Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami031 am 14.10.2021, 10:07 Uhr

Nicht laufen und selbst essen

Hallo, meine Tochter ist 18 Monate alt und Thema Laufen oder Essen macht sie noch keine Fortschritte.
Sie kann stehen mit Hilfe wenn sie sich woanders festhält aber sobald sie im Freien steht, bleibt sie entweder für paar Sekunden stehen oder sie setzt sie sich direkt wieder hin.
Sie bockt und zickt sehr viel wenn man sie auf die Beine stellt. Sie läuft an beiden Händen sehr gut und an einer Hand zieht sie ihr 2. Bein so unsicher hinterher. Ich habe das Gefühl, dass sie auch nicht die Lust zum laufen hat.
Thema Essen kriegt sie auch schnell ihre Bockanfälle, sobald sie selbst das Essen in die Hand nehmen muss. Ich habe das Gefühl, dass sie sich ekelt etwas in der Hand zu haben und deswegen nicht mit den Händen essen will.
Sie isst viel und gerne aber wirklich nur wenn man es in ihren Mund schiebt. Sobald ich es mit einer Gabel oder einem Löffel versuche, zickt sie auch total rum und weint, da sie das nicht in der Hand halten möchte. Ich weiß leider nicht wie ich da weiter handeln soll und frage ob da jemand Erfahrungen hat.

 
3 Antworten:

Re: Nicht laufen und selbst essen

Antwort von JakobsMutti am 15.10.2021, 9:28 Uhr

Kind nicht an den Händen laufen lassen und auch nicht hinstellen. Das hindert sie nämlich am selbständigen Laufen. An den Händen laufen ist auch nicht gut für den Bewegungsapparat.

Ich würde das mal beim Kia ansprechen. Mein Sohn lief mit 19 Monaten von jetzt auf gleich frei. Gelaufen aber mit festhalten ist er davor schon knapp ein jahr. Ich bin nie mit ihm gelaufen und auch sonst hab ich ihn nie zu irgendwas gedrängt, obwohl es mir manchmal schwer viel, weil gefühlt schon alle Kinder lange laufen konnten.

Bis zum 2. Lebensjahr haben sie Zeit.

Zum Essen kann ich nichts raten, mein Sohn ließ sich nie füttern und wurde fast 2 Jahre voll gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht laufen und selbst essen

Antwort von angi159 am 15.10.2021, 9:45 Uhr

Hallo, ich würde sie auch nicht an den Händen laufen lassen. Das ist ja eine falsche Körperhaltung, so geht man ja nicht. Die Arme braucht man auch für die Balance.

Bei dem Essen wäre ich einfach konsequent. In dem Alter würde ich einfach selbst essen und n Teller für das Kind hinstellen. Wenn es sowieso gerne isst, wird es sich schon was nehmen. Zur Not auch ohne Besteck.

Generell muss dein Kind Selbstwirksamkeit erfahren. Das macht auch schon kleine Kinder stolz und dann wollen sie auch gerne selbst mehr machen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht laufen und selbst essen

Antwort von Nimfotschka am 15.10.2021, 11:35 Uhr

Ist sie den geistig "normal"? Also spricht sie altersgemäß, versteht was man sagt/Aufforderungen?

Wenn ja würde ich mir mal nicht viele Sorgen machen und einfach den Arzt um ein physio Rezept bitten. Hatte ein Kind von ner Bekannten, konnte mit einem Jahr noch nicht krabbeln und ewig mit laufen mit physio hat sie alles gelernt und mit 2 hat man keinen Unterschied mehr gemerkt.

Wegen essen. Versuche ihr doch eine Gabel zu geben. Vielleicht möchte sie sich nicht dreckig machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

14 monatiges Mädchen will nicht großartig was essen und wirft es weg

Hallo habe eine kleine Tochter von 14 Monaten,Sie hatte erhöhte Temperatur von 38,0 und Durchfall,seitdem will oder mag sie nicht wirklich was essen,habt ihr welche Tips oder könnt ihr mir sagen was das sein könnte,mache mir da schon Sorgen.Sie wiegt 8420 Gramm und ist 76 ...

von Mama1984! 22.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Probleme Kleinkind 14 Monate Essen und Verhalten

Hallo, mein kleiner Mann ist inzwischen 14 Monate alt und es ist aktuell grad wieder extrem schwierig. Krippeneingewöhnung machen wir seit fast 3 Monaten, allmählich kommt er dort an und bleibt inzwischen schon 2 Stunden dort. Aber das ist nicht das eigentliche Problem, wir ...

von Shelby81 04.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Kleinkind will nur essen

Hat jemand vielleicht das selbe Problem das sein Kind nur essen will? Unser kleiner ist 3 Jahre. Es ist auch kein Wachstumsschub. Gerne eine PN vielleicht hat der ein oder andere das selbe Problem oder hat es vielleicht schon durchgemacht und einen Rat für ...

von Alex1708 28.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Kleindkind Probleme mit Trinken und Essen

Moin, soo meine Tochter (15Monate) isst ja jetzt endlich mal wenigstens Brei(nur den gaaanz fein pürierten, ja keine Stücke). So nun isst sie ihn schon besser wie vor einer. Weile. Jetzt haben wir das Problem mit dem Trinken... Voher hatte sie. immer noch wenigstens danach ...

von Gothmommy 23.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Mein Sohn 15 Monate mag nicht essen

Hallo, Mein Sohn ist 15 Monate und mag einfach nicht essen. Egal zu welcher Mahlzeit er nimmt es in den Mund und spuckt es wieder raus. Mehr als drei vier Happen isst er nicht. Und er bleibt auch nicht länger als fünf Minuten Sitzen sobald er was hört muss er sofort raus aus ...

von MHEH 02.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Stundenlange Wutanfälle und will nicht mehr laufen

Hallo, ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und weiß echt nicht mehr weiter. Mein 3-jähriger Sohn war, meiner Meinung nach, noch nie ganz einfach, war zum Beispiel als Baby nächtelang wach. Irgendwie schlägt man sich ja dann durch, es gibt mal bessere, mal schlechtere ...

von Einzelgaengerin 11.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Stopfen beim Essen

Hallo, Wir haben das Problem, dass unser Sohn (gerade 2 Jahre) beim Essen immer sehr stopft. Ein Beispiel: Beim Abendbrot gab es ausnahmsweise einen babybell und er hat n großes Stück abgebissen aber nicht gekaut. Dann hat gewürgt, das es scheinbar in der Speiseröhre hing ...

von Na-di 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

mit Besteck essen

Hallo, ich geb meiner Tochter (20 Monate ) immer Besteck zum essen. Ich hab es ihr auch schon oft gezeigt, aber sie ißt immer mit den Finger. Heute wurde ich gefragt, warum sie mit den Finger ißt und nicht mit Löffel/ Gabel? Ihre Cousine könnte das auch ( 2 Monate ...

von brini83 28.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

21 Monate will nicht laufen

Hallo Zusammen ich bin neu hier und hoffe auf netten Austausch. Es geht um meinen kleinen Mann er wird jetzt 21 Monate und läuft als noch nicht. An der Hand tut er es aber nur wenn er will, an allen Möbeln läuft er entlang stellt sich auch hin aber das wars dann auch. Bei ...

von Finnmia 17.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Noch eine Frage zum Thema Essen :)

Hallo, ich bin eher der Meinung, die Kinder müssen nicht auf essen. Aber wie handhabt ihr es zB zum Frühstück oder zum Abendessen? Wir immer noch frühs und abends das Problem. Sie soll zuerst ihren Joghurt oder den selbstgemachten Brei essen (ca 100g) und dann gibt es ...

von TinaBaby 23.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.