Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von clarenchens-mom  am 13.02.2023, 17:51 Uhr

Fernsehkonsum bei 5jähriger dank 7wochen Baby zu hoch?

Hallo zusammen,
Vor 7 Wochen ist unsere zweite Tochter zur Welt gekommen. Während des frühen Wochenbettes gab es sehr viel fernsehen für unsere große Tochter (5j). Jetzt will ich das immer mehr ausschleichen lassen, allerdings muss ich selbst ja gestehen, dass ich den Fernseher (bobo, zoe Zauberschrank oder Paw patrol) schnell mal anmachen, wenn ich kochen will oder wenn ich einfach mal ne Mütze Schlaf brauche.
Wie handhabt ihr das denn mit Kleinkind und Baby?

 
4 Antworten:

Re: Fernsehkonsum bei 5jähriger dank 7wochen Baby zu hoch?

Antwort von Mome am 13.02.2023, 18:19 Uhr

Was ist denn „viel“ für dich?
Die offizielle Empfehlung ist in dem Alter maximal 30 Minuten am Tag. Ab 6 Jahren schon 45.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehkonsum bei 5jähriger dank 7wochen Baby zu hoch?

Antwort von sarahT am 13.02.2023, 18:37 Uhr

Wenn dein Kind nicht den ganzen Tag vorm Fernseher hängt, ihr raus geht, auf den Spielplatz, sie in den KiGa geht, spielt, sich verabredet etc. Dann finde ich auch ne Stunde oder auch Mal mehr am Tag völlig ok. Empfehlungen sind Empfehlungen, keine Regeln. Es kommt auf die Reaktion des Kindes an. Mein 5jähriger kommt gut klar mit einer bis eineinhalb Stunden fernsehen vor dem Abendessen. Er ist schlau, spielt gerne und viel draußen, fährt Rad und Inliner, fängt das rechnen an, kann sich gut konzentrieren usw. Der Sohn eine Freundin hingegen wird bei so viel Fernsehen unruhig, kann sich den restlichen Tag weniger gut konzentrieren, kriegt schlechte Laune. Da wäre unser Konsum definitiv zu viel.
Zudem ist euer Baby echt noch klein. Wenn da Mal ein Tag bei ist, an dem mehr geguckt wird finde ich das völlig in Ordnung. Wenn du es für deine Tochter zu viel findest, vielleicht könnt ihr auf Hörspiele umsteigen bzw etwas Fernsehen durch Hörspiele ersetzen.
Alles Gute euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehkonsum bei 5jähriger dank 7wochen Baby zu hoch?

Antwort von Bonniebee am 14.02.2023, 7:59 Uhr

Schließe mich an, mein Sohn hat in diesem Alter Hörspiele gehört und sie bald heiß geliebt. Der Vorteil: keine schnellen, hektischen Bilder, die das Gehirn überreizen (das gilt auch für Kindersendungen). Außerdem muss sich das Kind bei Hörspielen die Bilder zu der Geschichte selbst im Kopf ausdenken. Das ist ein kreativer Prozess, der das Gehirn nicht überlastet, weil er nicht von außen kommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehkonsum bei 5jähriger dank 7wochen Baby zu hoch?

Antwort von linghoppe. am 16.02.2023, 18:13 Uhr

ja da erinnere ich mich , wir hatten Casttetn zum anhören, da war meine Tochter bei der Freundin und sie haben DVD Lauras Stern geschaut, da sagte meine Tochter, meine Laura
ist viel hübscher, auf den Casetten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.