Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fränzi2022 am 25.09.2023, 8:40 Uhr

Kind 19 Monate läuft nicht

Guten Morgen zusammen,
Ich freue mich auf den Austausch mit euch.
Mein Sohn ist 19 Monate alt (2tes Kind). Ein super krabbler und Kletterer, läuft mit festhaltenam Sofa entlang und wenn er ganzviel Lust hat kann er ein paar Sekunden frei stehen..was aber sehr selten ist. Er fährt perfekt Bobbycar und ist ein freundliches Kind.
Er kann Wörter sagen wie: Mama, Papa, heiß, heia, ham.
Ich warte schon lange darauf, dass er läuft. Mit 15 Monaten war ich das erste Mal beim Kinderarzt deswegen und er wollte erst warten bis er 18 Monate alt ist. Als nein Sohn 18 Monate alt war stellte der Arzt einen Knick-Plattfuß mit X Beinen fest und ich bekam eine Überweisung für einen Orthopäden und Physiotherapie.
Die Physiotherapeutin sagte, dass er schlecht das Gleichgewicht halten kann und wir seine Muskeln trainieren müssen. Er macht bereits laut ihr sehr gute Fortschritte (5x da gewesen) und kann bereits mit ausgerichteten Oberkörper auf den Knien rutschen und dabei etwas tragen. Was zeigt, dass sein Oberkörper muskulöser wird. Der Orthopäden hatte erst im November einen Termin.
Die Tagesmutter meines Sohnes sagte letztens, ob ich mal an eine Muskelschwäche gedacht habe. Seitdem mache ich mir unglaubliche Sorgen. Das ist ja eine fürchterliche Kinderkrankheit.

Der Kinderarzt sagte, dass eigentlich keine (außer das nicht laufen) Indizien auf diese Krankheit hindeuten würden, wir aber irgendwann wenn er nicht läuft sein Blut kontrollieren können. Die Physiotherapeutin fand es absolut quatsch, dass meine Tagesmutter so etwas sagt, da er anscheinend wirklich Fortschritte macht.

Ich mache mir unfassbar dolle Sorgen und kann die Tage mit meinen Kindern gar nicht richtig genießen...Ich möchte einfach das mein Sohn gesund ist und Freude am Laufen hat...
Ich gebe ihm auch alle Zeit der Welt, ich möchte nur das er gesund ist.
Dieses "mit 18 Monaten muss ein Kind laufen, sonst ist er nicht gesund " setzt mich als Mutter sehr unter Druck.

Hat jemand ähnliche Beispiele oder einen Spät-läufer Zuhause?

Entschuldigung für den langen Text aber ich musste mir die Sorgen von der Seele schreiben.

Achja morgen geht's zum Osteopathen...der Kinderarzt meinte zwar das er es nicht braucht, allerdings hatte ich den Termin bereits vor langer Zeit gemacht.

Liebe Grüße
Fränzi

 
3 Antworten:

Re: Kind 19 Monate läuft nicht

Antwort von Kugelzeit2020 am 25.09.2023, 10:26 Uhr

Hallo,

Ich kann verstehen das man sich Gedanken macht und um ehrlich zu sein finde ich es sehr unsensibel von deiner Tagesmutter das sie solche Dinge ins Spiel bringt..
Ja man darf an alle Möglichkeiten denken ABER
Ihr macht doch schon sehr sehr viel und eurem Schatz zu helfen. Es gibt eine ganz klare Diagnose und das ist doch erstmal ausreichend für die Schwierigkeiten. Euer Schatz kann auch schon sehr viel und ist motorisch doch nicht völlig ungeschickt. Solche Mutmaßungen führen nur zu noch mehr Unsicherheit. Ja sie sollten mit 18 Monaten "laufen" aber ich kenne einige die zu diesem Zeitpunkt nur ein paar wackelige schritte gegangen sind ganz ihnen Beeinträchtigungen.
Bleib entspannt vertrau deinem Süßen das er es schafft und lass dich nicht durch solche Mutmaßungen verunsichern.
Dein Kind spürt es wenn du Zweifel hast und das ist wirklich kontraproduktiv.

Ihr seid doch super dran und tolle Eltern!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 19 Monate läuft nicht

Antwort von Mörchen17 am 25.09.2023, 12:54 Uhr

Unser Sohn krabbelte schon mit ca. 10 Monaten und fing sehr bald an, sich hochzuziehen und am Sofa etc. entlangzulaufen. Frei gelaufen ist er dann aber erst mit ca. 1,5 Jahren und das auch nur, weil er mit dem beginnenden Frühling auch in unserem Garten unterwegs sein wollte und wir ihm klar gemacht haben, dass er das aber nicht krabbelnderweise, sondern auf seinen zwei Beinen tun soll. Ohne das hätte es vermutlich noch länger gedauert Ihm war das freie Laufen wohl einfach zu gefährlich, dabei kann man ja hinfallen.

Der eine Sohn meiner Schwester saß bis kurz vor seinem 2. Geburtstag nur auf seinem Allerwertesten und bewegte sich keinen Millimeter vorwärts. Er bekam ebenfalls Physiotherapie. Irgendwann hatte er es dann raus, auf seinem Popo sitzend vorwärts zu rutschen, und kurz nach dem zweiten Geburtstag lief er endlich Jetzt ist er sieben Jahre alt, ein guter Fußballer und allgemein prima zu Fuß. Man hat bei ihm sehr schnell nicht mehr gemerkt, dass er sich erst mit dem Laufen so schwer tat.

Lass Dich wirklich nicht ins Bockshorn jagen und höre auf die, die in medizinischer Hinsicht Ahnung haben. Das wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 19 Monate läuft nicht

Antwort von NaduNaduNadu am 26.09.2023, 22:23 Uhr

Das 3. Kind meiner Schwester war genauso...

Er fuhr mit den Rutschauto überallhin. Aber er lief nicht..

Kurz bevor meine Schwester dann zu einer Förderung sollte lief er plötzlich mit 22 Monaten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind 19 Monate läuft nicht

Hallo zusammen, Vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen mit seinen Kindern/Kind gemacht. Mein Sohn ist nun 19 Monate alt und kann nicht laufen. Er hat einen knick senkfuß und X Beine. Durch den Kinderarzt haben wir nun Physiotherapie bekommen und im November einen ...

von Fränzi2022 18.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: läuft nicht, Kind

Kind 22 Monate läuft nicht

Hallo mein kleiner ist seitdem er 3 Monate alt ist bei der Physio ( früher wegen der Kopfverformung ) dann weil er nicht krabbelte ( hat er erst richtig spät und nun weil er nicht läuft … die Physio will aber nicht weiter machen weil er unauffällig krabbelt .. ja aber wieso ...

von Lalaaa 06.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: läuft nicht, Kind

Kind 18 Monate läuft nicht

Hallo zusammen, Ich bin etwas in Sorge. Mein Sohn ist nun 18 Monate und kann noch nicht frei laufen. Er kann am Sofa entlang laufen. Sobald ich ihn versuche zu animieren auf mich einen Schritt zu zukommen setzt er sich hin. Wenn er gaaaaanz viel Lust hat läuft er 2 Schritte ...

von Fränzi2022 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: läuft nicht, Kind

Kind 15 Monate spricht und läuft nicht

Hallo! Meine Tochter ist 15 Monate alt und spricht noch kein Wort. Sie brabbelt nur oder sagt "Mamamama". Wenn ich versuche ihr etwas vorzulesen hat sie daran kein Interesse, nimmt mir das Buch aus der Hand und beißt rein. Sie zieht sich manchmal irgendwo hoch aber kann ...

von Lezithin 18.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: läuft nicht, Kind

Mein Sohn läuft nicht - 18 Monate

Hallo Unser Kleiner ist jetzt 18, 5 Monate alt und er läuft leider noch nicht frei. Er ist motorisch sonst sehr gut entwickelt. Er kam kurz nach dem ET zur Welt, konnte sich sehr schnell drehen, sitzen und krabbeln. Seit er 10 monate alt ist steht und geht er an Möbeln, seit ...

von Linus2018 06.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: läuft nicht

Läuft nicht frei

Hallo Ihr Lieben! Unsere Tochter ist nun 17 M und läuft immer noch nicht frei. Seit einem halben Jahr gibt es diesbezüglich keinerlei Veränderung. Sie turnt, zieht sich auf Stühle, Couch rauf und runter und geht wackelig an der Hand - sie ist so sehr aktiv und immer auf Achse. ...

von Mimi2004 29.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: läuft nicht

Meine Tochter läuft nicht

Hallo, meine Tochter ist 2Jahre alt, und läuft noch nicht. Allerding muss ich dazu sagen das sie hochgradig schwerhörig ist und ein Implantat hat. Wir machen seid einem Jahr Krankengymnastig. Vortschitte sind zwar da, läuft auch an einem Finger, aber sobald man sie hinstellt ...

von BiLe 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: läuft nicht

Läuft nicht - spricht nicht? Noch normal?

Hallo Mamas! Meine Tochter ist nun 16 Monate und von der ganz langsamen Sorte... Sie läuft noch nicht frei. Sie kann an zwei Händen laufen, an den Möbeln und ab und zu kann sie für ein paar Sekunden frei stehen. Ansonsten ist Krabbeln immer noch am schnellsten. :-) Sie ...

von Sandra258 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: läuft nicht

18 Monate - läuft nicht gerne

Hallo! Ich brauche mal euren Rat bzw. Erfahrungen. Unsere Tochter (fast 19 Monate) läuft nicht sehr gerne draussen. Drinnen ist kein Problem, da läuft sie eigentlich den ganzen Tag durch die Gegend (auch im Supermarkt o.ä.). Aber sobald wir draussen sind, will sie nur ...

von Svalbard 01.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: läuft nicht

Kind fast 2 Jahre läuft immer noch nicht

Hallo ihr lieben. Meine Tochter wird im Oktober zwei Jahre alt und kann immernoch nicht stehen oder laufen. Aufdem Sofa hochklettern macht sie immer wieder sowie sich hochziehen und Schritte machen. An dir Hand nehmen oder beide Arme halten und laufen geht garnicht. ...

von Nhu Hoang 25.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: läuft nicht, Kind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.