Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schnabbel am 27.11.2013, 10:06 Uhr

Fühl mich einfach als sei ich eine schlechte Mutter.....

Ich bin kein Psychologe, aber das was du schreibst, klingt doch sehr nach einen sehr geringen Selbstwertgefühl

"ich würde auch nicht bei mir bleiben"
"ich zweifel so sehr an mir"

Aufgrund dessen wünscht du dir, dass du von deinem Sohn abgöttisch geliebt wirst und wenn er sich von dir "abwendet", kommt das gleiche Gefühl wie damals als Kind hoch, auch wenn du es nicht greifen kannst. Man hat da so ein emotionales Gedächtnis. Du möchtest die Symbiose mit ihm beibehalten, die du damals mit deiner Mutter (?) nicht hattest, aber nötig gehabt hättest. Leider ist das für die Entwicklung deines Sohnes nicht förderlich. Denn im Prinzip wird er irgendwann merken, wie sehr du ihn brauchst um dich heil zu fühlen und wird entweder dem entsprechen und sich verantwortlich fühlen oder er wird sich von dagegen wehren, was dich nochmehr in diese Spirale treibt.

Zum einen musst du dir klar darüber sein, dass deine Eltern für dein mangelndes Selbstwertgefühl verantwortlich sind. Zum anderen, dass du daran arbeiten kannst, es etwas aufzubauen. Entweder Hilfe durch Selbsthilfe oder durch professionelle Hilfe.

Leider ist es schwierig, seinem Kind Selbstwertgefühl mitzugeben, wenn man selbst keins hat. Schon alleine deswegen wünsche ich mir für einen Sohn, dass du mal in dich hineinhorchst.

Gruß

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.