Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 20.01.2021, 23:42 Uhr

Nein nein nein!!! Anziehen... raus gehen..

Da muss ich unweigerlich an meinen Chaoten denken. Er hat auch viel zu lange nicht sagen können, was er wollte, daher war das für uns alle immer wieder furchtbar frustrierend, da wir ihm nicht helfen konnten und sein Problem gar nicht nachvollziehen konnten.
Daher mein erster Tipp: Versuch ihm Kommunikation jenseits der Sprache anzubieten. Das einfachste wären Bildkarten oder auch Gebärden, einfach damit das Kind die Chance hat sich auszudrücken. ("Unterstützte Kommunikation")
Das hätte uns damals vermutlich wahnsinnig geholfen. Wir kamen allerdings nicht auf die Idee und es hielt auch niemand für nötig uns dahingehend zu beraten.

Wodurch ich zu Tipp zwei komme: den Alltag visualisieren. Wir hatten irgendwann Ablaufpläne, damit Sohnemann sah was passieren sollte. Erst nur im Badezimmer mit allen Dingen, die so morgens und abends anfallen (Zähne putzen, Hände waschen, kämmen, Nägel schneiden, Baden usw). Das was anstand hing aus und wurde hinterher abgenommen. (Ohne irgendwelche Belohnungen, einfach als To-do-Liste, die das Kind auch "lesen" kann).
Zeitweise hatten wir auch Tagespläne, da waren dann die groben Punkte abgebildet (anziehen, Frühstücken, Spielplatz, Baden, bettzeit), an denen wir uns dann "lang hangelten".
Das hat alles sooooooooo viel leichter gemacht. :-)

Ansonsten hatte mein Sohn lange Probleme mit bestimmten Stoffen, die ertrug er einfach nicht auf der Haut, weil zu kalt / eng / kratzig / doof. In der Zeit probierten wir viel und waren froh, wenn er überhaupt ne Hose und ein T-Shirt trug. Jacken zog er eigentlich ausschließlich draußen an, wenn ihm "kalt genug" war. In der (muckelig warmen) Wohnung war das absolut unverständlich für ihn, wieso er was warmes anziehen sollte. Genau wie eine Regenjacke, die er eben nur anzog, wenn es tatsächlich regnete.
Davon ab, haben wir in der Zeit viel mit Decken "gearbeitet". Der Kinderwagen war für ihn eh schon immer scheiße, aber im Bollerwagen mit Kissen und einer Wolldecke, wärmte er sich früher oder später gerne auf.
Sehr lange konnte er auch nichts am Hals ab, ein Schal geht bis heute nicht, aber zumindest macht er inzwischen die Jacke ganz zu und nicht nur bis zum Bauchnabel.

Keine Ahnung, ob da irgendwas hilfreiches für dich dabei ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.