Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Magdalena9 am 04.12.2022, 21:47 Uhr

Eingewöhnung Krippe und Mittagsschlaf

Hallo in die Runde,

ich habe mal eine Frage und würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen.
Meine 15 Monate alte Tochter geht seit Oktober in die Krippe und fühlt sich da sehr wohl. Die Eingewöhnung lief super, sie hatte von Anfang an viel Spaß mit den anderen Kindern und mochte die Erzieherinnen.
Seit 2 Wochen macht sie dort auch Mittagsschlaf und schläft auch tatsächlich.
Nun haben wir folgendes Problem: Die Erzieherin legt mir quasi von Tag 1 an nahe, doch bald abzustillen, damit sie es dort leichter hätten. Meine Tochter schläft dort nicht so gut ein und weint beim Aufwachen, und schläft noch im Kinderwagen und nicht auf der Matratze. Es wäre für sie weniger Stress, wenn ich auch zu Hause mit ihr üben würde, alleine und vor allem ohne Brust zu schlafen.
Zu Hause schläft sie immer bei mir ein, mit Stillen und Kuscheln. Eigentlich fühlen wir uns mit der Situation so bisher sehr wohl, weshalb ich daran bisher nichts ändern wollte. Zudem bekomme ich nachts keine Unterstützung von meinem Partner und gehe auch wieder arbeiten, durch das Familienbett konnten wir bisher alle drei super schlafen.

Ich hatte die Hoffnung, dass Kinder sehr wohl unterscheiden können, ob sie in der Kita sind oder bei der Mama, und dass es unterschiedliche Situationen sind. Zudem sind es gerade erst zwei Wochen, daher würde ich ihr einfach gerne mehr Zeit geben, sich in Ruhe an die neue Situation in der Kita zu gewöhnen und sich dort an die Situation anzupassen. Es ist ja überhaupt nicht schlimm, wenn sie vorerst im Kinderwagen schläft.
Gerne wollte ich ihr die Sicherheit zu Hause weiterhin geben und nicht zu Hause auch noch mit einem Umerziehungsprogramm mit viel Stress und Tränen starten.
Allerdings fragt mich die Erzieherin quasi täglich seit der Eingewöhnung, wie es mit dem Abstillen läuft, und was wir beim Schlafen ändern wollen. Das setzt mich enorm unter Druck und ich möchte mich auch nicht querstellen.
Dennoch merke ich, dass ich eigentlich nichts ändern möchte, die Zeit genieße und meine Tochter auch nicht mit halbherzigen Versuchen sie auf Abstand zu bringen verunsichern möchte. An der Tatsache, dass Mama in der Kita nie da sein wird wenn sie aufwacht, wird sich auch nichts ändern, wenn sie zu Hause ohne Brust einschläft.

Kann ich weiter vertrauen, dass sie es in der Krippe lernen wird oder stehe ich ihr tatsächlich im Weg, wenn ich ihr zu Hause "zu viel Mama" beim Schlafen gebe?

Vielen Dank für Erfahrungen!

 
7 Antworten:

Re: Eingewöhnung Krippe und Mittagsschlaf

Antwort von Tatj101 am 04.12.2022, 22:10 Uhr

Hey :)
Unsere Tochter geht seit September in die Krippe, also nur ein paar Wochen länger (jetzt 18 Monate alt). Wir hatten echt Sorge wie das mit dem Schlafen funktionieren wird, da es zu Hause genauso läuft wie bei euch, stillen und kuscheln und schlafen im Familienbett.

Anfangs war es mit dem Schlafen in der Krippe ein auf und ab, aber inzwischen klappt es echt gut und die kleine hat schnell gelernt, dass es dort eben eine andere Situationen ist und kann das mittlerweile klar unterscheiden.

Dazu muss man allerdings sagen, dass bei uns sehr individuell auf die Gewohnheiten der Kinder eingegangen wird. Meine Tochter schläft oft auch im Buggy, den hat sie als eine Art sicheren Ort für sich bestimmt und das wird von den Erzieher:innen auch so akzeptiert. Abstillen war hier nie Thema.

Wenn du das Thema abstellen willst, lass noch ein bisschen Zeit vergehen und wenn die keine Ruhe geben, erzähl im Zweifelsfall einfach, du hättest abgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe und Mittagsschlaf

Antwort von NaduNaduNadu am 05.12.2022, 6:58 Uhr

Ich würde das weiterhin mit den stillen beibehalten.

Der Erzieherin würde ich sagen es klappt mit den abstillen nicht und wird vorerst nicht geändert.

Ist ja wohl eure Sache....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe und Mittagsschlaf

Antwort von blessed2011 am 05.12.2022, 11:29 Uhr

Du musst halt deutlich sagen, dass abstillen für dich derzeit noch keine Option ist, das sie mittags bitte einen anderen Weg finden sollen. Wieso eierst du so rum und lässt dich unter Druck setzen? (ich meine das zu deiner Ermutigung, nicht kritisch)

Dei KInd muss damit klar kommen mittags, ja , es an sein, dass es ihr schwerfällt. Das ist aber deine Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe und Mittagsschlaf

Antwort von Cassy am 05.12.2022, 14:30 Uhr

Du liegst meiner Meinung nach ganz richtig und ich finde es von der Krippe unmöglich, dass sie dich zum Abstillen drängen. Auf Grundsatzdiskussionen würde ich mich allerdings nicht einlassen... obwohl Ehrlichkeit in der Betreuungspartnerschaft wichtig ist, würde ich eher ausweichend antworten und sagen, dass ich zum Abstillen auf eine entspannte Phase warte, aber versuche auch zu Hause Stillen und Einschlafen zu entkoppeln. Ich denke sie braucht einfach noch ein bißchen, um sich an das Schlafen dort zu gewöhnen und dann wird das alles kein Thema mehr sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe und Mittagsschlaf

Antwort von Raupenmama am 05.12.2022, 15:23 Uhr

Hallo,
Ich arbeite als Erzieherin in einer Kinderkrippe und kann dir sagen, dass du dich nicht unter Druck setzen solltest, wenn das Zuhause für euch sich so richtig anfühlt.
Natürlich wäre es für die Erzieherin erleichtern, da sie ja 12 Kinder zum Schlafen bringen soll. Aber wenn deine Tochter erst so kurze Zeit mitschläft, finde ich es aus Erziehersicht einen Erfolg, wie sie dort bereits schläft. Und dass sie aufwacht und schreit, ist natürlich blöd, weil sie andere Kinder damit aufdeckt, aber das gehört nun einmal zur Eingewöhnung dazu. Das wird sich vermutlich bald geben, wenn sie von den Erzieherinnen dort liebevoll begleitet wird.
Vielleicht hilft ihr ja ein getragenes Shirt von dir zum Schlafen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe und Mittagsschlaf

Antwort von Magdalena9 am 05.12.2022, 16:55 Uhr

Ich danke euch allen sehr für eure Antworten und Ermutigungen! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe und Mittagsschlaf

Antwort von Chriss123 am 11.12.2023, 7:51 Uhr

Ich würde bei euch zu Hause auch nicht noch zeitgleich was ändern. Dann soll die Kleine tagsüber räumlich von dir weg und wenn ihr zusammen seid auch noch emotional? Denn Stillen ist in dem Alter ja oft mehr zur Bindung und Beruhigung als zur Ernährung. Das wär für mich auch zu viel aufeinmal.

Eventuell könntet ihr mal in einer entspannten Zeit testen, ob dein Partner sie mittags hinlegen kann. Über Weihnachten hat er ja hoffentlich Urlaub? Dann könntet ihr vielleicht selbst einschätzen wie sehr sie das Stillen zum Schlafen wirklich braucht. Unsere schläft bei mir immer noch nur mit Nuckeln ein (mit 2,5 Jahren), aber Papa darf sie tragen zum Einschlafen. Das hab ich der Erzieherin auch gesagt als sie mich zum Abstillen anregen wollte "die Brust braucht sie nur bei mir. Mein Mann bringt sie ohne ins Bett, wenn ich mal nicht da bin. Das schaffen sie als Fachkraft doch sicher auch?" Danach war es nie wieder Thema.

Schlafen tut unsere allerdings in der KiTa trotzdem nicht. "Zu viele Kinder" ist ihre Erklärung. Mit 9 anderen in einem Raum geht für sie einfach nicht. Da sie auch sonst oft quängelt und bei mir klammert, wenn zu viele Leute da sind (Innenstadt, ÖPNV, Familienfeiern) oder gezielt von der Menge weggeht, wird sich das vermutlich auch nicht ändern. Von introvertierten Kleinkindern das Schlafen in einer großen Gruppe zu verlangen, ist auch etwas viel. Zum Glück ist sie alt genug auch ohne Mittagsschlaf klarzukommen, wenn ich sie nicht früh genug abholen kann, damit sie zu Hause schläft. Insofern finde ich aus meiner Erfahrung raus eure aktuelle Situation total erfolgreich und seh euch auf nem guten Weg. Mit mehr Geduld bei der Erzieherin wird sich das schon von selbst einspielen. Die ist vermutlich von dem Eingewöhnungsmarathon ab August geschlaucht. Das ist aber nicht euer Problem und sollte auch nicht auf Kosten eurer Tochter vereinfacht werden. Biete ihr vielleicht das Training durch deinen Mann an - falls ihr dafür Zeit habt - und frag wie sie es in der KiTa am liebsten machen. Dann versucht er es Mittags genau so. Eventuell musst du dafür tatsächlich aus dem Haus, damit die Kleine weiß, dass du nicht notfallmäßig einspringen kannst. Ihr zeigt guten Willen und Abstillen ist vielleicht kein Thema mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mittagsschlaf in Krippe

Hallo ihr Lieben, Mein Großer ist knapp 2,5 und schläft in der Krippe mittags knapp drei Stunden. Oft muss ich ihn dann wecken, wenn ich ihn kurz vor Schluss abhole (14:45). Geweckt wird von den Erzieherinnen nicht. Mein Problem ist, dass er dann zuhause erst 20:15 schläft, ...

von Forenfranzi 08.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mittagsschlaf, krippe

Kind möchte in der Krippe keinen Mittagsschlaf machen

Hallo zusammen, mein Kleiner (20 Mon.) geht nun seit 6 Wochen in die Krippe. Mittlerweile klappt es ganz gut und er ist auch gut gelaunt und weint nicht mehr. Anfangs war er sehr ängstlich den anderen Kindern gegenüber und wollte mittags noch nicht mitessen. Da hatte ich ...

von peet-ma 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mittagsschlaf, krippe

Kein Mittagsschlaf mit 18 Monaten?

Hey ihr Lieben! Vorneweg, es stört mich nicht, nur mache ich mir Sorgen dass es dem Kleinen nicht gut bekommt: Seit etwa 9 Tagen macht der junge Mann seinen Mittagsschlaf nicht mehr. Wir hatten davor recht feste Zeiten: 7:30 wurde aufgestanden, 12:30 bis 14:00 ...

von Magster 25.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf halb im Bett und auf Mama

Hey ihr Lieben, unser kleiner Mann ist jetzt 16 Monate alt und schläft in seinem eigenen Bett und das schon sehr lange. Die Nächte sind wunderbar. Bis zu elf Stunden. Manchmal mit einer Unterbrechung. Aber!!! Mittags schläft er meistens nur noch einmal. Im Bett ...

von Eiramleo 26.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Nachmittags nach der krippe

Hallo ihr lieben , Mein sohn , 17M geht seit 1 monat in die krippe. Seit 2 tagen ist es jetz soo das er sooo wut und Gefühlsausbrüche hat die wir so nicht kennen von ihm. Bin fast erschrocken. Wieso ist das den so ? Wie lang kann sowas ...

von Sarah96. 20.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Kleinkind früher aus Mittagsschlaf holen

Hallo. Meine Tochter ist 21 Monate alt und schläft noch 1x am Tag und das ist Mittags, von um 11:45 Uhr bis 14:15 Uhr. Nun ist es seit ein paar Tagen so, dass sie Abends zwar Müdigkeitsanzeichen macht aber wenn sie dann im Bett liegt nicht einschlafen kann. Sie ist ganz ...

von Katja B. 04.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Nägel kauen vor Krippe

Hallo. Meine Tochter 2,5 Jahre alt, besucht seit September 2021 die Kinderkrippe. Ich war bis vor 6 Monaten noch arbeiten, seit 6 Monaten bin ich im Beschäftigungsverbot. Die Geburt unserer Zweiten Tochter rückt näher. Seit 4 Wochen möchte meine Tochter nicht mehr in die ...

von InaMeisss 27.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Mittagsschlaf und essen Kita; Nachtschlaf

Mein Sohn ist jetzt zwei Jahre alt geworden Ende August und seit Mai in der Kita. Er ist ein ausschließliches Mama-Kind. Kita Eingewöhnung hat auch nur mäßig geklappt. Er war dauernd krank, insgesamt vllt 4 Wochen da gewesen weil Schließzeit und viel krank. Nun muss ich seit ...

von einfachkleene 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Eingewöhnung Krippe

Der Papa hat nach 1 Woche die Eingewöhnung übernommen und seitdem wird ordentlich Tempo gemacht. Gestern war Tag 8. Nach nur 2 Minuten Ankunftszeit war er auch schon wieder draußen und das Kind "allein" für 45 Minuten. Ist das nicht zu viel und zu schnell? Mir hängt der ...

von kia-ora 11.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Kind 2 Jahre. Später Mittagsschlaf.

Hallo, Mein Kind 2 Jahre, schläft mittags leider erst so um 13Uhr teilweise um 14Uhr erst ein. Somit hab ich abends ein Problem mit dem einschlafen. Habt ihr solche Probleme auch gehabt? Ich müsste ihn jeden Tag mittags ...

von MamaJ5 06.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.