Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fee21 am 09.12.2017, 1:42 Uhr

Erfahrung mit Mundfäule..... brauche dringend Ratschläge

Hallo liebe Mami's,
ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen....
meine kleine ( 23 monate ) hat Mundfäule
Angefangen hat alles letzten Freitag mit hohem Fieber und keinen weiteren Symptomen.
Samstag dann zum Kia, Rachenabstrich o.B. außer zwei Aphten auf der Zunge nichts zu sehen, Verdacht auf Hand-Mund-Fuß oder Mundfäule und den Tipp abwarten.
Sonntag früh Zahnfleisch komplett geschwollen und blutrot unterlaufen.
Habe dann beim Kia angerufen der mir telefonisch die Mundfäule bestätigte und riet Dentinox zu schmieren. Leichter gesagt als getan. Ab da hat die kleine auch jegliche feste Nahrung verständlicherweise verweigert. Am Montag dann nochmal zum Kia, diesmal zu unserem, der verschrieb Infectogingi gel, welches sie sich aber auch nicht auftragen lässt, der letzte versuch brachte sie zum erbrechen, jetzt lass ich es, alle 4 std im Wechsel bekommt sie Nurofen und Paracetamol.
Heute ist das Zahnfleisch nicht mehr so geschwollen und die Temperatur auch ok. Essen mag sie immer noch nichts, höchstens paar löffel Eis oder Joghurt trinken klappt auch eher schlecht wie recht. Sie schafft gerade mal ca 500ml am tag.
Wie habt ihr diese furchtbare Zeit überstanden?
Wie alt waren eure kids?
Wieviel haben eure kids getrunken?
Mache mir echt sorgen, normal trinkt sie das doppelte und die Kinderärzte sagen halt, abwarten.
Bin echt dankbar für jede Antwort.
Sorry für den langen Text

 
6 Antworten:

Re: Erfahrung mit Mundfäule..... brauche dringend Ratschläge

Antwort von Ellie80 am 09.12.2017, 6:56 Uhr

Guten Morgen!

Meine Tochter hatte das vor gut 6 Monaten auch (und mich danach direkt angesteckt). Sie hat so 3-4 Tage nur etwas Joghurt, mildes Fruchtmus, etwas Kartofelbrei usw gegessen. Am Besten mit Zimmertemperatur, selbst kalt tat ihr (und mir) weh. Getrunken hat sie auch nicht so viel, hab ihr regelmäßig etwas angeboten. Wenn deine Tochter 500ml trinkt, ist das doch gut. Ich kann dir sagen, diese Mundfäule tut echt weh, aber geht auch relativ schnell wieder weg. Warte mal das Wochenende ab, danach ist sie bestimmt wieder fit.
LG und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Mundfäule..... brauche dringend Ratschläge

Antwort von fee21 am 09.12.2017, 10:01 Uhr

Liebe Ellie80,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe immer Angst dass sie austrocknet, die Windeln sind auch nicht mehr so nass wie gewohnt, was ja logisch ist.
Was habt ihr denn zur Behandlung bekommen?
Immerhin hat sie heute früh ca 200ml Milch getrunken und ca 100 ml Wasser.
Echt schlimm dass man nichts dagegen tun kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Mundfäule..... brauche dringend Ratschläge

Antwort von Mevi am 09.12.2017, 13:25 Uhr

Mein Sohn hatte es im September. Außer Symptomlinderung kannst du nicht wirklich viel machen, sprich Schmerzzäpfchen und evtl dieses Gel.
Ich habe viel Pudding und Creme gemacht. Das aß er gern. Aber nicht zu warm und nicht zu kalt servieren. Getrunken hat er gut, allerdings nur Wasser oder Milch. Bitte kein Saft oder Tee, da es zu sauer ist und schmerzhaft im Mund sein kann.
Bei uns hat der „Spaß“ inkl Fiebertage ca 10 Tage gedauert. Gutes Durchhaltevermögen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Mundfäule..... brauche dringend Ratschläge

Antwort von Ellie80 am 09.12.2017, 13:42 Uhr

Hallo!
Wir hatten ach dieses Infektogingiv Gel. Das habe ich ihr kurz vor dem Essen aufgetragen. Klar sind die Windeln nicht so voll, wenn sie weniger trinkt, aber sie trinkt ja etwas, das ist die Hauptsache. Und sie ist ja auch schon „groß“, also kein Baby mehr und verkraftet solche Phase bestimmt ganz gut.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu wenig Flüssigkeit!

Antwort von Bonniebee am 09.12.2017, 14:32 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn hat die Mundfäule zehn Tage gedauert, ich dachte eigentlich, dass würde viel schneller gehen. Er hat auch nur sehr wenig gegessen, aber das macht nichts, das holen die Mäuse hinterher ihn. weniger Tage wieder auf.

Viel wichtiger ist aber, dass die Kinder genug trinken. Ein Kind im Alter Deiner Tochter trocknet schnell aus, und die ersten Anzeichen dafür kann man selbst nicht erkennen, sie werden nur bei einer Blutuntersuchung (erhöhte Blutsalze) deutlich.

Deshalb solltest Du Dich hier bei Deiner Maus unbedingt durchsetzen. Lass sie viele Male am Tag kleine Mengen trinken. Stelle morgens ein Gefäß - z. B. mit Tee oder stillen Wasser - bereit, das abends leer sein muss. So behältst Du den Überblick über die Trinkmenge. Auch bei Milch kannst Du Dir die geschätzte Menge, die sie getrunken hat, notieren.

Empfohlen werden etwa 700 bis 750 ml pro Tag für ein zweijähriges Kind. Hier musst Du streng sein, auch wenn Deine Tochter moppert. Du kannst die Getränke vielleicht ausnahmsweise Kühlschrank-kalt geben, damit sie zugleich etwas lindern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Flüssigkeit!

Antwort von fee21 am 09.12.2017, 14:38 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten.
Heute geht es zum glück schon etwas besser. Das Fieber ist weg und sie hat heute früh ihre lauwarme Milch getrunken und auch paar Löffel Hackfleischsosse zu mittag gegessen. Zu trinken biete ich ihr ständig an und sie darf auch aussuchen ob aus Becher, Flasche oder Tasse. Ich hoffe dass wir heute mehr wie 500 ml schaffen, aber ca 300 ml hat sie inkl Milch schon getrunken.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.