Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Johanna3 am 29.11.2013, 17:51 Uhr

@Johanna3

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass du DEIN Kind von der Tagesmutter in die Krippe gibst. Das ist Blödsinn!

Ok, an die OGS habe ich eben nicht gedacht. Von morgens bis abends nur in sehr eingeschränktem Mass eigenen Interessen nachgehen zu können, sehe ich als Belastung an.

Aber ich habe nicht geschrieben, dass ab dem vierten Lebensjahr die Betreuung plötzlich wunderbar ist. Aber in diesem Alter haben Kinder ein größeres Verständnis für Zeiten, sind sicherer gebunden usw.

Hier schießen die Krippen wie Pilze aus dem Boden, ein großer Teil davon sind Provisorien. Wie viele Einrichtungen marode sind, hast du ja sicher auch gehört. Für neue Gruppen anzubauen, ist vielen zu teuer. Daher werden diverse Räumlichkeiten zweckentfremdet und Container aufgestellt, da man davon ausgeht, dass die Geburtenraten weiter sinken wird und es sich von daher nicht lohne höhere Kosten auf sich zu nehmen.

Ich glaube kaum, dass der Charakter eines Kindes einen Krippenbesuch erfordern kann. Der Mensch ist eine biologische Frühgeburt. Ohne Ausnahme. Ob es da erstrebenswert ist, ein Kind so früh wie möglich "aus dem Nest zu schmeißen"?

VIELE Erzieherinnen steigen schon nach wenigen Jahren aus dem Beruf aus, andere würden es gerne. (Nachzulesen bei Unfallkassen) Heute bekommt JEDE einen Job. Noten sind auf den Fachschulen egal geworden, Hauptsache man besteht. Es wird in den meisten Einrichtungen jede Bewerberin angenommen, auch wenn sie schlechte (Arbeits)-zeugnisse hat und nicht so ins Team zu passen scheint. Andernfalls sind Gruppen vor der Schließung bedroht, was man unbedingt vermeiden will.........Schließlich besteht ein Rechtsanspruch und eine Klage ist natürlich unangenehm....

Und das immer mehr Hortgruppen dichtgemacht werden, liegt daran, dass es auf diese keinen Rechtsanspruch gibt. Dafür arbeiten nun viele Erzieherinnen in der Krippe, die ursprünglich im Hort tätig waren und auf keinen Fall mit Kleinkindern arbeiten wollen. Selbstverständlich werden die Eltern darüber nicht informiert.

Und eine Klage ist unter Umständen erst durch, wenn das Kind schulpflichtig wird!

Freundliche Grüße

Johanna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.