Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fränzi2022 am 16.10.2023, 8:20 Uhr

Eure Meinung zu an den Händen laufen

Guten Morgen zusammen,
Ihr habt mir schon oft weiterhelfen können. Danke dafür:)
Zu meiner Frage. Mein Sohn ist 20 Monate alt und will einfach nicht laufen Physiotherapie usw bekommen wir bereits. Die Physiotherapeutin sagt, dass das allerschlimmste ist, wenn mein Sohn an meinen Händen läuft da er dadurch sein Gleichgewicht nicht trainiert. Ich verstehe das und hab es mit ihm wirklich kaum gemacht.
Zurzeit möchte er es aber von selber, dh er nimmt meine Hände und will von A nach B laufen. Für mich eigentlich ein Grund zur Freude da es endlich mal ein Fortschritt ist. Und er einfach mal etwas anderes als Krabbeln bevorzugt.
Wie habt ihr das mit euren Kindern gemacht?

Der Kinderarzt hat uns Physiotherapie verschrieben und Ende des Monats geht's zu. Orthopäden. Beim Osteopathen waren wir (keine Blockade).

Liebe Grüße
Fränzi

 
8 Antworten:

Re: Eure Meinung zu "an den Händen laufen "

Antwort von Rachelffm am 16.10.2023, 8:57 Uhr

ich habs nicht gemacht. einmal genau aus dem grund und selbst wenn es jemand anders probiert hat, wurde sich sofort hingesetzt. also ging es eh nicht.

im freundeskreis war auch ein kind, was ständig an den händen gelaufen ist, es hat lange gebraucht, bis es dann frei lief und die eltern waren dann auch genervt, weil sie ständig mitlaufen mussten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu "an den Händen laufen "

Antwort von BlueJasmine am 16.10.2023, 9:45 Uhr

Kann ich von uns nicht bestätigen. Mein Sohn ist ganz am Anfang nur an der Hand gelaufen, nach einer Woche ist er frei gelaufen und brauchte meine Hand nicht mehr und hat sie auch nicht eingefordert. Mittlerweile, 5 Monate nach dem ersten freien Schritt, ist er ein sehr souveräner Läufer und gibt mir von sich aus die Hand, wenn wir über die Straße laufen oder an der Hauptstraße entlang gehen. Ansonsten will er partout nicht an der Hand laufen.

Allerdings: ich habe ihn nie an der Hand "genommen", sondern er hat sich an meinen Fingern festgehalten. Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht oder für die Gleichgewichtstheorie egal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu "an den Händen laufen "

Antwort von augustmami2021 am 16.10.2023, 11:47 Uhr

Hallo

Welches an den Händen laufen meinst du denn?
Das wo sie vor einem gehen und man selbst so komisch buckelig geht? - Nein das haben wir nicht gemacht, unser großer hat das auch nicht "gefordert", eher hat er versucht irgendwas vor sich her zu schieben.

Oder an einer Hand gehen (und die Richtung vorgeben)? Ja das hat unserer anfangs auch gewollt und auch gedurft. Er hätte sich halt sonst statt an den Fingern am Hosenbein eingehalten, das war mir dann aber zu gefährlich, dass ich auch noch über ihn drüber flieg und wir dann beide da liegen. Er konnet da aber auch schon frei aufstehen und stehen, kurz darauf dann frei laufen. Keine Ahnung ob das jetzt großartig ein Nachteil war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu "an den Händen laufen "

Antwort von Baerchie90 am 16.10.2023, 12:39 Uhr

Bei Kind 1 haben wir das viel gemacht, so dass er viel stand und ging, bevor er eigentlich dazu fähig war. Das Resultat waren viele Monate über Stürze, da er gehen wollte, aber das Gleichgewicht nicht halten konnte. Das war echt frustrierend für alle Beteiligten.
Er stand mit 6 Monaten das erste Mal alleine auf und tapste dann mit festhalten umher. Frei gehen konnte er 2 Wochen vor dem ersten Geburtstag, dazwischen lagen unfassbar viele Stürze.

Bei Kind 2 haben wir das komplett gelassen. Wenn sie sich fortbewegte, dann aus eigenen Stücken. Sie ist irgendwann aufgestanden und hat sich dann wieder hingesetzt. Über Wochen ging das so. Hinstellen, hinsetzen, hinstellen, hinsetzen... Bis sie zwei Wochen nach ihrem ersten Geburtstag der Meinung war, dass sie die ersten freien Schritte machen könnte. Sie ist auch nie an Möbeln lang gelaufen oder hat irgendwas geschoben, auch ist sie nie gefallen.
Zeitlich also kein Unterschied, aber bei ihr war es halt deutlich entspannter für alle.

Bei Kind 3 haben wir das also ebenfalls gelassen. Auch er hatte es eilig mit aufstehen und hangelte sich recht früh an allem lang. Hin und wieder ist er geplumpst, aber nie so wie Kind 1. auch er stand jetzt mehrere Wochen immer mal wieder frei im Raum rum, wippelte etwas hin und her und ging dann doch lieber wieder runter zum Krabbeln. Seit dieser Woche macht er immer mal wieder ein paar freie Schritte, bevor er doch lieber krabbelt. Sein "Rekord" liegt bei 5 Schritten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu "an den Händen laufen "

Antwort von Cafe2go am 16.10.2023, 22:51 Uhr

Hallo,
Ich habe es nicht gar nicht gemacht. Aber eher selten und nur ein paar Schritte weit. War mir einfach zu anstrengend. Glaube bei meinem Sohn noch etwas mehr, als bei meiner Tochter.
Ich würde mich an das halten, was die Physiotherapeutin vorschlägt (wenn du sie für kompetent hältst) oder die Therapeutin wechseln (wenn du sie nicht für kompetent hältst)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu "an den Händen laufen "

Antwort von auf der Reise am 17.10.2023, 10:41 Uhr

Wenn mein Kind die Hand genommen hat, durfte es die haben - aber ich bin halt keinen Schritt mitgelaufen und habe auch nicht den Arm extra-lang gemacht o.ä. Sprich: Ich war genauso wie ein Sofa, an dem man entlanglaufen kann. Damit hatte das Kind eine Hand und konnte (ein bißchen) laufen, ich mußte nicht "nein" sagen... und gelaufen ist es "mit mir" so viel (oder wenig), wie es wollte. Einziges Problem: Als es schon laufen konnte, mußte es noch lernen, wie man an der Hand läuft - die ersten Male ist es häufig gestolpert, weil es das halt nicht gewohnt war. ;-) Das dauerte aber 1-2 Tage (einige Meter), dann war das kein Problem.

Neben der Gleichgewichtssache ist es für mich auch eine Frage der Selbständigkeit. Ich freue mich zwar, gebraucht zu werden... aber eigentlich geht es doch beim Großziehen von Kindern darum, sie zur Selbständigkeit zu ermutigen. Und dazu gehört für mich auch das Laufenlernen: Ich traue dir zu, daß du das allein lernen kannst. Ohne meine Hand. So halte ich das übrigens auch beim Balancieren: Erstmal ermutigen, daß das Kind es allein schafft. (Wenn es sich dann nicht traut, bekommt es Hilfe - aber das kommt ja erst später, nicht beim Laufenlernen...)

Mein Kind ist spät gelaufen, hatte auf Wunsch einer Ärztin schon "vorsichtshalber" Physiotherapie. Der andere Kinderarzt (Gemeinschaftspraxis) und die Physiotherapeutin fanden es letztlich nicht nötig. Es bekam trotzdem die Physiotherapie, schadet ja nicht. Ich habe jedenfalls ursprünglich nie zum Laufen ermutigt. Nachher dann minimal (wenn es eh schon stand, mal für 1-2 Schritte gelockt - ca. 5x? :-)). Ich glaube, das war aber auch nicht nötig. Kinder wollen doch selbst laufen. Da muß man normalerweise nicht tricksen. Und wenn das selbst die Physiotherapeutin so sagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu "an den Händen laufen "

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 17.10.2023, 12:38 Uhr

Ich finde das solltest du nochmal mit der Physiotherapeutin besprechen. Es ist ein Unterschied, ob sich dein Sohn bei dir "festhält" oder du ihn "festhälst". Meine Kinder haben sich überall hochgezogen, Sachen vorsich hergeschoben, oder sind mit festhalten an Möbeln oder Wänden gelaufen ... das ist ein normaler Schritt zum alleine laufen. Da macht es meiner Meinung kein Unterschied, ob sich dein Sohn an dir Festhält oder einem Stuhl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu "an den Händen laufen "

Antwort von NaduNaduNadu am 18.10.2023, 4:18 Uhr

Das Kind meiner Schwester ist erst mit 22 Monaten gelaufen. Davor auf Mama "gewohnt" zum Rutschauto gekrabbelt und damit rumgefahren

Wenn du ein Trampolin mit Netz hast ...lass ihn da laufen üben mit n Ball und dir drin. Hat hier richtig super geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Zuerst stehen oder zuerst laufen?

Konnten eure Kinder frei stehen, bevor sie laufen lernten oder kam das zeitgleich? Ich habe jetzt schon unterschiedliches gehört. Meine Hebamme sagte, normalerweise lernen die Kinder zuerst das freie Stehen, der Kinderarzt sagt das Gegenteil; das käme ziemlich zeitgleich. ...

von Ronja420 12.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Ab wann alleine laufen

Hallo, mein Sohn ist gerade 2 geworden und ich gehe häufig mit ihm spazieren. Er geht an meiner Hand während sein kleiner Bruder (6 Monate) in der Trage sitzt. Immer wieder sehe ich Mamas mit Kleinkindern im ähnlichen Alter, wo die Kinder völlig frei mitlaufen. Mir ist dies an ...

von herzchen1313 09.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

MEIN SOHN WILL NICHT LAUFEN

Hallo mein Sohn ist 18Monate alt und er möchte nicht Laufen. Einmal hat er 4 Schritte alleine gemacht aber ist leider hingefallen . Seit den Moment an zieht er sich noch hoch aber wen man mit ihn Laufen möchte setzt er sich sofort auf seine Knie wieder das geht schon 2 Monate ...

von Blume21389 01.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Barfuß laufen draußen

Hallo liebe Mamis, meine Tochter soll viel barfuß laufen, weil sie Knickfüße hat. Wir haben allerdings viele Bienen auf der Wiese. Hat jemand Tipps für Outdoor Socken? Wir haben aktuell diese von Sterntaler. Aber die rutschen und sie macht die auch gerne nass. Liebe ...

von Nika67 17.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Nicht laufen und selbst essen

Hallo, meine Tochter ist 18 Monate alt und Thema Laufen oder Essen macht sie noch keine Fortschritte. Sie kann stehen mit Hilfe wenn sie sich woanders festhält aber sobald sie im Freien steht, bleibt sie entweder für paar Sekunden stehen oder sie setzt sie sich direkt wieder ...

von Mami031 14.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Stundenlange Wutanfälle und will nicht mehr laufen

Hallo, ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und weiß echt nicht mehr weiter. Mein 3-jähriger Sohn war, meiner Meinung nach, noch nie ganz einfach, war zum Beispiel als Baby nächtelang wach. Irgendwie schlägt man sich ja dann durch, es gibt mal bessere, mal schlechtere ...

von Einzelgaengerin 11.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

21 Monate will nicht laufen

Hallo Zusammen ich bin neu hier und hoffe auf netten Austausch. Es geht um meinen kleinen Mann er wird jetzt 21 Monate und läuft als noch nicht. An der Hand tut er es aber nur wenn er will, an allen Möbeln läuft er entlang stellt sich auch hin aber das wars dann auch. Bei ...

von Finnmia 17.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Ab wann Schuhe/draußen laufen?

Hiho, ab wann habt ihr denn eure Kinder draußen laufen lassen? Mein Kleiner ist 11 Monte alr und ist momentan noch barfuß unterwegs und läuft nur auf dem Spielplatz oder zuhause. Er hält sich schon so ne Minute auf den Beinen auf dem Spielplatz, fällt aber auch noch oft ...

von blablug 10.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Draußen laufen

Unsere Tochter -13 Monate- läuft seit 2 Monaten schon ziemlich gut. Leider läuft sie draußen nicht an der Hand und auch nicht hinterher.Sie schaut sich alleine die Welt an. In der Wohnung üben wir das an der Hand gehen schon lange, sie darf sich aber auch immer frei bewegen ...

von Joylin 24.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

selbstständig laufen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt und läuft immer noch nicht selbstständig. Sie läuft zwar an ihrem Rollator und ab und zu mal an der Hand wenn sie Lust hat (selten!), aber selbst laufen tut sie noch nicht, obwohl sie es ja könnte! Vor 3 Wochen hat sie nämlich die ...

von Nicole5190 10.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.