Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alinaviktoria  am 30.08.2022, 10:29 Uhr

Kindergarten Eingewöhnung

Hallo liebe Eltern ,
Bei uns hat die Eingewöhnung am 04.08 gestartet .
Anfangs die ersten Tage war alles gut für eine Stunde konnte die kleine ohne mich. Sie wird im Januar 3 .
Dann wurde sie abgeschreckt mit dem Essen bzw Frühstück dort . Und ich musste sie ein paar Tage nach einer halben Stunde abholen so das sie nicht frühstücken musste .
Soweit so gut . Jetzt klappt es bis 10 Uhr gut und ich hole sie um 10 Uhr ab und bringe sie um 8 .

Ich bin alleinerziehend und hab noch eine 7 jährige Tochter die in die zweite Klasse geht .
Dadurch das der Kindergarten wollte das ich sie um 8 Uhr schon bringe musste ich immer Nachbarn fragen ob die meine große mitnehmen . Jetzt war sie beim Papa zwei Wochen er hat sich somit komplett um die große gekümmert , damit ich kein Zeitdruck habe morgens .
Letzte Woche wurde mir von den Erziehern gesagt ab diese Woche verlängern wir die Zeit noch weiter da es soweit gut läuft , in der Zwischenzeit war der Kindergarten einmal wegen Personalmangel geschlossen . Jedes Mal wird mir gesagt ja sie quengelt hier und da etwas . Ist dies nicht normal??? Also ich meine das ist ein Kind klar das es nicht immer strahlt und gute Laune hat .
Mittlerweile isst sie beim Frühstück auch mit .
Diese Woche am Monat dort angekommen frage ich , verlängern wir heute ? Wurde mir direkt verneint .
Heute Morgen komme ich frage wider verlängern wir etwas heute ? Wird mir auch verneint weil sie manchmal noch quengelt .

Jetzt muss ich ab Montag gucken und hab wider meine zwei zuhause also kann ich erst um 8.20 am Kindergarten sein ( die Bringzeit ist bis 9.00uhr)
Ich fühl mich langsam veräppelt, ich habe heute erwähnt ich habe morgen ein Termin beim Zahnarzt und würde es schaffen sie um 10.15 abzuholen ca . Da kam die Antwort ja dann lassen sie doch das Kind zuhause .
Ja ich verstehe das die kleinen Eingewöhnungszeit brauchen , aber ich muss auf die eingehen gucken wie ich es morgens organisiert bekomme , gebe die große für zwei Wochen zu ihren Vater damit ich morgens es zeitlich schaffe & auf mich wird dort nicht eingegangen y als ich es mit meiner großen erwähnt habe kam sofort die Frage kann sie nicht alleine zur Schule gehen ?
Heute ist meine Laune im Keller und ich hab an mir Zweifel ob ich nicht zu viel verlange . Immerhin hat sie eigentlich ein Platz bis 16.00 Uhr .
Solange es nur quengeln ist und nicht Theater machen und schreien denke ich halt man kann ja immer wider 15-20 min erhöhen.
Bis jetzt war sie nicht einmal draußen mit der Gruppe obwohl sie jedes Mal Interesse zeigt das sie auch mal raus möchte , genau um 10 gehen die mit den Kindern raus und sie wird sogesagt abgeholt . Auf meine Aussage das sie Interesse hat am raus gehen wird gesagt ja unser u3 Kinder dürfen ja nicht das ganze Gelände benutzten und das es noch zu früh sei.
Meine große war auch in diesem Kindergarten aber in der ü3 Gruppe da läuft ws etwas anders .
Was haltet ihr davon ? Reagiere ist zu viel ? Verlange ich zu viel ?

 
2 Antworten:

Re: Kindergarten Eingewöhnung

Antwort von Elenore1003 am 01.09.2022, 21:00 Uhr

Hallo erstmal,

Zunächst einmal die Frage nach welchen Modell gewöhnt denn der Kindergarten ein?
(Berliner, Münchener oder anderes Konzept?)

Ich bin selbst Erzieherin und wir arbeiten angelehnt an dem Berliner Modell.
Aus Sicht einer Erzieherin würde ich dich bitten direkt mit denen zu sprechen. Frag nach was sie mit quengeln meinen, wie lange eine solche Phase ist etc.
Wir erhöhen z.B. Aber auch nie an einen Montag. Montag die selbe Zeit wie der Freitag zuvor um nach dem Wochenende wieder rein zu kommen.

Ich finde es nur schade, dass man wegen 15 min ein Fass aufmacht... es ist ja nur ein Termin und sollte das gar nicht klappen kann man am nächsten Tag zurück rudern.

LG Elenore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Eingewöhnung

Antwort von Erika28 am 05.09.2022, 15:29 Uhr

Ich finde es auch komisch ehrlich gesagt. Ich hab z. B. Am Anfang gesagt ich hab 3 Wochen Zeit für die Eingewöhnung, da ich danach wieder arbeiten MUSS, da ich für die Eingewöhnung bereits Urlaub genommen habe (andere Geschichte). Die Erzieherinnen haben mir einen Plan erstellt wie wir jeden Tag ein bisschen länger gemacht haben und die Eingewöhnung hat super geklappt obwohl meine kleine sogar 2 mal in der Zeit krank war. Meine Tochter war auch erst 1J und 8M. Das Schlafen haben wir dann tatsächlich zum ersten mal an meinem ersten Arbeitstag probiert, hat zwar nicht geklappt, aber sie haben mich trotzdem nicht angerufen sondern die Kleine bei Laune gehalten bis ich sie zur vereinbarten Zeit abgeholt habe. Also es geht auch anders, würde mit den Erzieherinnen reden und auch versuchen eine Art Plan aufzustellen, sie müssen verstehen dass du planen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Eingewöhnung Kindergarten

Meine kleine wird im November drei jahre alt und geht seit dem 01.10 in den Kindergarten. Vorher war sie in einer anderen Einrichtung in der Krippe. Dort ist sie super gerne hingegangen und ohne Gebrüll. Sie hat sich total auf den neuen großen Kindergarten gefreut. Am ...

von kuschly82 07.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Eingewöhnung

Eingewöhnung im Kindergarten....

Hallo! Unsere Tochter geht am 19.August zur Eingewöhnung in den K-Garten.Sie ist jetzt 20.Monate,aber ich hab Angst das Sie da garnicht hinwill. Denn ich bin Ihre grosse Bezugperson,und egal wohin ich gehe und Sie sieht mich nicht.Schreit si,denn der Papa kommt nur die ...

von Vanessa2006 09.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Eingewöhnung

5 Wochen Pause während der Eingewöhnung

Hallo. Mein Sohn konnte jetzt fast 5 Wochen nicht in die Kita gehen, weil Personalmangel herrschte. Nun befindet er sich immer noch in der Eingewöhnung. Es soll genauso weiter gehen, wie vor der Pause (Trennung an der Tür + 1h Aufenthalt). Ich habe jetzt große Angst davor, ...

von MutterliebeLS89 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Krippe

Der Papa hat nach 1 Woche die Eingewöhnung übernommen und seitdem wird ordentlich Tempo gemacht. Gestern war Tag 8. Nach nur 2 Minuten Ankunftszeit war er auch schon wieder draußen und das Kind "allein" für 45 Minuten. Ist das nicht zu viel und zu schnell? Mir hängt der ...

von kia-ora 11.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

HILFE - Eingewöhnung Kinderkrippe

Hallo zusammen, unser Sohn geht seit dem 1.6.2022 in die Krippe. Er fühlt sich wohl, solange ich dabei bin. Die ersten Tage der Trennung (nur für paar Minuten und dann immer länger) waren sehr anstrengend. Leider gab es erst nach 3,5 Wochen die erste 5-Tage-Woche. Davor ...

von @__Nici__@ 20.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kita Eingewöhnung - habe schlechtes Gefühl und Bedenken

Meik Sogn (16 Monate) ist seit 3 Tagen in der Eingewöhnung und soll nächste Woche das erste mal von mir (als Versuch) für 10 min. getrennt werden. Ich finde, dass die Erzieherin noch keinen richtigen Bezug zu meinem Sohn aufgebaut hat und habe Angst, dass dies ein ...

von MutterliebeLS89 11.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung mit dem Geschwisterchen

Hallo ihr Lieben! Ich brauch bitte euren Rat, Erfahrungen,... Meine Tochter hat vor 1,5 Wochen einen kleinen Bruder bekommen. Sie hat sich sehr ein Geschwisterchen gewünscht und sich als es dann soweit war auch die ganze SS sehr auf ihren Bruder gefreut. Nun ist er da und ...

von Sabrina123 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Probleme bei Eingewöhnung Krippe/Kita - leider lang geworden - Sorry

Hallo Zusammen, mein Mann und ich haben mit der Kita Eingewöhnung unseres Sohnes (14 Monate) einige Probleme. Sohn ist sehr anhänglich, lässt sich nicht trennen - auch nicht bei Oma und Opa. Sohn lässt sich von Ihnen auch nach 15 Minuten nicht beruhigen (typisches Corona ...

von u_boetchen 09.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Angst vorm Kindergartenstart

Hallo zusammen, mein Sohn ist 3,5 Jahre und geht beabsichtigt, noch nicht in den Kindergarten. Gründe sind folgende: mein Sohn wächst zusammen mit Mama, Papa und seiner 12 jährigen Schwester auf. Das war's leider auch schon. Es gibt weder Oma/Opa, Cousin/Cousine, ...

von Janine 85 30.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Wie lange Eingewöhnung mit fast 2?

Übernächste Woche fängt bei uns die Eingewöhnung an, da wird meine Tochter 23 Monate alt sein. Ich weiß alle Kinder sind unterschiedlich, aber kann ich Hoffnung haben dass wir innerhalb von 3 Wochen die Eingewöhnung durch haben? Mir wurde beim Gespräch gesagt dass in der 3. ...

von Nimfotschka 20.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.