Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yvonneth am 06.03.2015, 13:34 Uhr

Eingewöhnung bei der Tagesmutter Hilfe

Hallo Ihr lieben,

ich bräuchte mal ein paar Tipps. Nach Beendigung meiner 2jährigen Elternzeit haben mein Mann und ich uns entschlossen unseren kleinen Sohn fast 2 zur Tagesmutter zu geben , damit ich wieder arbeiten kann. Wir haben durch Zufall eine ganz liebe gefunden. Jetzt in der Eingewöhnung verändert sich unser kleiner immer mehr. Anfangs spielte er gleich mit der Tagesmutter und den Kindern und jetzt ist es immer mit zu reden möglich. Angedacht ist das er 19 Stunden auf 2,5 Tage bei ihr bleibt. In der Eingewöhnung haben wir es aber so gemacht das er 3 tage a 4 Stunden bei ihr ist. Ich bring ihn hin und bleib etwas bevor ich mich von ihm verabschiede. Das da der Trennungsschmerz noch ist kann ich total verstehen. Die Tagesmutter schickt mir auch immer BIlder auf denen ich ein zufriedenes glückliches Kind seh. Nur neuerdings weint er bitterlich wenn ich ihn abhole. Dann klammert er sich an mich fest und lässt sich nur schwer beruhigen. Wenn wir dann Schuhe und Jacke anhaben ist er wieder quietsch vergnügt. Was ist das bei meinem Sohn??? Oder mach ich mir zuviele Gedanken??? lg und vielen Dank.

 
6 Antworten:

Re: Eingewöhnung bei der Tagesmutter Hilfe

Antwort von Lindos am 06.03.2015, 14:13 Uhr

Ich denke, dass es auch damit zu tun hat, dass er nur zwei Tage bei der TM ist. Einige Kinder können sich damit nicht so recht anfreunden und würden sich bei einer täglichen Betruung besser einfinden können.

Ich weiß nicht wie weit ihr jetzt seid, es klingt, als wäre er noch in der Eingewöhnung? Dann versuche ihm Zeit zu lassen und rede mit der TM über deine Sorgen, denn keiner von uns weiß wie es wirklich abläuft, da hilft auch kein Schnappschuss um zu urteilen.
In der Eingewöhnung ist es leider häufig so, dass die Kinder traurig sind, dass die Mama geht und weinen, dabei kommt es meistens darauf an wie alt die Kinder sind. Unter einem Jahr ist meistens alles easy, ab 1,5 und höher wird es wieder schwieriger.
Denk daran, dass er daran gewöhnt ist immer bei dir zu sein und nun ein Schritt kommt auf den er nicht vorbereitet gewesen ist.

Zu deiner Frage, weil er weint, wenn du ihn holst.
Mache dir keine Sorgen, ich gehe mal davon aus, dass deine TM so lieb ist, wie du sie einschätzt und entsprechend mit deinem Sohn umgeht. Dann wird es so sein, dass er den Stress damit abbaut. Auch wenn er Spaß bei ihr hat und sich wohl fühlt, nachdem der Trennungsschmerz überwunden wurde, ist er trotzdem angespannt und aufgeregt ob man es sehen kann oder nicht. Sobald diese Stresssituation vorrüber ist (Du ihn abholst) platzen diese Gefühle aus ihn heraus und überschwemmen ihn. Da bleibt ihm nichts anderes übrig als zu weinen. Es hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass er es schrecklick fand, er muss nur diese angestaute Energie los werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung bei der Tagesmutter Hilfe

Antwort von yvonneth am 06.03.2015, 14:23 Uhr

Danke dir für deine Antwort. Ja die TM ist eine liebe und ihr tut es dann auch immer so leid wenn er so weint. Ich beruhige ihn dann immer ganz lieb und am Ende lacht er auch wieder.

Wir sind noch in der Eingewöhnungsphase geplant sind auch mal 2 lange Tage von 8 bis 15.30 mit Mitagsschlaf bei ihr. Den Schritt machen wir aber erst wenn er sich richtig wohl bei ihr fühlt. Ich hab heut auch schon hin und her überlegt wie ich es ihm und ihr einfacher machen kann und vieles aus seinem gewohnten Umfeld zu ihr mit geben.

ich glaub den rest muss dann wohl die Zeit mit sich bringen oder? ;)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung bei der Tagesmutter Hilfe

Antwort von Lindos am 06.03.2015, 14:28 Uhr

Na dann mach dir mal keine Sorgen, wie gesagt ist das leider oft so bei Eingewöhnungen. Kinder sind verschieden und haben unterschiedliche Bedürfnisse.
Ich finde es gut, dass ihr die Zeiten erst später erhöht. Schritt für Schritt - da bin ich absolut dafür.

Es klingt als wäre deine TM noch nicht so erfahren und/oder betreut nur dein Kind und keine Gruppe?
Denn sie sollte wissen wie eine Eingewöhnung funktioniert und dir entsprechend Ratschläge erteilen. Ein Kuscheltier o.ä. hilft deinem Kind sehr bei der Eingewöhnung. Zuviel sollte es aber nicht sein, überschütte die arme TM nicht mit deinem Krimskram :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung bei der Tagesmutter Hilfe

Antwort von yvonneth am 06.03.2015, 14:38 Uhr

;) Musste gerade schmunzeln ;) Er hat seinen Lieblingsteddy mit. ;)

Doch bei ihm sind noch 2 Mädchen aber die kennen das ja alles schon und sind da viel un komplizierter.

Ich war nur total verduzt weil er beim abholen so Herzergreifend weint und ich es nicht versteh. Die Tagesmutter denkt das er auch so zum Ausdruck bringen will das er lieber bei mir bleibt. und versucht mich so unter druck zu setzen.

Mein kleiner kann manchmal auch einen ordentlichen Dickkopf haben ;)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung bei der Tagesmutter Hilfe

Antwort von niccolleen am 06.03.2015, 14:42 Uhr

Also unter Druck setzen will er dich sicher nicht!

Ich wuerde auch eher darauf tippen, was Lindos sagt. Das war bei unserer Tochter am Anfang auch, hat sich aber ganz schnell gelegt. Da gibt einfach die Anspannung nach und man ist wieder bei vertrauten Personen, da weint man dann bitterlich, bis das wieder abgebaut ist. So viele Ausdrucksmoeglichkeiten hat ja auch ein kleines Kind noch nicht. Gibts ja auch bei Erwachsenen, dass sie mal vor Freude weinen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung bei der Tagesmutter Hilfe

Antwort von yvonneth am 06.03.2015, 14:49 Uhr

Einen lieben dank an euch beiden. ;) Ich werd das mal die nächste Zeit beobachten. ;)

Er ist ja diese Woche auch erst das 5 mal bei ihr gewesen. ;) Vielleicht mach ich mir da auch einfach zu viele Gedanken :D

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Eingewöhnung bei der Tagesmutter klappt einfach nicht

hallo, mein sohn ist 16M alt und soll für drei Tage die Woche für je 4h zu einer Tagesmutter. Die Tagesmutter ist echt nett und mein Sohn lässt sie auch alles machen. Nur wehe ich verlasse den Raum, dann bricht für ihn eine Welt zusammen und er lässt sich nicht mehr ...

von felixbaerli 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tagesmutter, Eingewöhnung

Eingewöhnung bei der Tagesmutter klappt nicht

Hallo, mein Sohn ist 15 Monate und soll nun vormittags für 2-3h zur Tagesmutter. Das kennenlernen hat gut geklappt, ich merkte, dass er mit den Kindern gerne spielt und auch vor Tagesmutter keine Angst hat. Leider musste ich am zweiten Tag der Eingewöhnung ins Krankenhaus und ...

von felixbaerli 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tagesmutter, Eingewöhnung

Eingewöhnung Kinderkrippe

Hallo zusammen, ich lese gern hier die Beiträge und habe oft schon den einen oder anderen Tip dadurch erhalten, nun aber zu meinem ganz aktuellen Problem nichts finden können. Hier die Schilderung: Ich habe zwei Kinder, der Große ist 2,5 Jahre alt und der Kleine gerade ...

von frauknoev 03.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Weil sie so toll ist!!!! Ich möchte gerne für unsere Tagesmutter werben!

Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich bin neu hier. Aktueller Anlass ist, dass unsere geliebte Tagesmutter noch freie Plätze hat. Und da ich und mein Mann und auch unser Söhnchen so begeistert sind, dachte ich, wir könnten hier über Doreen posten:-) Vielleicht gibt es ...

von AnikokinA 08.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Eingewöhnung Kindergarten

Meine kleine wird im November drei jahre alt und geht seit dem 01.10 in den Kindergarten. Vorher war sie in einer anderen Einrichtung in der Krippe. Dort ist sie super gerne hingegangen und ohne Gebrüll. Sie hat sich total auf den neuen großen Kindergarten gefreut. Am ...

von kuschly82 07.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Tagesmutter nennt Kind ''Schmutzfink'' vor den anderen

Ich muss mal was loswerden.Vielleicht bin ich nur empfindlich,aber ich brauche mal eure Meinung,vielleicht ist hier auch eine Pädagogin,die das liest. Meine Tochter,26 Monate alt,geht zur Tagesmutter,mit 3 anderen Kindern,alle so um die 2,5-3 Jahre alt.Heute hat die ...

von miamouse1 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Geschenk für Tagesmutter u.Tageskindern zum Nikolaus

An alle die,die ihre Kleinen bei einer Tagesmutter haben: was schenkt ihr dieser und den Tageskindern zum Nikolaus? In einer Kita wäre das wohl etwas zu viel,aber bei Tagesmutter mit nur 4 Kindern fände ich es schon irgendwie angebracht,eine Kleinigkeit mitzubringen...Wei ...

von miamouse1 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter und Mittagessen

Frage an diejenigen, deren Kinder über Mittag in die Krippe oder zur Tagesmutter gehen: Wie ist das mit dem Essen bei euch geregelt und wir viel kostet es! Unsere Tagesmutter hat 5 Kids (üblich hier im Osten) und kocht deshalb aus Zeitgründen nicht selbst. Find ich auch ...

von Murmeltiermama 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Eingewöhnung,was kann ich tun,brauche eure Hilfe

Hallo liebe Mama's, Brauche mal euren Rat. Meine Tochter ist 19 Monate alt,die ersten 4 Wochen Eingewöhnung bei Tagesmutter verliefen super,Betreuung von 7.30-12 uhr.Alles war neu,aufregend,spannend,sie plapperte viel die Namen der Kinder und Tagesmutter,freute sich jeden ...

von miamouse1 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

vormittags Tagesmutter,nachmittags zum Babyturnen-zuviel für ein KInd?

Hallo,brauche mal eure Meinung und Erfahrungen.Meine Tochter kommt ab August zur Tagesmutter,wird dann 1,5 Jahre alt sein.Sie ist nur vormittags dort,von 7-12 uhr.Würde gern mit ihr nach ihrem Mittagsschlaf zuhaus 1 mal die Woche zum Babyturnen gehen oder zu einem Musikkurs,ist ...

von miamouse1 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.