Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Svalbard am 01.01.2008, 17:28 Uhr

18 Monate - läuft nicht gerne

Hallo!

Ich brauche mal euren Rat bzw. Erfahrungen. Unsere Tochter (fast 19 Monate) läuft nicht sehr gerne draussen. Drinnen ist kein Problem, da läuft sie eigentlich den ganzen Tag durch die Gegend (auch im Supermarkt o.ä.). Aber sobald wir draussen sind, will sie nur getragen werden. Sie läuft höchstens mal so 100-200m und dann ist es wieder vorbei.
Sie hat mit 16 Monaten laufen gelernt und war dann auch eifrig bei der Sache (auch draussen). Den ganzen Dezember war sie allerdings krank (erst Erkältung, dann Noro-Virus, dann wieder Erkältung mit Husten). Seit dem läuft sie gar nicht mehr gern!
Wie ist das mit euren 1 1/2 jährigen?
Ich habe halt manchmal das Gefühl, dass sie nicht richtig "ausgelastet" ist. Sie ist oft abends noch sehr unruhig und oft auch nicht richtig müde. Sie schläft auch nur ca. 3-4 Stunden am Stück und ist dann wieder wach.
Habt ihr einen Tipp für mich - ich kann sie ja nicht zum laufen zwingen! Geht das irgendwann besser ;-)

 
5 Antworten:

Re: 18 Monate - läuft nicht gerne

Antwort von bluemchen05 am 01.01.2008, 18:35 Uhr

hallo,
mein sohn ist 2 jahre alt und läuft seit letztem sommer sehr gerne mit einem kleinen (klappbaren) puppenbuggy, wenn wir spazierengehen.
vielleicht wäre so ein wägelchen ein anreiz, mehr selber zu laufen.
kinder schieben ja sehr gerne was durch die gegend. der buggy ist ganz leicht und sehr wendig für den anfang, damit gings bei uns immer prima. den wagen liebt er auch jetzt noch heiß und innig. mit ner schönen puppe drin wär das doch sicher toll für deine kleine, oder?

ansonsten fällt mir nur noch ein, daß du auch auf die schuhe achten solltest.
ich kenne einige kinder, die nicht gerne gelaufen sind - weil die schuhe nicht optimal waren (zu groß/ klein/ zu schwer).
vielleicht liegt es auch daran?
ich kann nur raten, die füsse immer wieder mal im fachgeschäft ausmessen zu lassen. manchmal kommt das wachstum quasi "über nacht" und die schuhe sind zu klein und drücken dann. hab ich bei meinem sohn selber erlebt - ich dachte eines tages, er läuft plötzlich ganz komisch. hab dann die innensohle der schuhe rausgeholt und seinen fuß draufgestellt und mit entsetzen festgestellt, daß die schuhe urplötzlich zu klein waren und natürlich gedrück haben!!

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal blöd gefragt...

Antwort von BiggiMael am 02.01.2008, 1:15 Uhr

Hi, so wie du das sagst, läuft sie generell draussen nicht gerne? Nicht zufällig nur, wenn es schon dunkel ist? Da hatte meiner nämlich eine ganze Zeit lang Angst...
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spazieren-stehen, normal... :-)

Antwort von Hexhex am 02.01.2008, 11:36 Uhr

Hallo,

manche Kinder laufen deshalb draußen nicht gern, weil ihre Eltern es zu eilig haben. Unsere Vorstellung vom Spazierengehen deckt sich meist nicht mit der eines Kleinkindes. Kleinkinder halten mehr vom "Spazieren-stehen" als vom Gehen. Sie bleiben alle drei Meter stehen, gucken, heben etwas auf etc. Von zügigem Gehen ist da noch sehr lange überhaupt keine Rede. Man steht halt als Mutter auch nur so 'rum. Ich war immer froh, wenn ich mit meinem Kindern in diesem Alter mal 100 m geschafft habe - in einer Stunde!

Wichtig ist auch, dass man möglichst wenig den Buggy benutz. Buggykinder sind meist recht gehfaul. Ich habe den fast nie benutzt, allenfalls in der Stadt zum Einkaufen, und auch das nicht lange.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Monate - läuft nicht gerne

Antwort von cata am 02.01.2008, 14:45 Uhr

Das ist witzig. Meine Grosse ist inzwischen 11, und jammert immernoch, wenn sie mal laufen soll. Dafuer kann sie Trampolin-Springen, Eislaufen und Tanzen den ganzen Tag betreiben, da ist jeder Muskelkater willkommen.
Mein Sohn rennt auch lieber im Garten rum als mit mir zu laufen. Und in dem Alter kann man die Wuermer getrost noch in den Buggy setzen. Ich glaube, zum Laufen zwingen, bringt in dem Fall gar nichts.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke

Antwort von Svalbard am 03.01.2008, 9:52 Uhr

Guten Morgen,

danke für eure Beiträge! Mir hat es jetzt schon geholfen, hier ein bißchen zu lesen und mich auszutauschen - ich bin halt zum ersten Mal Mama und habe keine Erfahrung: ich dachte immer, wenn Kinder laufen können, dann wollen sie immer und stets "herumwirbeln".
Ich werde es jetzt mal mit dem Puppenbuggy versuchen oder auch mit einer Schiebeente usw. Ich habe auch schon ein paar Ideen, wie ich meine Tochter etwas aus der Reserve locken kann. Ansonsten wird sie dann eben in den Buggy gesetzt oder läuft eben nur 100 m in einer Stunde ;-)

Dank an euch und liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.