Elternforum Rund ums Kleinkind

21 Monate will nicht laufen

21 Monate will nicht laufen

Finnmia

Beitrag melden

Hallo Zusammen ich bin neu hier und hoffe auf netten Austausch. Es geht um meinen kleinen Mann er wird jetzt 21 Monate und läuft als noch nicht. An der Hand tut er es aber nur wenn er will, an allen Möbeln läuft er entlang stellt sich auch hin aber das wars dann auch. Bei meiner großen war das damals anders die war recht flott und ist auch schon 9 jahre her. Wie sind denn eure Erfahrungen? Kinderarzt sagt alles okay , trotzdem denke ich mir oh je als noch nicht, dann wäre vieles einfacher;-) LG Sabrina

Mami_Adam

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Finnmia

Kannst du ihn vielleicht irgendwie motivieren? Unser ist zum Beispiel gerne von Stuhl zu Stuhl gelaufen ich habe dann irgendwann Spielzeuge auf die Stühle gelegt und so konnte er zu jedem Spielzeug gehen. Sonst gibt es ja diese Lauflernwagen, Achtung kein Gehfrei!! Da hat er einen halt aber kann trotzdem durch die Wohnung laufen.

Finnmia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mami_Adam

Lauflernwagen haben wir, bis vor zwei Wochen ist er auch von einem zum anderen frei gelaufen und jetzt? Schwubs wie weg :-( der Kinderarzt meinte durch das Krabbeln und klettern kommt er überall eben noch hin. Denn beweglich ist er ohne ende.

Mami_Adam

Beitrag melden

Mach dir keine Sorgen, irgendwann will er weiter nach vorne kommen und dann lernt er es auch. Jedes Kind braucht eben seine Zeit. Mach dir und dem kleinen keinen Stress. Alles Gute!

JakobsMutti

Beitrag melden

Mein Sohn ist jetzt 20 Monate und auch erst vor ca 6 Wochen, das erste mal frei gelaufen. Dann war eine Woche Ruhe und dann wieder ein paar Schritte. Erst 3 oder 4 Wochen später ist der knoten geplatzt und er lief frei. Zwei bekannte von mir sind Erzieherinnen und haben mir erzählt, dass es gar nicht so selten ist, das einige Kinder erst kurz vor dem 2. Geburtstag frei laufen. Wenn der Kia zufrieden ist, kannst du doch erst mal durchatmen. Warte noch ein paar Wochen, er wird es dann machen, wenn er soweit ist.

MamaLausemaus

Beitrag melden

Hallo! Mein großer ist auch "erst" mit 18 Monaten gelaufen. Die Kinderärztin war damals ganz entspannt und hat gesagt, dass alles in ordnung wäre, solange Kinder sich irgendwie bewegen würden bzw. Die Motivation zeigen würden, sich zu bewegen. Und das scheint bei euch ja gegeben zu sein. Heute ist mein großer 6,5 und in der Motorik in keinster Weise eingeschränkt. Macht euch keine Sorgen, das wird schon!