Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MutterliebeLS89 am 19.08.2022, 22:12 Uhr

5 Wochen Pause während der Eingewöhnung

Hallo. Mein Sohn konnte jetzt fast 5 Wochen nicht in die Kita gehen, weil Personalmangel herrschte. Nun befindet er sich immer noch in der Eingewöhnung. Es soll genauso weiter gehen, wie vor der Pause (Trennung an der Tür + 1h Aufenthalt).

Ich habe jetzt große Angst davor, dass ich damit einen großen Vertrauensbruch meinen Sohn gegenüber begehe und er sich von Mama im Stich gelassen fühlt. (Er kann ja mit seinen 1,5 Jahren leider noch nicht viel kommunizieren). Sonst hat er bei der Trennung immer geweint, sich aber schnell von der Erzieherin beruhigen lassen. Aber 5 Wochen sind eine lange Zeit und vielleicht hat er sie schon vergessen. Wie sollte man die ersten Tage gestalten, damit der kleine sich wieder Vertrauen schöpft? Mit reinsetzen darf ich mich nicht mehr....

 
6 Antworten:

Re: 5 Wochen Pause während der Eingewöhnung

Antwort von Kampfgnom27 am 19.08.2022, 22:31 Uhr

Das heißt er war seit deinem letzten Post nicht mehr in der Kita?

Ist das noch die selbe Kita wie damals? Gibt es nicht die Option ihn zu Hause zu betreuen?

Leider bist du auf die Ratschläge vieler User hier nicht eingegangen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Wochen Pause während der Eingewöhnung

Antwort von MutterliebeLS89 am 19.08.2022, 22:37 Uhr

Es handelt sich um die gleiche Kita wie damals. Ich versuche, wenn es mir gelingt auf die meisten Posts zu antworten aber immer schaffe ich es nicht. Ich bin selber wegen Krankheit noch mind. bis Ende des Jahres zu Hause. Die Kita sollte einerseits zur Entlastung für mich aber auch als "Bereicherung" für meinen Sohn dienen. Höchstwahrscheinlich ziehen wir Ende des Jahres auch um, dann "muss" ich ihn in eine andere Kita anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Wochen Pause während der Eingewöhnung

Antwort von 3wildehühner am 20.08.2022, 0:04 Uhr

Dann antworte doch mal auf die Beiträge deiner letzen Frage.
Vorher macht es keinen Sinn, dir weiter zu antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Wochen Pause während der Eingewöhnung

Antwort von albaconi am 20.08.2022, 9:43 Uhr

Zitat:
Die Kita sollte einerseits zur Entlastung für mich aber auch als "Bereicherung" für meinen Sohn dienen.

Das glaube ich dir nicht, denn sonst hättest du die Eingewöhnung nicht immer blockiert. Dieses Hin und Her schadet dem Kind, weil du nicht loslassen kannst. Außerdem hast du oft geschrieben, dass du ihn auf Druck deines Mannes in die Kita gegeben hast.

Wenn ihr wirklich umziehen wollt, wird auch kein Platz auf deinen Sohn warten. So zieht sich das hin und das Kind leidet am meisten darunter. Es weiß doch gar nicht mehr, was vorne und hinten ist.

Du trägst deine Ängste und Unsicherheit auf dem Rücken deines Kindes aus. Mach dir das mal bewusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Wochen Pause während der Eingewöhnung

Antwort von Neverland am 20.08.2022, 20:15 Uhr

Ist ihr wohl eher egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Wochen Pause während der Eingewöhnung

Antwort von Ruto am 20.08.2022, 21:55 Uhr

Ich kenne deine Krankengeschichte nicht. Aber es kann keine Entlastung für dich sein, wenn du mit der Entscheidung, dein Kind in die Kita zu geben, nicht im Reinen bist.
Geh bitte mit den Erzieherinnen und der Leitung ins Gespräch, sag ihnen, dass du noch nicht so weit bist und schaut gemeinsam, welche Lösungen es für euch gibt. Vielleicht bleibt dein Kind besser die Monate bei dir, ihr besucht gemeinsam eine feste Spielgruppe und ihr probiert es erst wieder mitten. Kitajahr mit einer komplett neuen Eingewöhnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Eingewöhnung Krippe

Der Papa hat nach 1 Woche die Eingewöhnung übernommen und seitdem wird ordentlich Tempo gemacht. Gestern war Tag 8. Nach nur 2 Minuten Ankunftszeit war er auch schon wieder draußen und das Kind "allein" für 45 Minuten. Ist das nicht zu viel und zu schnell? Mir hängt der ...

von kia-ora 11.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

HILFE - Eingewöhnung Kinderkrippe

Hallo zusammen, unser Sohn geht seit dem 1.6.2022 in die Krippe. Er fühlt sich wohl, solange ich dabei bin. Die ersten Tage der Trennung (nur für paar Minuten und dann immer länger) waren sehr anstrengend. Leider gab es erst nach 3,5 Wochen die erste 5-Tage-Woche. Davor ...

von @__Nici__@ 20.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kita Eingewöhnung - habe schlechtes Gefühl und Bedenken

Meik Sogn (16 Monate) ist seit 3 Tagen in der Eingewöhnung und soll nächste Woche das erste mal von mir (als Versuch) für 10 min. getrennt werden. Ich finde, dass die Erzieherin noch keinen richtigen Bezug zu meinem Sohn aufgebaut hat und habe Angst, dass dies ein ...

von MutterliebeLS89 11.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung mit dem Geschwisterchen

Hallo ihr Lieben! Ich brauch bitte euren Rat, Erfahrungen,... Meine Tochter hat vor 1,5 Wochen einen kleinen Bruder bekommen. Sie hat sich sehr ein Geschwisterchen gewünscht und sich als es dann soweit war auch die ganze SS sehr auf ihren Bruder gefreut. Nun ist er da und ...

von Sabrina123 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Probleme bei Eingewöhnung Krippe/Kita - leider lang geworden - Sorry

Hallo Zusammen, mein Mann und ich haben mit der Kita Eingewöhnung unseres Sohnes (14 Monate) einige Probleme. Sohn ist sehr anhänglich, lässt sich nicht trennen - auch nicht bei Oma und Opa. Sohn lässt sich von Ihnen auch nach 15 Minuten nicht beruhigen (typisches Corona ...

von u_boetchen 09.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Wie lange Eingewöhnung mit fast 2?

Übernächste Woche fängt bei uns die Eingewöhnung an, da wird meine Tochter 23 Monate alt sein. Ich weiß alle Kinder sind unterschiedlich, aber kann ich Hoffnung haben dass wir innerhalb von 3 Wochen die Eingewöhnung durch haben? Mir wurde beim Gespräch gesagt dass in der 3. ...

von Nimfotschka 20.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Keine Eingewöhnung/Kind hat Angst

Meine Tochter (2 Jahre 7 Monate) geht seit 1 Woche bei Tagesmutter. Vor ein Monat waren wir für halbe Stunde da nur um uns zu erklären wie alles funktionieren soll. Erste Tag als wir gekommen sind habe ich bereits alles erklärt das mein Tochter noch nicht spricht und nur ein ...

von Alejira 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung bitte um Rat

Hey ihr lieben Wollte mal fragen wie eure Eingewöhnung im Kindergarten gelaufen ist. Mein Sohn 3 jahre geht seit ca über eine Woche in der Kindergarten. Die ersten 4 Tage war ich zusammen mit meinem Kind in der Kita für 2 sdt und bin in den 2 sdt drei mal für je 20 min in den ...

von Julia..... 22.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

EINGEWÖHNUNG KIGA Bitte um Rat /Motivation

ich hab diesen Post auch schon im Forum KiGa gepostet sber vllt gibts hier auch welche die ähnliche Erfahrungen gemacht haben mein Sohn 18 Monate geht nun seit 3 einhalb Wochen in die Krippe wir befinden uns noch in der Eingewöhnung, er bleibt bis zum Mittagessen für 3 std ...

von Summerbaby2016 27.08.2021

Frage und Antworten lesen

Kleinkind - Angst vor anderen Kindern, Anhänglich, Kita Eingewöhnung folgt

Guten Morgen liebes Forum, meine Name ist Steffen und ich benötige etwas Hilfe/Rat bei der Erziehung/Betreuung von meinem Sohn (17 Monate). Meine Frau und ich wissen nicht genau, wie wir mit folgender Situation umgehen sollen: Unser Sohn beschäftigt sich überhaupt nicht ...

von stbergma 16.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.