Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Kleinkind gibt Vater nicht Bescheid, wenn es Pipi machen muss

Thema: Kleinkind gibt Vater nicht Bescheid, wenn es Pipi machen muss

Hallo zusammen, ich kann es mir einfach nicht erklären, unser Kleiner 2 Jahre und 7 Monate läuft schon seit 2 Monaten tagsüber windelfrei rum. Er gibt mir immer Bescheid, wenn er Pipi machen muss bzw. wenn er merkt, dass gerade ein paar Tröpfchen in die Hose gegangen sind. Bei mir klappt das super, aber wenn er mit Papa zusammen spielt, macht er regelmäßig die Hosen nass und muss umgezogen werden. Er gibt ihm einfach nicht Bescheid. :-( Habt ihr solche Probleme auch gehabt? Und woran kann das liegen? Danke und liebe Grüß Kati

von Kati2019 am 01.03.2022, 20:58



Antwort auf Beitrag von Kati2019

es kann sein , dass du zwischendurch fragts? dein Sohn weiss , dass er bescheid sagen soll.. dein Mann aber nicht zwischendurch nachfragt, und dein Sohn es dann vergisst, gerade wenn Papa gerade so schön spielt.. da will er nicht aufhören.. er weiss nicht, dass der Aufwand dann länger ist, sich umzuziehen

von linghoppe. am 02.03.2022, 09:48



Antwort auf Beitrag von Kati2019

mein Sohn war recht spät trocken, mit 3,5. Dafür gab es nur einen einzigen Pipiunfall. Und das war als mit Papa ein Buch gelesen hat, nachdem der kleine Bruder geboren wurde. Er hat einfach diesen Moment genossen, mit dem Papa gekuschelt Bücher zu lesen. Er hat auch gemerkt dass er auf Klo muss, er wollte aber den Moment nicht "zerstören" und dachte, er schafft es. Hat er nicht. War nicht schlimm. Es wurde kein großes Drama gemacht und ist nie wieder passiert. Vielleicht ist es bei euch auch so, dass er diese Momente mit dem Papa so genießt... Wichtig ist dabei dass er danach nicht angemeckert wird. Das erhöht seinen inneren Druck nur, machts aber nicht besser Lieber Strategien zusammen entwickeln. Und den Papa auf Anzeichen sensibilisieren. Meist werden die Kinder ja etwas unruhig vorher etc. Ich finde das Alter auch noch recht jung, das muss ja nicht perfekt laufen

von Parimo am 03.03.2022, 10:13