Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gesichtsnase am 12.04.2023, 18:49 Uhr

Kind wirft alles runter und hebt es nicht auf

Hallo, mein Kind ist bald 3,5 und schmeißt ständig alles mögliche auf den Boden. Seien es die Spielkarten, Essen, Bücher, was halt so einfällt.
Deshalb waren wir auch schon richtig sauer, meistens versuchen wir es im Freundlichen. Kind weiß, dass wir das nicht wollen, weil wir auch nicht alles wieder aufheben wollen. Der Deal ist, was ich auf den Boden werfe, Hebe ich selbst wieder auf. Wenn er was runterwirft, grinst Kind schelmisch und zeigt drauf, ich sage „solange du
es wieder aufhebst, kannst du es auf den Boden werfen.“ wenn es ausartet und plötzlich viel auf dem Boden liegt, sagen wir „heb das bitte auf und lege es an seinen Platz zurück/ auf das Regal / den Tisch usw.“ dann verweigert es das. Also wiederholen wir „was ich runterwerfe, Hebe ich selbst auf, wenn ich es nicht aufheben will, dann werde ich es nicht runter“ dann sagt das Kind, „ok, mach ich nicht mehr“ bis zum nächsten mal

Jemand Tipps oder eine idee, was wir dagegen tun können? Es nervt extrem.

 
4 Antworten:

Re: Kind wirft alles runter und hebt es nicht auf

Antwort von Mamamal4 am 12.04.2023, 19:01 Uhr

Ich würde Dinge die es nicht aufhebt die dem Kind selber gehören in eine Kiste packen und erstmal nicht wieder raus rücken,das auch klar kommunizieren warum man das macht, irgendwann wird es ohne Spielzeug ganz schön langweilig,hebt das Kind die Sachen wieder auf gibt es Teil für Teil zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wirft alles runter und hebt es nicht auf

Antwort von Cafe2go am 12.04.2023, 23:55 Uhr

Hallo,
Mir hat "mein gewünschtestes Wunschkind" da echt die Augen geöffnet. Mein Sohn ist zwar erst 2,5J, also deutlich jünger, aber er wirft (leider) auch oft mit Sachen. Bei ihm ist es meist körperliches Unwohlsein (Müdigkeit, Hunger) oder emotionales Unwohlsein (Wunsch nach Aufmerksamkeit). Bei uns funktioniert es (meistens) gut, wenn wir das zugrundeliegende Bedürfnis erkennen und darauf eingehen können. Laut werden und strafen nützt bei uns nicht. Zu ihm runter hockerln, mit ihm Sprechen und Kuscheln oder Essen anbieten meistens schon. Wenn er wieder ausgeglichen ist (oft reicht schon ein kurzes ihm zuwenden) hilft er oft gerne beim Aufheben.
(Heißt nicht, dass ich es immer schaffe ruhig und gelassen zu bleiben, aber bisher war ich mit schimpfen noch nie erfolgreich, meist eskaliert es dann nur noch mehr).
Keime Ahnung, ob irgendwelche Punkte davon auf eure Wurf-Situationen zutreffen. Wünsche dir jedenfalls, dass du die Situation bald lösen kannst (es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase,...)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wirft alles runter und hebt es nicht auf

Antwort von misssilence am 13.04.2023, 10:59 Uhr

Ich würde auch sagen, man müsste zunächst sehen, in welchen Situationen er herunter wirft, um beurteilen zu können, warum er das macht. Kinder machen in der Regel nichts "einfach so".

Beim Runter werfen kenne ich folgende Situationen:

1. Es ist ein Spiel für euren Sohn.
Da muss man dann entscheiden, ob es einen wirklich stört, da mit zu machen oder nicht. Unsere Tochter hat immer mal wieder Phasen, in denen sie das auch urkomisch findet. Manchmal initiieren wir sogar etwas in der Art. Seit ich aber nicht mehr so beweglich bin (35. SSW), mache ich da nicht mehr mit und kommuniziere das genau so und biete gleichzeitig eine Alternative an: Ich weiß, du findest dieses Spiel sehr lustig, aber Mama hat Rückenschmerzen und kann sich nicht mehr so oft bücken. Wie wäre es, wenn wir xyz machen?
Weint unsere Tochter oder bekommt einen Wutanfall, begleite ich sie da hindurch und tröste sie.

2. Aus Wut.
In dem Alter haben Kinder quasi keine Impulskontrolle. Insoweit KANN euer Sohn den Impuls zu werfen noch gar nicht unterdrücken, deswegen helfen da auch keine Regeln. Da hilft Begleiten, trösten und letztlich einfach die Zeit.

3. Er braucht Aufmerksamkeit.
Da hilft dann Zuwendung geben - vorzugsweise in der vom Kind bevorzugten Art (kennst du die "5 Sprachen der Liebe"? Sehr interessantes Thema!). Ich würde da dann auch nicht auf die Regel bestehen, sondern nur kurz drauf hinweisen ("Du hast dein Spielzeug herunter geworfen. Für uns ist wichtig, dass jeder das wieder aufhebt, was er herunter geworfen hat. Was hältst du davon, wenn wir zusammen mit xy spielen/ein Buch lesen/auf den Spielplatz?"), und gemeinsame Zeit anbieten.

Vielleicht passt etwas davon für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wirft alles runter und hebt es nicht auf

Antwort von Mamamaike am 16.04.2023, 3:35 Uhr

Hallo,

was absichtlich in die Gegend geworfen und nicht wieder aufgehoben wird, hebe ich auf und räume es bis zum nächsten Tag weg.
Womit gespielt wird, darf bis abends liegen bleiben, dann räumen wir gemeinsam auf.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.