Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Olivia01 am 15.02.2021, 14:31 Uhr

Stillen bei Neugeborenen und Kleinkind zu Hause

Hallo,

Ich habe zwei Söhne. Mein jüngster ist gerade 2 Wochen alt und der andere 21 Monate (spricht noch nicht). Momentan Stille ich voll und es nimmt ultra viel Zeit in Anspruch. Ich bin gefühlt den ganzen Tag nur am Stillen. Für mein älteren ist die neue Situation schon schwierig und er weint oder reagiert wütend, wenn ich mich gerade nicht mit ihm beschäftigen kann. Ich versuche schon beim Stillen ihn mal ein Buch vorzulesen oder so aber so richtig zufrieden ist er damit nicht. Er schnmeisst vor Frust hier schon alles umher. Es tut mir so leid und ich überlege schon abzustillen. Gibt es hier welche die mit dieser Situation Erfahrung haben? Lg

 
5 Antworten:

Re: Stillen bei Neugeborenen und Kleinkind zu Hause

Antwort von Ivdazo am 15.02.2021, 17:01 Uhr

Hallo und erstmal Glückwunsch zum Neuzugang!

Zwei Wochen sind eine sehr sehr kurze Zeitspanne. Keiner von euch Dreien (und dem Rest der Familie) hatte schon ausreichend Zeit, um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Insbesondere dein "großes" Kind braucht viel viel vieeeeeeeeeeel länger, für ihn ist die Situation plötzlich eine ganz neue, er muss eine ganz andere Rolle in der Familie finden. Dazu kommt, wie du schon richtig bemerkst, die Erschwernis, dass der Große noch nicht reden kann und damit seinen Frust gar nicht anders ausdrücken kann, als durch Wutanfälle.

Gib euch allen länger Zeit. Mit nur zwei Wochen abzustillen wäre sehr traurig, insbesondere wenn die Situation sich in einigen Wochen "normalisiert" und du dann dir wünschst, du hättest gar nicht abgestillt, aber ein Zurück ist dann nur selten möglich.

Was du noch vorher ausprobieren könntest: den Vater mehr einbeziehen, der zwar nicht stillen kann, aber Wickeln, Baden, Herumtragen, Schaukeln, so dass du etwas mehr Zeit für den Großen hast. Wie ist die Situation denn jetzt mit der Betreuung des Großen, musst du das machen oder kann das der Vater (etc.) übernehmen, damit der Große eine Bezugsperson öfters für sich haben kann?
Wenn du stillst, aber gleichzeitig den Großen beschäftigen willst, könntest du noch andere Sachen ausprobieren: Plüschtiere, Fingerpuppen, Autos, alles, was du ohne große Bewegungen bespielen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen bei Neugeborenen und Kleinkind zu Hause

Antwort von 3wildehühner am 15.02.2021, 18:31 Uhr

Dein zweites Kind ist noch so klein, da muss sich doch noch alles einspielen!
Auch dein Großer muss sich erst einmal an die neue Situation gewöhnen.
Welchen Vorteil versprichst du dir von der Flasche?
Ich sehe da nur Nachteile.

Beim Stillen benötigst du nur einen Arm und hast den anderen für deinen Großen frei.

Du kannst sogar im Tragetuch stillen. Das habe ich öfter gemacht; ich hatte 3 Kinder unter 3,5 Jahren und da war das die perfekte Lösung.

Wenn dein Baby hungrig ist und schreit, musst du bei der Flaschenfütterung erst einmal das Fläschchen zubereiten.
Das ist stressig.
Beim Stillen hingegen ist die Milch sofort verfügbar.

Andere Beschäftigungsideen als Vorlesen:

-Gemeinsam singen
- eine Kugelbahn
- malen
- kneten
- Fingerspiele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen bei Neugeborenen und Kleinkind zu Hause

Antwort von Mibu am 15.02.2021, 18:58 Uhr

Ich habe einen ähnlichen Abstand zwischen meinen Töchtern.
Ich habe damals eine Stillkiste für meine ältere Tochter eingerichtet, die nur zum Vorschein kam, wenn ich gestillt habe.
Da waren Pixibücher, kleine Spielzeuge oder Sticker drinnen, so dass sie beschäftigt war.
Alternativ hat sie in der Zeit auch etwas zum Essen und Trinken bekommen, und wir haben zusammen auf dem Sofa gesessen.
Das hat sich nach einigen Wochen super eingespielt.
Nur Mut, das wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen bei Neugeborenen und Kleinkind zu Hause

Antwort von Monroe am 16.02.2021, 7:41 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum Baby.
Hast du ein oder zwei stabile Still kissen? Hier lief das Stillen eher nebenbei. Das Baby war überall dabei und eher nebenbei. Mit Stilljunky musste ich kreativ werden.
Mit 2 Stillkissen auf dem Schoß und dem Baby an der Brust konnte ich mit einer Hand noch mit dem anderen Kind spielen.
Babys gewöhnen sich schnell an alles und schlafen auch beim Geräuschpegel eines startenden Düsenjets an Mamas Brust friedlich.
Ich wünsche euch dass es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen bei Neugeborenen und Kleinkind zu Hause

Antwort von somane am 16.02.2021, 11:30 Uhr

Hey, gratuliere zum Baby. Ich habe 3 Kinder im Abstand von jeweils 3 Jahren. Gestillt wurden alle 3 ca. 1 Jahr.

Ein Geschwisterchen zu bekommen, ist das Natürlichste der Welt. Ich finde es nicht gut, wenn du dein Baby abstillst, denn es hat doch die gleichen Rechte wie dein grosser Sohn.

Es ist alles neu für ihn, aber wie gesagt, es ist das Natürlichste überhaupt. Dein Grosser muss sich zuerst zurecht finden in der neuen Familienkonstellation. Und der Kleine muss halt auch mal 3 Minuten warten. Es ist auch natürlich, grosse Geschwister zu haben.

Wie du die Zeit während dem Stillen für den Grossen überbrücken kannst, hast du ja schon einige Tipps gekriegt. Es wird sich alles einpendeln, dein Grosser wird sich daran gewöhnen (müssen). Auch Trotz usw. gehört dazu. Mit Frust umgehen lernen, warten lernen, schadet deinem Grossen alles nicht. Auch wenn es anstrengend ist für euch alle. Hat keiner gesagt, dass es locker wird mit einem Baby und einem Kleinkind.

Alles Gute und viel Geduld.

LG

P.S. Versuch dich mit deinem Grossen intensiv zu beschäftigen, wenn der Kleine schläft. Klar musst du auch mal im Haushalt was machen und er muss hinten anstehen, auch das ist normal und er wird sich daran gewöhnen, aber das ist zurzeit das Unwichtigste. Nimm den Kleinen ins Tragetuch, lass ihn auch mal 2 Minuten weinen/warten. Versichere Deinem Grossen, dass er dir noch genau so wichtig ist, obwohl da ein Kleiner ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Pipi in Kita klappt, zu Hause nicht

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist 2 Jahre und 9 Monate alt und geht in die Kita. In Sachen Sprache ist er echt sehr weit (erzählt in ganzen Sätzen). Vor ca 5-6 Wochen fingen die Erzieherinnen an, mit ihm auf Toilette zu gehen. Zu Hause hatte er nie den Willen gezeigt, das er ...

von Tati2016 09.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zu hause

Erziehungurlaub...3 Jahre zu Hause bleiben

Hi! Ich bin nun mit meinem 4. Kind seit 15 Monaten im Erziehungsurlaub. Jedes Mal, wenn ich sage, dass ich die 3 Jahre (die man gesetzlich ja nehmen darf) zu Hause bleibe, werde ich ganz bescheiden angeguckt. Manchmal denke ich, dass ich nicht ganz "normal" bin. Ja, der ...

von Sullira 30.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zu hause

Kinder alleine zu Hause

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch. In meiner Nachbarschaft gibt es eine Mutter, die Ihre Kinder oft alleine zu hause lässt, der Große ist 14 (hat ADHS) und der Kleine ist 11 Monate alt. Sie lässt die Kinder oft in den Abendstunden (19.00-24.00 Uhr) über mehrere ...

von MariaMue 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zu hause

zu hause bleiben oder morgen wieder in kiga????

hallo ihr lieben, mein sohn (3 1/2) war letzte woche mit nem fiesen grippalen infekt daheim. heute (also jetzt eben) hatte er eine tempi von 38,2 grad, er hustet noch und hat auch ne schnupfnase, aber sonst gehts ihm gut. er ist frech, rennt in der gegend rum, spielt...eben ...

von lara-mari 03.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zu hause

den vierten tag zu hause ohne windel

und es klappt super ohne "pannen " bis jetzt. grosses wie auch kleines geschäft in wc bzw topf(einmal da einmal da) ,dann schaffen wir es doch noch vorm 3.geburtstag wie es ausschaut*gg* .sie wird nächsten sa drei. ich freu mich und bin auch stolz auf die maus...sicher wird es ...

von babsi75 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zu hause

SCHLAFEN nicht zu Hause

Hallöchen, wer kann mir Mut Machen: Bis vor 2 Tagen hat unsere Tochter immer zu Hause im Bett ihren Mittagsschlaf gemacht. Nun ist es so, dass ich an 3 Tagen pro Woche arbeiten gehe und sie kommt mit. Ich muss bis 14 Uhr arbeiten. Unsere Tochter möchte nicht dort ...

von SuM2008 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zu hause

Frühförderung zu hause

Hallo zusammen! Unsere große Tochter ist jetzt vier Jahre alt und ein recht gescheites Kind. Das wurde uns auch gerade gestern in einem Gespräch im KiGa bestätigt. Sie hat ein sehr gutes Sprachvermögen, liebt es zu zählen, singen, basteln und vorlesen, kann sich sehr gut ...

von SarasMami 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zu hause

Habe zu Hause Urin gestixt und es war HB ++ drin sonst alles ok(auch an alle)

mein sohn hatte 2 tage unerklärliches fieber waren auch beim kinderarzt der nichts feststellen konnte!Habe dann zu hause urin selber gestixt und es war alles ok ausser das er Blut drin hat!Worankönnte dasliegen ein infekt schieeint es ja nicht zu sein da keine ...

von süssmäulchen 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zu hause

Motorik und Körperwahrnehmung fördern zu Hause (Buchempfehlung...?)

Mein Sohn, 4 1/2, ist in vielen Bewegungsabläufen noch etwas ungelenkt. Er turnt zwar sehr gerne, tut sich aber mit klettern und balancieren manchmal etwas schwer, so dass es gegenüber Gleichaltrigen im Kindergarten deutlich auffällt. Auch die Feinmotorik ist betroffen, er malt ...

von Bubbles 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zu hause

Umfrage Kinder allein zu hause lassen

Ich frage deshalb, weil ich meine Kids (5 und 6) noch nie allein zu hause gelassen habe. War noch nie wirklich nötig aber wenns mal sein müßte würd ich vor lauter Gewissensbissen nix auf die Reihe bekommen. Ich gehe einkaufen mit den Kids oder wenn sie in der Kita sind und ...

von mamafürvier 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zu hause

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.