahre alt...
So war das zu bettbringen schon immer viel stressfreie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich meinem 2-jähriger Sohn die Milch Flasche nachts ab?

Antwort von Eve131 am 20.01.2021, 22:33 Uhr

Hallo,

ich habe damals die Milch angefangen zu verdünnen. Irgendwann fand er die wohl nicht mehr so lecker und wollte gar keine Flasche mehr

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich meinem 2-jähriger Sohn die Milch Flasche nachts ab?

Antwort von Baerchie90 am 21.01.2021, 0:11 Uhr

Ich bin nachts schon immer den Weg des geringsten Wiederstand gegangen, denn ich brauche auch Schlaf und die Kinder genauso!
Wir schliefen alle am besten, wenn die Kinder bei uns schliefen, wer Hunger hatte, bekam was zu essen. Unabhängig von der Uhrzeit, unabhängig davon, ob es Muttermilch, Premilch oder mal ausnahmsweise ne Scheibe Brot war.
Als wir so nicht mehr gut schliefen, wurden sie behutsam ausquartiert, mit dem Angebot nachts jederzeit ins Schlafzimmer schlüpfen zu können, nur Einschlafen sollten sie (mit Begleitung) im Kinderzimmer. Die nächtlichen Besuche hörten dann irgendwann von alleine auf.

Wenn dein Zwerg bei euch direkt wieder einschläft, würde ich ihn einfach dort einschlafen lassen, anstatt ne Stunde an seinem Bett zu Hocken.
Vielleicht braucht er einfach noch die Nähe?
Vielleicht lässt er sich anschließend vorsichtig in sein Bett tragen.
Vielleicht könnt ihr euer Bett vergrößern, so dass alle 4 Platz haben. (Das war unsere Lösung, als unser zweites Kind kam - ebenfalls 2 Jahre Unterschied)
Vielleicht hilft eine "Besuchermatratze" vor deinem Bett, dann könntet ihr nachts Händchen halten zum Einschlafen.
Vielleicht hilft auch ein großes Bett im Kinderzimmer, dann könnte sich da jemand zu ihm kuscheln, wenn er wach wird.

Auch wenn dein Kind in einem halben Jahr (in dem doch auch noch ungeheuer viel passieren kann und wird) zu einem "großen" Bruder wird, ist er mit seinen nicht mal ganz 2 Jahren immer noch sooooo klein, vergiss das bitte nicht. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich meinem 2-jähriger Sohn die Milch Flasche nachts ab?

Antwort von Marie1803 am 21.01.2021, 13:26 Uhr

Vielen Dank Baerchie90, die Worte sind für mich sehr schön zu hören. Ich geh momentan auch den einfachsten Weg da für mich der Schlaf auch wichtig ist (auch wenn ich jetzt wahrscheinlich gekreuzigt werde)

Mein Sohn kriegt die nächsten Monate ein neues, größeres Bett dass auch ein Elternteil mit rein liegen kann und das Elternbett wird auch auf 2 Meter vergrößert. Bin gespannt ob sich dann was ändert oder ob er vielleicht auch besser schläft wenn er sein eigenes Zimmer hat.

Also die Milch verdünn ich schon sehr, er bekommt nachts ca 180 ml und da sind 120 ml davon Wasser, schmeckt ihm aber anscheinend trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

mein Sohn 10 Monate mag nichts außer Folgemilch trinken & nachts 3-4 flaschen

mein sohn ist 10 monate und mag kein wasser/saft/tee fläschchen trinken, hab schon sämtliche marken durch. was dazu kommt ist, dass er mittlerweile wieder nachts 3-4 folgemilchfläschen (vor dem schlafgehen nehme ich das milupa mit Reisflocken und dann in der Nacht das 3er ab ...

von Gela2203 18.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts flasche, Sohn

Flaschen nachts

Hallo ihr Lieben! Unser Kleiner ist jetzt 15 Monate alt. Er trinkt nachts etwa 1/2 bis 1 Liter Pre Milch. Das bedeutet er wacht Minimum 3x auf nachts, und möchte Trinken. Er schlief allerdings noch nie sehr gut. Normal war bei ihm meist, dass er alle 2 Stunden aufwacht. Das ...

von Janni Jan 16.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts flasche

Mit 13 Monaten noch 2x nachts die Flasche ???

Huhu, wollte hier gerne mal um Rat fragen! Mein kleiner bekommt mit 13 Monaten noch 2 x nachts die Flasche! Er geht gegen 20:00 Uhr ins Bett und meldet sich auf die Minute genau 4 Stunden später zur 1. Flasche! Und dann wieder 4 Stunden später zur 2. Theoretisch stört es ...

von poppelhopser 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts flasche

nachts flasche

Hallo mamis .vielleicht könnt ihr mir einen tip geben. Unser Sohn ist 13,5 mon alt und braucht oder will nachts noch 2Flaschen, Unser Tag sieht in etwa so aus: 6-7 aufstehen. Trinkt ein wenig Tee und dinkelstange 8-9. Brot mit Obst 12 Uhr Mittagessen 14.30 -15 Uhr. ...

von Sara-Lee 31.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts flasche

wie lange nachts die flasche geben

hallo hab mal eine frage wie es so bei euch war und wie lange es gedauert hat...mein kleiner ist jetzt 3 monate und wird nachts natürlich wach so zwischen 4 und 5 und will dann was essen trinken wie auch immer wie lange macht man das den so oder gibt man irgendwann nur noch ...

von monique22 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts flasche

Flasche Nachts...

Hallo Ihr Lieben, mein kleiner ist jetzt 15 Monate alt und will Nachts immernoch die Flasche... Seit dem ich nach dem 5 Monat aufgehört hatte zu stillen trank er nie mehr als 70 ml abend und morgens... Nachts kam er schon auf 120ml... (2er Milch) jetzt trinkt er auch nie mehr ...

von mein Baby 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts flasche

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.