Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja B. am 04.10.2022, 10:44 Uhr

Kleinkind früher aus Mittagsschlaf holen

Hallo.

Meine Tochter ist 21 Monate alt und schläft noch 1x am Tag und das ist Mittags, von um 11:45 Uhr bis 14:15 Uhr.

Nun ist es seit ein paar Tagen so, dass sie Abends zwar Müdigkeitsanzeichen macht aber wenn sie dann im Bett liegt nicht einschlafen kann. Sie ist ganz ruhig, aber wälzt sich manchmal hin und her. Sie versucht einzuschlafen, ist mein Eindruck. Das dauert dann schon manchmal 45 min.

Nu meine Frage...
Sollte ich sie vielleicht etwas früher aus dem Mitgliedschaft holen, damit sie abends besser in den Schlaf findet ?

Ich dachte so , wenn ich sie um 14 Uhr hole, das wäre dann 15 min. früher.

Liebe Grüße und danke.

Katja

 
4 Antworten:

Re: Kleinkind früher aus Mittagsschlaf holen

Antwort von sunnydani am 04.10.2022, 14:39 Uhr

Kann klappen, muss aber auch nicht klappen.
Das kannst du nur ausprobieren.
Bei meinen Kindern hat das nie geholfen. Sie haben abends generell immer sehr lange gebraucht, bis sie geschlafen haben und wollten generell nie gerne schlafen und sich absichtlich wach halten. Egal, wie lange sie wach waren oder wie lange sie geschlafen hatten.
Bei ihnen war es oft so, je müder sie waren, desto länger hat es gedauert, bis sie geschlafen haben.
Aber es gibt natürlich Kinder, bei denen das klappt und die bei ausreichend Müdigkeit sehr schnell schlafen.
Probier es einfach aus und schau, ob es was hilft!
Du musst eine Änderung aber eine gute Woche durchziehen, bevor du merkst, ob es klappt oder nicht. Es dauert nämlich eine Zeitlang, bis die Kinder sich daran gewöhnt haben.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind früher aus Mittagsschlaf holen

Antwort von Katja B. am 04.10.2022, 14:55 Uhr

Ich danke dir für die liebe Antowort

Ich habe nur Angst, dass ich ihr vielleicht den benötigten Schlaf wegnehmen, den sie braucht.

Jetzt habe ich sie 15 min. Früher geholt und sie ist super drauf .

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind früher aus Mittagsschlaf holen

Antwort von SanBo am 04.10.2022, 18:04 Uhr

Ich hab das damals bei meinem Sohn gemacht, er hat sonst abends nicht vor 22h geschlafen. Er war dann aber oft einige Minuten quengelig nach dem Wecken, wenn das überstanden war, war alles gut und er war abends auch müde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind früher aus Mittagsschlaf holen

Antwort von blueberry123 am 05.10.2022, 21:03 Uhr

Hey,

Ich finde 45min zum einschlafen okay. Das brauchen wir ja auch oft :-)
Du kannst es probieren (du musst es dann aber ca. 2 Wochen Versuchen und nicht direkt nach 2 Tagen lassen wenn es nicht klappt da der Zyklus so lange braucht um sich umzugewöhnen).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

mittagsschlaf kleinkind

hallo! mein sohn ist bald 2 jahre und momentan ist das einschlafen zumittag sehr sehr anstrengend. es dauert manchmal bis zu 40 min. noch dazu hab ich eine 4 Monate alte tochter, die wenn ich ihn hinlege, von einem bekannten abgeholt wird und die dann im wagerl schläft. ich ...

von beyblade 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mittagsschlaf, Kleinkind

Mittagsschlaf und essen Kita; Nachtschlaf

Mein Sohn ist jetzt zwei Jahre alt geworden Ende August und seit Mai in der Kita. Er ist ein ausschließliches Mama-Kind. Kita Eingewöhnung hat auch nur mäßig geklappt. Er war dauernd krank, insgesamt vllt 4 Wochen da gewesen weil Schließzeit und viel krank. Nun muss ich seit ...

von einfachkleene 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Kind 2 Jahre. Später Mittagsschlaf.

Hallo, Mein Kind 2 Jahre, schläft mittags leider erst so um 13Uhr teilweise um 14Uhr erst ein. Somit hab ich abends ein Problem mit dem einschlafen. Habt ihr solche Probleme auch gehabt? Ich müsste ihn jeden Tag mittags ...

von MamaJ5 06.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf 15 Monate

Hallo, ich bin auf der Suche nach ein paar Tipps. Unser Sohn (15 M) schläft abends immer mit Einschlafbegleitung ein, was mir absolut nichts ausmacht, ich genieße es sogar. Ich lege mich nach unserem Abendritual mit ihm hin, wir liegen Bauch an Bauch und irgendwann schläft er ...

von Brinchen89 24.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Kita und der Mittagsschlaf, plus Essen

Liebe Mamis, mein kleiner Schatz geht seit Mai in die Kita. Alles soweit so gut… Essen tut er ganz schlecht bis gar nicht in der Kita und schlafen… nun denn er will sich einfach nicht hinlegen… die Augen klappen zu aber er will sich nicht hinlegen… da ich zum schlafen ...

von einfachkleene 15.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf bei Tagesmutter

Mein Sohn (jetzt im Mai 2 geworden) geht seit Januar zu einer Tagesmutter. Seit März ist er zwei Tage die Woche über Mittag da. Am Anfang hat er dort auch relativ gut mittags geschlafen. Leider kam dann eine 4 Wöchige Auszeit aufgrund Urlaub und Krankheit. Die zwei Wochen ...

von JessyS89 20.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

18 Monate: Mittagsschlaf gestaltet sich sehr schwierig

Hallo! Der Schlaf meiner Tochter (18 Monate) ist seit gut zwei Monaten sehr unregelmäßig. Davor war es zwar auch nicht wie im Buch, aber sie hat zuverlässig einmal am Tag geschlafen und war abends meist zwischen 19:30 Uhr und 20:30 Uhr müde. Sie steht morgens meistens gegen ...

von Fleurdelys 05.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf ...Ende?

Hallo, Mein Sohn wird jetzt 3, er machte immer einen Mittagsschlaf. Er war auch eigentlich eine Stunde nachdem er morgens aufgestanden ist schon wieder müde und schlief mittags dann 1-2 stunden . Jetzt ist es so das, wenn er Mittagsschlaf macht nicht vor 22-23 Uhr einschläft ...

von Jellaa 12.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo zusammen, ich bin verzweifelt. Mein Sohn, der im August 2 Jahre alt wird lässt sich einfach nicht mittags ins Bett bringen. Eigentlich habe ich damit schon lange keine Probleme, einfach hingelegt, Milch, Schnuller und gut war es. Nun habe ich schon auf Händen ...

von Valeksa 07.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf war spät was nun???

Hallo zusammen, Was macht ihr abends wenn der Mittagsschlaf spät war? Mein Sohn 2 Jahre alt hat heute von 14-16:30 Uhr Mittagsschlaf gehabt. Normal schläft er von 12:30-13;30 Uhr und abends dann um 20 Uhr. Nun weiß ich nicht soll ich den Abend ruhig angehen oder Sachen ...

von Aysemih 21.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.