Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nicole5190  am 10.06.2020, 20:13 Uhr

selbstständig laufen

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt und läuft immer noch nicht selbstständig. Sie läuft zwar an ihrem Rollator und ab und zu mal an der Hand wenn sie Lust hat (selten!), aber selbst laufen tut sie noch nicht, obwohl sie es ja könnte! Vor 3 Wochen hat sie nämlich die ersten freien Schritte gemacht, 3-5 Schritte. Das hat sie mehrmals versucht und sie hat sich so gefreut und war sehr stolz auf sich, aber seitdem ist sie kein einziges Mal mehr selbst gelaufen! Wenn man versucht sie zu animieren und locken, wird sie bockig und hat erst recht keine Lust mehr. Ich verstehe es einfach nicht. Sie ist ja nicht gestürzt oder so, dass sie jetzt vielleicht Angst hätte es nochmal zu versuchen. Vielleicht denkt sie warum sie laufen soll weil sie ja mit krabbeln überall hinkommt wo sie hin möchte. Ist das alles noch normal? Ich weiß, dass jedes Kind individuell ist, dass manche es früher lernen und andere erst später. Und dass man anderer Leute Kinder nicht als Maßstab für das eigenen Kind verwenden soll. Und Erzwingen kann man sowieso nichts! Das Problem ist ja nicht dass sie es nicht kann, sie kann es ja, aber will einfach nicht! Wie soll ich mich verhalten? Und woran könnte es liegen dass sie sich partout weigert?

 
3 Antworten:

Re: selbstständig laufen

Antwort von SanBo am 10.06.2020, 20:41 Uhr

Mein Sohn lief erst mit knapp 19 Monaten frei. Mit 10 Monaten lief er an Möbeln, etwas später an 2 Fingern. Irgendwann stand er frei, aber laufen war nicht. Er ist auf dem Spielplatz zur Rutsche gekrabbelt und ist die Leiter hochgeklettert!!! Alleine. Weil er sich rechts und links festhalten konnte.

Mit knapp 19 Monaten kam es von einem Tag auf den anderen. Aber da KONNTE er es. Nicht 3 Schritte, umfallen, weiter, sondern er konnte wirklich laufen. Es zog sich auch weiter so durch, er hat die Sachen erst gemacht, wenn er es wirklich konnte.

Z.B kurz vorm 4. Geburtstag sagte, er könne jetzt Fahrrad fahren. Vorher immer Laufrad, gebrauchtes kleines Fahrrad hatte ich schon in der Garage. Und so war es. Drauf gesetzt und los ging es.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbstständig laufen

Antwort von dann am 10.06.2020, 22:52 Uhr

Vielleicht fühlt sie sich noch nicht sicher genug. Das ist ne Charaktersache. Meine Älteste war auch so. Mit 11 Monaten konnte sie eigentlich laufen, nach ein paar Tagen hat sie es aber aufgehört und erst wieder über einen Monat später wieder gemacht, dann aber wirklich sicher. An der Hand wollte sie nie laufen.
Mit dem Fahrradfahren war es genauso. Mit 3 gelernt, 2 Monate gefahren, dann einfach (ohne ersichtlichen Grund für mich) aufgehört und erst mit 5 wieder gefahren.
Die anderen zwei waren später dran mit laufen, es gab aber nie solche Pausen.
Ich würde erst abwarten und nicht drängen, es erstmal nicht zum Thema machen.
Die Tochter meiner Freundin ist auch erst mit 19 Monaten gelaufen, dafür konnte sie einen Monat später sogar schon Laufrad fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbstständig laufen

Antwort von Biechen87 am 11.06.2020, 21:46 Uhr

Meiner lief an dem Tag wo er 19 Monate wurde das erste mal komplett alleine und unfallfrei....manche laufen sehr früh und fallen sehr oft.
Ich denke,dass meiner einfach auf Nummer sicher gehen wollte.
Ist in vielen Sachen bei ihm so.
Wenn er sicher ist,dass er es kann dann macht er es.
Vielleicht ist es bei deiner Maus auch so?

Ich hab mir damals auch Sorgen gemacht,aber der Kinderarzt sagte,dass die Kinder meist mit 19 Monaten laufen.
Ich würde noch etwas Zeit geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

kein selbstständiges Laufen

Hi Mamis, ich will einfach mal nach euren Erfahrungen fragen oder ob jemand einen Tipp hat. Meine Lena ist jetzt 20 Monate alt, steht selbstständig und kann laufen - das allerdings macht sie eigentlich nur an den Möbeln entlang oder wenn sie sich an jemandes Bein klammert ...

von Dunilein 12.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Laufen und frei stehen - 16 Monate

Hallo zusammen, gibt es noch andere Eltern von Kindern die noch nicht frei stehen und nicht laufen? Mein Sohn ist knapp 16 Monate alt und kann weder frei stehen noch laufen. Er läuft seit 6 Wochen an beiden Händen... Seitdem hat sich nicht mehr viel getan. Er war mit ...

von Kastanie89 30.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Sohn zum Laufen animieren

Hallo zusammen mein Sohn ist 18 Monate alt und er kann immer noch nicht laufen aber ich glaube er könnte es schon wenn er wollte er läuft an Gegenständen schon fast frei herum und wenn ich ihn hin Stelle steht der auch längere Zeit ganz alleine und wenn ich ihn dann animieren ...

von lura1994 18.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Laufen lernen

Meine Tochter ist jetzt fast 16 Monate alt und läuft noch nicht frei, sehr zu meiner Frustration, muss ich leider sagen. Sie läuft an einem Finger, ab und zu mal zwei Schritte frei. Frei stehen klappt auch nur selten und kurz. Sie krabbelt gut, seit sie 9 Monate alt war, ...

von Silke11 12.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Laufen.....

Hallo Ihr Lieben, Wahrscheinlich wurde diese Frage schon 1000x gestellt.... Meine Tochter 14 Monate war in der Entwicklung immer in der "Norm" ( blödes Wort) 6 Monate die ersten Zähne mittlerweile sind es 12, 13 und 14 kommen, Krabbeln 8 Monate, hochziehen mit 9.5 ...

von Safa16 15.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Alternative zu Kinderwagen- er will nur noch laufen

Hallo, nur eine klitzekleine Frage vorweg: wie lange habt ihr den Kinderwagen benutzt? Mein Kleiner ist nun 1 Jahr und fast 8 Monate alt. Er will nur noch laufen, laufen, laufen. An sich ist das kein Problem, aber es gibt Situationen, da ist es mir zu gefährlich (viel ...

von Erdbeere1991 19.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Wie weit laufen eure Kinder bzw geht ihr mit ihnen wandern?

Hallo Irgendwie ist unser kleiner Mann komisch Er ist Lauffaul oder ähnliches. Er will kaum laufen. Ausser zu Hause. Da rast er hoch und runter quer durch den Garten 100x durchs Haus etc. Aber wenn wir mal zum Bäcker im Ort laufen ...

von Mausi1 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Laufen

Hallo zusammen, meine Tochter ist nun gute 17 Monate alt und läuft leider noch immer nicht allein. Wir gehen jetzt schon seit ca. 3 Monaten mit ihr an der Hand, ich habe das Gefühl, dass sie schon alleine laufen kann, weil sie an meiner Hand kaum zieht. Ein paar Schritte ...

von Andrea1515 12.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Laufen statt im Buggy sitzen

Hallo in die Runde Ich wollte mich mal umhören,wie das bei euch so ist oder war. Meine Tochter,2 Jahre alt ist nur ungern zu Fuß unterwegs. Mache mir Gedanken,ob das hausgemacht ist,da ich sie aus Bequemlichkeitsgründen eigentlich immer in den Buggy setze und los fahre ...

von Waldfee1 01.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

17 Monate - Unterstützung beim laufen lernen

Hallo :) Unser kleiner Sohn (17 Monate) jung möchte nicht so recht alleine laufen. Gibt man ihm einen Finger und hält er sich daran fest, dann läuft er wie ein Weltmeister. Vor einiger Zeit haben wir es immer mit einem Stock versucht. Er hat einen Stock genommen und mit der ...

von DAR 19.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.