Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von die_ente_macht_nagnag am 21.01.2021, 10:41 Uhr

Nein nein nein!!! Anziehen... raus gehen..

Naja, vielleicht habe ich tatsächlich nicht das Problem mit dem Anziehen. Bei meinen Töchtern habe ich eher das Thema WAS ziehen sie an ;-)

Aber wir haben schon "Kämpfe" ausgefochten, u.a. zum Thema Zähneputzen ausgefochten und ja, es ist anstrengend und gefühlt dauert diese Phase ewig. Aber da muss man als Eltern konsequent bleiben. Zähneputzen WIRD gemacht, bei dem WIE lasse ich mit mir verhandeln. Und ja, ich habe auch schon unter Protest und Gegenwehr Zähne geputzt, wenn alles andere nicht funktioniert hat. Ob ich mich damit gut gefühlt habe, nein bestimmt nicht.

Ich würde aufhören im das Nach-Draußen-Gehen anzubieten. Sondern klare Ansage: Wir gehen jetzt raus! Ein 2 Jähriger ist damit überfordert Entscheidungen zu treffen, die eigentlich die Erwachsenen treffen müssen. Das kann man ja ganz konsequent und respektvoll machen, ala "Ich verstehe das du gerade nicht magst, aber die Mama möchte jetzt raus und du kannst nicht allein bleiben. Wir können ja gern das Laufrad mitnehmen, oder zur Schaukel, oder beim Bäcker vorbei, ..." (zum Beispiel).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.