Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TinaBaby am 23.12.2020, 13:46 Uhr

Noch eine Frage zum Thema Essen :)

Hallo,

ich bin eher der Meinung, die Kinder müssen nicht auf essen.

Aber wie handhabt ihr es zB zum Frühstück oder zum Abendessen?

Wir immer noch frühs und abends das Problem. Sie soll zuerst ihren Joghurt oder den selbstgemachten Brei essen (ca 100g) und dann gibt es zB Käsewürfel.

Wir warten jetzt meistens bis sie ihren Brei aufgegessen hat. Wenn wir dann auch schon essen, will sie ihren Joghurt/ Brei nicht mehr .

Von den Käsewürfel wird sie ja nicht satt. Und Brot isst sie nicht.

Also ist es eher sie zum Essen zwingen. Vllt mag sie ja kein Joghurt?

Habt ihr noch einen Tipp für mich?
Wie macht ihr das, wenn sie etwas nicht essen wollen?
Alternativen anbieten oder nicht?

Danke :) :)

 
5 Antworten:

Re: Noch eine Frage zum Thema Essen :)

Antwort von Baerchie90 am 23.12.2020, 14:33 Uhr

Wir haben meistens nur das abgedeckt, was Kind auch direkt haben konnte. Da durfte Kind dann nach Belieben Essen oder auch "Naschen".
Bis etwa 2,5 Jahren hat Töchterchen hauptsächlich Milch getrunken und ansonsten nur hier und da ein bisschen mitgenascht. Mal ne Scheibe Wurst, mal ein Stückchen Brot, mal ein paar Nudeln, mal ne Erdbeere....
Nennenswerte Mengen aß sie erst so mit Mitte 3. ^^
Jetzt mit 5 Jahren isst sie nahezu alles und probiert auch immer noch alles was ihr so unter die Nase gesetzt wird.

Sohnemann aß schon früher mit, zum zweiten Geburtstag wurde er aber plötzlich "mäkelig" und das ist bis heute (fast 8) auch so geblieben.
Die Liste der Sachen, die er isst, ist recht übersichtlich. So unterschiedlich kann's manchmal sein. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zum Thema Essen :)

Antwort von Chillimohn am 24.12.2020, 14:02 Uhr

Mein Sohn hat mit etwa 7 oder 8 Monaten zu essen begonnen und sich von Anfang an geweigert, etwas anderes zu essen als wir. Ich habe für ihn aufs Salz geachtet und das wars.
Wie alt ist denn dein Kind und warum kann/darf sie nicht bei euch mitessen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zum Thema Essen :)

Antwort von TinaBaby am 24.12.2020, 15:54 Uhr

Hallo, sie ist 13 Monate und isst überwiegend nur Käsewürfel/Käsescheiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zum Thema Essen :)

Antwort von misses-cat am 24.12.2020, 19:12 Uhr

Du gibst ihr halt immer am Ende die Käsewürfel / Scheiben, das ist nicht böse aber das ist ein beginnender Machtkampf. Meine Kinder durften immer pre so lange sie wollten und bekamen von mir essen angeboten, sie durften bestimmen wie viel ich bzw mein Mann was es gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zum Thema Essen :)

Antwort von TinaBaby am 25.12.2020, 22:29 Uhr

Oh danke. Mein Hebamme meinte auch einmal, die Eltern entscheiden was und die Kinder wieviel.

Ich bin derzeit noch ziemlich verunsichert und stolpere über das "wieviel". Also wenn sie nur ein paar Löffel isst und dann "protestiert". Ich habe halt Sorgen, weil sie sonst nachts wegen Hunger munter wird. Ich will ja bald nachts abstillen...

Wir haben ihr heute erst den "Brei" gegeben und dann haben wir gegessen und sie durfte noch naschen.
Eine andere Lösung habe ich derzeit nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

13 Monate - Krisenstimmung beim Essen

Hallo :) Bisher war unser Kleiner (13M) recht unkompliziert beim Essen. Morgens gibts Porridge oder Milchbrei mit Krispies und Obst. Mittags Fleisch, Gemüse, Fisch etc (Brei, Gläser ab 12 Monate mit Stückchen), Nachmittags Obst und/oder was knuspriges zum Knabbern und abends ...

von chris110919 23.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Kind schmeißt das Essen runter

Hallo liebe Mamis, ich bräuchte einen guten Tipp wie ich mit der folgenden Situation umgehen kann. Mein Kind 10 Monate alt sitzt bei den Mahlzeiten in seinem Stülchen mit Tablett. Sein Essen serviere ich ihm in der Schale mit dem Saugknopf, damit er den Teller nicht ...

von Liebmam 10.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Kind 16 Monate verweigert nun Essen und Milch komplett

Hallo zusammen! Ich habe schon ein paar Mal zum leidigen Thema Essen geschrieben. Nun ist bei uns wieder ein absoluter Tiefpunkt erreicht und wir wissen nicht, wie wir damit umgehen sollen. Unser Sohn, nun 16 Monate alt, hat mittlerweile das Essen fast ganz eingestellt. Es kam ...

von FrauSilke 20.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensverweigerung

Meine Tochter ist mittlerweile 3, Sie geht in die Kita und hat früher (noch Anfang des Jahres) ganz normal mit den Kindern gegessen, auch wenn sie hier bereits etwas pingelig war was das Essen betrifft. Wir waren dann fast 2 Wochen lang krank, die erste Zeit nur am Spucken. ...

von Michelle2506 22.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen mit Besteck

Unsere Maus ist 22 Monate alt. Beim Essen decken wir für sie immer ihre Kindergabel und -löffel und ermutigen sie, diese auch zu benutzen. Oft probiert sie es, es klappt auch oft erstaunlich gut. Früher oder später wird es ihr aber zu anstrengend und sie isst mit den Fingern ...

von Ich-bins 10.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

17 Monate altes Baby will nicht essen

Hallo mekn Sohn (17 monate) will seit einpaar wochen kaum was essen. Egal was ich mache es isst einpaar löffel und will dann nicht mehr. Es lenkt sich auch schnell ab und will spielen. Aus verzweiflung setze ich ihn vorm tv und gebe ihm was da er nur so isst. Snacks ...

von tedua 29.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen ausspucken... Bitte lass es nur eine Phase sein...

Hallo zusammen, unsere Tochter, knapp 16 Monate, hat vom ersten Löffel Beikost an hervorragend gegessen, hat weder was verweigert noch ausgespuckt. Auch als wir mit der Familienkost begonnen haben, war alles super, sie hat alles probiert und auch fast alles gegessen.. ...

von Nina677 04.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Heißes Essen

Hallo zusammen, Mein Sohn (2) isst eigentlich furchtbar gern und viel und ihm schmeckt so gut wie alles, wir hatten nie Probleme. Jetzt ist es aktuell leider so, dass wir (und insbesondere mein Mann) es anscheinend etwas übertrieben haben. Man stellt das Essen auf den Tisch ...

von MarinaL 24.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Kind verweigert essen/Töpfchen/etx.

Ich bitte ausdrücklich nur beiträge von müttern, die selber damit erfahrung haben. Mein sohn will einfach nicht selber essen, ich füttere ihn seit 3 Jahren und weiss nicht wie ich es ändern kann. Jede mahlzeit dauert fast 1 stunde weil er ewig kaut. Er verweigert jede ...

von Medina 18.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Wie lange muss man sein Kind beim Essen bespaßen ?

Hallo, unser Kleiner ist nun 16 Monate alt und wird beim Essen kräftig bespaßt damit er was ißt. Als wir mit der Beikost anfingen war er ein schlechter Esser, da haben wir damit angefangen und nun kann er zwar schon mit Gabel essen aber verliert nach 5 Bissen das Interesse ...

von Marishka 14.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

HiPP Extra Weiche Windeln

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.