Elternforum Rund ums Kleinkind

selbstständig laufen

selbstständig laufen

Nicole5190

Beitrag melden

Hallo, meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt und läuft immer noch nicht selbstständig. Sie läuft zwar an ihrem Rollator und ab und zu mal an der Hand wenn sie Lust hat (selten!), aber selbst laufen tut sie noch nicht, obwohl sie es ja könnte! Vor 3 Wochen hat sie nämlich die ersten freien Schritte gemacht, 3-5 Schritte. Das hat sie mehrmals versucht und sie hat sich so gefreut und war sehr stolz auf sich, aber seitdem ist sie kein einziges Mal mehr selbst gelaufen! Wenn man versucht sie zu animieren und locken, wird sie bockig und hat erst recht keine Lust mehr. Ich verstehe es einfach nicht. Sie ist ja nicht gestürzt oder so, dass sie jetzt vielleicht Angst hätte es nochmal zu versuchen. Vielleicht denkt sie warum sie laufen soll weil sie ja mit krabbeln überall hinkommt wo sie hin möchte. Ist das alles noch normal? Ich weiß, dass jedes Kind individuell ist, dass manche es früher lernen und andere erst später. Und dass man anderer Leute Kinder nicht als Maßstab für das eigenen Kind verwenden soll. Und Erzwingen kann man sowieso nichts! Das Problem ist ja nicht dass sie es nicht kann, sie kann es ja, aber will einfach nicht! Wie soll ich mich verhalten? Und woran könnte es liegen dass sie sich partout weigert?


SanBo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nicole5190

Mein Sohn lief erst mit knapp 19 Monaten frei. Mit 10 Monaten lief er an Möbeln, etwas später an 2 Fingern. Irgendwann stand er frei, aber laufen war nicht. Er ist auf dem Spielplatz zur Rutsche gekrabbelt und ist die Leiter hochgeklettert!!! Alleine. Weil er sich rechts und links festhalten konnte. Mit knapp 19 Monaten kam es von einem Tag auf den anderen. Aber da KONNTE er es. Nicht 3 Schritte, umfallen, weiter, sondern er konnte wirklich laufen. Es zog sich auch weiter so durch, er hat die Sachen erst gemacht, wenn er es wirklich konnte. Z.B kurz vorm 4. Geburtstag sagte, er könne jetzt Fahrrad fahren. Vorher immer Laufrad, gebrauchtes kleines Fahrrad hatte ich schon in der Garage. Und so war es. Drauf gesetzt und los ging es. VG


dann

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nicole5190

Vielleicht fühlt sie sich noch nicht sicher genug. Das ist ne Charaktersache. Meine Älteste war auch so. Mit 11 Monaten konnte sie eigentlich laufen, nach ein paar Tagen hat sie es aber aufgehört und erst wieder über einen Monat später wieder gemacht, dann aber wirklich sicher. An der Hand wollte sie nie laufen. Mit dem Fahrradfahren war es genauso. Mit 3 gelernt, 2 Monate gefahren, dann einfach (ohne ersichtlichen Grund für mich) aufgehört und erst mit 5 wieder gefahren. Die anderen zwei waren später dran mit laufen, es gab aber nie solche Pausen. Ich würde erst abwarten und nicht drängen, es erstmal nicht zum Thema machen. Die Tochter meiner Freundin ist auch erst mit 19 Monaten gelaufen, dafür konnte sie einen Monat später sogar schon Laufrad fahren.


Biechen87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nicole5190

Meiner lief an dem Tag wo er 19 Monate wurde das erste mal komplett alleine und unfallfrei....manche laufen sehr früh und fallen sehr oft. Ich denke,dass meiner einfach auf Nummer sicher gehen wollte. Ist in vielen Sachen bei ihm so. Wenn er sicher ist,dass er es kann dann macht er es. Vielleicht ist es bei deiner Maus auch so? Ich hab mir damals auch Sorgen gemacht,aber der Kinderarzt sagte,dass die Kinder meist mit 19 Monaten laufen. Ich würde noch etwas Zeit geben.