Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JessyS89 am 20.05.2022, 14:20 Uhr

Mittagsschlaf bei Tagesmutter

Mein Sohn (jetzt im Mai 2 geworden) geht seit Januar zu einer Tagesmutter. Seit März ist er zwei Tage die Woche über Mittag da. Am Anfang hat er dort auch relativ gut mittags geschlafen. Leider kam dann eine 4 Wöchige Auszeit aufgrund Urlaub und Krankheit. Die zwei Wochen danach soll er laut Tagesmutter panisch beim einschlafen gewesen sein, sodass er dort nicht in den Mittagsschlaf kam. Nun will die Tagesmutter (nach zwei Wochen) aufgeben zu versuchen ihn mittags hinzulegen. Er benötigt allerdings dringend noch den Schlaf. Zu Hause schläft er mittags zwischen 1,5-2h. Meine Frage: kann ich ihn an den Tagen um 16 Uhr noch für ein wenig Auszeit hinlegen ? Die tagesmutter wechseln klappt aktuell nicht, da es keine freien Plätze gibt. Er ist nämlich so fertig logischerweise an den beiden Tagen, wenn er dort mittags nicht schläft. Der Nachmittag ist dann der blanke Horror. Gibt es dort Erfahrungen mit dem späten Mittagsschlaf? Vielen Dank für Anregungen

 
1 Antwort:

Re: Mittagsschlaf bei Tagesmutter

Antwort von Lana1987 am 22.05.2022, 8:51 Uhr

Klar kannst Du das machen, aber dann kann es natürlich sein, dass er zu lange schläft und dann abends keine Ruhe findet.

Ganz ehrlich, es ist der Job der Tagesmutter sich an den Tagen um das Kind zu kümmern. Auch was den Mittagsschlaf betrifft. Es ist für mich ein Unding, dass sie es nach 2 Wochen aufgibt. Ja, sie hat noch andere Kinder, aber wenn die schlafen kann sie sich um Dein Kind und das Einschlafen kümmern. Schließlich wird sie dafür bezahlt. Ich würde da nochmal das Gespräch suchen und mit ihr zusammen eine Lösung erarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mittagsschlaf bei Tagesmutter

Hallo Meine Tochter, 16 Monate, geht seit August zur Tagesmutter. Sie war dort bisher alleine, nun ist seit kurzem ein Junge dabei. Dieser schläft zu Hause mittags zwei Stunden, bei der Tagesmutter hat er noch nicht geschlafen ( hat noch nicht geklappt). Meine Tochter ...

von DaniD 12.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tagesmutter, mittagsschlaf

18 Monate: Mittagsschlaf gestaltet sich sehr schwierig

Hallo! Der Schlaf meiner Tochter (18 Monate) ist seit gut zwei Monaten sehr unregelmäßig. Davor war es zwar auch nicht wie im Buch, aber sie hat zuverlässig einmal am Tag geschlafen und war abends meist zwischen 19:30 Uhr und 20:30 Uhr müde. Sie steht morgens meistens gegen ...

von Fleurdelys 05.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Verweigert plötzlich Tagesmutter

Meine Tochter wird im November 3 Jahre alt. Seit Freitag weigert sie sich vehement, zu ihrer Tagesmutter zu gehen. Wir haben drei sehr zerstückelte Wochen hinter uns. Erst Quarantäne, dann war meine Tochter krank und dann hatte die TM zwei Tage Urlaub. Ich bin außerdem wegen ...

von Fraehni 20.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Eingewöhnung bei der Tagesmutter ist eine Katastrophe

Guten Morgen! Ich muss mir jetzt mal meinen Kummer von der Seele schreiben! Mein Sohn ist nun 14 Monate alt. Ich muss ab 03.08. wieder arbeiten gehen. Seit letzter Woche Mittwoch sind wir in der Eingewöhnung bei der Tages Mutter ! Die Eingewöhnung ist geplant bis 17.8 ( ...

von Carabuka1 15.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Mittagsschlaf ...Ende?

Hallo, Mein Sohn wird jetzt 3, er machte immer einen Mittagsschlaf. Er war auch eigentlich eine Stunde nachdem er morgens aufgestanden ist schon wieder müde und schlief mittags dann 1-2 stunden . Jetzt ist es so das, wenn er Mittagsschlaf macht nicht vor 22-23 Uhr einschläft ...

von Jellaa 12.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo zusammen, ich bin verzweifelt. Mein Sohn, der im August 2 Jahre alt wird lässt sich einfach nicht mittags ins Bett bringen. Eigentlich habe ich damit schon lange keine Probleme, einfach hingelegt, Milch, Schnuller und gut war es. Nun habe ich schon auf Händen ...

von Valeksa 07.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Weg von der Tagesmutter

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Und zwar geht mein Sohn (3 Jahre) überhaupt nicht gerne zur Tagesmutter. Ich habe auch kein Vertrauen zu der Tagesmutter und bin selber auch unzufrieden das er da hin gehen muss. Jetzt habe ich die Möglichkeit das ich ihn bis ...

von benjina 29.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Mittagsschlaf war spät was nun???

Hallo zusammen, Was macht ihr abends wenn der Mittagsschlaf spät war? Mein Sohn 2 Jahre alt hat heute von 14-16:30 Uhr Mittagsschlaf gehabt. Normal schläft er von 12:30-13;30 Uhr und abends dann um 20 Uhr. Nun weiß ich nicht soll ich den Abend ruhig angehen oder Sachen ...

von Aysemih 21.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf ja/nein??

Hallo. Mein Kleiner (2,5 Jahre) lässt jetzt öfter den Mittagsschlaf ausfallen. Er kommt dann einigermaßen gut durch den Tag, wird ab 5, halb 6 müde, und geht dann um 7 ins Bett. Wenn er mittags schläft, wecke ich ihn spätestens um 2, er ist dann aber den halben Nachmittag ...

von nic_0779 02.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf 2,5 Jahre

Liebe Mamas, mein Sohn ist 2,5. Nachts schläft er durch normalerweise von 20.30-06.30 Uhr. Bis vor 2 Wochen hat er Mittagsschlaf gemacht von 11.30-13.00 Uhr. Ganz plötzlich ist er mittags viel fitter und möchte vor 13.00 Uhr nicht ins Bett zum Mittagsschlaf. Er wirkt ...

von toni020918 25.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.