Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krisi0085 am 10.12.2017, 19:09 Uhr

Kind 23 Monate versteht mich nicht!

Hallo!
Meine Tochter bald 2 Jahre alt,versteht mich oft nicht,ist ständig am träumen und reagiert oft erst garnicht.
Ein Beispiel: ich spreche sie mit ihrem Namen an,manchmal reagiert sie erst nach dem 5. mal dann sage ich zu ihr sie soll mir das kuscheliger geben welches neben ihr liegt,ich zeige auch darauf und meistens dreht sie sich um und macht was anderes oder geht einfach.Manchmal reagiert sie auf so Aufforderungen aber nur wenn sie Lust hat,das ist nicht so oft.
Sie könnte mir z.b nie die Schuhe holen,das versteht sie einfach nicht.
Wenn ich aber sage sie soll aus dem Bad gehen macht sie es oder wenn ich sage wir gehen heute Baden,nimmt sie mich an der Hand und führt mich zur Badewanne.
Sie zeigt nie mit dem Finger auf Dinge.Puzzel und Bauklötze sind überhaupt nicht ihr Ding und wird nur durch die Gegend geschmissen.
Sie lernt jeden Tag 1-2 neue Wörter,redet aber immer noch viel in Ihrer Sprache.
Im Buch Bennent sie immer nur 3-5 Sachen und wenn ich sie auffordere mir zb zu sagen wie die Bürste heißt die ich in der Hand halte,bekomme ich in der Regel keine Antwort.
Hören tut sie eigentlich ganz gut,auch wenn ich flüster.
Ist das noch ok für dieses Älter oder muss ich mir Sorgen machen?

 
11 Antworten:

Re: Kind 23 Monate versteht mich nicht!

Antwort von lilke am 10.12.2017, 19:53 Uhr

Klingt für mich eher nach Verweigerung als Unfähigkeit, aber aus so einer Beschreibung schwer zu sagen. Trotzphase fängt halt jetzt an und vielleicht hat sie auf dieses "Training" einfach keinen Bock. Was war denn bei der U7? Wenn es auffällig wäre würde der Arzt doch was sagen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 23 Monate versteht mich nicht!

Antwort von Krisi0085 am 10.12.2017, 19:57 Uhr

Der Arzt sagte nur man müsste das beobachten und sie wäre ein Besonderes Kind,keine ahnung was er damit meint!?untersucht hat er sie nicht,nur körperlich.
Er hat uns zu eine Beratung geschickt,da habe ich aber noch keinen erreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 23 Monate versteht mich nicht!

Antwort von MeineGüte am 10.12.2017, 20:35 Uhr

Dein Kind versteht dich ausgezeichnet, wetten?
Meiner ist 18 Monate und auch so.

Übrigens habe ich MAL gelesen man soll Kinder nicht auffordern etwas zu benennen weil sie das dann langsamer lernen. Also das Wort.

Deshalb rede ich so mit meinem Kind:
"Möchtest du Käse, ja? Und, schmeckt dir der Käse? Ja, Käse ist lecker! Mhm, lecker Käse!"

Klingt bescheuert, ich bemerke aber einen deutlichen Unterschied wenn ich es so mache.

Auch nie korrigieren!
Also Kind sagt "sssäse"
Nicht sagen "DAS heißt Käse!"
Dann verlieren die die Lust.

Ich an deiner Stelle würde mich da nicht verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 23 Monate versteht mich nicht!

Antwort von Krisi0085 am 10.12.2017, 20:48 Uhr

Ja genauso Rede ich auch öfters mit ihr

Aber wie soll man denn dann zb zusammen sich ein Buch mit Bildern anschauen?
Ich mache das immer so das ich auf das Tier oder den Gegenstand zeige und entweder Frage wer oder was ist das oder halt wie macht der Frosch.
Wenn ich nix mache blättert sie einfach schnell durch und wirft das Buch in die Ecke.

Das mit dem korrigieren,da werde ich mal drauf achten,wenn sie nämlich ein neues Wort nachplappert dann korrigiere ich sie oft,das stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buch angucken

Antwort von MeineGüte am 10.12.2017, 21:02 Uhr

Also meiner ist da etwas anders.
Der holt das Buch und zeigt und ich miss sagen was es ist.
Das mache ich so ein paar Wochen täglich mehrfach (strengt iwann an aber was solls?) und dann nimmt er irgebdwann das Buch, klappt es auf, setzt sich zu mir, nimmt Nunni raus, legt den bei Seite (gabz ordentlich und sorgfältig - sehr süß!) und zeigt auf das Bild und sagt zB "Ose" (Hose).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 23 Monate versteht mich nicht!

Antwort von lilke am 10.12.2017, 21:23 Uhr

Ich würde das zumindest immer Mal umdrehen. Also nicht aufs Bild zeigen, sondern fragen "Wo ist der Frosch?" Oder einfach "Wer macht Quak?" Ich finde es durchaus legitim und normal, dass man Bilder bennen lässt. Das hab ich mit meinen auch gemacht, hab aber dann auch Tierlaute und andere Formen als richtig akzeptiert.

Aber wirklich nicht zu oft so "üben", lieber normal vorlsen. Und wenn sie das nicht mag, dann mag sie es eben nicht. Habt ihr Wimmelbücher? Das Suchen da amcht vielen Kindern Spaß.

Das Korrigieren musst du dir nicht sofort völlig abgewöhnen, aber du könntest es erst mal abwandeln (ist für divh eine einfachere Umstellung). Also zB sie sagt "Bane." Dann könntest du sagen: "Möchtest du Banane?"

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 23 Monate versteht mich nicht!

Antwort von lilke am 10.12.2017, 21:30 Uhr

Warte doch mal den Termin bei der Beratung ab und was die da sagen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 23 Monate versteht mich nicht!

Antwort von Tini_79 am 10.12.2017, 21:57 Uhr

Es klingt insgesamt so, als würdest du sehr oft "prüfen wollen",ob sie dich hört oder versteht. Sie benennt im Buch "nur" 3-5 Sachen- naja, das reicht ja auch, ist doch dann langweilig. Das merken die Kleinen ja ganz schnell und machen dann halt nicht mit.

Ich denke, es ist schon ein Unterschied, ob sie dich wirklich nicht versteht (hört?) oder ob sie einfach nicht reagiert, wie von dir erwartet.

Welcher Art soll denn diese "Beratung" sein? Ich denke, alles was man hier ggf erstmal machen würde, wäre ein einfacher Hörtest. Aber da sie ja anfängt zu sprechen, wäre ich da gelassen bis ca 2.5 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 23 Monate versteht mich nicht!

Antwort von Krisi0085 am 10.12.2017, 23:18 Uhr

Das ist so eine Familien Beratung.
Ich habe halt angst das sie eventuell autistisch ist weil sie halt mit uns nicht so kommuniziert wie andere Kinder.
Habe mir Videos angeschaut von autistischen Kindern und oft ist das Verhalten bei ihr auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 23 Monate versteht mich nicht!

Antwort von niccolleen am 10.12.2017, 23:26 Uhr

Also das ist aus dem Internet her nicht zu beantworten.
Ich schliesse mich allen bei ihren Tipps an, nicht korrigieren sondern als Frage wiederholen,und so weiter.
Aber abgesehen davon, so wie du das beschreibst, klingt das fuer mich auch nicht alltaeglich. Aber mit fast zwei muss es doch schon andere Bezugspersonen geben, Vater, Grosseltern, Krippenbetreuer, Nachbarn, Bekannte, Kinderarzt? Was haben die denn alle fuer einen Eindruck? Wenn du die einzige bist, der was auffaellt, dann kannst du es bestimmt gelassen sehen. Warte mal die Beratung ab. Die werden wohl wissen, worauf zu schauen ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 23 Monate versteht mich nicht!

Antwort von MeineGüte am 12.12.2017, 14:39 Uhr

Ja so mach ich das auch, auch wenn er zu 90% daneben liegt wenn es länger als 10 Sekunden her ist. *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.