Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MayB am 12.10.2023, 6:11 Uhr

15 Monat altes Kind geht zu fremden und schmust

Hallo ihr lieben,

mein Kind (15 Monat alt) fremdelt (leider) gar nicht. Ich beschäftige mich viel mit ihr und mache auch einiges mit ihr. Wir sind zum Babyschwimmen und Krabbelgruppe. Treffen uns einmal in der Woche mit einer mami, dessen Kind im gleichen Alter ist, etc.
Mein Kind hat noch nie irgendwo anders übernachtet oder wurde irgendwo bei fremden für paar Stunden abgegeben.
Lediglich hat meine Mutter für 3 Monate einmal die Woche bei uns daheim übernachtet und hatte dann Omatag.
Trotzdem geht sie seit ihrem ersten Geburtstag zu jedem auf den Arm. Jetzt mit ca. 15 Monaten finde ich es besonders schlimm. Sie geht zb. auf dem Spielplatz zu wildfremden Personen und streckt ihre Arme aus. Sobald sie dann hochgenommen wird, legt sie den Kopf ab und kuschelt - das macht sie bei mir nur daheim.

Mein älterer Sohn hat auch nicht gefremdelt und ist zu und mit jedem - nur bei ihm dachte ich, weil er bereits mit 1,5 Jahren bis 12/14 Uhr in die Kita kam und ab und an bei meinen Eltern übernachtet hat. Bei meinem Sohn hat es sich mit ca. 2,5 jahren schlagartig geändert und war dann komplett schüchtern fremden gegenüber. Heute mit 4 ist es super - selbst auf dem Spielplatz kommt er erst zu mir und fragt mich, ob er essen von jmd annehmen darf - auch wenn er/wir die Person kenn(t)en.

Warum fremdelt meine kleine nicht, wie es andere Kinder machen? Woher kommt das "Bedürfnis" mit anderen Mamis kuscheln zu wollen? Was kann ich machen, dass sie zumindest ein wenig fremdelt?

 
7 Antworten:

Re: 15 Monat altes Kind geht zu fremden und schmust

Antwort von kia-ora am 12.10.2023, 7:01 Uhr

Wozu sollte sie fremden? Damit du es einfacher hast auf dem Spielplatz? So musst du halt gut aufpassen. Musste ich bei K3 auch. Gehört für mich zu meinen Mütterpflichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monat altes Kind geht zu fremden und schmust

Antwort von MayB am 12.10.2023, 7:26 Uhr

Da haben wir auch gleich die absolut perfekte Mami, die alles richtig macht, Thesen für andere aufstellt und anhand dessen verurteilt.
Das ist sehr schön für dich, dass du es auf dem Spielplatz nicht einfach hattest und du deinen mütterlichen Pflichten gut nachgekommen bist. Da kannst du wirklich sehr stolz auf dich sein.

Das interessiert mich leider recht wenig. Zudem beantwortet es meine Fragen nicht.
Wenn du nichts konstruktives dazu beitragen kannst, dann bitte einfach weiter scrollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monat altes Kind geht zu fremden und schmust

Antwort von Mamamaike am 12.10.2023, 8:47 Uhr

Hallo,

Fremdeln ist kein "Muss", es gibt die Kinder, die das nicht tun oder erst später.
Es ist ein Zeichen von guter Bindung, wenn Kinder sich auf Neues und neue Menschen einlassen können, ohne zuallererst Angst zu zeigen. (Der Umkehrschluss Fremdeln = schlechte Bindung stimmt aber nicht.)
Du kannst Dein Kind nicht dazu bringen zu fremdeln. Deine Aufgabe ist halt eine andere: Nicht "mutig zu machen", sondern vorsichtig(er) zu sein und zeigen, dass jeder Mensch Grenzen hat.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monat altes Kind geht zu fremden und schmust

Antwort von BlueJasmine am 12.10.2023, 9:44 Uhr

Meiner hat mit 15 Monaten auch noch nicht gefremdelt. Er ist zwar nicht zu anderen Leuten und wollte auf deren Arm, aber er war sehr unerschrocken und hat jeden angelächelt. Kurz bevor er 20 Monate alt wurde, hat sich das schlagartig geändert. Wenn jemand Fremdes nur in unsere Richtung kommt, macht er sofort kehrt und läuft zu mir, um sich zu verstecken. Auch auf dem Spielplatz sucht er sich lieber eine stille Ecke für sich und traut sich nur noch selten z.B. aufs Klettergerüst, wenn andere Kinder sich auf diesem befinden (egal welchen Alters).
Das macht mir hin und wieder jetzt auch Sorge, aber ich weiß, dass es nur eine Phase ist und sich das wieder geben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monat altes Kind geht zu fremden und schmust

Antwort von Rachelffm am 12.10.2023, 13:30 Uhr

meiner ist auch sehr offen und kontaktfreudig.

kann verstehen, dass es dir unangenehm ist, so gehts mir auch öfter. auch wenn es anstrengend ist, bin ich da eben immer hinterher und achte drauf, dass er nicht bei hinz und kunz auf den schoß springt und nicht jede brotdose für ihn zum bedienen ist.

je älter er wird, desto mehr versteht er das.

dass dein kind fremdelt kannst du nicht erzwingen. gibt halt eben extro und introvertierte menschen.

akzeptieren und lernen damit umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monat altes Kind geht zu fremden und schmust

Antwort von Hexhex am 12.10.2023, 18:59 Uhr

Huhu,

lass dich nicht irre machen, das Fremdeln ist kein Muss. Mein Sohn hat mit etwa 8 Monaten ein, zweimal leicht gefremdelt (Gesicht verzogen bei Besuch, aber nicht geweint), und das war‘s. Im Alter deines Sohns war er auch extrem kontaktfreudig, auch gegenüber Fremden. Es verlor sich aber von selbst irgendwann im Kiga-Alter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monat altes Kind geht zu fremden und schmust

Antwort von kia-ora am 12.10.2023, 21:59 Uhr

Ups. Da habe ich wohl einen wunden Punkt getroffen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.