Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pupu07 am 15.02.2023, 2:07 Uhr

Eingewöhnung Tagesmutter fühlt sich falsch an

Hallo zusammen,
wie so viele hier möchte ich einfach Mal um Erfahrungen bitten. Mein Sohn gerade 1 geht seit kurzem zur Tagesmutter. Wir stecken also gerade mitten in der Eingewöhnung und genau da befinden sich auch meine Bauchschmerzen mein Sohn schreit wenn ich ihn gehe und ich schreibe bewusst schreit weil er wirklich brüllt wie am spieß und da fühlt es sich für mich einfach total falsch an ihn dann alleine zu lassen er hat den ersten Tag 25 min durchgebrüllt bis es dann aufgehört hat. Als er dann aufgehört hat und ich auch für mich aus hörweite gegangen bin, war zumindest bei abholen alles gut er hat kurz geweint als er mich gesehen hat war dann aber fleißig dabei noch rumzuscheckern. Aber beginnen wir Mal von vorne.

Wir waren erst 4 Tage für zwei Stunden gemeinsam dort. Danach war er dann zwei Tage alleine da, die beiden Tage liefen auch wie ich es von ihm sonst kenne ab. Er weint kurz wenn ich sage das ich gehe und dann halt auch gehe aber das dauert normalerweise keine Minuten und dann lässt er sich beruhigen und spielt. So war es auch bei der Tagesmutter die ersten beiden Tage bei abholen weint er dann kurz und dann fahren wir nach Hause. Danach kam das Wochenende und darauf die Woche sollten wir dann halt ne Stunde früher kommen das machen wir jetzt zwei Tage, aber die waren halt nicht schön, er hat am Montag wie gesagt geschrien wie am Spieß und das wirklich lange ich hab schon 10 Minuten gewartet, er hat aber einfach nicht aufgehört also bin ich dann von mir aus reingegangen(unaufgefordert) den das ist für mich keine Lösung, ich lasse mein Kind nicht 10 Minuten schreien wie am Spieß. Dieses schreien, so wie er es gezeigt hat kenne ich persönlich halt auch nur von ihm, wenn er wirklich Schmerzen hat(wirklich Doll den Kopf gestoßen, Bauchschmerzen - mehr kann ich gar nicht nennen weil das die einzigen beiden Male wo er bisher so dolle geschrien hat).

Ich bin dann also wieder rein, geholt wurde ich halt nicht und hab ihn selber beruhigt bin dann nach etwas Zeit wieder raus gegangen als er sich beruhigt hatte und dann hat er halt 25 min durchgebrüllt.Anschließend ist er dann wohl spielen gegangen ich bin dann auch nach Hause gefahren und auch beim abholen war's dann okay. Er hat kurz geweint hatte aber auch keine große Eile weg zu gehen als ich dann da war. Sprich grundsätzlich hab ich den schon den Eindruck er ist gerne da.

Dienstag früh hat er sich schon beim ausziehen an der Garderobe total gefreut und wir sind rein und er hat sich gefreut. Aber er wollte dann schon nicht zur Tagesmutter auf den Arm und als er dann fein damit war, bei ihr zu sein und ich tschüss gesagt habe, hat er wieder gebrüllt wie am Spieß. Er winkt zwar tatsächlich auch immer wenn ich gehe fängt aber direkt an zu brüllen.

Er hat sich dann wohl beruhigen lassen, wie lange er diesmal gebrüllt hat - weiß ich nicht- ich bin dann einfach direkt gefahren weil ich das nicht "ertragen" wollte mir das geschreie wieder anzuhören wie gesagt, fein bin ich damit aber auch nicht. Mein eigentliches Ding für mein blödes Gefühl noch oben drauf heute war,das abholen halt anders verlief, ich war noch nicht Mal drin - sprich er hat mich noch nicht gesehen und nicht gehört ich hab ihn draußen schon brüllen hören und das macht das Gefühl für mich halt noch schlechter.

Ich mag die Tagesmutter, mein Sohn so hab ich den Eindruck grundsätzlich auch aber ich finde es falsch ein Kind so brüllen zu lassen egal aus welchem Grund er kann doch noch nicht sprechen und ihn dann damit so alleine zu lassen, so fühlt es sich halt an, ich bin ja nicht dabei in dem Moment als ich gekommen bin war er damit alleine

Dann hatte sie erzählt er hat wohl den Tag über (3 Stunden ist er jetzt quasi da) mehrmals gebrüllt und sie meinte dann bei abholen auch er lässt sich halt nicht trösten von ihr wenn sie es versucht, beruhigt aber irgendwann wieder aber für mich sagt mir das doch das er dann so wie es gerade läuft noch nicht richtig ist wenn er sich nicht beruhigen lässt.

Er kennt"Fremdbetreuung" nun schon ne Weile die Tante passt einmal die Woche auf ihn auf und tatsächlich ist auch die Betreuung wenn Papa ihn Mal hat dadurch das er unter der Woche nicht da ist mehr oder weniger Fremdbetreuung und nirgendwo brüllt er so wenn ich gehe oder komme. Er weint ja kurz eben so wie oben beschrieben lässt sich aber schnell beruhigen.

So jetzt hab ich viel beschrieben,mich würde interessieren was ihr so für Erfahrungen gemacht habt, ich bin nämlich selber hin und her gerissen zwischen ja waren erst zwei Tage mit der Stunde mehr und der Bringsituation die ihm Schwierigkeiten bereitet (morgens zum Frühstück) nicht mehr direkt zum los spielen, da brauch er natürlich auch die Zeit um sich daran zu gewöhnen und natürlich ich denke typisch Mama ich merke das ich selber Angst vor der Situation habe und das mich die Tatsache das er heute als ich kommen bin auch "wieder/noch" gebrüllt hat sehr geschockt hat und ich das so nicht möchte.

Ich brauche die Betreuung tatsächlich ja, wir können es uns nicht leisten das ich noch länger Zuhause bleibe allerdings habe ich eben noch Zeit bis ich arbeiten gehen muss und zwar noch gute 6 Wochen. Es muss also nicht auf biegen und brechen sein wenn er es langsam braucht.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und auch dankbar über Tipps und Hilfe. Bitte entschuldigt die sicherlich chaotische Erzählung, es ist 2 Uhr Nachts aber es beschäftigt mich so sehr das ich nicht schlafen kann.

 
3 Antworten:

Re: Eingewöhnung Tagesmutter fühlt sich falsch an

Antwort von Naomi21 am 15.02.2023, 5:17 Uhr

Er war am 5. und 6. Tag schon durchgehend alleine da? Habt ihr nicht erst versucht für 10min zu trennen und es dann langsam zu steigern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Tagesmutter fühlt sich falsch an

Antwort von pupu07 am 15.02.2023, 6:26 Uhr

Ja war er, nein haben wir nicht. War für mich jetzt auch nicht das Problem und für ihn so wie es mir vorkam auch nicht. Auch wenn ich jetzt von vielen Seiten gehört habe das sie das alle lange fanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Tagesmutter fühlt sich falsch an

Antwort von sunnydani am 15.02.2023, 14:50 Uhr

Wenn du noch so lange Zeit für die Eingewöhnung hast, würde ich wieder einen Schritt zurück gehen. Oder wer sagt denn, dass es so schnell sein muss? Die Tagesmutter?

Ich würde wieder für ein paar Tage täglich eine halbe Stunde bis Stunde gemeinsam mit ihm dortbleiben, bis er wirkliches Vertrauen zur Tagesmutter aufgebaut hat.
Du solltest dabei auf einem fixen Platz sitzen z.B. in einer Ecke des Raums, sodass dein Kind dich sieht, du aber nicht direkt im Geschehen bist und auch nicht aktiv mit deinem Kind interagieren, sondern einfach da sein und nur dann auf ihn reagieren, wenn er zu dir kommt. Du spielst aber nicht mit ihm, sondern überlässt das alles der Tagesmutter.

Wenn das gut klappt, würde ich erst die erste Trennung wieder machen und da nur 10 Minuten. Immer wenn es gut klappt, langsam steigern, wenn es nicht klappt, einen Schritt zurück oder zumindest gleich belassen.
Mag sein, dass das jetzt noch gute vier Wochen oder länger dauert, aber so fasst dein Kind immer mehr Vertrauen zur Tagesmutter und in Summe geht es dann auch allen besser damit.

Sprich einmal mit ihr, vielleicht könnt ihr euch ja auf einen Weg einigen, der für euch alle und vor allem für das Kind besser passt!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Eingewöhnung bei der Tagesmutter ist eine Katastrophe

Guten Morgen! Ich muss mir jetzt mal meinen Kummer von der Seele schreiben! Mein Sohn ist nun 14 Monate alt. Ich muss ab 03.08. wieder arbeiten gehen. Seit letzter Woche Mittwoch sind wir in der Eingewöhnung bei der Tages Mutter ! Die Eingewöhnung ist geplant bis 17.8 ( ...

von Carabuka1 15.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tagesmutter, Eingewöhnung

Eingewöhnung Tagesmutter

Hallo ihr Lieben Ich bin etwas verunsichert, es geht um die Eingewöhnung bei der Tagesmutter bzw das Verhalten meiner Zwillinge. Wir haben mit genau 11 Monaten angefangen immer 2 mal die Woche zur Tagesmutter zur gehen. Das war am 22.September. Bereits am zweiten Tag konnte ...

von Blume1986 07.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tagesmutter, Eingewöhnung

Eingewöhnung tagesmutter

Hallo. Wir sind jetzt seit letzter Woche Montag in der Eingewöhnung bei der tagesmutter. Seitdem schläft sie abends super schlecht ein. Es dauert sehr lange und sie meckert auch irgendwann nach 40 Minuten. Insgesamt dauert es jetzt fast 60 Minuten. Hattet ihr das auch ...

von Purpurina 20.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tagesmutter, Eingewöhnung

Eingewöhnung bei der Tagesmutter

Hallo! Uns hat gerade die tagesmutter, nach 2 Wochen eingewöhnung meiner 16 Monaten alten Tochter, dass sie abbrechen will weil mein kind läßt sie nicht an sich ran. Die weint und Spiel nicht, lässt sich nicht ablenken. Ich war einverstanden, weil ich auch ein schlechtes Gefühl ...

von Irina_h11 19.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tagesmutter, Eingewöhnung

Eingewöhnung bei der Tagesmutter Hilfe

Hallo Ihr lieben, ich bräuchte mal ein paar Tipps. Nach Beendigung meiner 2jährigen Elternzeit haben mein Mann und ich uns entschlossen unseren kleinen Sohn fast 2 zur Tagesmutter zu geben , damit ich wieder arbeiten kann. Wir haben durch Zufall eine ganz liebe gefunden. ...

von yvonneth 06.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tagesmutter, Eingewöhnung

Eingewöhnung bei der Tagesmutter klappt einfach nicht

hallo, mein sohn ist 16M alt und soll für drei Tage die Woche für je 4h zu einer Tagesmutter. Die Tagesmutter ist echt nett und mein Sohn lässt sie auch alles machen. Nur wehe ich verlasse den Raum, dann bricht für ihn eine Welt zusammen und er lässt sich nicht mehr ...

von felixbaerli 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tagesmutter, Eingewöhnung

Eingewöhnung bei der Tagesmutter klappt nicht

Hallo, mein Sohn ist 15 Monate und soll nun vormittags für 2-3h zur Tagesmutter. Das kennenlernen hat gut geklappt, ich merkte, dass er mit den Kindern gerne spielt und auch vor Tagesmutter keine Angst hat. Leider musste ich am zweiten Tag der Eingewöhnung ins Krankenhaus und ...

von felixbaerli 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tagesmutter, Eingewöhnung

Fremdeln und KiGa Eingewöhnung?

Hallo! Meine Kleine ist knapp 2 Jahre alt. Die Eingewöhnung läuft gut, aber durch Krankheiten sind hin und wieder längere Unterbrechungen nötig gewesen. Die Trennungen beim Abgeben morgens sind sehr tränenreich. Die Erzieherin kann sie aber nach wenigen Minuten beruhigen ...

von Wächterin 12.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Krippe und Mittagsschlaf

Hallo in die Runde, ich habe mal eine Frage und würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen. Meine 15 Monate alte Tochter geht seit Oktober in die Krippe und fühlt sich da sehr wohl. Die Eingewöhnung lief super, sie hatte von Anfang an viel Spaß mit den anderen Kindern und ...

von Magdalena9 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung

Hallo meine Tochter ging 4 Wochen lang super alleine im Kindergarten. Dann von einem Tag auf den anderen wollte sie mich nicht gehen lassen. Die Erzieherinnen meinten ich soll sie da lassen und sie weinte arg 2 Tage. Seit dem sagt sie sie möchte die Erzieherinnen nicht mehr ...

von Elly90 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.