Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mackie am 19.01.2021, 12:05 Uhr

Gehorsam zu viel verlangt?

Hallo, es fällt mir schwer offen darüber zu schreiben und hoffe hier auf konstruktive Kritik und Unterstützung, und nicht verurteilt zu werden.

Ich weiß nicht, ob ich generell überfordert bin (zwei Kinder, 3 und 1 Jahr alt) oder ob es an Corona und der Kita Schließung liegt. Ich merke, dass ich einfach keine Geduld und kein Verständnis habe. Ich bin super schnell genervt. Beispiel heute morgen: der 3 jährige wollte mit Wattestäbchen Fingerfarbe tupfen. Ich sagte ihm, er solle nicht auf die Unterlage tupfen und wurde nach wiederholtem Ignorieren und als er auf meinen Finger getupft hat echt sauer und es ist sogar so weit ausgeartet, dass ich ihn regelrecht angebrüllt habe. Mit der Aktion habe ich sogar die 1-jährige aufgeweckt, was mich noch mehr auf die Palme gebracht hat. Ich sage dann auch so Sachen wie, "Wegen dir ist deine Schwester jetzt wach", "Warum musst du immer so böse sein?" etc. Ich weiß, dass das alles falsch ist, dass er vermutlich gar nicht richtig verstanden hat, dass er nicht auf die Unterlage tupfen soll (Unterlage, was ist das?), das mit meinem Finger war vermutlich ein Versehen und so oder so, anbrüllen und diese Sachen sagen, ist einfach nur falsch und darf nicht passieren. Aber ich habe mich dann einfach nicht mehr unter Kontrolle. Mir geht es dann plötzlich emotional so schlecht, dass ich nicht mehr weiter weiß und die Verzweiflung mich übermannt.

Und es war ja nur ein Beispiel. Generell ist es so, dass man ich etwas sage und es nicht relativ zügig umgesetzt wird, oder wenn ich zu etwas nein sage, und es dann unmittelbar doch getan wird, ich meistens direkt schon lauter werde und ich ihn ziemlich grob anfahre. Wenn es danach nicht umgesetzt wird, brülle ich manchmal auch. Dabei möchte ich doch lieb zu ihm sein. Ich liebe meine Kinder und möchte, dass sie liebevoll aufwachsen. Aber ich will auch, dass sie auf mich hören und Regeln befolgen. Wie bekommt man beides unter einen Hut?

Hat hier jemand einen Tipp? Abgesehen von einer Therapie vielleicht, weil das wäre der allerletzte Ausweg. Ich bin überzeugt, ich bekomme das mit der richtigen Einstellung auch so hin. Vielleicht geht es jemandem ähnlich?

 
5 Antworten:

Re: Gehorsam zu viel verlangt?

Antwort von Tigerblume am 19.01.2021, 14:24 Uhr

Ja, ich finde Du verlangst zu viel.

Beim Grundgedanken bin ich ganz bei Dir und kann es auch nachvollziehen, wenn das Nervenkostüm zunehmend dünner wird.

Bei den Fingerfarben würde ich die Umgebung beispielsweise so einrichten, dass alles soweit "abgesichert" ist und nichts daneben gehen kann. Oder sonst gibt's halt Beschäftigungsangebote wo Du hinterher schneller und einfacher wieder aufgeräumt und sauber gemacht hast als mit Fingerfarben.

Bevor Du explodierst zähle bis 10 oder geh kurz aus dem Zimmer und mache Dir bewusst um was es eigentlich geht. Um Deinen eigenen Stress oder hat Dein Kind wirklich bewusst groben Unfug gemacht?

Stelle nur Regeln auf, die von den Kindern auch eingehalten werden können. Alles andere ist meiner Meinung nach bei so kleinen Kindern tatsächlich zu viel verlangt sondern da bist Du gefragt die Umgebungsbedingungen so zu gestalten dass es für alle passt. Das kannst Du nicht von den Kindern erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehorsam zu viel verlangt?

Antwort von _jadzia_ am 19.01.2021, 16:04 Uhr

Hallo!
Die fehlt das Verständnis, deswegen unten ein Buchtipp, und auch überforderst du den Großen.
Dein Kind braucht Deine Hilfe beim Umsetzen von Regeln, und Du kannst nicht verlangen dass "sie" immer auf Dich hören. Ich hoffe, du sprichst nicht auch von dem Kleinen, das das alles noch nicht verstehen kann.
Atme durch, bevor du Deinem Kind gemeine Sachen an den Kopf wirfst! Ich hoffe, du entschuldigst dich zumindest, wenn so was passiert.
Dein Kind ist altersentsprechend in seiner Welt und vergisst Dinge, oder versteht sie nicht. Regeln kann man auch mal brechen, manchmal kann man fünfe gerade sein lassen.
Ein tolles Buch: Remo Largo, Kinderjahre und Babyjahre

Mach nicht den Fehler, Deinem Kind die Schuld daran zu geben, dass du emotional am Limit bist. Kinder funktionieren nun mal nicht einfach so, sie befolgen Regeln nicht immer, und das ist auch gut so. Es sind kleine Menschen mit Fehlern, so wie du und ich.

Vielleicht leidet Dein Großer auch darunter, dass er seine Freunde nicht sehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehorsam zu viel verlangt?

Antwort von Baerchie90 am 19.01.2021, 16:29 Uhr

Ich musste direkt an ein Kommunikationsproblem denken, da das Wörtchen "nicht" auch gerne überhört wird, wie beim "Egal was du tust: sieh jetzt nicht nach unten/hinten"..

Ich habe mir (gerade durch meinen "großen") angewöhnt das zu sagen, was gemacht werden soll, dass lässt sich nämlich deutlich leichter umsetzen. "Hier kannst du Punkte machen."
Und ansonsten einfach auch etwas vorrausschauend sein. Hier gab es bestimmt die ersten 5 Jahre keine Farbe ohne dass ich Zeit hatte daneben zu sitzen inklusive einen geschützten Bereich der mindestens 5 Mal so groß war wie die eigentliche Malfläche.
Töchterchen hätte ich das wohl auch schon früher zugetraut, aber in der Regel saßen sie da zu zweit und zu zweit kommt man mindestens doppelt so schnell auf dumme Ideen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehorsam zu viel verlangt?

Antwort von Mibu am 19.01.2021, 18:32 Uhr

Das Nervenkostüm ist einfach bei sehr vielen Eltern aufgrund der Situation sehr dünn.
Ich habe drei Kinder Zuhause, zwei Teenies und einen knapp 5jährigen, der das ehrlich gesagt großartig macht und sehr kooperativ ist.
Aber ich bin in den letzten Tagen auch schnell genervt und an meiner Belastungsgrenze.
Ich gehe dann, bevor ich etwas Dummes sage, aus dem Raum oder habe ihn gestern auch mal in sein Zimmer geschickt, damit wir beide runterkommen. Denn auch er ist natürlich genervt nach sechs Wochen nur mit der Kernfamilie.
Ich denke nicht, dass du eine Therapie brauchst.
Sag deinem Kind lieber, WO er malen darf und nicht WO NICHT.
Lieber positiv stärken.
Und versuche, ihn nicht persönlich anzugreifen und ihm Schuld zuzuweisen.
Lieber den Raum verlassen und bis zehn zählen.
Ist es draußen besser mit den Kindern? Das mache ich auch regelmäßig, wenn alle Stricke reißen. Draußen geht es oft besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehorsam zu viel verlangt?

Antwort von Esmeralda am 19.01.2021, 23:41 Uhr

Ich möchte dich nicht verurteilen, aber dir doch sagen, dass du deinem Sohn schadest, wenn du ihm sagst "Warum musst du immer so böse sein?". :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.