Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malinas am 14.10.2023, 19:24 Uhr

Anzeichen auf frühkindlichen Autismus

Hallo, ich wollte eure Erfahrungen wissen was das betrifft.

Unsere kleine besucht seit dem Sie ein Jahr alt ist die Krippe. Ich bin arbeitssuchend und der Papa hat bis jetzt gearbeitet also war ich zuhause für alles zuständig.

Bisschen was zu meiner Tochter: Sie ist sehr stur, eigenständig für ihr alter und macht nur das was ihr spaß macht. Sie will sich nichts beibringen lassen. Wie z.B winken, wie macht eine Kuh und solche Dinge. Wenn ich mit ihr was üben möchte kriegt sie Aggressionen und Schreiattacken.
Sie möchte alles auf ihre Weise machen. Das laufen hat sie sich auch selbst beigebracht. Auf der Couch balancierte sie und irgendwann wo sie ihr Gleichgewicht auf harten Boden halten konnte, fing sie an zu laufen.
Sie kann insgesamt 15 Wörter davon sind 3 auf meiner Muttersprache.
Meistens wird bei uns Deutsch gesprochen aber auch viel meine Muttersprache.

Nun ist sie 2 Jahre alt geworden und ich mache mir Sorgen weil sie eben nicht so viel kann. Sie hält kaum Blickkonakt, reagiert nur manchmal auf ihren Namen und spielen tut sie in dem sie Sachen herumwirft. Ihr gefällt es wenn sie das Geräusch hört wenn was runterfällt. Meistens spielt sie im Bällebad.

Ich sitze beim Spielen neben ihr und rede mit ihr was sie gerade macht..
Mit mir spielen tut sie nicht wirklich außer dass sie mir paar mal den Ball zuwirft.
Eine Lese Ecke hat sie auch, da lesen wir öfters zusammen ein Buch.

Zuhause mag sie es wenn ich sie füttere. In der Krippe isst sie aber selbstständig mit dem Löffel und zuhause macht sie das gar nicht.
Viele Dinge macht sie in der Krippe aber zuhause nicht...

Die Krippe hat mich darauf aufmerksam gemacht dass meine Tochter mit der Entwicklung (motorisch) eben nicht soweit ist wie die anderen Kinder und wir es abklären lassen sollten.

Nun waren wir zum ersten Mal in einem Ambulatorium. Insgesamt waren wir dort 2 Stunden
Von den Dingen her, dass sie eben auf ihren Namen nicht reagiert und keinen Blickkontakt hält, Spielzeuge nur herumwirft stelle die Ärztin eine Diagnose und zwar Anzeichen auf einen frühkindlichen Autismus.

Was denkt ihr? Könnte dass wirklich autismus sein?

Mein Mann als er klein war, war er genauso. Ein sehr ruhiges Kind und mochte nicht so viel sprechen. Die Schwester von meinem Mann hat auch erst mit 4 angefangen zu sprechen.

Ich bin mir echt unsicher und weiß nicht wie die nächsten Schritte sind.

Mein Gefühl sagt mir einfach dass sie bisschen unterentwickelt ist.
Die Krippe ist auch meiner Meinung. Die Pädagogin die sie betreut hat einen Sohn der autismus hat. Sie meinte, natürlich es gibt viele Arten von Autismus... aber für Sie sieht es nicht danach aus.

Und mein Gefühl sagt mir eben genau das. Weil sie eben so stur ist und sie sich nichts beibringen lassen will.... das sie nur unteretwickelt ist...

Die Ärztin hat mir da nicht so richtig zugehört und meinte nur darauf ich soll mir keine Schuld geben.

Nun meine Angst ist dass es eine falsche Diagnose ist.

Weil Gefühle zeigen kann sie. Wir kuscheln auch viel. Wenn sie etwas lustig findet lacht sie oder wenn sie richtig Spaß hat. Trauer und Wut kann sie auch ausdrücken...

Sie kann halt nicht richtig spielen und auf Dinge zeigen oder sie benennen.
Ich habe sie nicht bedrängt. Ich habe mir gedacht, ich lass ihr die Zeit und es wird schon.

Was denkt ihr? Ist meine Denkweise falsch?

Wo soll ich mich wenden?

Ich möchte noch dazu sagen... wenn sie autismus hat, ist es kein Problem für mich. Ich kann es akzeptieren. Jedoch möchte ich keine falsche Diagnose.

Und bisschen was zu mir..

Mein Freundeskreis besteht aus 2 Freundinnen. Die eine hat noch keine Kinder und lebt weiter weg von uns. Die andere hat einen Sohn jedoch machen wir nicht viel gemeinsam.

In die Augen schauen mag ich auch nicht.

Und bin genauso stur wie meine Tochter.

Wenn mir etwas nicht passt dann ist das Thema abgehackt ändern oder mich zu irgendwas drängen kannst du vergessen.

Wir leben am Land in unserer Wohnung und haben mit niemandem richtig Kontakt.

Keine Ahnung... Jeder hat seine macken oder nicht? Jeder ist irgendwo komisch nur wir Erwachsenen zeigen es nicht in der Gesellschaft um der Norm zu entsprechen.

 
2 Antworten:

Re: Anzeichen auf frühkindlichen Autismus

Antwort von emilie.d. am 14.10.2023, 22:02 Uhr

Was ist ein Ambulatorium?

Klären sie das weiter ab? Dann musst Du abwarten, Autismus kommt in vielen Geschmacksrichtungen, aber frühkindlicher Autismus ist schon ziemlich harter Tobak. Dass sie spricht, spricht dagegen. Du kannst mal probieren, ob sie bei Dir auf eine Frage bei Nein den Kopf schüttelt, bei Ja nickt (auch das spräche dagegen). Benutzt sie Gesten? Zeigt sie auf Dinge, wenn sie will, dass Du die auch anschaust? Lächelt sie Dich an, wenn Du sie anlächelst? Wieviel Gesichtsmimik hat sie? Blickkontakt halten ist nicht alles, kann sie Traurigkeit, Freude, Wut, Überraschung zeigen? Zeigt sie Interesse an anderen Kindern oder machen die ihr Angst?schaut sie Dich an, wenn Du ins Zimmer kommst? Oder spielt sie eibfach weiter?

Prinzipiell kann sie sich auch einfach langsam entwickeln, habt ihr wirklich schon eine definitive Diagnose?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzeichen auf frühkindlichen Autismus

Antwort von NaduNaduNadu am 18.10.2023, 4:28 Uhr

Ich bin natürlich kein Fachmann... aber es hört sich für mich jetzt nicht so an.

Sie ist doch grade mal 2 Jahre. Da kommt doch noch super viel Entwicklung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.