Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 12.12.2017, 10:02 Uhr

Kind ist untergewichtig, was tun?

Wenn er mehr verbrennen wuerde, als er isst, wuerde er abnehmen. Das ist aber nicht der Fall. Er nimmt sogar stetig zu, wenn auch minimal. Ist er noch in seiner Kurve? Dabei spielt es keine Rolle, ob sich diese Kurve ganz unten im untersten Bereich abspielt. Meine Tochter ist immer wieder mal aus ihrer eigenen Kurve rausgefallen, aber ueber die Monate und Jahre gesehen, ist das Gewicht trotzdem stetig angestiegen.

Doch, ein Kind weiss schon im Mutterleib, wann es hungrig ist. Aber Essen kann psyisch gesteuert und beeinflusst werden, meistens negativ. Erinnern an ein Grundbeduerfnis ist keine gute Idee. Er soll ja sein Hungergefuehl selbst erkennen koennen, und vor allem soll das nie eine Angriffsflaeche fuer Trotz und Mitbestimmen wollen werden!! Denn dann hast du das ultimative Problem beim Essen von ihm. Und ich weiss genau, wovon ich spreche, aus allererster Hand. Es hat bei mir als Kind 13 Jahre und eine Scheidung gedauert, bis ich endlich *annaehernd* normal essen konnte!! Das Thema Essen und gezwungen werden ist so furchtbar fuer mich gewesen, und allein wenn ich daran denke, vergeht mir der Appetit. Ganz schrecklich!! Lass es bloss nicht so weit kommen. Dein Kind ist gesund, wie du sagst, immer in Bewegung, verbrennt viel, nimmt nicht ab, sondern irgendwann hin und wieder auch ein bisschen zu, und alles passt!! Die halbe westliche Welt kaempft damit, wie man weniger isst. Sei froh, dass es so ist! Das Essen hat nur deshalb so einen Stellenwert bekommen, weil das Gewicht bzw. eine unerklaerbare Gewichtsstagnation oder Abnahme auf eine Krankheit hindeuten *koennen*. Deshalb ist das fuer so viele Muetter so ein Druckthema geworden. Ist aber nicht notwendig und macht nur alles schlimm. Irgendwann wird dein Kind sonst dick werden oder magersuechtig oder nie Freude am Essen haben, nichts mehr probieren wollen, das Essen oder NIchtessen gegen euch ausspielen, und furchtbar darunter leiden.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.