Elternforum Rund ums Kleinkind

Noch eine Frage zum Thema Essen :)

Noch eine Frage zum Thema Essen :)

TinaBaby

Beitrag melden

Hallo, ich bin eher der Meinung, die Kinder müssen nicht auf essen. Aber wie handhabt ihr es zB zum Frühstück oder zum Abendessen? Wir immer noch frühs und abends das Problem. Sie soll zuerst ihren Joghurt oder den selbstgemachten Brei essen (ca 100g) und dann gibt es zB Käsewürfel. Wir warten jetzt meistens bis sie ihren Brei aufgegessen hat. Wenn wir dann auch schon essen, will sie ihren Joghurt/ Brei nicht mehr . Von den Käsewürfel wird sie ja nicht satt. Und Brot isst sie nicht. Also ist es eher sie zum Essen zwingen. Vllt mag sie ja kein Joghurt? Habt ihr noch einen Tipp für mich? Wie macht ihr das, wenn sie etwas nicht essen wollen? Alternativen anbieten oder nicht? Danke :) :)


Baerchie90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von TinaBaby

Wir haben meistens nur das abgedeckt, was Kind auch direkt haben konnte. Da durfte Kind dann nach Belieben Essen oder auch "Naschen". Bis etwa 2,5 Jahren hat Töchterchen hauptsächlich Milch getrunken und ansonsten nur hier und da ein bisschen mitgenascht. Mal ne Scheibe Wurst, mal ein Stückchen Brot, mal ein paar Nudeln, mal ne Erdbeere.... Nennenswerte Mengen aß sie erst so mit Mitte 3. ^^ Jetzt mit 5 Jahren isst sie nahezu alles und probiert auch immer noch alles was ihr so unter die Nase gesetzt wird. Sohnemann aß schon früher mit, zum zweiten Geburtstag wurde er aber plötzlich "mäkelig" und das ist bis heute (fast 8) auch so geblieben. Die Liste der Sachen, die er isst, ist recht übersichtlich. So unterschiedlich kann's manchmal sein. ^^


Chillimohn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von TinaBaby

Mein Sohn hat mit etwa 7 oder 8 Monaten zu essen begonnen und sich von Anfang an geweigert, etwas anderes zu essen als wir. Ich habe für ihn aufs Salz geachtet und das wars. Wie alt ist denn dein Kind und warum kann/darf sie nicht bei euch mitessen?


TinaBaby

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chillimohn

Hallo, sie ist 13 Monate und isst überwiegend nur Käsewürfel/Käsescheiben.


misses-cat

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von TinaBaby

Du gibst ihr halt immer am Ende die Käsewürfel / Scheiben, das ist nicht böse aber das ist ein beginnender Machtkampf. Meine Kinder durften immer pre so lange sie wollten und bekamen von mir essen angeboten, sie durften bestimmen wie viel ich bzw mein Mann was es gibt.


TinaBaby

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von misses-cat

Oh danke. Mein Hebamme meinte auch einmal, die Eltern entscheiden was und die Kinder wieviel. Ich bin derzeit noch ziemlich verunsichert und stolpere über das "wieviel". Also wenn sie nur ein paar Löffel isst und dann "protestiert". Ich habe halt Sorgen, weil sie sonst nachts wegen Hunger munter wird. Ich will ja bald nachts abstillen... Wir haben ihr heute erst den "Brei" gegeben und dann haben wir gegessen und sie durfte noch naschen. Eine andere Lösung habe ich derzeit nicht