Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linus2018 am 06.05.2020, 9:51 Uhr

Mein Sohn läuft nicht - 18 Monate

Hallo
Unser Kleiner ist jetzt 18, 5 Monate alt und er läuft leider noch nicht frei. Er ist motorisch sonst sehr gut entwickelt. Er kam kurz nach dem ET zur Welt, konnte sich sehr schnell drehen, sitzen und krabbeln. Seit er 10 monate alt ist steht und geht er an Möbeln, seit er 12 Monate alt ist kann er an einer Hand laufen. Wir animieren ihn oft dazu, mal ein paar Schritte zu machen (zwischen uns hin und her) und er kann es... Ich habe das Gefühl, er ist zu "faul". Das er Angst hat, kann ich mir nicht vorstellen, da er keine schlechten Erfahrungen gemacht hat. Wir wurden mit 14 Monaten zur Physiotherapie überwiesen, da er wohl leichte Knick- und Plattfüße hat. Die Physio hat gar nichts gebracht...
Ich weiß nicht mehr, was ich machen kann. Mir ist bewusst, dass manche Kinder laufen erst mit 2 Jahren lernen, aber da er schon so lange "übt" mache ich mir langsam Sorgen.

Ich freue mich auf Antworten

 
5 Antworten:

Re: Mein Sohn läuft nicht - 18 Monate

Antwort von Maroulein am 06.05.2020, 10:02 Uhr

Hallo
Ich kenne das von der Tochter meiner Freundin,sie lief an der Hand und mit Halt monatelang,wenn man sie mitten in den Raum stellte blieb sie sicher stehen,lief aber nicht einen Schritt frei

Manchmal hilft bei diesen Kindern ein ganz simpler Trick,man nimmt einen Kochlöffel,ein Ende hältst du fest,das andere gibst du deinem Kind in die Hand ,unterwegs lässt du los,manche Kinder laufen dann einfach weiter und der Knoten ist geplatzt


Meine Jüngste lief ganz früh,aber bei ihrem ersten Gang durchs Wohnzimmer ist sie gefallen und hat sich furchtbar den Kopf gestoßen,danach wollte sie auch nicht mehr frei laufen,an ihrem Geburtstag hat sie sich das iPhone meiner Schwester gemopst,und ist damit weggeflitzt,auf einmal ging es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn läuft nicht - 18 Monate

Antwort von Mörchen17 am 06.05.2020, 15:16 Uhr

Unser Sohnemann hat auch erst mit 18 Monaten mit dem freien Laufen angefangen, obwohl er ebenfalls schon deutlich vor dem 1. Geburtstag an Möbeln etc. entlanglaufen konnte. Er krabbelte halt wie ein Weltmeister und ich glaube, ihm war das Laufen schlicht zu "gefährlich", solange er krabbelnderweise überall hin kam

Es hat bei ihm "Klick" gemacht, als es Frühling wurde (da war er 18 Monate alt) und er draußen die Gegend unsicher machen wollte, ich ihm aber das Krabbeln draußen "verbot" Ich habe ihn immer wieder hingestellt, sobald er draußen krabbeln wollte, und ihm gesagt, dass draußen gelaufen und nicht gekrabbelt wird. Das hat er schnell kapiert und ist endlich losgelaufen. Und hat seitdem, er ist nun ein gutes Jahr älter, nicht wieder damit aufgehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn läuft nicht - 18 Monate

Antwort von Jorinde17 am 06.05.2020, 16:00 Uhr

Nein, Dein Sohn ist nicht zu „faul“ zum Laufen. Sondern das Laufenlernen ist beim Menschen ein genetisches Programm, das von selbst abläuft. Bei den einen schneller, bei den anderen später. Man muss es auch nicht mit dem Kind üben oder es zu animieren, dies beschleunigt den Ablauf des Laufenlernens nicht. Das Kind läuft, wenn seine Hirnreife und Motorik so weit sind. Üben nicht verboten, aber völlig zwecklos.

Übrigens zur Beruhigung: Wann ein Kind solche Entwicklungsschritte macht, sagt rein gar nichts über seine Intelligenz aus oder auch darüber, wie schnell es andere Entwicklungsschritte meistern wird. Meine Kinder sind beide spät gelaufen. Sie gehen beide aufs Gym, haben super Noten und meine Tochter studiert inzwischen. Ich sage das nur, damit Du jede Sorge wirklich völlig loslässt. Dein Sohn wird bald frei laufen und fertig. Du musst nichts tun und Dir keine Gedanken machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn läuft nicht - 18 Monate

Antwort von Blume2 am 11.05.2020, 13:11 Uhr

Meine jüngste Tochter ist auch 18 Monate alt und läuft noch nicht frei. Hochziehen und an Möbeln lang laufen tut sie auch schon seit dem 10 LM. Physio sagt, sie hat eben noch Angst und wird erst loslassen, wenn sie zu 100 Prozent dazu bereit ist.
Am meisten daran nervt mich eigentlich mein Umfeld, da alle ständig fragen, warum sie noch nicht läuft. Meine beiden Großen sind extrem früh frei gelaufen, daher vergleichen alle gerne. Mehr tun wie ihm seine Zeit geben, kannst du eh nicht. Er wird laufen, wenn er dazu bereit ist...ebenso wie meine Kleine.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn läuft nicht - 18 Monate

Antwort von dbk2012 am 15.05.2020, 12:25 Uhr

Hallo Linus2018,

klingt als wenn du unsere Tochter beschrieben hast. Mit 10 Monate an Möbelstücken gelaufen, aber freies gehen erst mit 19 Monaten. Die Idee mit dem Kochlöffel ist super (wie hier jemand schrieb), bei uns war es irgendwas, was sie in die Hand nehmen konnte. Frei nach dem Motto, bring Papa mal die Uhr. Uhr in die Hand und sei stiefelte los. Die Entfernung dabei immer erhöhen. Hat bei uns zumindest geklappt. Ich glaube unser Kind hatte tatsächlich Angst, auch ohne einen Auslöser. Sie ist heute noch eher ängstlich, daher sehr vorsichtiges Laufrad fahren, spätes Fahrrad fahren. Es gab nie einen Auslöser, sie ist einfach so. Und jetzt mit 7 fragt keiner mehr, wann sei gelaufen ist .

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Läuft nicht frei

Hallo Ihr Lieben! Unsere Tochter ist nun 17 M und läuft immer noch nicht frei. Seit einem halben Jahr gibt es diesbezüglich keinerlei Veränderung. Sie turnt, zieht sich auf Stühle, Couch rauf und runter und geht wackelig an der Hand - sie ist so sehr aktiv und immer auf Achse. ...

von Mimi2004 29.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: läuft nicht

Meine Tochter läuft nicht

Hallo, meine Tochter ist 2Jahre alt, und läuft noch nicht. Allerding muss ich dazu sagen das sie hochgradig schwerhörig ist und ein Implantat hat. Wir machen seid einem Jahr Krankengymnastig. Vortschitte sind zwar da, läuft auch an einem Finger, aber sobald man sie hinstellt ...

von BiLe 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: läuft nicht

Läuft nicht - spricht nicht? Noch normal?

Hallo Mamas! Meine Tochter ist nun 16 Monate und von der ganz langsamen Sorte... Sie läuft noch nicht frei. Sie kann an zwei Händen laufen, an den Möbeln und ab und zu kann sie für ein paar Sekunden frei stehen. Ansonsten ist Krabbeln immer noch am schnellsten. :-) Sie ...

von Sandra258 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: läuft nicht

18 Monate - läuft nicht gerne

Hallo! Ich brauche mal euren Rat bzw. Erfahrungen. Unsere Tochter (fast 19 Monate) läuft nicht sehr gerne draussen. Drinnen ist kein Problem, da läuft sie eigentlich den ganzen Tag durch die Gegend (auch im Supermarkt o.ä.). Aber sobald wir draussen sind, will sie nur ...

von Svalbard 01.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: läuft nicht

17 Monate und läuft und spricht nicht

Hallo Ihr Lieben, ich habe meinen Beitrag bereits ins Expertenforum für Herrn Dr. Busse gesetzt, lege jedoch auch sehr viel Wert auf die Erfahrungen anderer Mütter, oder einfach ein paar beruihigenden Worten. Deshalb kopiere ich meinen Beitrag einfach nochmals hier ...

von mamiundjamie 06.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: läuft nicht

Kind 16 Monate läuft und spricht nicht... (etwas länger)

Hallo, ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben :-( Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt, kann an einer Hand laufen, frei stehen und frei laufen allerdings noch nicht. Für mich persönlich stellt das eigentlich kein Problem dar (dachte ich zumindest ...

von Sunflower2014 13.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: läuft nicht

Mein kleiner ist 16 Monate und läuft noch nicht

Hallo Muttis Allso mein kleiner ist jetzt 16 Monate alt geworden und kann immer noch nicht laufen ich muss auch dazu sagen er hat auch spät angefangen zu krabbelt da hab ich mich auch verückt gemacht weil er erst gerobbt hat . Und seit ...

von Maus27 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: läuft nicht

16 Monate, krabbelt und läuft nicht!!!!

Hallo, Meine kleine Tochter ist jetzt 1 1/2 Jahre, sie kann noch nicht laufen und sie krabbelt auch nicht. Sie robbt sich rückwärts, wenn ich sie auf den Bauch lege, aber das war es dann auch schon. Wenn ich sie hinstellen möchte, dann zieht sie immer die Beine hoch. Sie ...

von Angie110892 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: läuft nicht

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.