Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mimi987 am 12.12.2017, 9:19 Uhr

Kind ist untergewichtig, was tun?

Hey,

Ich hab auch so einen Spargeltarzan zu Hause, immer unter oder an der 3. Perzentile. War schon von Anfang an so. In dem Alter deiner Tochter hatte er 7,9 kg und einen BMI von 13. bmi kann man sich ganz leicht selbst ausrechnen. Er hat ja einen eineiigen Zwillingsbruder und der wog damals schon knapp 1 kg mehr.

Ich darf aber einfach aus eigener Erfahrung berichten.

Ich hab auch noch gestillt und wenn er mittags zwei Löffel Brei gegessen hat war das viel. Beide zusammen haben nicht die empfohlene Menge für EIN Kind geschafft obwohl sie sonst auch nicht ersatzweise stillen wollten - Abendessen genauso.

Ja es ist schwer zu zu sehen wie ein Kind NICHTS isst. Ich hab mir grade in dem Alter auch echt nen Kopf gemacht. Aber du kannst deinem KInd schon vertrauen, es ist tatsächlich noch kein Kind am gedeckten Tisch verhungert.

Du kannst halt nichts tun, damit dein Kund mehr ißt. Tanzen und auf dem Arm tragen legt so viel Augenmerk auf die Situation und das Essen , dass das tatsächlich kontraproduktiv ist. Deinem Kind vermittelst du damit dass das Essen ein ganz grosse Sache ist, wo man genau aufpassen muss.

So schwer es fällt, bei uns ist der Knoten geplatzt als wir aufgehört haben ein Drama drumrum zu machen. Es gibt essen wenn es Essen gibt. 5 mal täglich immer zu den gleichen Zeiten. Richtet gemeinsam das Essen her, deckt gemeinsam den Tisch, esst gemeinsam. Biete ihr an was auch du isst, iss selbst (Vorbildfunktion!) und überlass ihr ihr essen der menge nach. Du bestimmst was sie isst - sie bestimmt wieviel.

Kein Theater - kein mach bitte den Mund auf - kein sorgenvoller Blick - kein ach noch ein Stückchen... kein Tragen, kein Singen - nur freundlich lächeln

Wenn ihr mit dem Essen fertig seid - auch wenn sie nichts gegessen hat - kommentarlos abräumen und weiter gehts beim nächsten Essen.

Du wirst sehen - es funktioniert, auch wenns ein wenig dauert.

Inzwischen sind meine Jungs 3, immer noch leicht, vor allem der kleinen, aber inzwischen gute Esser, wenn es schmeckt. Wenn nicht, ist es halt ein ausgefallenes Essen. Wir handhaben das immer noch - wir bestimmen was - das Kind wieviel.

Nichtsdestotrotz - wenn du dir Sorgen machst es könnte was körperliches sein, dann hol dir eine Zweitmeinung oder bestehe auf Bluttests. Wir haben damals ein Blutbild erstellen lassen (hat die Ärztin von sich aus gemacht), da die Kinder dazu noch recht blas waren und sie einen Eisenmangel ausschliessen wollte und auch dann konnte - sie sind halt blas (bin ich auch).

Kopf hoch!

Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.