Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tambelia am 03.12.2017, 21:49 Uhr

Nachts Milchflaschen wann und wie abgewöhnen

Hallo meine lieben,

Meine Tochter 21 Monate bekommt zum zu Bett gehen eine Flasche Milch im Verhältnis 80ml Milch 160ml Wasser.
Sie nuckelt nicht sondern trinkt sie komplett aus legt sie beiseite und schläft ein.
Nachts wacht sie 1-3 mal auf und möchte wieder eine Flasche Milch Wasser Gemisch trinkt sie dann auch Sofort aus oder legt sie gleich weg und schläft wieder ein.

Es gab auch mal eine kurze Phase in der sie durchgeschlafen hat...
ich denke sie ist jetzt eigentlich in einem Alter wo sie die Flasche nachts nicht mehr benötigt..
ich habe die Milch schön mehr verdünnt aber dann wacht sie eben öfter auf auch habe ich dies schon eine Woche durchgezogen trotzdem immer das selbe.je mehr verdünnt wird desto öfter wacht sie eben auf.

Wie würdet ihr es machen bzw habt ihr es gemacht?
Die Meinungen gehen ja von nur noch Wasser/Tee geben und hart bleiben Wochen lang über „die Kinder gewöhnen sich die Flasche von alleine ab“ auseinander.

Ich freue mich wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.

Lg

 
17 Antworten:

Re: Nachts Milchflaschen wann und wie abgewöhnen

Antwort von LanaMama am 03.12.2017, 22:36 Uhr

Hallo,

Bis die richtigen Zähne da sind gehöre ich zur Fraktion „das gibt sich von selber“.
Dennoch würde ich abends eine unverdünnte Flasche Milch geben, damit das Kind länger schläft und nicht wegen Hunger aufwacht. Wir machen es so und unser Großer schafft inzwischen 10-12 Stunden Schlaf am Stück. Ist etwas älter als Dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Milchflaschen wann und wie abgewöhnen

Antwort von emilie.d. am 03.12.2017, 22:50 Uhr

4 mal 250 ml finde ich eine Wahnsinnsflüssigkeitsmenge bloß für die Nacht. Hat sie vielleicht tataächlich Hunger?

Ich würde die Pre unverdünnt geben. Also abends 250 ml und dann nachts noch einmal 250 ml und die nächste dann wieder morgens, wann immer das bei Euch ist gegen 5 oder 6 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Milchflaschen wann und wie abgewöhnen

Antwort von Tambelia am 03.12.2017, 22:54 Uhr

Sie bekommt Kuhmilch , ich habe ca 12 Monate gestillt und dann nachts statt mumilch Kuhmilch gegeben.
Ich denke das sie mit fast 2 tagsüber so viel essen sollte/könnte das sie eben nachts keinen Hunger hat.
Evtl isst sie automatisch mehr wenn sie nachts nichts mehr bekommt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Milchflaschen wann und wie abgewöhnen

Antwort von nachbarn am 04.12.2017, 6:59 Uhr

Nachts würde ich Ihr einfach noch unverdpnnt geben, sie braucht es wohl
wenn sie sich so viel bewegt und noch wächst braucht der Körper diese narung noch
hör auf das Bauchgefüh ldeiner Tochter, sie verlangt danach, weil sie Hunger hat darum wacht sie auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Milchflaschen wann und wie abgewöhnen

Antwort von Oktaevlein am 04.12.2017, 8:35 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat nachts Pre-Milch unverdünnt bekommen, solange sie es gebraucht hat. Ich glaube, mit 3 Jahren brauchte sie nachts von alleine keine Flasche mehr. Es wurden mit der Zeit immer weniger. Mit 2,5 Jahren hat sie noch 1 bis 2 Mal nachts getrunken.

Ich würde statt Kuh-Milch lieber Pre-Milch geben und zwar unverdünnt. Sie scheint Hunger zu haben. Vielleicht hat sie gerade wieder einen Wachstumsschub und braucht es deshalb.

Und du schreibst ja selber, dass sie umso öfter aufwacht, je mehr ihr verdünnt....

Ich glaube auch nicht, dass sie tagsüber mehr isst, wenn sie nachts nichts mehr bekommt. Das können die Kinder in dem Alter noch gar nicht so steuern. Sie scheint es wirklich noch zu brauchen. Das hört irgendwann von alleine auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Milchflaschen wann und wie abgewöhnen

Antwort von Melli2011 am 04.12.2017, 10:03 Uhr

Hm, schwierige Sache. Also abgewöhnen und/oder verdünnen würde ich die Milch nicht. Bin da meinen Vorrednerinnen einer Meinung. Wahrscheinlich braucht sie die Flasche halt noch. Aber 1 bis 3 mal die Nacht ist schon ganz schön viel.

Bei unserem Sohn (wird im Dez. 21 Monate) ging das von jetzt auf gleich. Je fester die Nahrung und mobiler er wurde desto weniger wollte er die Flasche. Seit 10 Monaten bekommt er keine Flasche mehr nachts und von der Guten morgen Flasche haben wir uns vor 8 Wochen verabschiedet.

Gib sie ihr so lange sie danach verlangt. Und irgendwann wird sie alleine darauf verzichten. Mehr kannst du denke ich im moment nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Milchflaschen wann und wie abgewöhnen

Antwort von emilie.d. am 04.12.2017, 13:40 Uhr

Das Problem mit Kuhmilch ist, dass der Eiweißgehalt im Vergleich zu Pre/Mumi zu hoch ist, Vitamingehalt im Gengenzug dazu zu niedrig. Die Menge ist deshalb auf 300 ml beschränkt, Rest sollte Pre sein (die zählt bei den 300 ml nicht mit rein).

Nachts laufen die aufbauenden/anabolen Prozesse, ich würde nachts füttern, wenn Bedarf ist. Aber dann Pre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Milchflaschen wann und wie abgewöhnen

Antwort von maskottchen79 am 04.12.2017, 14:41 Uhr

Hier wurde mit 25 Monaten nachts noch eine unverdünnte Pre verlangt. Irgendwann hat erdann nur noch Wasser verlangt und mit 28 Monaten wird durchgeschlafen und nix mehr an trinken verlangt.
Ich würde also einfach aufs Kind vertrauen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Milchflaschen wann und wie abgewöhnen

Antwort von Morla72 am 04.12.2017, 15:21 Uhr

Du denkst, dass sie tagsüber genug essen sollte/könnte. Aber deine Tochter zeigt dir ja, dass sie es eben nicht kann. Was spricht dagegen, die Milch unverdünnt zu geben? Wenn sie davon durchschläft, haben doch alle was davon.

Und ich schließe mich den anderen an, würde auch Pre geben!

Hier gibt es auch Abends noch eine Flasche Pre, und auch Mittags vor dem Mittagsschlaf eine. (22 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Milchflaschen wann und wie abgewöhnen

Antwort von Tini_79 am 04.12.2017, 15:46 Uhr

Meine Kleine ist 2.5 und hat bis vor ca 8 Wochen fast jede Nacht Milch haben wollen.
Spätestens, wenn sie halbwegs reden können, klappt ein "Abgewöhnen" eh nicht, das endet dann eher in nächtlichen Diskussionen.

Nun ist es vorbei- kommt alles von allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbstbedienung

Antwort von Windpferdchen am 04.12.2017, 19:54 Uhr

Ich würde ihr eine Flasche neben ihr Bettchen stellen, die sie sich nachts selbst nehmen kann. Ein Gemisch aus H-Milch und Wasser zum Beispiel übersteht die Nacht gut, ohne zu verderben, weil H-Milch abgekocht und steril ist.

Da Deine Maus sich die Milch nachts noch ziemlich durstig wegzischt, würde ich sie nicht verweigern. Kleinkinder in diesem Alter können aber lernen, sich die Flasche selbst zu nehmen. Man kann sie nebens Bett stellen, oder innerhalb des Gitterbettchens an die Stäbe lehnen (Ecke). Wichtig ist dann natürlich ein kleines Nachtlicht, z. B. ein Steckdosenlicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Milchflaschen wann und wie abgewöhnen

Antwort von lubasha am 05.12.2017, 5:34 Uhr

Hier gab es mit 2 mit dem Abstillen ein Becher Kuhmilch oder Kakao zum vor dem Schlafengehen.
Pre hat meine Bande nie gewollt, verdünnt auch nicht.
Dick waren sie nicht, sind bis jetzt nicht geworden. Auch heute, mit 8 und fast 6, brauchen sie ein Becher Milch vor dem Nachtschlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Milchflaschen wann und wie abgewöhnen

Antwort von Tambelia am 05.12.2017, 8:38 Uhr

Toll das ihr so zahlreich antwortet!

Pre hat meine Maus nie gemocht, somit fällt das raus und mit zwei fang ich das auch nicht an.

Wenn ich Max 3 Fläschchen geben mit 80ml Kuhmilch verdünnt mit Wasser sind wir von 300ml ja auch noch weit entfernt.

Ich denke wohl das sie tagsüber gut essen könnte, sie ist wie ein Spatz und manchmal hört sie einfach auf weil sie was anderes interessantes gesehen hat.


Ich werde weiter berichten.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Milchflaschen wann und wie abgewöhnen

Antwort von Sterntaler-2016 am 06.12.2017, 10:45 Uhr

Hab mir das jetzt mal so durch gelesen... Warum fragst du dAnn wenn dir die antworten anscheinend doch nicht zu passen scheinen.
Ich würde es mit der pre nochmal probieren. Wenn du stattdessen lieber 3 mal nachts aufstehst weil du es so weiter machen möchtest wie bisher dann mach das so...
Unser Sohn is zwar noch jünger kriegt aber auch nachts noch eine Flasche unverdünnte 1er Milch...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Milchflaschen wann und wie abgewöhnen

Antwort von Anja1234 am 09.12.2017, 12:28 Uhr

Liebe Tambelia,
Wir hatten das gleiche Problem, dass unsere Maus nachts immer viel getrunken hat. Dadurch haben weder wir noch sie auch mit 2,5 Jahren durchschlafen können. Auch die Windel ist frühmorgens öfter Mal übergelaufen und hat uns alle geweckt. Wir haben vieles versucht: Verdünnen mit Wasser, Andicken mit Milchflocken... Nichts hat funktioniert. Der Durchbruch kam dann durch einen Tipp von Kinderarzt: Abschaffen der Nuckelflasche mit Milch, dafür einen normalen Becher mit Wasser um den Durst zu stillen.Abends dann die Ansage vor den Schlafengehen, dass dies die letzte Milch ist und sie davon so viel trinken kann wie sie will, es nachts aber nur Wasser gibt.zum Trinken nachts mussten wir dann richtig aufstehen, sie konnte sich also nicht wie immer in den Schlaf nuckeln.Nach 2 Nächten war die Sache durch und wir konnten nach über 2 Jahren endlich wieder alle durchschlafen :) Wir hatten auch nachts wenig Stress, klar hat sie das nuckeln erst etwas vermisst, dafür reichte ihr aber bald der Schnuller, den sie nun im Zweifel schnell alleine findet und gleich wieder einschläft. Ich glaube es war einfach das Verlangen nach dem Nuckeln, das sie nachts brauchte,denn den Becher Wasser verlangt sie so gut wie nie.
Morgens isst sie nun viel besser ihr Frühstück, früher hatte sie ja nie Hunger da sie schon von der Milch satt war. Und wir sind alle besser ausgeschlafen.
Vielleicht hilft der Tipp auch bei euch weiter. Ich drücke euch die Daumen!
Liebe Grüße, Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Milchflaschen wann und wie abgewöhnen

Antwort von Menixe am 09.12.2017, 22:55 Uhr

Also ich schließe mich den anderen an, das doch nichts dagegen spricht, ihr abends noch Milch (unverdünnt) zu geben, damit sie (und ihr auch) schlafen kann. Klar könnte sie tagsüber mehr essen, aber wie sollst du das erzwingen? In dem Alter essen viele Kinder zu den Mahlzeiten nicht so viel weil sie lieber andere Sachen machen wollen. Ein Stück weit kann man natürlich darauf bestehen, dass was gegessen wird, aber erzwingen kannst du da nix. Und Milchflasche mit 21 Monaten find ich wirklich nicht dramatisch.

Was ich (auch wegen der Zähne) aber mal versuchen würde, ist von der Flasche auf Becher umzusteigen. Wenn sie Hunger hat, dann kriegt sie Milch, aber eben aus dem Becher. Kann auch sein, dass es dadurch dann nicht mehr so attraktiv ist, weil das Nuckeln fehlt. Einfach mal ausprobieren, finde in dem Alter muss es nicht mehr unbedingt ein Fläschchen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Milchflaschen wann und wie abgewöhnen

Antwort von MeineGüte am 10.12.2017, 20:08 Uhr

Weiter die Flasche geben, DAS würde ich tun bzw tue es, auch wenn er erst im 18 Monat is.

Wenn ich stillen würde, würde ich die Milch ja auch nicht verwässert bekommen.

Also bekommt er die Milch.
Was der hier wegfrisst (das müsstet ihr echt mal sehen!), da hats der Nachts tatsächlich noch Hunger.

Ich meine warum auch nicht?
Der kann trotzdem Hunger haben, wächst ja noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

wie abgewöhnen ??

ich brauche mal euren rat ... unsere tochter (26 monate) hat schon länger die angewohnheit, dass sie, wenn sie ein anderes kind mag, auf das kind zustürmt, es umarmt und streicheln möchte. eigentlich ist das ja was schönes, das problem ist aber, dass sie noch null feingefühl ...

von 2009mama 22.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie abgewöhnen

Kind fasst an die Brust, wie abgewöhnen?

Mein Kleiner ist jetzt 20 Monate alt und er fasst mir ständig an die Brust. Egal ob in der Öffentlichkeit oder zu Hause. Sobald wir kuscheln, wandert seine Hand in den Ausschnitt. Damit beruhigt er sich am schnellsten und nur damit schläft er ein. Er wacht nachts auch öfter mal ...

von CookieQueen 19.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie abgewöhnen

Daumennuckeln- wie abgewöhnen?

Irgendwie bin ich im Moment ratlos. Madame ist zwei Jahre alt und leidenschaftliche Daumenlutscherin. Zum Einschlafen oder wenn sie Müde oder verlegen ist, nuckelt sie immer am Daumen. Der sieht dementsprechend aus: total aufgeweicht und mit einer dicken Hornhaut. Die ...

von Winterkind09 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie abgewöhnen

Wie die Windel abgewöhnen?

Hallo Mamis (und Papis), meine Kleine ist jetzt 26 Monate alt und ich probier schon seit ner Weile, ihr die Windel abzugewöhnen, dh. ich zieh ihr Windelhöschen an und setz sie immer wieder auf Toilette. Da macht sie dann auch meist rein, aber von allein sagt sie nicht, dass ...

von Abigail 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie abgewöhnen

Trinklernflasche abgewöhnen, aber wie?

Hallo an alle! Unser Sohn wird in 2 Wochen 21 Monate alt und LIEBT es nach wie vor, aus seiner NUK-Trinklernflasche zu trinken. Wenn er diese zum Trinken hat, trinkt er am Tag um die 700 - 800 ml, manchmal sogar mehr. Er bekommt extrem verdünntes Apfelschorle. Er kann ...

von Lola2501 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie abgewöhnen

Schlechte Angewohnheit-Saft aus der Nuckelflasche, aber wie abgewöhnen?

Hallo Zusammen Unser Sohn ist jetzt 22 Monate alt und absolut Fläschensüchtig Er fragt schon morgens als erstes nach seiner Flasche unds trägt sie immer mit sich rum. Das schlimme ist er möchte Saftschorle reinhaben. Jetzt haben wir ...

von Fiou 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie abgewöhnen

Wie Nuckel abgewöhnen?

Ich frage nochmal hier, da im Jahresforum noch keine Antwort gekommen ist: Meine Tochter braucht zum Einschlafen immer ihren Nuckel (Mittag und Abends). Tagsüber bekommt sie schon lange keinen mehr und braucht ihn auch nicht mehr. Nun würde ich ihn ihr auch gern beim Schlafen ...

von Mama von Jonas und Lea 02.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie abgewöhnen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.