Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schlafwandlerin am 28.09.2022, 10:29 Uhr

Pipi Pannen

Hallo
Unser Sohn ist gerade 26 Monate alt. Mit 22 Monaten ist der tagsüber komplett Windelfrei geworden. Das hat total problemlos und mit kaum Pannen funktioniert.
Egal ob bei Ausflügen, bei der Tagesmutter oder auch im Urlaub wo wir mit Flugzeug, Bus und Bahn unterwegs waren wir hatten selten eine Panne. Er hat es immer zuverlässig gesagt.
Seit 3 Wochen ist er nun in der Krippe und seit dem funktioniert gar nichts mehr. In der Krippe gehen sie einfach pauschal mit ihm aufs Klo (fast jede Stunde) und trotzdem geht jeden Tag was in die Hose. Auch zu Hause sagt er es nicht mehr und es geht oft zumindest zum Teil auch in die Hose. Wenn er es sagt dann nur mir und nicht meinen Mann oder der Oma.
Ich bin etwas verzweifelt. Soll ich ihm wieder eine Windel anziehen obwohl es schon über 3 Monate perfekt geklappt hat. Ich will nicht, dass es ihn irgendwie stresst. Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ideen?

 
6 Antworten:

So früh gibt‘s immer Rückfälle

Antwort von Windpferdchen am 28.09.2022, 15:03 Uhr

Hallo,

wenn Kinder unter zwei Jahren zum Schein sauber werden, hält das nie an. Einfach weil sie noch nicht wirklich so weit waren. Ein Kind, das von seiner Hirnreife her wirklich so weit ist, trocken zu werden, wird oft inh. weniger Tage sauber.

Mädchen sind in der Regel mit drei trocken, Jungen oft erst mit dreieinhalb oder vier. Lass Dir keine Märchen erzählen über Jungs, die angeblich ach so früh trocken waren. Diese Mütter verstehen unter „trocken“, dass es ständig noch Pannen gab - das erwähnen sie aber nicht, und sie erinnern sich auch nicht so gern daran und verdrängen das.

Versuche, gelassen zu sein. Ermahne Deinen Sohn nicht, schimpfe nicht, zeige Dich nicht ärgerlich, wenn alles nass ist. Das ist in seinem Alter normal. Je mehr Druck man ausübt, desto länger dauert das Sauberwerden. Und manche brauchen dann bis ins Schulalter, das ist gerade bei Jungs keine Seltenheit. Deshalb: Weniger ist mehr. Nicht viel dazu sagen. Windeln anziehen, fertig.

Zum Vergleich: Meine Tochter entschied am dritten Geburtstag, dass sie auf die Toilette gehen wollte. Es dauerte etwa fünf Tage, dann war sie tagsüber trocken, wenige Wochen später wollte sie nachts keine Windel mehr, und auch das klappte sehr schnell und mit nur wenigen Pannen.
Bei meinem Sohn fand das Ganze später statt. Er wollte mit dreieinhalb sauber sein, sechs Wochen später war er auch nachts trocken. Wobei er - was bei Jungs oft der Fall ist - ein paar Pannen mehr hatte als meine Tochter. Unterm Strich reden wir hier aber von Wochen, bis nix mehr schiefging.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So früh gibt‘s immer Rückfälle

Antwort von Schlafwandlerin am 28.09.2022, 15:16 Uhr

Sorry aber ich glaube du hast meinen Beitrag nicht gelesen.
Es hat mehrere Monate problemlos funktioniert!
Er hat es gesagt egal wo wir waren, konnte das Pipi super halten. Wenn wir z.b. im Supermarkt waren und noch 5 min bis zum Klo gebraucht haben.
Wenn ich von seltenen Pannen Rede dann meine ich, dass das vielleicht einmal im Monat war weil er im Kiwa zufällig eingeschlafen ist und vorher nicht auf dem Klo war und es dann nach dem Aufwachen so dringend war dass er es zwar noch gesagt hat aber wir zu lange gebraucht haben mit ausschnallen zur Toilette gehen etc.
Wir haben ihn nicht dazu gedrängt es hat vom ersten Tag geklappt und er hat es jedem gesagt der auf ihn aufpasst hat (Mama, Papa, Oma, Opa, Tagesmutter)
Sogar nachts hat es ohne Zutun meist problemlos geklappt.
Er möchte auch keine Windel mehr tragen und sagt dies ganz klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pipi Pannen

Antwort von Sonnenblume. am 28.09.2022, 18:23 Uhr

Die Krippe ist ja nochmal eine umgewöhnung fürs Kind. Da muss sich das Kind an den neuen Rhythmus, die neuen Leute und die neuen Toiletten gewöhnen und vorallem daran, das Mama nicht mehr greifbar ist.
Auch ist in der Krippe oft das Spiel so spannend,das Kinder vergessen auf die Toilette zu gehen.
Ich würde dem Kind noch Zeit geben. Das wird sich wieder legen. Natürlich nur solange du entspannt bist und nicht gestresst. Wenn dich der vermehrte wäscheberg stresst dann lieber zu pants greifen statt den Stress und Druck aufs Kind zu übertragen.
Pants statt Windel, weil das Kind mit pants selber auf Toilette oder aufs Töpfchen kann. Er muss also nicht warten bis ihm jemand hilft sondern kann einfach auf Toilette gehen und braucht nur hinterher Unterstützung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So früh gibt‘s immer Rückfälle

Antwort von Monroe am 29.09.2022, 7:39 Uhr

Er war einige Monate sauber. Okay. Das heißt nicht, dass er wirklich schin soweit war/ist.
Es ist leider oft so, dass Kinder, die so jung trocken erscheinen, dann wieder einen "Rückfall" haben. Es ist eigentlich kein Rückfall, weil sie vorher nicht wirklich trocken waren, auch wenn es den Anschein hatte, weil sie eben zuverlässig Bescheid gesagt haben und auf die Toilette gegangen sind. Aber auch da gab es eben Unfällr, wie du schreibst.
Ich würde meinen es wäre das beste ihm erstmal eine Windel anzuziehen. Wenigstens für die Kita. Auch so kleinen Kindern ist es evtl unangenehm, wenn andere sehen, dass die Hose nass ist. Zudem ist er auch erst seit kurzem in der Einrichtung. Alles ist noch neu und er muß sich erst ab alles gewöhnen.
Kl lar, dass er dann auch mal vergisst Pipi zu machen.
Zuhause kannst du ihn fragen, ob er eine Windel möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pipi Pannen

Antwort von Pinguini am 29.09.2022, 9:04 Uhr

Wie reagiert dein Kind darauf in der Krippe ständig aufs Klo gesetzt zu werden? Weil Sauber werden ist ja ein großes Stück Selbstständigkeit, und meine Kleine mag es zum Beispiel gar nicht, wenn ich ihr sage, wann sie aufs Töpfchen soll. Sie ist auch noch keine 3 und versteht das "Präventiv aufs Klo gehen nicht", bevor wir raus gehen oder so. Und dann reagiert sie oft mit Trotz und geht gar nicht mehr. Und dann passieren Unfälle. Vielleicht können die Erzieher in der Kita etwas mehr Vertrauen in dein Kind setzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pipi Pannen

Antwort von Schlafwandlerin am 29.09.2022, 9:14 Uhr

Laut den Erzieherinnen geht er wohl brav mit und setzt sich drauf. Wir wollten aber auch nochmal mit ihnen sprechen ob es nicht etwas zu oft ist.

Generell wenn wir z.b. einen Ausflug machen erklären wir ihm immer... Wir fahren jetzt weg, bevor wir fahren schauen wir alle nochmal ob wir Pipi machen müssen. Dann gehen wir gemeinsam aufs Klo. Das funktioniert auch ohne Probleme. Wir haben aber von Anfang an auch dazu gesagt daß es völlig normal ist wenn nichts kommt.

Ich denke ich werde heute Mittag mit der Leitung nochmal sprechen. Bei der Tagesmutter ging das so problemlos. Sie hat wie wir nicht nachgefragt, in den ersten drei Tagen ist es dann öfter in die Hose. Dann hat er es auch ihr zuverlässig gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleinkind gibt Vater nicht Bescheid, wenn es Pipi machen muss

Hallo zusammen, ich kann es mir einfach nicht erklären, unser Kleiner 2 Jahre und 7 Monate läuft schon seit 2 Monaten tagsüber windelfrei rum. Er gibt mir immer Bescheid, wenn er Pipi machen muss bzw. wenn er merkt, dass gerade ein paar Tröpfchen in die Hose gegangen ...

von Kati2019 01.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pipi

Pipi in Kita klappt, zu Hause nicht

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist 2 Jahre und 9 Monate alt und geht in die Kita. In Sachen Sprache ist er echt sehr weit (erzählt in ganzen Sätzen). Vor ca 5-6 Wochen fingen die Erzieherinnen an, mit ihm auf Toilette zu gehen. Zu Hause hatte er nie den Willen gezeigt, das er ...

von Tati2016 09.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pipi

Angst vor Pipi

Hallo, ich brauche mal euren Rat. Unsere Tochter ist 16,5 Monate alt und kein besonders ängstliches Kind. Sie fremdelt kaum und hat auch sonst vor nichts "Angst". Nun zu unserem Problem: sie geht schon immer zusammen mit dem Papa baden. Beim vorletzten Mal war alles ...

von Tess91 23.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pipi

die sache mit dem pipi und dem schlafen

unsere maus ist nun 21 monate und sehr aufgeweckt. sie versucht die sache mit dem pipi zu meistern. 5 - 10 mal am tag steht sie im bad und ruft weill sie denkt ein pipi kommt. manchmal klappt es manchmal nicht. meistens war sie 10 min zu früh auf dem klo- weil so ca 10 min nach ...

von LadyFLo 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pipi

Wo kommt das Pipi raus?

Mein Mann und ich hatten neulich eine Diskussion. Mein 22 Monate alte Tochter hat gefragt, wo das Pipi rauskommt und mein Mann hat geantwortet bei Dir aus der Scheide und bei Jungs aus dem Penis. Dann habe ich erst mal widersprochen und gesagt es kommt aus der Harnröhre. ...

von Halluzinelle von Tichy 25.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pipi

Pipi beim wickeln in das Töpfchen machen?

Hi, meine Große (3) hat noch komplett die Windel. Wir versuchen es zwar immer mal wieder und manchmal klappt es ja auch. Allerdings im Moment noch eher selten. Nun meine Frage. Ich setze sie beim wickeln eigentlich wenn es geht immer aufs Klo bzw. aufs Töpfchen. ...

von Mami_Sarah 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pipi

Meine Kinder müssen in der Stadt Pipi

Hi! Bin mit meiner Tochter(3) und meinem Sohn(6) öfter mal in der Stadt. Manchmal(also fast immer) müssen die dann so dringend, dass man es nicht mehr bis zu einem Klo schafft. Wass soll ich tun? Und wie ist dass im Kaufhaus? Danke schon mal im voraus :-). LG ...

von Malonchen 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pipi

in die hose pipi machen

hallo meine kleine ist 3 jahre alt sie ist seit 1 halb jahren sauber tund trocken AUSER nachts hat sie eine windel. seit jetz freitag hat sie mindestens 7 oder 8 mal in die hose pipi gemacht und seitdem bis jetz gsetern und heute auch aber so 4 mal. ich eis nicht warum.sie ...

von beni28 19.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pipi

Pipi trocken, groß in die Unterhose?! Was tun?

Hallo! Mein Sohn, gerade 3 geworden, ist seit 3 Wochen pipimäßig trocken. Er ist stolz darauf und möchte auch keine Windeln mehr tragen, außer natürlich nachts. So, nun macht er sein großes Geschäft aber immer in die Unterhose! Er hat auch Schwierigkeiten auf dem Klo ...

von Brezelchen 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pipi

Pipi ja, aber kein "Groß"- brauche Ideen

Hallo alle miteinander!! Ich habe ein Problem, was ich schon ganz oft gelesen und gehört habe, aber keiner kann mir einen Lösungsvorschlag nennen!!! Also: Meine kleine Süsse ist 3,5 Jahre und macht zu Hause wie auch in der Kita super ins Klo Pipi. Sie sagt sogar ...

von carla2012 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pipi

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.